Christina Stürmer – Aussprachefehler?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Christina Stürmer – Aussprachefehler?

Ihr glaubt ja nicht (wenn Ihr's nicht selber am eigenen Leib erfahrt), wie militant Hörer sein können - wenn zum Beispiel das Darmstädter Fußballstadion am Böllenfalltor von armen, unwissenden hr-Mitarbeitern als Böllenfalltor ausgesprochen wird (da platzt das Hörertelefon)...

Bitte, könnten Sie endlich mal, ich habe schon mehrmals angerufen, bei Ihrer Redaktion...!!!


Ein absoluter Klassiker war übrigens der Schnellzug nach Liege, der kurz nach dem Systemausfall in Potsdam abgefahren ist. Die dazugehörigen Bahhnsteigansagen waren für Fans immer wieder ...
567.gif
 
AW: Christina Stürmer – Aussprachefehler?


Das erinnert mich an einen spontanen Dialog während einer Verkehrsmeldung vor Jahren in SWR3:

Sascha Zeus: "...Behinderungen zwischen [Ort] und Köln-Dellbrück."

Michael Wirbitzy: "Dellbrück."

Sascha Zeus: "Ach ja?!"

Michael Wirbitzy: "Ja. Es heißt ja auch 'Blödmann'."


Gruß TSD
 
AW: Christina Stürmer – Aussprachefehler?

Hinter immer mehr gelb markierten Autobahnabschnitten gibt es heftigsten Baustellenverkehr...
 
AW: Christina Stürmer – Aussprachefehler?

Hallo zusammen!

Wir schweifen in diesem Thread ja ganz schön ab. Das ist durchaus lustig, aber...

Frage: Mal abgesehen davon, daß das Management von "CS" (Christina Stürmer) diesen Thread sicher zur Kenntnis genommen hat, gibt es irgendwelche "offiziellen" Statements zu diesem "Skandal"?


Auf

http://www.christinaonline.at oder
http://www.christinastuermer.de

habe ich bisher nix dazu gelesen - was natürlich auch nicht weiter verwunderlich ist.

Den Spruch: "Gerüchten zufolge, soll CS einen Sprachfehler haben" kann man ja seitens der PR nicht wirklich bringen, denn die Beweislast ist schlicht erdrückend... Die Alben sind raus, die Singles rotieren.

Meine persönliche Meinung: Ich habe "CS"-Lieder bisher wirklich nur im Auto mit entsprechenden Störgeräuschen gehört. Die Redundanz in der (deutschen) Sprache ließ mich bisher jedes Wort problemlos verstehen. Ich hätte das "Stürmer-Problem" also nie und nimmer selbst bemerkt.


Viele Grüße
Zwerg#8
 
AW: Christina Stürmer – Aussprachefehler?

@Zwerg#8:
Ach, ich glaube nicht, dass Aussprachefehler bei Schlagerstars einen Grund für das Management darstellen, den Interpreten zurückzufahren.
Denk' doch nur an Roy Black: "Und in Japan geht die SSSSSSSSonne auf"
oder das Kauderwelsch eines Roger Whittaker: "Oinbisjenaroma - oinbisjenpaloma".
Oder den Knödelgesang osteuropäischer Wagner-Tenöre, bei denen man dankbar für die Übertitelung ist ("Wüntäärrrschdörmäää wischäään däääm Wonnaaamonnnnt")
Dann darf Stürmerin auch mal "ch"......
 
AW: Christina Stürmer – Aussprachefehler?

Ich habe eine Kollegin aus Salzburg gebeten, mir "Kinder an die Macht" einmal vorzusprechen. Und siehe da: bei genauem Hinhören habe ich gemerkt, dass ihr ch tatsächlich zwischen [x] und [ç] lag. Das war mir einfach noch nie aufgefallen, ich wusste nicht einmal, dass es diesen Mischlaut überhaupt gibt.
Ich versuchs mal so zu beschreiben: der Laut sitzt beinahe so weit hinten wie beim [x], ist aber nicht so rauh.
Christina Stürmers [ç] fand ich von Anfang an schon ziemlich befremdlich, aber anscheinend ist das in Österreich halt so.

Übrigens, was das süddeutsche angeht: wir kennen (im Extremfall) wirklich kein stimmhaftes s. Das können wir einfach nicht. Nicht bei Sonne und nicht bei Sahne und nicht bei Musik und nicht bei...
 
AW: Christina Stürmer – Aussprachefehler?

Nicht nur bei "Macht" sondern auch bei "lacht" (ich höre Maicht, laicht) und in anderen Songs "gemacht" (gemaicht). Ich denke, es ist ein Dialekt, denn sie kann ja z.B. in "Träumer" das r auch in der Kehle bilden (r und ch sind ja sehr ähnlich). Wäre mir aber nie aufgefallen.

Genau das ist mir auch aufgefallen und ich wunderte mich ebenfalls.
 
AW: Christina Stürmer – Aussprachefehler?

Hallo.

ich wollt kein Extra Thema aufmachen.

Ich habe heute zufällig die Entscheidung bei DSDS gesehen.Hier ist mir aufgefallen,das Schreyl beim Countdown anstatt zwei,zwo gesagt hat.Rados hat zwei gesagt beim zählen,und das hat sich komisch angehört.

Normalerweise sollte man doch Zwei sagen oder?


Gruß

RaDiOFrEaK 2007

Zwei ist hochsprachlich, Zwo ist aber durchaus eine gute Möglichkeit um die Zahlwörter für 2 und 3 gerade bei schlechter Akustik besser auseinanderhalten zu können. Ich benutze Zwo immer gerne am Telefon, genauso wie ich am Telefon lieber Julei sage, um es vom früheren Monat abzugrenzen. bei DSDS lag es aber wohl weniger an der befürchteten Missverständlichkeit durch die Tonqualität sondern um Gewohnheit des Sprechers... mutmaßt die Radioaktive
 
AW: Christina Stürmer – Aussprachefehler?

Nach genauem Hinhören scheint es mir aber so, als würde Frau Stürmer nicht wirklich auf das /ç/ zielen (das wird am Gaumen erzeugt).

Vielmehr versucht sie wohl durchaus ein /x/, erzeugt es aber zu weit oben in der Kehle, wodurch der für die meisten von uns etwas komisch klingende Mischlaut entsteht. Vielleicht passiert sowas eben genau dann, wenn man sich seinen Akzent auf Gedeih und Verderb abtrainieren will/muss...?

Manni Breuckmann würde sagen: Klarer Fall von Stürmerfoul.

Gruß Euer K. Lauer
;)))
 
AW: Christina Stürmer – Aussprachefehler?

Noch ein allgemeines Wort zu "Christl" Stürmer: Das Mädel ist wohl noch im Sprachfestigungsprozess und vielen, divergierenden Einflüssen ausgesetzt. Ursprünglich stammt sie aus der Nähe der oberösterreichischen Landeshauptstadt Linz, wo der Dialekt eher ans Bayerische erinnert als ans Wienerische. Weil sich nach dem Sieg bei Starmania ihr Arbeitsschwerpunkt nach Wien verlagerte, war sie natürlich den dortigen Mundarteinflüssen ausgesetzt, dazu muss gesagt werden, dass sich das Wienerische aussprachemäßig stark vom Oberösterreichischen unterscheidet; besonders in Wien gibt es viele sprachliche Eigenheiten, die in anderen Teilen Österreichs verschwunden sind, z.B. Wissenschafter statt Wissenschaftler und eine recht eigenwillige Betonung im Bereich der Akzente, z.B. "Laabor" statt Labor. Und nebenbei soll sie auch noch den in Wien verpönten bundesdeutschen Sprachvorstellungen entsprechen, klar dass sie da ein wenig überfordert ist...

Da tun sich österreichische Schlager- und Volksmusikstars leichter: Die kommen direkt aus der österreichischen Provinz nach Deutschland und wissen, wie man dort "korrekt betont".
 
AW: Christina Stürmer – Aussprachefehler?

Hallo!

Durch diesen Thread beim Zuhören "geschult", und obwohl der Titel schon wochenlang "draußen ist", möchte ich euch auf:

"Luttenberg/Klug - Heut Nacht"

aufmerksam machen.

Natürlich geht es jetzt um das Wort "Nacht".

Stellenweise das selbe Phänomen wie bei Frau Stürmer...


vG Zwerg#8
 
AW: Christina Stürmer – Aussprachefehler?

hackts doch net auf dem dirndl umher. sicher ist mir das auch aufgefallen, aber was ist daran denn soooo schlimm? ich hab sie vor einiger zeit interviewt und find sie ist ein nettes mädel. ;)
 
AW: Christina Stürmer – Aussprachefehler?

hackts doch net auf dem dirndl umher. sicher ist mir das auch aufgefallen, aber was ist daran denn soooo schlimm? ich hab sie vor einiger zeit interviewt und find sie ist ein nettes mädel. ;)

Is ja gut, Dorothea! Bitte nicht unnötig aufregen. ;)

Gute Naicht. :D
Zwerg#8
 
AW: Christina Stürmer – Aussprachefehler?

ach zwergerl, ich reg mich net auf. könnt mich bloß über einen solchen thread amüsieren. ihr habts a paar sorgen... :)
 
AW: Christina Stürmer – Aussprachefehler?

Im Moment mache ich mir bald mehr Sorgen um deine Tastatur. Eventuell ist die nämlich kaputt. Die Großbuchstaben funktionieren komischerweise nicht...


Ansonsten gehts hier wirklich nur um die - sehr interessante - Erforschung der unterschiedlichen Lautbildung in DE und A und die Auswirkungen dieses Phänomens in und anhand der aktuellen Popmusik.

Niemand wird (oder soll) hier "vorgeführt" (werden)! Es ist offenbar wirklich so, daß in A die Wörter "Macht" und "Nacht" mitunter etwas "komisch" ausgesprochen werden. Davon geht die Welt wirklich nicht unter. Im Normalfall fällt das auch nicht weiter auf. Nur, hier im Thread achten wir jetzt besonders darauf... Und man wird doch wohl darüber sprechen können. ;)

Ein Thread zum Thema "sächsischer Zungenschlag im Radio" würde sicher auch große Wellen machen.


Viele Grüße
Zwerg#8
 
AW: Christina Stürmer – Aussprachefehler?

@ zwergerl

Oder vielleicht an Bayrischer, wenn einer singt: "I packs am Hois und zupfs am Locherl."

Keine Angst, ist kein Schweinkram, sondern einfachses Gitarrespielen...:D:D:D
 
AW: Christina Stürmer – Aussprachefehler?

Ich hätte mir ja nie gedacht, daß es Deutsche gibt, die "korrekter" sind als der Ruf ihrer Nation. :cool:
Untersuch lieber mal einen Klaus Lage oder Wolfgang Petry-Song...

Übrigens ist dieser Thread der Grund meiner Anmeldung bei Radioforen.de - ich habe schon lange nicht mehr so viel Blödsinn gelesen wie in diesem Beitrag. :wow:

Zur Erklärung:

Es gibt KEIN HOCHDEUTSCH!

Wir alle sprechen "per definitionem" (das ist nicht österr.) mehr oder weniger gehobene Umgangssprache mit Färbung durch unsere Herkunft.
On-air sollten wir uns einer Sprache befleissigen, die als "Funkdeutsch" bezeichnet wird.
Das Hochdeutsch wird allenfalls an Bühnen wie dem Burgtheater gesprochen und ist von jeglichem Idiom frei. Man sollte nicht erkennen, ob jemand Deutscher, Österreicher oder Schweizer ist. Könnt ihr das von euch behaupten? Hoffentlich nicht, ihr würdet auf Sendung sehr seltsam klingen.

Das sog. Hochdeutsch fußt auf der böhmischen Kanzleisprache des 17./18. Jahrhunderts. Das heißt, man hat sich darauf geeinigt, daß diese die Kommunikation zwischen deutschsprachigen Landen verbessern soll.
Das Deutsch, das dieser Kunstsprache am nächsten kommt, wird in der Gegend um Hannover gesprochen.

Und noch was:
SCHEMIE - ist nicht hochdeutsch. Es wird tatsächlich KEMIE gesprochen.
und es heißt KAFFEE - nicht Kafffe. :cool:

Das Österreichische ist der Hochsprache manchmal doch näher als das Bundesdeutsche...Servus!
 
AW: Christina Stürmer – Aussprachefehler?

neu angemeldet und gleich erstmal alle beleidigt! hut ab, was für ein einstand!

mein lieber malakoff, wenn du dich für dieses statement extra hier angemeldet hast, hättest du es auch bleiben lassen können. vielen, sicher nicht allen hier, sind mehrere umstände deiner ausführungen bekannt. aber darum geht es in diesem thread überhaupts net. ich bezweifle, dass du jedes posting hier detailliert durchgelesen hast. sollte das dennoch so sein, bitte ich vielmals um entschuldigung. :eek:
 
AW: Christina Stürmer – Aussprachefehler?

neu angemeldet und gleich erstmal alle beleidigt! hut ab, was für ein einstand!

@Dorothea,

musst Du eigentlich zu jedem Thema Deine unqualifizierten Kommentare abgeben? Es ist gerade mal eine Woche her, da hat Makeitso DIR folgenden Rat gegeben:

Sich anmelden und dann gleich erst mal quer durch die Threads langjährige Forennutzer beleidigen, das ist, der Rat mag gestattet sein, nicht der ideale Weg, sich hier einzuführen.

Anders ausgedrückt, und damit bekenne ich mich durchaus zu der hier gelegentlich geübten Praxis, lästige Nutzer wegzumobben: Wenn Du nichts Konstruktives, Intelligentes oder wenigstens Witziges beizutragen hast, dann schweig fein still!

Noch anders formuliert: Schlag' nach bei Dieter Nuhr!


Und nun meinst Du, diesen Rat gleich an malakoff weitergeben zu müssen?
Merkst Du eigentlich nicht, wie lächerlich das ist?
 
AW: Christina Stürmer – Aussprachefehler?

ach moonlight...

ich kann in deiner letzten äußerung keinerlei konstruktiven beitrag zu diesem thread erkennen. die mods dieses forums werden mir da sicherlich zustimmen. kläre doch derartige anliegen künftig mit mir per PN, damit nicht andere forenbenutzer deinen persönlichen feldzug gegen mich ertragen müssen und dadurch belästigt werden!

grüßle, die doro
 
AW: Christina Stürmer – Aussprachefehler?

SCHEMIE - ist nicht hochdeutsch. Es wird tatsächlich KEMIE gesprochen.
und es heißt KAFFEE - nicht Kafffe. :cool:

Das erklär' doch bitte mal einem Rheinländer, Hessen, Sachsen oder Berliner...

Das Österreichische ist der Hochsprache manchmal doch näher als das Bundesdeutsche...Servus!

Das kommt auf die Perspektive an, eine übergeordnete Wahrheit gibt es nicht.
 
AW: Christina Stürmer – Aussprachefehler?

Sowas nennt man populistischen Einstieg, nem?

@Dorothea

Bißchen Eyecatchen ist ja nicht verboten, oder? :cool:

@ricochet

Vollkommen richtig. Wollte nur diese Hochdeutsch-Bundesdeutsch-Össisprache-Diskussion ein bißchen abwürgen. Verschleifungen kommen überall vor, wo lebendige Sprache gesprochen wird. Amen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben