Bundesliga-Vollreportagen über DAB+?

Der MDR treibt die Fußballfans ins Internet. MDR Sachsen/ Extra übertragen die Konferenz nicht.
Wenn, dann MDR Sachsen, welche immer noch nicht die Aufgabe haben, die Konferenz zu senden. Wollen wir noch mal von vorne anfangen? Ich dachte, es wäre längst geklärt. MDR Sachsen Extra ist kein WDR Event. Ob Dortmund oder Bayern Meister wird, ist nicht die Aufgabe für ein Landesprogramm des MDR in Vollreportage zu senden.
Bei MDR aktuell wird auch sehr ausführlich berichtet, besonders auch über RB.
 
MDR Aktuell macht seine eigene Konferenz, ist aber jetzt gerade (16:45) wieder raus, um kurz was anderes zu bringen. Mal sehen, ob sie um 5 Nachrichten bringen. Ich höre auf Spochtschau.de.
 
Lauter Sonderkanäle? Der MDR Sachsen-Anhalt/Sachsen hat jeweils einen Sonderkanal vor schon einiger Zeit gestartet um vor allem Vollreportagen bzw.Konferenzen der Mannschaften aus ihrem eigenen Bundesland die in der 3.Bundesliga spielen, zu übertragen + Pokalspiele. Sonst überträgt das niemand in der Ausführlichkeit. Man hat das vorher über DAB+ in Sachsen-Anhalt nur über MDR Sachsen-Anhalt Halle übertragen, in Sachsen weiss ich jetzt nicht. Damit die Hörer in Halle nicht mehr die ganze Zeit ohne Umschalten nur was von Magdeburg hören müssen (im Moment allerdings in der 2.Liga), sendet man die Sonderkanäle zusätzlich jetzt auch extra über DAB+.

Diese Vollreportagen bzw.Konferenzen kann es auch schon vielleicht schon ganz ohne DAB+ als Stream gegeben habenm weiss ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Vollreportagen bzw.Konferenzen kann es auch schon vielleicht schon ganz ohne DAB+ als Stream gegeben habenm weiss ich aber nicht.

Im BR liefen die Fußballspiele früher komplett in Vollreportage auf dem ganz normalen UKW-Kanal von B5. Das war ganz praktisch am Flughafen o.ä. bei längerer Wartezeit. Wie es jetzt unter der trimedialen Dachmarke "B24live" ist, weiß ich nicht, da ich das Programm nicht mehr höre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ereigniskanal von BR24 überträgt zum Beispiel Sitzungen des Deutschen Bundestages oder des Bayerischen Landtages - immer dann, wen es um wichtige Themen und Inhalte geht. Dazu ausgewählte Länderspiele und Begegnungen vom DFB-Pokal, aus der Fußball-Europa-League und der Fußball-Champions-League - in voller Länge, in digitaler Qualität und mit den kompetenten Reportern der ARD! Die Sendungen werden rechtzeitig angekündigt, Sie verpassen also nichts. https://www.br.de/radio/br24/br24live/index.html
Die Sitzungen des Bundestages und des Landestages sind es da auch als erstes warum man dafür einen eigenen Kanal beim BR hat(te). Das sportliche ist quasi nur Beiwerk, würde es sonst extra wohl nicht geben. Früher wurde das Sonderprogramm bei manchen Sendern vorrangig über MW ausgestrahlt bzw. beim BR über KW.

Bei BR24live und BR24 wurden heute nur die Schlusskonferenzen der 1. und 2.Halbzeit übertragen:
In Bayern ist für die Berichte über die Bundesliga Bayern1 die erste Wahl. Dort wird sehr ausführlich berichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
WDR Event überträgt heute ab 15.00h bzw. 15.30h auch die Konferenz des letzten Spieltages der 2. Bundesliga live.
 
Sie übernahmen gestern einfach nur den Stream von Sportschau.de. Dachte erst, dass dies eine eigene Sendung sein würde…

Früher strahlte Dokumente und Debatten von Dradio auch Länderspiele aus, dies ist seit einigen Jahren nicht mehr der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die, die in den letzten Jahren Vollreportagen der Bundesliga gehört haben, sind schon längst ans Internet gewöhnt. Man konnte es gar nicht woanders hören. Zeitweise auch über DAB verbreitet, aber gut so viele haben DAB+ damals noch nicht gehört.

Es gibt die Rechte-Pakete "Audio Broadcast", spricht grob gesagt die Konferenz, die es schon ewig bei der ARD gibt. Und es gibt das Paket"Audio-Netcast“, welches wie der Name schon verrät, vorrangig für das Streaming über Internet gilt. Es ist kein Audio-DAB+/Netcast- Paket oder was ähnliches.
Die ARD besitzt die Rechte bei 2025, also noch 2 Jahre. Was danach kommt, steht noch in den Sternen.

Zu "ARD-Radio und die Fußball-Bundesliga" gibt es auch schon länger einen Thread:
 
Zuletzt bearbeitet:
MDR Sachsen Extra ist kein WDR Event
Eigentlich wäre es sinnvoll so einen Extrakanal MDR-weit anzubieten und nicht wie jetzt nur in Sachsen und Sachsen-Anhalt als regionaler Ereigniskanal. Dann würde es auch definitiv mehr Liveschaltungen geben. So wie das jetzt läuft ist das jedenfalls mehr Kapazitätsblockade als Eventprogramm. Das läuft ja leider nichtmal mit Bandbreitenmanagement, sondern überträgt zur sendefreien Zeit durchgehend die jeweilige Landeswelle als extra Audiostream zusätzlich zu den eh schon 4-5 Regionalversionen. Das kann man eigentlich mal hinterfragen.
 
Was wird da blockeriert? Die Kapazität würde sonst gar nicht genutzt werden.
Wo überträgt man dann die Drittligapartien in Vollreportage, wenn man MDR-weit sendet, bei gleichzeitig stattfindenden Spielen? Nur noch in Konferenz. Das kann auch MDR aktuell leisten.
Da bleibt dann nur, wieder pro Bundesland ein eigener Extra-Stream und wieder nur bei einer Regionalversion, was suboptimal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
War es heute auch eine Übernahme des Streams? Weil es (u.a.) bei NDR 2 die klassische Konferenz ab 16.55 Uhr gab (meine die hatten sie dort zuletzt nicht immer, auch wenn es da immer noch um was ging, meist auch für die Zweitligisten aus dem Norden) mit den bekannten Reportern, jedoch auch nur den Spielen in denen es noch um etwas ging.
 
Das ist doch mal was und freut sicherlich so einige BuLi-Fans im Norden! Nur sollte man nicht vergessen, an den Spieltagen auch darauf hinzuweisen, daß die BuLi-Konferenz (auch) über DAB emfpangbar ist.
 
Ich denke, dies werden sie zukünftig bestimmt im Programm von NDR Info (Sportblock) ab und an mal machen. In der NDR 2 Bundesligashow wurde bisher ziemlich regelmäßig auf die Übertragung der Vollreportage-Konferenz im Online-Stream hingewiesen. Vielleicht gibt es dann ab und an auch einen Verweis auf NDR Info-Spezial. Wobei das vielleicht auch unklug sein könnte... Ein Verweis auf die Online-Übertragungen ist dann doch noch ein bisschen was anderes.
 
Ich hatte auf der (gut versteckten) Seite von NDR Info Spezial gesucht und nichts dazu gefunden:


Weder hier:

noch hier:
 
Ich hatte auf der (gut versteckten) Seite von NDR Info Spezial gesucht und nichts dazu gefunden:


Weder hier:

noch hier:
Beginnend ab dem 19.08.23 immer am Samstagnachmittag ab 15:15 Uhr an den entsprechenden Spieltagen.
 
Dann kann man sich ja die Bundesliga-Reportagen auf den 1er-Landeswellen sowie die Konferenz bei NDR 2 sparen und lediglich mehrfach pro Stunde auf dieses Zusatzangebot verweisen.

Auf dem linken Tonkanal von NDR Info Spezial kann man die Vollreportage senden und auf dem rechten die Konferenz.
 
Der MDR hat in Sachsen und Anhalt einen "Extra-Kanal", da soll aber wohl nur regionaler Sport laufen.
Der BR hat "B5plus" bzw. jetzt "BR24live" oder so ähnlich.
Der SWR hat nur SWR aktuell.
Der HR hat auch nur HR iNFO
Der RBB hat nichts dergleichen. Der kurz aufgeschaltete Eventkanal ist recht bald wieder verschwunden.
Der SR hätte nur Antenne Saar.

Radio Bremen könnte dafür das "NDR Info" im DAB 6A nutzen, wo bekanntlich keine Bürgerschaft läuft.
Versteht sowieso kein Mensch, warum NDR Info zusätzlich zu NDR OL 8D auch im RB-Mux verbreitet wird.

Theoretisch könnte der HR derzeit eine seiner Regionalisierungen von HR1 oder HR3 dafür nehmen, da die reg. Inhalte erst irgendwann im Herbst kommen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben