MorningMan
Benutzer
Sorry wenn ich hierfür ein eigenes Thema erstellt habe, aber ich glaube, dass diese Antwort auf einen Beitrag von "Brocken" genügend Diskussionsstoff enthält.
@Brocken
Radio BROCKEN in Halle hätte schon immer einen sauberen, satten Sound gehabt, sagst Du?
Das ist nicht wahr! Allein die CDs im UDS/DCS-System wurden beim Aufnehmen frei-Schnautze ausgepegelt und viele Programmelemente waren so stark komprimiert, dass die Stationvoice förmlich rülpste beim Sprechen. Allenfalls die Mikrofontechnik war bei Radio BROCKEN (früher!) von guter Qualität.
Oder meintest Du mit dem "satten Sound" das, was die Übertragungstechnik daraus macht? Stimmt! Ich erinnere mich an eine Zeit, als der Optimod für die stärkste Frequenz (89,0 MHz) kaputt war. Geld für ein neues Gerät hatte man nicht und so wurde einfach das blanke Signal aus dem Mixer direkt auf den Brocken geschickt. Meine Kumpels jubelten damals: "Was für eine Dynamik!" Wie die Sprecher (stehend in einem Studio, das mit Sauerkraut-Platten schallisoliert ist) ohne Soundprozessor geklungen haben, kann sich sicher jeder vorstellen. Ich glaube, über ein Jahr lang ging das so.
"Toller Sound" auch am Wochendene, wenn wiedermal in Dessau irgendwas ausgefallen war und die Telekom das Signal aus Wittenberg abzweigen mußte, weil bis Montag bei BROCKEN kein Techniker da war. Das kleine Echo im Programm hat in Dessau bestimmt keinen gestört. Man konnte ja auf die landesweite und "dynamische" 89,0 ausweichen.
Oder meinst Du den "satten Sound" programmlich? Ja genau! Eines Tages stand bei BROCKEN Dennis Manz in der Tür, seines Zeichens Programm-Berater. Er hatte die Weisheit mit Löffeln gefressen, erzählte allen, wie cool es gewesen ist, auf einem Schiff Piratenfunk und in Berlin (unter dem Namen Dennis King) richtiges Radio zu machen. "Das machen wir bei BROCKEN jetzt auch." Dann kam zuerst die Hitmusik - und weil einige Leute gehen mußten, kamen dann auch die Volontäre. In Scharen. Anhaltinischer Ausbildungsfunk BROCKEN. Was für ein Sound!
Auch musikalisch klang BROCKEN echt satt. Fast immer. Wen stört es schon, wenn die MuRed zwei Jahre lang vergisst, die Auffüll-Songs für die Werbecluster dem neuen Format anzupassen? Wen stört es, wenn zwischen Dr. Alban und Falco plötzlich zweieinhalb Minuten Julie London mit "Cry me a river" oder "Wand'rin Star" von Lee Marvin laufen? Vor allem letzterer ist äußerst hitradiotauglich...
Im übrigen hat es meines Wissens auch noch kein Radiosender in Deutschland geschafft, dass seinen Moderatoren über Wochen hinweg von verschiedenen Hörern Hass-Tiraden ins Gästebuch geschrieben werden, weil sie angeblich "den Sender zugrabe getragen" oder keine Inhalte mehr im Programm haben. Dabei mußten sie einfach nur hohle Worthülsen herunterbeten ("Der Hitradioantennesachsenanhaltstaukurierklub", 2-4x stündlich!). Seitdem wird das Gästebuch übrigens mit eiserner Hand zensiert, stimmts Enrico?
Es gibt eine Menge Hinweise, die auch einen Laien erkennen lassen, dass es um BROCKEN nicht gut bestellt ist. Wirtschaftlich, programmlich und personell. Und deswegen ist es kaum nachvollziehbar, dass manche Stimmen schon jubeln, wie toll mit dem neuen BROCKEN alles werden wird, bzw. es sogar schon ist. Klar, man kann viel Energie dafür aufwenden, BROCKEN einen "tollen Sound" zu geben, aber was nützt das, wenn ihn niemand hört?
Trotz fünf (oder schon sechs?) Geschäftsführern und genauso vielen Programmformaten in einer Lizensierungsperiode(!) hat BROCKEN rückläufige Hörerzahlen. Ob sich das die Leute von der LRA noch lange mit angucken? Vielleicht heisst es schon bei der nächsten Lizenzvergabe: "Klassenziel nicht erreicht - BROCKEN wird nicht versetzt." Dann nützt auch ein "satter Sound" nix mehr. Der wird dann nämlich abgeschaltet.
Ich hab für alle ungebrochenen BROCKEN-Fans mal ein paar seltene Sachen rund um den Sender ins Netz gestellt. Viel Spass damit!
gruss in die runde.... (und an die SLP)
[Dieser Beitrag wurde von MorningMan am 15.09.2001 editiert.]
