GB Classic FM

Till_Weende

Benutzer
Der Sunday Telegraph von heute berichtet auf Seite 13, dass Classic FM mit ca. 4,5 Millionen wöchentlichen Hörern seit Beginn der Corona-Pandemie ca. 17 Prozent der Hörer verloren habe und nunmehr die geringsten Einschaltquoten seit Beginn der RAJAR-Messungen vor 23 Jahre erreicht habe.

Der Artikel verweist auf eine Reihe von Änderungen im Programm: die Einführung einer Sendung mit Musik aus Computerspielen ("High Score"), eine Serie mit Tips für eine positive Bewältigung des Alltags von einem ehemaligen Teilnehmer der Fernsehsendung "Love Island", eine Sendung "Pet Classics" für Haustierbesitzer und ihre Haustiere, damit sie entspannt durch die "fireworks season" (wohl Sylvester) kommen und eine Serie über die Kannah-Masons, eine Musikantenfamilie, die bei "Britain's Got Talent" im TV auftritt.

Das ultraseriöse BBC Radio 3, das vor langer Zeit als Vorbild für die ARD-Kulturwellen galt, habe leicht zugenommen auf knapp 2 Millionen wöchentliche Hörer.

Ein Schelm, wer an deutsche Verhältnisse dabei denkt :)
 
Wichtiger wäre erst Mal eine vergrößerung der Playlist. Dadurch daß ich zur Zeit Urlaub habe, höre ich intensiver Classic FM und die Playlist ist doch sehr klein. Ob man mit den Neuerungen neue Hörer erreichen kann ist fraglich. Obwohl meine Wellensittiche mögen klassische Musik, vor allem Wagner.
 
Wichtiger wäre erst Mal eine vergrößerung der Playlist. Dadurch daß ich zur Zeit Urlaub habe, höre ich intensiver Classic FM und die Playlist ist doch sehr klein. Ob man mit den Neuerungen neue Hörer erreichen kann ist fraglich. Obwohl meine Wellensittiche mögen klassische Musik, vor allem Wagner.
Wenn ich Wellensittiche hätte, die auf Wagner stehen, dann hätte ich Angst vor ihnen :)
 
Dass dort immer noch nicht vollständig von DAB alt nach DAB+ gewechselt wurde ist reichlich unverständlich. Eine Umstellung, die man in den letzten Jahren sukzessive hätte durchführen können so wie das überall woanders auch der Fall war. Jetzt rächt es sich, da durch diesen Umstand zu viele reine DAB alt Geräte im Umlauf sind und sich die Katze nun selber in den Schwanz beißt (DAB alt wird abgeschaltet = Geräte werden wertlos, DAB+ wird nicht weiter vorangebracht = DAB alt Geräte bleiben erhalten und erschweren die Umstellung).
 
Classic FM aus UK ist um einiges qualitativer als Klassik Radio. Man muss allerdings auch sagen, dass Classic FM einer der wenigen Privaten dort ist, der überhaupt eine starke Kette erhalten hat. Die meisten kommerziell ausgerichteten Sender auf den britischen Inseln sind nur über Füllsender oder in den Großstädten gut empfangbar. Flächendeckenden Empfang hat nur die BBC sowie Classic FM - zumindest über UKW.
 
Classic FM UK kann man auch an einigen Stellen auf Sylt noch 24/7 empfangen, entsprechende Höhe vorausgesetzt. Über den Sender "Holme Moss" auf 101,100 MHz. Das sind ca. 700 Kilometer. Der Standort ist im Dreiländereck Manchester-Sheffield-Leeds gelegen. Das ist die einzige Frequenz aus UK die dort dauerhaft geht. Der etwas näher gelegene Standort "Wrootham" südöstl. von London auf 100.9 scheitert an der lokalen Belegung aus Dänemark und der deutlich näher gelegene Standort "Tacolnestone" bei Norwich auf 101.5 an einer starken Ausblendung Richtung Südost. Gleiches gilt für "Pontop Pike" bei Newcastle auf 100.3 die zudem noch lokal belegt ist. Der Empfang ist stark schwankend, aber in guten Lagen (in den Dünen oberhalb der Kliffe) im Auto mit Teleskopantenne (Kotflügelantenne) möglich.

Dank DAB hat sich die unterschiedliche Reichweite bzw. der Nachteil ggü. anderen Privatsendern relativiert.
Der Klang ist auf UKW allerdings deutlich besser, gerade bei klass.Musik, und auch besser als Klassik Radio DE.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit welcher Bitrate wird denn Classic FM in UK auf DAB gesendet? Ist das da auch so mies wie bei Klassik Radio? Hochwertige AAC-LC Bitraten sucht man dort ja auch vergeblich.
 
Zurück
Oben