Chef und Richtung von Bremen Vier?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Chef und Richtung von Bremen Vier?

Ich bin froh, dass er nicht jünger ist.
So besteht die Hoffnung, dass er Bremen Vier nicht zur infantilen Minirotationsmaschine umbaut.
Hoffnung macht mir dabei auch der erste Teil seines Lebenslaufes, so bis 1998.

Wie deutet Ihr seinen Lebenslauf im Hinblick auf die mögliche (neue) Ausrichtung von Bremen Vier?
 
AW: Chef und Richtung von Bremen Vier?

wieso ist er mit 45 schon klinisch tot ???

sind eigentlich alle dem jugendwahn unterlegen ??

Natürlich nicht, aber das beantwortet doch wohl die Frage nach der Richtung von RB 4. Man wird sich wohl doch eher der "reiferen" Jugend zuwenden und sich mehr vom Jugendsender wegbewegen. Natürlich weiss ich auch, dass Bremen vier auch bisher nie ein reiner Jugendsender wie N-Joy oder You war, aber immerhin hatte man doch sehr viel für die Jugend im Programm.

So besteht die Hoffnung, dass er Bremen Vier nicht zur infantilen Minirotationsmaschine umbaut.

Das glaube ich auch nicht. Dazu ist Haas wohl doch zu intelligent.

Vielleicht ändert sich auch gar nichts und alles bleibt wie es ist. Wir können ja eh nur vermuten und abwarten.
 
AW: Chef und Richtung von Bremen Vier?

Das, mein lieber Tweety, ist mal wieder Käse der ersten Sorte. Wenn ein Sender ...


...sich wohl doch eher der "reiferen" Jugend zuwenden und sich mehr vom Jugendsender wegbewegen....


... wird, weil der Chef über vierzig ist, empfehle ich Dir, beispielsweise das Alter des ehemaligen Sputnik-Chefs zu prüfen. Oder von mir aus auch das des Chefs von sunshine live.

Darf ich?


Bitteschön! :wall:
 
AW: Chef und Richtung von Bremen Vier?

Nachdem ich gerade ein wenig "auf Tuchfühlung" mit Bremen Vier gegangen bin habe ich das gute Gefühl, dass dieses wunderbare Programm nicht zu einer dümmlichen Dudelwelle gemacht wird. :)
 
AW: Chef und Richtung von Bremen Vier?

Nachdem ich gerade ein wenig "auf Tuchfühlung" mit Bremen Vier gegangen bin habe ich das gute Gefühl, dass dieses wunderbare Programm nicht zu einer dümmlichen Dudelwelle gemacht wird

?????

Wie soll man das denn bitte verstehen? Hast du angerufen? Bist du vorbeigefahren? Hast du das Programm gehört?
 
AW: Chef und Richtung von Bremen Vier?

Das ist doch mal eine gute Personal-Entscheidung gewesen! Vielleicht kann der Herr Haas ja die Sünden seines Vorgängers in den nächsten Jahren rückgängig machen!

Diese Alters-Diskussion würde ich garnicht erst anfangen! Seit wann ist Bremen4 ein Jugendsender. War er vor 20 Jahren vielleicht mal.

Es gibt eh keine jungen Leute mehr und die paar militanten 22jährigen, die glauben, die Welt neu erfinden zu wollen, werden sich noch umschauen!

Der Schlickrutscher
 
AW: Chef und Richtung von Bremen Vier?

ich hoffe nur, du hast nicht im Antenne-Regionalstudio Osnabrück angerufen...
 
AW: Chef und Richtung von Bremen Vier?

Mit Helge Haas besteht zumindest die Chance, dass das status-quo-bewahren der führungslosen Übergangszeit ein Ende hat. Warten wir die obligatorischen 100 Tage doch mal ab.....
 
Chef und Richtung von Bremen Vier

Heute um 19.20 Uhr im radiobremen tv

> Warum kann man sich selbst nicht kitzeln? Diese und ähnliche Fragen stellte Helge Haas in der ARD-Sendung "Kopfball". Seit Januar stellen sich ihm andere Fragen und eine neue Herausforderung: Als neuer Wellenchef von Bremen Vier. Moderation: Norbert Kuntze <

Könnte ganz interessant werden ;)
 
AW: Chef und Richtung von Bremen Vier

Heute um 19.20 Uhr im radiobremen tv
[...]
Könnte ganz interessant werden ;)

Wer es nicht gesehen hat, hat in Bezug auf die Entwicklung von rb4 nix verpasst.

Inhaltlich beschränkte sich das etwa 8 Minuten-Interview im Wesentlichen auf den Werdegang von Helge Haas.
In Bezug auf Radio Bremen 4 erfuhr man nur, daß
a) er der neue Chef ist
b) er sich derzeit noch in der Einarbeitungsphase befindet, jetzt aber schon bestätigt, daß es ein sehr nettes Team ist
c) er aufgrund von b)(erster Teil) derzeit noch keine Aussagen zu Veränderungen bei rb4 treffen kann.
d) er im online-Bereich auf jeden Fall Verbesserungen für erforderlich hält und solche demnächst angegangen werden.
 
AW: Chef und Richtung von Bremen Vier?

Bislang hat Bremen Vier den Chefwechsel unbeschadet überstanden. Die Qualität des Programmes hat seitdem hörbar nicht gelitten.

Nun haben ja neue Chefs immer die Angewohnheit, ihren Stempel aufdrücken zu müssen. Daher stellt sich mir die Frage, kommt da noch was, wenn ja was, und wie gross ist die Gefahr, dass Bremen Vier doch noch zum Dumpfbackenprogramm umgepolt wird?

Hoffnung, dass es nicht so kommt, schöpfe ich aufgrund der Tatsache, dass die letzte MA für Bremen Vier ein sattes Plus von 15,9% ausweist und zumindest einige ARD- Radios bereits gegengesteuert haben...vor längerem NDR 2 und zuletzt auch Sputnik.
Aber es gibt ja auch immer noch Regionen in diesem Lande, die sich noch mitten im "Tal der Tränen" befinden, weil sie erst sehr spät auf Minirotation etc. umgepolt hatten, wie bspw. Bayern 3.

Was also erwartet Ihr für Bremen Vier?
 
AW: Chef und Richtung von Bremen Vier?

Nun, das Plus in der MA kann sich Haas nicht auf die Fahne schreiben, weil dieses Plus aus einem Erhebungszeitraum stand, der bestenfalls noch in der cheffreien Zeit enstand oder vielleicht sogar auch noch unter Langhorst.

Ich muß gestehen, Bremen 4 in letzter Zeit nicht mehr so oft gehört zu haben (es gibt da eine Moderatorin, die ich nicht hören kann, weil ich sonst mit dem Kopp gegen die Wand rennen muß), habe aber auch den Eindruck, daß sich nicht hörbar etwas cerändert hat - schon gar nicht zum schlechten hin. So, wie ich Haas kenne und einschätze, wird das auch so bleiben und vielleicht sogar eher noch mehr in die Richtung gehen, also weg vom Hitradio-Supermix-Gedöns. Wobei man natürlich auch sehen muß, daß die Prioritätenverteilung momentan auch eine andere ist angesichts des bevorstehenden Umzugs im Sommer. Von daher sind wohl andere Sachen erstmal wichtiger, und ich mutmaße, daß sich mindestens bis Ende diesen Jahres auch nichts gravierend ändern wird. Jedenfalls nicht on air.
 
AW: Chef und Richtung von Bremen Vier?

Nach fast zwei Jahren kann man sagen, dass Herr Haas Bremen Vier seinen Stempel aufgedrückt hat. Langweiliges uninspiratives Sendeformat und allgemeine Anpassung an die Privaten. Querdenker wurden aussortiert, stattdessen moderieren jetzt zum größten Teil 08/15 Moderatoren ohne Gesicht nach dem Willen, bzw. Ideen des Herrn Haas. Sehr erschreckend wie rapide es mit diesem einst so erfrischend anderen Sender, der von seinen moderierenden Charakteren gelebt hat, bergab geht. Die Playlist scheint auf gefühlte 15 Titel pro Tag reduziert zu sein. Dann steht die große Frage im Raum welche Zielgruppe der Hörer nun eigentlich angesprochen werden soll. Herr Haas hat fähige Moderatoren und Mitarbeiter entweder entlassen oder soweit gebracht, dass sie eigenständig das Weite gesucht haben oder in den Erziehungsurlaub gegangen sind. Die von ihm eingestellten Moderatoren sind gefloppt oder taugen maximal als Bild-Leser-Reporter. Das ehemalige Bremen Vier Flaggschiff die Morgenshow ist aus genannten Gründen gesunken, die MA Zahlen gehen stetig weiter zurück und Herr Haas strebt die Position des Intendanten bei Radio Bremen an.
Für mich stellt sich die Frage der Qualifikation dieses Menschen. Fachliche Kompetenz ist es sicherlich nicht, das hat er deutlich in den letzten zwei Jahren bewiesen. Und ob dieser Chef jemals ein Mitarbeiterführungs- und Motivationsseminar belegt hat ist mehr als zweifelhaft. Fast lächerlich die Referenzen und großspurige Vita auf seiner Webseite. Von mir aus kann er gerne wieder Kopfball spielen, aber bitte nicht in Bremen!
 
AW: Chef und Richtung von Bremen Vier?

Leider hat es so den Anschein. Mal sehen ob Bremen vier die Kurve nochmal bekommt oder im seichten Gewässer irgendwann endgültig kentert.
 
AW: Chef und Richtung von Bremen Vier?

Ich fand Bremen 4 früher auch sehr toll - heute nicht mehr.
Mittlerweile sollte man wirklich aus Kostengründen über eine Fusion mit dem NDR nachdenken - das erste Programm als fünftes NDR-Landesprogramm belassen und gute Elemente aus Bremen 4 und NJoy zu einer Jugendwelle NDR 5 zusammenlegen.
Ständig können die Gebühren nicht erhöht werden und irgendwann muß die ARD auch mal anfangen zu sparen - das gilt auch für den SR, der dem SWR beitreten sollte.
 
AW: Chef und Richtung von Bremen Vier?

Warum eigentlich immer eine Fusion mit dem Nachbarn? - Im Rahmen der Vielfalt und Möglichkeiten wären doch auch andere Konstellationen möglich. Das Programm von Bremen 1 zum Beispiel kommt ja auch zu über 20 % aus dem Südwesten. - Und die "Wetterredaktion" sitzt doch auch in Baden-Würtemberg, wie wir hier schon anderen Ortes feststellen konnten.
 
AW: Chef und Richtung von Bremen Vier?

Hallo Laufbursche, auch für die restlichen Tage des Jahres wünsche ich dir gutes Gelingen und vor allem beruflich den bestmöglichen Erfolg. Und erkundige dich außerdem mal nach der E-Mail-Adresse von Herrn Haas. Danke.
 
AW: Chef und Richtung von Bremen Vier?

Mittlerweile sollte man wirklich aus Kostengründen über eine Fusion mit dem NDR nachdenken
"Kostengründe" sind in diesem Fall ein lausiges Argument, ebenso könnte ich argumentieren daß aus du Kostengründen in Zukunft nur noch Knäckebrot und Grießbrei essen darfst weil du nicht jeden Tag ein 3-Sterne Menü haben kannst. Gut, es geht deutlich bergab, aber noch ist es nicht zu spät. Das Bremen 4 vor der "Reform" war von hoher Qualität und eine Fusion mit dem NDR war ohne massiven Qualitätsverlust undenkbar ( alleine schon der Vergleich mit so einem Schwachmatensender wie N-Joy! ) aber wenn der Sender in noch mal zwei Jahren komplett am Boden liegt kann man ihn genauso gut auch komplett einstampfen. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
 
AW: Chef und Richtung von Bremen Vier?

Das Programm von Bremen 1 zum Beispiel kommt ja auch zu über 20 % aus dem Südwesten.
Nun ja, fünf von 24 Stunden sind ohne Frage mehr als zwanzig Prozent, aber was beim ersten Programm von Radio Bremen täglich an Inhalten über die Antenne geht, kommt zum Großteil so was von aus Bremen, zumal zwischen 0 und 5 bei weitem keine zwanzig Prozent der Zuhörer vor dem Radio kleben dürften.

Und die "Wetterredaktion" sitzt doch auch in Baden-Würtemberg, wie wir hier schon anderen Ortes feststellen konnten.
Sicher, dass die nicht ganz woanders sitzt? Ich meine, deine Aussage stützt du doch wahrscheinlich darauf, dass bei SWR1 und bei Bremen Eins morgens derselbe Wetterexperte zu hören ist. Dem würde ich nicht allzu viel Bedeutung beimessen, wie dem Wetter im allgemeinen übrigens.
 
AW: Chef und Richtung von Bremen Vier?

Klotzkopf hat Recht, jeder Sender heuert irgendeinen Wetterdienst an dessen Meteorologe dann zumeist als "hauseigener" Wetterfrosch verkauft wird. Ich würde mich nicht wundern wenn die ARD einen Gesamtvertrag mit einem der Wetterdienste hat und somit der jeweilige Sender recht kostengünstig aus dem Pool Wetterdaten erhält.

Und nun muß ich kurz mal meiner Freude Luft machen, es moderiert nämlich gerade Peter Mack und das ist für mich tolles Radio.
 
AW: Chef und Richtung von Bremen Vier?

@Klotzkopf:
Jein. - Meine Aussage bezüglich des Wetters stützt sich auf der Tatsache, dass die Leute bei der "Wetter Fernsehen - Meteos GmbH" angestellt sind, und die hat ihren Sitz in 78224 Singen, welches ich jetzt in Baden-Würtemberg verorten würde.

Und hier kann der interessierte Leser sehen, für wen die das Wetter aufbereiten und wer es vorträgt (SWR1 und Bremen1 tauchen da häufiger auf):
UNSER TEAM

... und die Gedanken mit dem SWR waren nur, um auch einmal eine andere Anstalt als den NDR ins Gespräch zu bringen.
 
AW: Chef und Richtung von Bremen Vier?

Hallo Laufbursche, auch für die restlichen Tage des Jahres wünsche ich dir gutes Gelingen und vor allem beruflich den bestmöglichen Erfolg. Und erkundige dich außerdem mal nach der E-Mail-Adresse von Herrn Haas. Danke.

Hallo Volksempfänger! Danke, dir auch weiterhin ein gutes gelingen bei deinen Vorhaben. Die Mailadresse von Herrn Haas kann ich dir natürlich geben, wenn du sie nicht selber findest. Bitte.

Wie ich ja bereits in einem anderen Thread schrieb, werden wir uns nicht mehr lange an Peter Mack erfreuen können, da Herr Haas seinen Vertrag gekündigt, bzw. nicht verlängert hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben