Bürgerfunk raus aus dem Lokalfunk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dr. Pepper

Benutzer
Die Zeiten des Bürgerfunks im Lokalradio dürften wohl bald ein Ende haben. In einem Positionspapier der LfR soll der Bürgerfunk wohl als eigenständiger "Offener Kanal" weitergeführt werden, bzw. ein Zusammenlegung mit Campusradios ist auch denkbar. Auszug aus dem Papier:

"Die durch das Landesrundfunkgesetz ermöglichten Offenen Kanäle im lokalen Rundfunk haben sich zwar bewährt, nicht zuletzt aufgrund der Erfahrungen anderer Bundesländer (wie etwa des Modellversuchs „Nichtkommerzieller Lokalfunk und Offene Kanäle“ in Niedersachsen) könnte jedoch die Novellierung der gesetzlichen Grundlagen zum Anlass genommen werden, prinzipiell eine Zusammenführung verschiedener Ansätze der medialen Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern zu erwägen. Dies böte auch die Möglichkeit, sowohl die zunehmende Bedeutung der Medienkompetenzförderung in die Überlegungen einzubeziehen, als auch eine wirtschaftlichere Nutzung der bestehenden Einrichtungen zu überdenken. Eine derartige zeitgemäße Neugestaltung müsste, in Anbetracht der sich ankündigenden Digitalisierung und der wachsenden Bedeutung des Internets, breiter angelegt sein, als bisher."

Wer alles nachlesen will:
http://www.lfr.de/downloads/lrg_nw_positionspapier.doc
 
Okay, nix gegen den Bürgerfunk (solange er nicht auf unserer Frequenz läuft...). Aber ich habe gestern die Härte gehört:

"Schreibt uns doch mal und sagt uns, wie Ihr die Musik findet, die wir hier spielen. Und wenn sie Euch nicht gefällt, spielen wir sie natürlich trotzdem. Denn das hier ist ja nicht Eure Sendung für uns, sondern unsere Sendung für Euch!"

Das sagt möglicherweise viel über das Selbstverständnis vieler Bürgerfunker aus.
 
@ AVB
Ob HipHopper allerdings auf die beste Musik umsteigen (auch auf Hörerwunsch ...) sei dann mal dahingestellt ...
Warum gabs denn heute keinen Büfu? Sendungen zurückgezogen?
 
Genau.
Der Bürgerfunk hat bis Sonntag freiwillig auf seine Ausstrahlung verzichtet.
Das finde ich vorbildlich.
Danke, Bürgerfunk!
 
Ich finde die Einrichtung des Bürgerfunks eigentlich sehr sinnvoll. Allerdings sollten die Beiträge in Anwesenheit eines erfahrenen Radiomachers mit professioneller Technik erstellt werden. Bei der Qualität die man normalerweise vom Bürgerfunk gewohnt ist, wird sonst nur weitergedreht.
 
Ist es nicht eh eine Überlegung wert, nach 19 Uhr nur noch Kassetten an die zu verschicken, die auch den BF hören. Ist auf jeden Fall billiger, als die Sendezeit... Und laut EMA ist es ja erwiesen, daß um die Uhrzeit kaum noch einer Radio hört...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben