• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

CHILLOUT ANTENNE Bayern - aktuelle Entwicklungen

Also bringt man sozusagen ein Webradio auf DAB+?
Ja, tut man. Mit der Oldie-Antenne war es ursprünglich ja ganz ähnlich, und eigentlich ist diese Strategie ja auch ziemlich schlau. Im Internet kann man ja direkt sehen, wie viele Streamsessions ein Programm erreicht, und dann unter den diversen Webstreams dann die raussuchen, die besonders oft angewählt werden. Das ist gewissermaßen Marktanalyse bei laufendem Betrieb und auch nichts, was nur ABY macht. Siehe zum Beispiel FFN und seinen Bollerwagen, der schon Jahre vor der terrestrischen Abstrahlung durchs Netz zuckelte.
Was die Sache mit der identischen Playlist betrifft: Weiß denn jemand, ob die Musik beim ABY Chillout-Stream jetzt anders klingt als vorher? Nicht, dass man am Ende einfach das neue Musikformat, das man für die Chillout-Antenne geplant hat, der Einfachheit halber auch auf diesem Stream aufgeschaltet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Auf beiden Streams läuft das gleiche Programm. Ich habe keinen Vergleich zu früher, da man die Playlist aber nach eigenen Aussagen überarbeitet hat, dürfte auch der Stream jetzt anders klingen.

Eben, das wäre ja gerade das Interessante. Hier wurde ja mehrfach die Vermutung geäußert, dass man einfach die Stream-Musik auf DAB+ aufgeschaltet hätte, und das trotz Ankündigung, die Musik speziell anpassen zu wollen. Wenn das tatsächlich so sein sollte, wäre es schon einigermaßen peinlich. Wenn dagegen umgekehrt die DAB+-Musik nun einfach parallel auf den Stream aufgeschaltet worden sein sollte, wäre das natürlich was Anderes. Deshalb die Nachfrage.

Andere Programme fingen mit Moderation an, wurden im laufe der Zeit weniger bis null, danach verschwand der Sender.
Ein Programmstart ohne Moderation bedeutet nicht unbedingt später eine Moderation und dauerhaftes Existieren auf DAB+.

Der stümperhafte Start mit angeblich noch am Musikplanen ist für ABY eher peinlich. Eine Neuerfindung im eigenen Haus ist COA ja nicht.

Also sorry, wenn ich schon wieder Namen lese wie "Glockenbach" oder "Robin Schulz"...Ist es denn nicht möglich, den vielen guten kleinen, unbekannten Produzenten da draußen, welche eben nicht zum üblichen Mainstream-Stamm und den großen Labels gehören, mal eine wirkliche Bühne, abseits einer unbekannte Webradio-Station zu bieten.

Es gibt da draußen hunderte, tausende talentierter Künstler/Producer im Bereich der elektronischen Musik bei kleinen Labels, die in der Masse einfach untergehen. Gerade in den Bereichen Chillout, Ambient und vielleicht sogar noch entspannter Trance/Balearic-Style. Wenn ich Chillout lese, möchte ich nicht unbedingt Glockenbach oder Robin Schulz hören. Ich kann hier nur auf die phänomenale BR-Spacenight und deren Musik verweisen. Was da in der Hochzeit noch bis vor einigen Jahren an Perlen elektronischer Musik lief ist dem Genre Chillout/Ambient/relaxed Electronicbeats auch würdig.

Aber anscheinend ist es nicht mehr möglich, einer größeren Öffentlichkeit mal eher unbekannte Produzenten/Musiker/Künstler/Labels zugängig zu machen und für diese zu begeistern. Bleiben halt dann doch wieder bloß die kleinen Internetstationen übrig.

Fazit: Chillout ist auch eng verknüpft mit Ambient, und das ist (erwartungsgemäß) die CHILLOUT Antenne natürlich wieder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
..Ist es denn nicht möglich, den vielen guten kleinen, unbekannten Produzenten da draußen, welche eben nicht zum üblichen Mainstream-Stamm und den großen Labels gehören, mal eine wirkliche Bühne, abseits einer unbekannte Webradio-Station zu bieten.

Es gibt da draußen hunderte, tausende talentierter Künstler/Producer im Bereich der elektronischen Musik bei kleinen Labels, die in der Masse einfach untergehen. Gerade in den Bereichen Chillout, Ambient und vielleicht sogar noch entspannter Trance/Balearic-Style.
ABY als Privatsender will ggf. langfristig damit Geld verdienen und tritt nicht als Förderer für kleine unbekannte Produzenten auf.
Im Gegensatz zu Beats Radio klingt das fluffiger.

Mal was grundsätzliches:
Chillout bedeutet "sich entspannen".
Ich höre (und sehe in der Playlist) aber eher Party Dance Hits wie Stromae - Alors on danse, Phats & Small - Turn around, the bucketheads - the bomb oder duck souce - barbra streisand...

Was hat das mit Entspannung zu tun? Ich dachte da wenn dann eher an Lounge Musik oder ähnliches (vielleicht kennt noch jemand die Space Night z. B.)? Korrigiert mich, wenn ich da komplett falsch liege...

@Bavarian Radio
Der Name "Chillout Antenne" ist genauso irreführend wie "Absolut Relax". Auch hier würde ich eher ruhige Musik erwarten.
Wer derzeit diesem Prädikat "Chillout" oder "Relax" sehr nahe kommt ist ausgerechnet der kleine Sender antenneWIESBADEN mit ihrer "stillen Stunde". Leider nur Montag bis Donnerstag von 20.00 bis 21.00 Uhr. Die Musik die dort läuft würde meiner bescheidenen Meinung nach zur Chillout Antenne passen.

Schon komisch dass anscheinend keiner der hier schreibenden das Programm vorher mal gehört hat. Habe sie hier in NRW desöfteren gehört, gerade weil durch Anpassung der Playlist je nach Tageszeit ein sehr schöner elektronischer Musikflow entstand. Was jetzt dort läuft , hat nichts mit dem alten Programm zu tun. Man stellt also fest, ein Programm ist im Web erfolgreich, bringt es auf Antenne und ändert fast komplett die Musikauswahl? Da läuft jetzt 90er Eurodance (Livin Joy) neben 2000er French House ( Daft Punk) , aber Chill Out?

ABY als Privatsender will ggf. langfristig damit Geld verdienen und tritt nicht als Förderer für kleine unbekannte Produzenten auf.
Im Gegensatz zu Beats Radio klingt das fluffiger.

Naja, wer sagt dass sich mit (wirklich) entspannender Musik nicht auch Geld verdienen lässt. Vielleicht gibt es eine gar nicht so kleine Gruppe "da draußen", die in den aktuellen stressigen und gehetzten Zeiten mal ein bisschen Entspannung und Ruhe genießen würde. Ich kann nur nochmals auf die geniale BR-Spacenight verweisen, die Andreas Bönte vom BR damals etabliert hat. Genau dieser Sound stellt für mich Chillout/Ambient und Musik zum relaxen dar.

Und mit Verlaub, wenn Annette Bayern damit Geld verdienen möchte und tut, dann kann man diese Musik, welche derzeit als "Chillout" gespielt wird, ja Abends in eine 2-3 stündige Sendung packen. Aber geht ja nicht, wir leben ja in Zeiten des engmaschigen Formatradios, sorry ich vergaß.

Wie gesagt, es tut mir nur Leid um die wirklich innovativen Produzenten/Musiker da draußen, die wirklich mit Herzblut elektronische Musik machen, aber einfach in der gefeierten Mainstream-Masse untergehen und wie ein zartes Pflänzchen am Wegesrand verkümmern. Wirklich schade....

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, es tut mir nur Leid um die wirklich innovativen Produzenten/Musiker da draußen, die wirklich mit Herzblut elektronische Musik machen, aber einfach in der gefeierten Mainstream-Masse untergehen und wie ein zartes Pflänzchen am Wegesrand verkümmern. Wirklich schade....
Um die geht es nun mal nicht.
Bei einem Format geht es auch nicht um irgendeinen Sänger mit so tollem Herzblut und musikalischer Innovation. Da geht es um Durchhörbarkeit. Nicht für den Sänger, sondern für die Hörer. Die sind die Kunden. Und wenn etwas nicht ins Format passt, hat das i. d. R. in einem Formatradio auch nichts verloren.
Dafür gibt es andere Sender.

Um die geht es nun mal nicht.
Bei einem Format geht es auch nicht um irgendeinen Sänger mit so tollem Herzblut und musikalischer Innovation. Da geht es um Durchhörbarkeit. Nicht für den Sänger, sondern für die Hörer. Die sind die Kunden. Und wenn etwas nicht ins Format passt, hat das i. d. R. in einem Formatradio auch nichts verloren.
Dafür gibt es andere Sender.

Sicherlich richtig, für was gibt es dann aber diese Antenne "CHILLOUT"? Glockenbach, Phats & Small und Konsorten sind halt nunmal kein Chillout. Das ist allenfalls "Soft-Dance". Und Dancemusic ist natürlich ein relativ kommerzielles Format, das ist unbestritten. Aber Chillout/Ambient/Balearic-Trance ist eben ein Nischengenre. Und wenn man einen Sender "Chillout" benennt, darf man erwarten, dass auch wirklich Chillout gespielt wird und keine Dancemusic. Alles andere ist Veräpplung des Hörer.

Aber sei es drum, ist nur meine bescheidene Meinung dazu, zeigt aber mal wieder recht eindrucksvoll, wie engstirnig mittlerweile bei uns alles geworden ist. Nur das Etablierte darf stattfinden, alles andere fällt unter den Tisch und findet keine Beachtung.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Antenne Bayern sind doch die Frauen schuld, dass sich in der Playlist jetzt so viele Dance-Tracks wiederfinden:

Der größte Unterschied in der Altersgruppe zeigte sich zwischen Männern und Frauen: Es herrschten sehr unterschiedliche Vorstellungen davon, was unter entspannter Chillout-Musik verstanden und gewünscht wird. Während viele Frauen eher melodische Dance-Sounds bevorzugen, wünschen sich Männer häufiger entspannte Deephouse-Klänge.

Doch. Fundamentale Sache.
Der Hörer zahlt nichts für den kommerziellen Funk, die werbebuchenden schon. Denen muss das Konzept schmecken, nicht primär dem Hörer. Letzterer muss nur als Zählvieh bei den entsprechenden Abfragen den Sendernamen parat haben; was da tatsächlich gesendet wurde, interessiert für die Finanzierung nur soweit, dass es nahezu keine Produktionskosten erzeugen sollte:

Herzblut fließt allenfalls in der dritten Ebene, wenn man von oben aufs Organigramm guckt. Alle darüber müssen die Pinunsen zusammenhalten.

Ohne das "Zählvieh" hat der Werbebuchende gar nichts zu buchen. Bei einem Sender ohne messbare Hörer macht Buchen von Werbung nämlich relativ wenig Sinn.
Bandenwerbung in einer Sportstätte, die kaum einer betritt macht auch wenig Sinn.
Ein Programm, das von dem Kunden (Hörer) nicht wahrgenommen wird, kommt kaum in den Genuss sich mit Werbetreibenden ernsthaft auseinandersetzen zu dürfen.

Und wenn man einen Sender "Chillout" benennt, darf man erwarten, dass auch wirklich Chillout gespielt wird und keine Dancemusic.

Als Chillout Antenne noch Antenne Bayern Chillout war, wurde auch eher ein Mix aus klassischen Lounge-Klängen und Singer/Songwriter gespielt, als tatsächlich ruhige Musik so wie früher bei LoungeFM. Aber das ist halt wirklich sehr stark nischig, da ist das aktuelle Format schon mehr von Erfolg gekrönt. Zumal Beats Radio von Klassik Radio damit Erfolg hat.

Abwechslungsreich finde ich die Playlist der Chillout Antenne schon. Man muss auch mal abwarten, ob es dann nicht auch etwas ruhiger wird, wenn der Sommer vorbei ist.

Man stellt also fest, ein Programm ist im Web erfolgreich, bringt es auf Antenne und ändert fast komplett die Musikauswahl?
Hat ABY mit der Oldie Antenne ja auch schon so ähnlich gemacht. Und Absolut Bella ist damals im Web auch als Schlagersender gestartet -> zum DAB+ Start hat man plötzlich auf "Oldies & Schlager" umgestellt.

Zurück
Oben