Bushido moderiert ab heute 98.8 KISS FM-Mornigshow

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bushido moderiert bei Kiss FM? Oh, super! Es ist immer ratsam, ausgebildetes Personal zu beschäftigen, das über geistigen und sozialen Weitblick verfügt, gebildet und belesen ist und sein Fach versteht. Toll, daß mit Bushido nun jemand am Mischpult sitzt, der weiß, was er tut, über die fachliche Expertiese verfügt und das Programm und seine Hörer voranbringen wird. Chapeau!
 
Es ist immer ratsam, ausgebildetes Personal zu beschäftigen, das über geistigen und sozialen Weitblick verfügt, gebildet und belesen ist und sein Fach versteht.
Weshalb sich die meisten Sender in Deutschland mit Leuten schmücken, die exakt dieser Stellenbeschreibung entsprechen. Ob sie es zeigen dürfen oder nicht ... :D

Toll, daß mit Bushido nun jemand am Mischpult sitzt, der weiß, was er tut, über die fachliche Expertiese verfügt und das Programm und seine Hörer voranbringen wird. Chapeau!
Die fachliche Expertise stört mich offen gestanden im Fall Bushido am wenigsten. Mehr Sorgen mach' ich mir darum, daß er bislang nicht bewiesen hat, daß er bei seinen Aussagen vernünftig gewichten und vor allem auch mal im richtigen Augenblick, bevorzugt während des noch nicht abgeschlossenen Denkprozesses die Schnauze halten kann.
Aber im wesentlichen teile ich die Einschätzung des chefproducers. Bushido hat gerade den "Mythos" in die Plattenläden gebracht, da wird er voraussichtlich ein paar Tage die Werbetrommel für rühren, dann ist auch schon wieder gut.

Gruß
Skywise
 
Die beste Morgensendung war diejenige mit "Funkmaster Confetti" (besser bekannt als Stefan Rupp) und "Mallorca Joe" (besser bekannt als Christoph Azone, damals noch mit Nachnamen Giese) -beide übrigens seit über ein Jahrzehnt auf radioeins vom rbb zu hören-. Alles andere, was nach ihnen auf KISS zu hören gewesen ist, war dieser Bezeichnung gar nicht mehr würdig und ist nur noch eine akustische Beleidigung des ursprünglichen KISS FM Konzeptes. Daran kann auch ein Anis Ferchichi nichts mehr ändern, der meiner Meinung nach dort fehl am Platz ist! :mad:
 
So eine Sendung muss sich sowieso erst entwickeln, da sollte man Kritik nach der ersten Ausgabe vorsichtig sein. Interessanter ist ohnehin die Frage ob sich Bushido am Freitag ins Wochenende verabschiedet um am Montag wiederaufzutauchen oder ob er seine Radiokarriere beendet?
Mario Barth hatte letztes Jahr eine Eintagsfliege bei RTL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Fresse, hier wird sich das Maul darüber zerrissen, als ob Bushido nun dauerhaft Teil der Morningshow von Kiss FM wird... Und vor allem scheinen hier die Radioprofis (zumindest geben sie es vor, welche zu sein) so zu tun oder zu glauben (?), als ob man bei Kiss FM jemanden wie Bushido nun zum festangestellten Personal zählen würde. Das ist doch nun nicht die erste MA-Aktion (siehe z. B. der Interview-Weltrekord vor ein paar Jahren) mit Bushido; regelmäßige Hörer des Senders wissen auch, dass er dort ein und ausgeht.

Für die Zielgruppe wird auch unerheblich sein, was irgendein Redakteur der Berliner Zeitung oder sein Sohn angeblich davon hält... Fakt ist, dass Bushido als Gast gleich noch seinen Label-Neuzugang Capital Bra (wohlgemerkt mit sechs Nummer-Eins-Hits dieses Jahr) dabei hatte und es am Montag in der Morningshow die nächste Single als Premiere zu hören gab... Jeder andere Jugendsender würde sich im Moment die Finger danach schlecken. Peinlich war nur, dass Bushido am Mittwoch inmitten der MA-Aktion erkältet war, und er Capital Bra vorschickte.... Capi sorgt für eine gewisse Anarchie, aber der gesetztere Bushido passt da schon besser als Stargast.

JAM FM zeigt mit den "Takeover"-Sendungen in der Drive Time sehr gut, wie man die neuen radiotauglichen deutschen Hip-Hop-Acts ins Programm einbaut und wie man insbesondere auf YouTube damit auch sehr hohe Klickzahlen generiert. Kiss FM kann aber schon seit Jahren auf die Bushido-Connection zurückgreifen und am Ende on air damit auch eine große Wirkung erzielen (die Diskussionen über den Abou-Chaker-Clan und die Homophobie-/Sexismus-Vorwürfe tun ihr Übriges). Ich bin als regelmäßiger Hörer eher gespannt, wie man die Zeit zwischen der Bushido-MA-Aktion bis zu der alljährlichen "Kiss oder stirb"-Aktion Anfang 2019 überbrücken will...
 
Zuletzt bearbeitet:
Capital Bra (wohlgemerkt mit sechs Nummer-Eins-Hits dieses Jahr)

Ich finde es immer wieder amüsant, wenn Sänger mit irgendwelchen angeblichen Top-10 Platzierungen in Verbindung gebracht werden, die Masse der Bevölkerung davon aber überhaupt nichts mitbekommt. Genauso geht es mir immer bei den diversen Schlager-Künstlern, die regelmäßig mit ihren Chart-Hits kokketieren. Der MDR leistet sich sogar einen Experten von GFK-Marktforschung, der sämtliche Charts analysiert und Monat für Monat herausposaunt, wer wieviel Wochen auf der Eins stand.

Ganz ehrlich: So viele Wochen hat das Jahr gar nicht, für die vielen Stars und Sternchen mit angeblichen wochenlangen Nummer 1 Charterfolgen! Sicherlich wird man irgendwelche Web-Charts (Download, Streaming) oder vielleicht die offiziellen Album Charts des Fürstentums Liechtenstein finden, wo das der Fall ist. Aber Fakt ist auch, dass in den meisten Fällen wohl kaum die Rede von den deutschen Top 100 Single Charts ist!

Hier scheint es ja nun tatsächlich mal der Fall zu sein, ich bin aber auch der Meinung, dass es keine Bildungslücke ist, diesen Vladislav Balovatsky nicht zu kennen. Zumindest bisher nie davon gehört. Wenn man weiß dass sich die Charts nur aus Verkaufszahlen zusammensetzen und wieviele Verkäufe es für Gold oder Platin heute braucht, wundert einen da nichts mehr. (Z.b. Raf Camora / Bonez MC die zeitgleich mit einem halben Dutzend Platten oder mehr in den Top 20 vertreten waren). Das sagt weder über die Qualität der Musik noch über die tatsächliche Leistung oder Einfluss dieser Künstler etwas aus. Und im "normalen" AC / CHR Rundfunk finden diese Interpreten wenn dann nur nach 22 Uhr statt.

Wann hat Bushido denn zuletzt nachhaltig die deutsche Musiklandschaft geprägt? Zu Aggro Zeiten vielleicht, und danach nochmal mit dem "Electro Ghetto" Album. Aber seitdem? Nichts mehr von gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man weiß dass sich die Charts nur aus Verkaufszahlen zusammensetzen und wieviele Verkäufe es für Gold oder Platin heute braucht, wundert einen da nichts mehr.

Es spielen neben den Verkäufen seit 2014 auch Aufrufe über Premium-Streamingdienste eine Rolle (allerdings nach dem Wertprinzip). Dass man als erfolgreicher Rapkünstler inzwischen mit fast allen Titeln eines Albums chartet, ist nun mal dem Einzeldownload / Streaming geschuldet. Auf Grund von Spotify ist auch die Single-Veröffentlichungspraxis ganz anders. Inzwischen veröffentlicht man eher drei Singles vor dem Album-Release, statt innerhalb der anderthalb Jahre nach Album-Release ein, zwei radiotaugliche Singles zu veröffentlichen.

Hier scheint es ja nun tatsächlich mal der Fall zu sein, ich bin aber auch der Meinung, dass es keine Bildungslücke ist, diesen Vladislav Balovatsky nicht zu kennen.

Richtig, man kann auch durchs Leben gehen, ohne von ihm gehört zu haben. Und ja, für Hot AC-Formate ist das alles überhaupt nicht geeignet. Tatsächlich sind auch die meisten privaten CHR-Sender in Deutschland erstaunlicherweise so konservativ, dass dort höchstens mal was von Bausa läuft. In Berlin kann man sich sowas aber nicht leisten, wo einem die Grundschüler mit "Louis Louis" von Kay One singend entgegen kommen, darüber reden, dass Capital Bra ein "guter Atze" sei und sonst noch viel härterer Gangsta-Rap über die Smartphones gepumpt wird.. Drum können in diesem Markt auch zwei ähnlich gelagerte Sender wie Kiss FM und JAM FM mit unterschiedlichen Akzenten gut nebeneinander existieren und vernünftige Reichweiten erzielen. Worauf ich hinaus will: Eine MA-Aktion mit Bushido ergibt hier Sinn, unabhängig von den persönlichen Befindlichkeiten der Radioforen-Nutzer.

Wann hat Bushido denn zuletzt nachhaltig die deutsche Musiklandschaft geprägt? Zu Aggro Zeiten vielleicht, und danach nochmal mit dem "Electro Ghetto" Album. Aber seitdem? Nichts mehr von gehört.

Ja, das stimmt. Seine Relevanz und sein Erfolg bemessen sich heute nicht unwesentlich danach, welche Leute er bei seinem Label um sich schart.

wer hört denn noch wirklich Gangster Hip-Hop? Die Aggro Zeiten sind glücklicherweise vorbei. Das weiß sogar inzwischen Sido.

Das erzähl mal der 187 Strassenbande.
 
Zuletzt bearbeitet:
wer hört denn noch wirklich Gangster Hip-Hop? Die Aggro Zeiten sind glücklicherweise vorbei. Das weiß sogar inzwischen Sido.
Na ja, wir waren uns meines Wissens in dem Punkt einig, daß jemand, der sich den ECHO ins Regal stellen durfte, vielleicht nicht gerade mit Intelligenz, Charme, Kreativität, handwerklichen Fähigkeiten, Stimme, Mut oder überhaupt mit irgendwas ausgestattet sein mußte, solange nur auf der anderen Seite des realen oder virtuellen Ladentischs genug Leute standen, die genug Einheiten des Rotzes käuflich erworben hatten. Gesetzt den Fall, daß die Leute auch den Dreck konsumieren, den sie erworben haben, scheint's angesichts des ECHO-Erfolgs von Farid Bang und Kollegah immer noch genug Menschenmaterial zu geben, das sich für Gangsta Rap erwärmen kann. Noch schlimmer: es scheint mittlerweile sogar in der Literatur angekommen zu sein, denn das jüngst überflüssigerweise veröffentlichte Buch von Kollegah "Ich bin ALPHA!" hat Thilo Sarrazin in den Bestsellerlisten von Platz 1 gekegelt. Es gibt immer jemanden, der mehr Gangsta ist ...
Also, der Markt scheint nach wie vor da zu sein, vermutlich also auch das Gehör ...

Gruß
Skywise
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben