• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Carlo von Tiedemann verstorben

Moderierte er eigentlich auch den Nachtexpress oder war das nur in seinem Gastauftritt bei Adelheid und ihre Mörder (s. #42) so?

Zuletzt bearbeitet:
Auch ich bin mir ziemlich sicher, dass Carlo nie Sendungen im Rahmen des gemeinsamen ARD-Nachtprogramms moderiert hat. Den Frühkurier danach auch nicht. Ich habe damals viel NDR 2 und NDR 1 gehört.

Da fällt mir gerade ein: Im "Stadtwecker", der Morgensendung von NDR 90,3, gab es wohl Anfang der 2000er eine Rubrik namens "Carlos Schlagerdusche". Kenne sie aber nur aus Programmheften. Weiß zufällig noch jemand, was das war?

Die meine ich auch mal in der Hörzu gesehen zu haben, könnte mir vorstellen, dass das eine Art Quiz war, so wie bei anderen zu erratende Titel gegurgelt wurden.

Zuletzt bearbeitet:

Danke Carlo!

Gedenkfeier live aus dem Hamburger Michel

Donnerstag, 10. Juli 2025, 16:15 bis 17:30 Uhr oder Donnerstag, 10. Juli 2025, 23:35 bis 00:50 Uhr

im ndr-fernsehen.

Hamburg verabschiedet sich von einer Rundfunklegende und einem der beliebtesten norddeutschen Moderatoren. Im Hamburger Michel kommen am 10. Juli 2025 Familie, Freunde und Fans zusammen, um an Carlo von Tiedemann zu erinnern und gemeinsam Abschied zu nehmen. Der NDR überträgt die Gedenkfeier live ab 16.15 Uhr im NDR Fernsehen.

Durch den kirchlichen Teil führt die Pastorin der Hauptkirche St. Michaelis Julia Atze. Die Traueransprache hält die Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bischöfin Kirsten Fehrs. Carlos langjährige Moderationskollegin Bettina Tietjen übernimmt die Moderation der Livesendung, die Gedenkfeier kommentiert Daniel Kaiser...

Drei kleine akustische Erinnerer für diejenigen, die in oder um Hamburg sind und die Möglichkeit haben und nutzen wollen in ungefähr zwei Stunden dabei zu sein - wer nicht vor Ort ist, kann bei Interesse das NDR-Fernsehen einschalten oder einem Stream auf ndr.de folgen.

1):
Im Rahmen der 11 Uhr-Nachrichten mit einem Beitrag von Daniel Kaiser (nicht zu verwechseln mit dem aus dem Süden Deutschlands):
Anhang anzeigen 20250710-110X-NDR903-Nachrichten_inkl_Daniel_Kaiser.mp3

2):
Um 8:18 Uhr moderierten Nicole Steins und Philipp von Kageneck und verwendeten dabei O-Töne von Carlo von Tiedemann und Joja Wendt, einem Musiker der "Söhne Hamburgs"
Den fehlenden Anfang des Beitrags bitte ich zu entschuldigen...
Anhang anzeigen 20250710-0818-NDR903-Nicole_Steins_und_Philipp_von_Kageneck_zur_Gedenkfeier_mit_O-Tönen_von_Cv...mp3

3):
Um 11:14 Uhr moderierte Maren Bockolt und verwendete dabei O-Töne von Carlo von Tiedemann
Auch hier bitte ich sehr herzlich den fehlenden Anfang des Beitrags in meiner Aufnahme zu entschuldigen...
Anhang anzeigen 20250710-1114-NDR903-Maren_Bockholdt_zur_Gedenkfeier_mit_O-Ton_von_CvT.mp3

Ein virtuelles Kondolenzbesuch ist - wie einmal erwähnt - hier zu finden:

Zurück
Oben