Claims deutscher Sender

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vom Schweizer Jugendsender Virus (vom Schweizer- ins Hochdeutsche übersetzt):

"VIRUS - Nichts für die ganze Familie"
Gibt noch andere ("Weck mich am Ohr", "Radio neuste Generation"), aber der obere gefällt mir am Besten.
Ganz im Gegensatz zu Konkurrent Radio 105. "The best music first" bzw. "Die beschti Musig zerscht"... vor allem wenn man den Slogan nachts zigtausend Mal in ellenlangen Jingles hört, gelangt man langsam aber sicher zur Verblödung.

Auch sehr gut "sunshine live - Wir sind unter Euch". Nicht sooo originell, aber einprägsam. Hat sich jedenfalls damals nach dem ersten Hören unwiderbringlich in mein Gedächtnis eingebrannt.
 
Hi Radiohead und Schnake:

Antenne Bayern hat inzwischen einen Claim:
"Die Gute Laune-Macher" - kicher!

Soviel zur deutschen Claim-Pflicht: Besser einen dämlichen, als gar keinen Claim...
 
zu R.SH (TopHits, ClassicHits, alle Hits für Schleswig-Holstein):

Dem Sender ist es völlig klar, dass dieser Claim die Hörer extrem nervt und genau das war offenbar Zweck der Übung.

Man hat zur Einführung des Claims ja sogar ein Gewinnspiel daraus gemacht (wahlloser Telefonanruf -> wenn man den Claim nannte oder seinen AB mit dem Claim besprochen hatte, dann gab's XXXX DM).

Diese penetranten Aktionen (auch z.B. Gewinnspiele wg. "1 Million für 10", "CashCall" -> mind. 3 Trailer pro Stunde, 24 Stunden am Tag) haben aber - wie man trotzdem sagen muss - offenbar großen Erfolg.

Ich hab mich übrigens inzwischen an den Claim gewöhnt und mich stört's nicht mehr.
 
Also der beste Fifty-Fity-Mix usw... von HRA Nds. gewinnt wirklich mit riesengroßem Abstand. Sowas bescheuertes und altbackenes habe ich auch noch nicht gehört. Die hatten ja schon immer die längsten Claims - und den jetzigen verstehen noch nicht mal die Moederatoren :))) Jede Stunde beim Erklär-Sell haspeln Sie sich so durch die Linercards. Die neuen Chefs wollen wohl den Verona Feldbusch-Effekt :)))

Die fetten Tracks von jetzt von Project find ich eigentlich auch so mit den besten Claim - nur schade, daß die Musik da auch immer weicher wird...

Unverständlich ist mir immer noch, warum Sender, die schon vom Namen her Profil haben, nicht einfach wie Antenne Bayern den Claim weglassen. RPR, FFN, FFH usw. haben diese langweiligen Music-Claims doch sowieso nicht nötig!

Aber: Das haben uns die Neunziger eben gebracht! Ich finde immer noch echt scheiße, daß die Flüge nach Amerika Anfang der Neunziger so billig waren...

In diesem Sinne!
 
Richtig mies ist es, wenn ein Sender in kurzer Zeit seinen Claim zu oft wechselt. So geschehen bei NRW-Lokalsendern. Kleine Kostprobe gefällig?
1996: Wir sind dabei
1997: Jetzt gibt's was extra!
1998: Wenn... dann (in allen Varianten)
1998: Volle Ohr
1999: Die beste Musik
2000: Hörsinnig gut

Dazu einige Unter-Claims, z.B. zeitgleich erschallt über die Antenne:
"Mein Radio" / "Die beste Musik" / "Hörsinnig gut"

Im Reigen der schlechtesten Claims aller Zeiten dürften einige (wenn nicht gar ALLE) NRW-Lokalradios also ziemlich weit oben stehen!
 