@Brocken
Radio BROCKEN in Halle hätte schon immer einen sauberen, satten Sound gehabt, sagst Du?
Das ist nicht wahr! Allein die CDs im UDS/DCS-System wurden beim Aufnehmen frei-Schnautze ausgepegelt und viele Programmelemente waren so stark komprimiert, dass die Stationvoice förmlich rülpste beim Sprechen. Allenfalls die Mikrofontechnik war bei Radio BROCKEN (früher!) von guter Qualität.
Oder meintest Du mit dem "satten Sound" das, was die Übertragungstechnik daraus macht? Stimmt! Ich erinnere mich an eine Zeit, als der Optimod für die stärkste Frequenz (89,0 MHz) kaputt war. Geld für ein neues Gerät hatte man nicht und so wurde einfach das blanke Signal aus dem Mixer direkt auf den Brocken geschickt. Meine Kumpels jubelten damals: "Was für eine Dynamik!" Wie die Sprecher (stehend in einem Studio, das mit Sauerkraut-Platten schallisoliert ist) ohne Soundprozessor geklungen haben, kann sich sicher jeder vorstellen. Ich glaube, über ein Jahr lang ging das so.
"Toller Sound" auch am Wochendene, wenn wiedermal in Dessau irgendwas ausgefallen war und die Telekom das Signal aus Wittenberg abzweigen mußte, weil bis Montag bei BROCKEN kein Techniker da war. Das kleine Echo im Programm hat in Dessau bestimmt keinen gestört. Man konnte ja auf die landesweite und "dynamische" 89,0 ausweichen.
Oder meinst Du den "satten Sound" programmlich? Ja genau! Eines Tages stand bei BROCKEN Dennis Manz in der Tür, seines Zeichens Programm-Berater. Er hatte die Weisheit mit Löffeln gefressen, erzählte allen, wie cool es gewesen ist, auf einem Schiff Piratenfunk und in Berlin (unter dem Namen Dennis King) richtiges Radio zu machen. "Das machen wir bei BROCKEN jetzt auch." Dann kam zuerst die Hitmusik - und weil einige Leute gehen mußten, kamen dann auch die Volontäre. In Scharen. Anhaltinischer Ausbildungsfunk BROCKEN. Was für ein Sound!
Auch musikalisch klang BROCKEN echt satt. Fast immer. Wen stört es schon, wenn die MuRed zwei Jahre lang vergisst, die Auffüll-Songs für die Werbecluster dem neuen Format anzupassen? Wen stört es, wenn zwischen Dr. Alban und Falco plötzlich zweieinhalb Minuten Julie London mit "Cry me a river" oder "Wand'rin Star" von Lee Marvin laufen? Vor allem letzterer ist äußerst hitradiotauglich...
Im übrigen hat es meines Wissens auch noch kein Radiosender in Deutschland geschafft, dass seinen Moderatoren über Wochen hinweg von verschiedenen Hörern Hass-Tiraden ins Gästebuch geschrieben werden, weil sie angeblich "den Sender zugrabe getragen" oder keine Inhalte mehr im Programm haben. Dabei mußten sie einfach nur hohle Worthülsen herunterbeten ("Der Hitradioantennesachsenanhaltstaukurierklub", 2-4x stündlich!). Seitdem wird das Gästebuch übrigens mit eiserner Hand zensiert, stimmts Enrico?
Es gibt eine Menge Hinweise, die auch einen Laien erkennen lassen, dass es um BROCKEN nicht gut bestellt ist. Wirtschaftlich, programmlich und personell. Und deswegen ist es kaum nachvollziehbar, dass manche Stimmen schon jubeln, wie toll mit dem neuen BROCKEN alles werden wird, bzw. es sogar schon ist. Klar, man kann viel Energie dafür aufwenden, BROCKEN einen "tollen Sound" zu geben, aber was nützt das, wenn ihn niemand hört?
Trotz fünf (oder schon sechs?) Geschäftsführern und genauso vielen Programmformaten in einer Lizensierungsperiode(!) hat BROCKEN rückläufige Hörerzahlen. Ob sich das die Leute von der LRA noch lange mit angucken? Vielleicht heisst es schon bei der nächsten Lizenzvergabe: "Klassenziel nicht erreicht - BROCKEN wird nicht versetzt." Dann nützt auch ein "satter Sound" nix mehr. Der wird dann nämlich abgeschaltet.
Ich hab für alle ungebrochenen BROCKEN-Fans mal ein paar seltene Sachen rund um den Sender ins Netz gestellt. Viel Spass damit!
gruss in die runde.... (und an die SLP)
[Dieser Beitrag wurde von MorningMan am 15.09.2001 editiert.]