Leute, da guckt man hier mal drei tage nicht rein, weil man arbeitet, und dann sowas.
1. Antenne Bayern der erfolgreichste Sender Deutschlands? Das kann man auch über andere sagen.
2. zum Thema: ein Claim soll die Menschen zum Einschalten auffordern und ihnen sagen, was sie bei ihrem Sender bekommen. Weswegen hören die Menschen Radio? Wegen der Musik. Da erklär mir mal einer den Sinn von "Und das leben beginnt", "Eins Live macht hörig", "Alles gute fängt mit f an - ffn" oder ähnlichem Unfug. Das ist ja mal ganz nett, aber einen Claim hat man über Jahre. (Man unterscheide vom Liner :)
3. Wirklich spannend finde ich es, wenn der Claim sprachlich falsch ist, weil er sich nicht dem Kasus des Satzes anpassen darf. Beispiel RSH: "Gleich noch mehr von Top Hits, classic Hits, alle Hits für S-H". Da krieg ich das Gruseln.
 
Zu AVB:

Die Zeitauflistung scheint mir nicht ganz richtig zu sein, wenn du die von NRW gefahrenen Claims meinst ... Oder listest du die Claims eines bestimmten Lokalradios auf? Wenn letzteres der Fall ist (und wir von demselben Sender reden), stimmt die Aufstellung.
Nur: Die Claims "Volles Ohr" und "Mein Radio" haben onair nie stattgefunden, sie sind nur in Anzeigen, Gimmicks etc. der BG aufgetaucht. "Die beste Musik" ist deiner Kategorisierung nach auch nur ein "Unter-Claim" und, wie ich finde, aufgrund der Kürze und Prägnanz auch ein guter. Das "Hörsinnig gut" gibt´s im übrigen schon seit August ´99 ...

Die Tendenz deiner Aussage, dass Claims bei nrw zu häufig gewechselt werden, sehe ich aber auch. Das Durcheinander und häufige wechseln hängt aber vor allem davon ab, ob sich ein Local nach den "Vorgaben" aus Oberhausen richtet, oder aber zusätzlich noch einen eigenen lokalen Claim fährt. Dann wirds durcheinander.

Viel Spaß mit ARA
wink.gif
)
 
Der dümmste Claim ever, ist der von Antenne Niedersachsen. FFN ist gut. Der neue Claim von NDR 2 auch (NDR 2 und das Leben beginnt).
Der ist einfach mal was anderes. An den RSH Claim hat man sich inzwischen gewöhnt.
 
Doc Don: Du scheinst nicht mehr ganz auf der Höhe zu sein. Der Hörer von heute will (zahlreichen Befragungen - inoffiziellen und offiziellen - zufolge) nicht mehr nur die Musik hören, die ihm am besten gefällt, sondern er will ein Gesamt-paket, dass ihm ein gewisses positives Lebensgefühl vermittelt. Dazu zählt natürlich in erster Linie die Musik, aber daneben auch Faktoren wie Ansprache durch den Moderator, aktuelle Information, Wetter, Sport, Comedy, Service,... WICHTIG: Das Gesamtpaket, also alles zusammen macht das gute Programm aus. Für eine der o.g. Sachen alleine schaltet kein Hörer mehr speziell diesen oder jenen Sender ein. Übrigens auch keine Hörerin...

Von daher halte ich einen Claim wie den von ndr2 wohl gewählt. Er fasst das in wenigen Worten zusammen, was der Hörer dort kriegt!

Grüße AC
 
Antenne Bayern HAT einen Claim: "Home of the stars" - was ich persönlich fast noch schlimmer finde als "Die stärksten Hits..."
Wenn schon assi-Claim dann doch bitte auf deutsch!

Dieser Claim tritt allerdings äußerst selten und nur in Verbindung mit Promi-IDs auf ("Hi this is Britney Spears and you are listening to Antenne Bayern, the home of the stars.")
 
AC: Das mag ja sein. Nur, HAUPTSÄCHLICH, wie Du ganz richtig schreibst, schaltet der Hörer wegen Musik ein. Sollte dann nicht der Claim auch HAUPTSÄCHLICH etwas über die Musik sagen?

Das tut "... und das Leben beginnt" gar nicht. Dahinter können sich auch Oldies verbergen ("Und das Leben beginnt wieder" :) oder Techno oder ("Yo Baby, das Leben beginnt, weisste?") Hip-Hop.
 
Hat die Welle diesen Claim schon länger?

Schön den alten NRJ-Claim geklaut. "The power of music".

Der Claim-Verantwortliche von der Welle scheint ja ein total kreativer Mensch zu sein :(
 
"Die Kraft der Musik" finde ich extrem gut.
Es ist zwar kein inhaltlicher Claim. Aber ein emotionaler.
Da weiß ich irgendwie, was ich kriege und warum ich zuhöre.
Immer wenn ich mich doof fühle, Radio an, und DIE KRAFT DER MUSIK.
Super!
Übrigens: deutsch klingt besser. Und gut geklaut ist besser als schlecht selber gemacht.
 
Zum Welle-Claim:
Da hat sich der Herr L. und der Herr O. schon was bei gedacht ;)
Meiner Meinung nach muss ein Claim eben nicht unbedingt direkt das Format beschreiben.
Vielmehr sollte er unverwechselbar sein, wie ein Markenzeichen... deshalb finde ich auch "Eins Live macht hörig" (oder "Eins Live - für mich und Du" *g*) garnicht übel.
Diese Claims bleiben absolut hängen und vermitteln ein Lebensgefühl... sie regen die Vorstellungskraft/Kreativität der Hörer an und setzen ihnen nicht bloss einen "Fressnapf" mit einem fertigen Chappi-Claim vor.
Um nochmal auf das Milka-Bespiel zu zurückzukommen:
Die schreiben ja auch nicht: "Milka - die beste Schokolade mit 17% Kakaoanteil in der Gesamtmasse" oder ???
 
Ganz gut fand ich:

1. SDR3 - Radio für den wilden Süden

2. MDR Sputnik: Power from the Eastside

3. HR3 - Hier ! spielt die Musik

Zu ertragen ist auch noch "die beste Musik" von Radio NRW.
 
Es schmerzt immer wieder, wenn ich auf Radio TON höre: "... mit dem besten Mix der 80er, 90er und die Superhits von heute". Nur dumm, dass sich die Hörer bei Gewinnspielen gerne mal nicht dran halten und dann doch "und den Superhits von heute" sagen.
 
AUA! Das tut ja echt schon richtig weh! *schmerzverzerrtesgesichtbekomm*

...fällt schwer sich von so einem Schock zu erholen... da muss ich zur nerv-betäubung mich erst einmal mit deutschlands längstem claim in trance säuseln lassen: *switch* "der beste füfti/füüüüfti-Mix zum einen...*stundenspäter*...90er"

so jetzt ist das welt wieder im ordnungs
was war doch gleich der problem?
 
Ziemlich blöd finde ich den SLP-Newsopener,z.B.

"Zwickau,die Welt und das Geld"

Reim dich oder ich beiss dich oder was ?
 
Bei Radio BB habe ich den Uralt-News-Caim aus Amiland gehört:
Sie geben uns 4 Minuten, wir geben ihnen die Welt!
Hört sich auf deutsch irgendwie lächerlich an, oder?
 
Ich finde nicht schlecht:

den von Bayern 3: Stars and Hits - Wir bringens zusammen - Bayern 3

den von gong fm: gong fm - ohne wenn und Laber
 
oder früher "na denn: ffn"

wahnsinnig kurz und sitzt selbst bei 'nem hörer mit dem intelligenz-niveau einer knieenden waldameise......
gruss in die runde....
 
"Hits ohne Wenn und Laber" wurde/wird auch von Antenne 1 verwendet, allerdings vorwiegend auf Plakaten, weil dort das Wortspiel besser rauskommt.
 
104.6 RTL hat ab sofort wieder den neuen (alten) Claim:
"Berlins Hit-Radio Nummer 1"

(aufgrund der guten Ergebnisse MA 2001 II)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben