Coloradio: Neue Frequenz in Dresden / Programm soll ausgebaut werden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Coloradio: Neue Frequenz in Dresden / Programm soll ausgebaut werden

Hallo Hoetmar!

Ich kenne Coloradio nur aus der Anfangszeit, weil halt an jedem Donnerstagabend die 100,2 in DD für die Verbreitung des damals überaus wichtigen NRJ-Mantelprogramms aus LE nicht zur Verfügung stand. Das ist aber gut 15 Jahre her. *Achtung Sarkasmus*

Ich will und kann daher heute (und hinter den acht Bergen) nicht über Coloradio und/oder das Gebaren der SLM urteilen, gratuliere aber zur eigenen Sendelizenz.

Was mich persönlich (und sicherlich auch andere (incl. sächs. Landesregierung, Finanzamt?)) aber eigentlich nur interessiert, sind deine Fakten und Beweise bezüglich der "mehrere(n) hundertausend Euro die einfach mal so verbraten werden, für fast keine Leistung und null Wirkung" oder "der Bereicherung einiger guter Bekannter maßgeblicher SLM-Angestellter"...


Ich warte also sehr gespannt auf deinen weiter oben angesprochenen, aber bisher unveröffentlichten, Zeitungsbericht oder du lässt "die Bombe" ganz einfach hier platzen. Medienwirksamer kann das ja eigentlich nicht geschehen.


vg Zwerg#8
 
AW: Coloradio: Neue Frequenz in Dresden / Programm soll ausgebaut werden

Hallo,

bin aber schon verwundert, dass sich niemand hier im Forum zum grandiosen Sieg von coloRadio gegen die SLM äußert.

Bitteschön: Bemerkenswert ist, wie der Plan der SLM, die Neon-Sendung ihres SAEK*) mit auf die Antenne zu hieven, ausgerechnet unter Einschaltung der Staatskanzlei abgewehrt wurde. Paßt nicht unbedingt zum Standardfeindbild CDU.

*) Dem aus der Schandauer Straße 64. Soso.
 
AW: Coloradio: Neue Frequenz in Dresden / Programm soll ausgebaut werden

HI!

Ich gebe Zwerg und Brausetablette recht. Bin selbst oft im SAEK und frage mich, wie es sein kann, dass sich in einem "menschenleeren" SAEK pro Jahr tausende Male Leute in Nutzungslisten eintragen, Redaktionen arbeiten und viele Kurse und Projekte laufen.

Auf den Zeitungsartikel bin ich schon sehr gespannt.

Ich glaube nicht, dass so ein Forum hier dazu geeignet ist, persönlichen Frust abzubauen und andere, herausragende Projekte in den Dreck zu ziehen. Nichts gegen freie Meinungsäußerung aber das was hier seitens Hoetmar abläuft, ist meiner Meinung nach öffentliche Denunzierung und sollte seitens des Admins gelöscht werden.
 
AW: Coloradio: Neue Frequenz in Dresden / Programm soll ausgebaut werden

@darkside

Dem kann ich mich nur 100 prozentig anschließen!

Aber wer den Busche kennt weiß, wie er tickt...
Vielleicht bezieht er sich ja auf den SAEK in Hoyerswerda, der menschenleer sein soll, von einem ehemaligen Straßenbahnfahrer geleitet und jetzt dicht gemacht wird. :wow:
 
AW: Coloradio: Neue Frequenz in Dresden / Programm soll ausgebaut werden

@darkside

Dem kann ich mich nur 100 prozentig anschließen!

Aber wer den Busche kennt weiß, wie er tickt...
Vielleicht bezieht er sich ja auf den SAEK in Hoyerswerda, der menschenleer sein soll, von einem ehemaligen Straßenbahnfahrer geleitet und jetzt dicht gemacht wird. :wow:

Aber Hallo:

Jetzt bitte mal den Ball flach halten: Die persönlichen/politischen Verflechtungen zwischen der SLM und der Firma W+M 2000 sind unbestritten und werden auch von Ihnen, liebe Mitleser, nicht bestritten werden können. So war Heinrich Wiedemann, Chef der W+M 2000 einst Vorsitzender der Jungen Union Deutschlands und stets eng mit einigen CDU-Entscheidern der heutigen SLM verbandelt. Kurt-Ulrich-Mayer zum Beispiel.
Der war Vorsitzender der CDU Leipzig und ist Lehrbeauftragter für Medienrecht sowie seit 2002 Honorarprofessor für Medienrecht an der Hochschule Mittweida. Heinrich Wiedemann ist dort Professor für Medienpädagogik und -psychologie an der Hochschule Mittweida (FH). Ebenfalls an der FH Mittweida ist Prof. Otto Altendorfer, Geschäftsführer des SAEK Förderwerks für Rundfunk und neue Medien

Aber das ist doch alles nicht neu, oder?

Über die Zustände in Görltz, Betreiber W+M, liefere ich gerne weitere Details, ein paar habe ich schon bekannt gegeben. Die Quellen sind excellent und keineswegs halbgar. Vielleicht zur Info: ich verdiene seit mehr als 20 Jahren mein Geld mit professionellem Journalismus und verstehe mein journalistisches Handwerk durchaus. Mein Spezialgebiet seit Jahren ist und bleibt Medienpolitik.

Weitere Infos über andere SAEKs (Bautzen, Dresden( etc) gerne auf Anfrage.

Die Fernseh-Akademie Mitteldeutschland (FAM) betreibt, nicht mehr lange, den SAEK-Leipzig und hat dort seit mehreren Jahren so gut wie nichts produziert. Deshalb hat die SLM ihr und allen anderen SAEKs jetzt auch einige Sendeverpflichtungen in die Ausschreibung reingeschrieben. Zum Beispiel einen gemeinsamen Internet-Livestream, weil ein SAEK alleine das offensichtlich bislang nicht geschafft hat und weiterhin damit überfordert ist. Trotz der bezahlten Stellen.
Die Räume der FAM waren weitgehend leer, geradezu verwaist. Das hätte auch der SLM auffallen können, denn der Chef des SLM-Medienrates, Kurt-Ulrich Mayer, ist Präsidiums-Mitglied der FAM. Die SLM selber ist auch Mitglied im Verein FAM, hat sich also quasi selber einen SAEK gegeben.
Leipzig wird jetzt wie von ihr gewünscht, von W+M betrieben, die FAM macht jetzt in Riesa weiter, wahrscheinlich aufgrund des großen Erfolges in Leipzig


Zahlen über die Finanzierung der SAEKs stehen in der Ausschreibung, einfach mal nachlesen, statt sofort losschreiben. Dort kann man auch nachlesen, warum nur W+M die Ausschreibung für Ostsachsen gewinnen konnte. Es war ihnen auf den Leib geschrieben. Andere hatten nie eine realistische Chance.

Über die Schüler-SAEKs weiß ich zugegebenermaßen nichts, habe ich auch nicht behauptet.

So genug der Fakten. Auf Nachfrage gerne mehr.

Gruß, Hoetmar
 
AW: Coloradio: Neue Frequenz in Dresden / Programm soll ausgebaut werden

Ein letztes mal hallo!

Lieber Hoetmar..... ich bin gern auf mehr Fakten gespannt! Du solltest aber schon daran denken, dass Du Dich hier auf Glatteis bewegst, den das Eine sind Fakten (sehe ich hier keine) und das andere ist Deine Meinung. Und das Breittreten Deiner Meinung hier im Forum führt nur zu einem: Du diffamierst hier andere Leute, SAEK-Mitarbeiter, SAEK-Nutzer und Einrichtungen, ohne selbst je dort gewesen zu sein und tatsächlich über die geleistete Arbeit vor Ort Bescheid zu wissen. Und eine Gemeinsamkeit auf parteilicher Ebene ist wohl eher Indiz als Beweiß!

Wieso übernehmen andere Bundesländer das sächsische Modell des Ausbildungskanals? Wieso hat den die W + M 2000 GmbH den Zuschlag erhalten? Wir reden hier ja tatsächlich über eine korrekte öffentliche Ausschreibung der Stadt Leipzig! Es ist ja wohl davon auszugehen, dass jeder Bewerber die gleichen Kriterien zu erfüllen hatte. Bei aller Liebe... ich kann mir nicht vorstellen, dass hier nicht objektiv entschieden wurde. An irgendeiner Stelle wird es bei den Mitbewerbern wohl nicht hingehauen haben (Finanzierung, Ausbildungsqualität etc.). Es scheint zumindest so, denn sonst hätten die Mitbewerber ja Widerspruch einlegen können!

Es gibt nur einen Punkt, in dem ich Dir recht gebe: Wer als SAEK-Betreiber schlechte Arbeit leistet, hat die Konsequenzen zu tragen.

PS: Achso.... wenn Du schreibst "Über die Schüler-SAEKs weiß ich zugegebenermaßen nichts, habe ich auch nicht behauptet." - dann weißt Du auch nichts über 3 SAEK der W+M!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
AW: Coloradio: Neue Frequenz in Dresden / Programm soll ausgebaut werden

Liebe Diskussionsteilnehmer,

Privatfehden schlage ich vor, per E-Mail weiterzuführen, da dieses Thema ansonsten in Kürze geschlossen wird.

Beiträge, in denen fremde und eigene Texte erneut durch falsche und unnötige Benutzung der Zitatfunktion zu einem nicht mehr nachvollziehbaren Durcheinander verquickt werden, werde ich nicht in mühevoller Recherchearbeit redigieren, sondern entfernen.

Ich bitte um Beachtung.

Danke,
„Guess“
 
AW: Coloradio: Neue Frequenz in Dresden / Programm soll ausgebaut werden

Mal von den zum Teil halbgaren Dingen abgesehen: Was hat denn coloradio dagegen, wenn der saek sich auf UKW produzieren darf?
Ist denn die Sendezeit so mühelos zu füllen von BLAU, T oder coloradio?
Welche Schlachten fühlt sich coloradio denn gegenüber der SLM schlagen zu müssen, außer, dass es in der Vergangenheit presserechtliche Bedenken gegenüber coloradio gab?

Etwas diffus, so fühlt es sich an.
 
AW: Coloradio: Neue Frequenz in Dresden / Programm soll ausgebaut werden

Würde ich nicht sagen. Sie haben halt etwas dagegen, mehrere Stunden Sendezeit pro Woche wieder loszuwerden. Ohne weiteres nachvollziehbar.

Diffus wird es für mich, wenn ich sehe, daß der SAEK Dresden unter der früheren Adresse von Coloradio residiert, eben der besagten Schandauer Straße 64, wo früher auch die organisierten DT64-Anhänger zu erreichen waren und z.B. Bezugsscheine für Lagerbestände eines Herstellers von Satellitenempfangsanlagen verteilten. Da fragt man sich schon, wie die ganzen Zusammenhänge wohl aussehen mögen.
 
AW: Coloradio: Neue Frequenz in Dresden / Programm soll ausgebaut werden

Würde ich nicht sagen. Sie haben halt etwas dagegen, mehrere Stunden Sendezeit pro Woche wieder loszuwerden. Ohne weiteres nachvollziehbar.

Diffus wird es für mich, wenn ich sehe, daß der SAEK Dresden unter der früheren Adresse von Coloradio residiert, eben der besagten Schandauer Straße 64, wo früher auch die organisierten DT64-Anhänger zu erreichen waren und z.B. Bezugsscheine für Lagerbestände eines Herstellers von Satellitenempfangsanlagen verteilten. Da fragt man sich schon, wie die ganzen Zusammenhänge wohl aussehen mögen.
 
AW: Coloradio: Neue Frequenz in Dresden / Programm soll ausgebaut werden

Also, worüber Sie sich Gedanken machen. Niemand bei coloRadio ist sauer, ganz im Gegenteil. Wir haben gestern die schriftliche Lizenz bekommen, konnten uns aussuchen mit wem wir künftig senden wollen, sind damit außerordentlich zufrieden. Kein Grund zum Ärger. Denn könnte höchstens der SAEK haben, weil sie nicht zum Zuge gekommen sind. Aber das mag ich dort nicht zu beurteilen.
Uns geht es prima, alles bestens.

Und die Adresse? Wo ist das Problem. Dort sitzt der SAEK, wir nicht. Sind vor Jahrzehnten mal in die Neustadt gezogen.

Alles klar.

PS: Und das ein Teil der Kolleginnen hier nach den vielen erschlagenden Fakten über die SLM und den SAEK, immer noch von Halbgarem o.ä. spricht, spricht wiederum für sich. Denke die Fakten liegen auf dem Tisch, sind nicht wegzuleugnen , jetzt müssen Sie mit dem Filz Ihrer SLM leben und akzeptieren. Auch wenn es Ihnen offensichtlich schwerfällt.

Gruß, Hoetmar
 
AW: Coloradio: Neue Frequenz in Dresden / Programm soll ausgebaut werden

Mal von den zum Teil halbgaren Dingen abgesehen: Was hat denn coloradio dagegen, wenn der saek sich auf UKW produzieren darf?
Ist denn die Sendezeit so mühelos zu füllen von BLAU, T oder coloradio?
Welche Schlachten fühlt sich coloradio denn gegenüber der SLM schlagen zu müssen, außer, dass es in der Vergangenheit presserechtliche Bedenken gegenüber coloradio gab?

Etwas diffus, so fühlt es sich an.

Nix diffus: Wenn der SAEK senden will, sollen sie sich um einen eigene Frequenz kümmern und nicht unsere Sendezeit klauen wollen.
Anosnsten ist uns das egal, ob die auf UKW oder sonstwo senden.
Selber machen, lautet das Motto: Aber das Thema ist ja durch, wir konnten uns ja durchsetzen. Versuch gescheitert. Es wird kein SAEK auf coloRadio geben. Das ist das wichtigste. Woanders auf UKW, bitte schön.

Gruß, Hoetmar
 
AW: Coloradio: Neue Frequenz in Dresden / Programm soll ausgebaut werden

Die Fernseh-Akademie Mitteldeutschland (FAM) betreibt, nicht mehr lange, den SAEK-Leipzig und hat dort seit mehreren Jahren so gut wie nichts produziert. Deshalb hat die SLM ihr und allen anderen SAEKs jetzt auch einige Sendeverpflichtungen in die Ausschreibung reingeschrieben. Zum Beispiel einen gemeinsamen Internet-Livestream, weil ein SAEK alleine das offensichtlich bislang nicht geschafft hat und weiterhin damit überfordert ist. Trotz der bezahlten Stellen.
Die Räume der FAM waren weitgehend leer, geradezu verwaist. Das hätte auch der SLM auffallen können, denn der Chef des SLM-Medienrates, Kurt-Ulrich Mayer, ist Präsidiums-Mitglied der FAM. Die SLM selber ist auch Mitglied im Verein FAM, hat sich also quasi selber einen SAEK gegeben.
Leipzig wird jetzt wie von ihr gewünscht, von W+M betrieben, die FAM macht jetzt in Riesa weiter, wahrscheinlich aufgrund des großen Erfolges in Leipzig
Lieber hoetmar: Wenn ein Betreiber, wie du schreibst, keine Nutzer werben kann, ist es doch nur konsequent, den Betreiber zu wechseln und bestenfalls einen zu nehmen, der das besser kann?
Nur mal so naiv gefragt...
In der SLM-Postille "Themen und Frequenzen" ist übrigens von steigenden und, wenn ich recht gelesen habe, von Rekord-Nutzerzahlen die Rede. Die entsprechenden Statistiken sind ja auch als pdf nachlesbar. Alles nur post-Planwirtschafts-Planübererfüllung, die nix mit der Realität zu tun hat?
 
AW: Coloradio: Neue Frequenz in Dresden / Programm soll ausgebaut werden

Fundstück aus einer Traditionskiste:
 
AW: Coloradio: Neue Frequenz in Dresden / Programm soll ausgebaut werden

Weil ichs jetzt erst sehe:
Niemand bei coloRadio ist sauer, ganz im Gegenteil. Wir haben gestern die schriftliche Lizenz bekommen, konnten uns aussuchen mit wem wir künftig senden wollen, sind damit außerordentlich zufrieden. Kein Grund zum Ärger.
Für ne 24-Std.-Funzel werft ihr das riesige Einzugsgebiet der 100,2 weg. Ganz klar, das macht voll glücklich... :wow::rolleyes:






PS: Das war zynisch gemeint!
 
AW: Coloradio: Neue Frequenz in Dresden / Programm soll ausgebaut werden

Naja Kulti, Radio Blau hat es in L genauso gemacht. Hauptsache, sie sind in Connewitz zu hören :)
 
AW: Coloradio: Neue Frequenz in Dresden / Programm soll ausgebaut werden

Gegen die Abdeckung in Dresden ist die in Leipzig aber fast noch Gold.


Für ne 24-Std.-Funzel

Du meinst 'ne 7-Stunden-Funzel ...

Fühlen die sich denn wenigstens jetzt ver*rscht, wenn sie mal eben kurz auf der 91,1 reinhören?
 
AW: Coloradio: Neue Frequenz in Dresden / Programm soll ausgebaut werden

Naja, die Behauptung
Niemand bei coloRadio ist sauer,
bewerte ich eher als die persönliche Meinung von "hoetmar". Mein Verdacht ist eher der, dass diejenigen, die auch Wert auf tatsächliche Hörer und bestimmte radikale Inhalte legten, rausgedrängt wurden, damit ein Scheinsieg gegen die SLM erreicht werden konnte...
 
AW: Coloradio: Neue Frequenz in Dresden / Programm soll ausgebaut werden

Junges Radio zum bunten Fest in der Neustadt

Erstmals wird es in diesem Jahr zur BRN ein Festivalradio geben. Ein Team aus jungen Leuten sendet am Sonnabend und am Sonntag auf den Frequenzen UKW 98,4 und 99,3 MHZ live aus der Gaststätte Laika. Auf dem Programm, das jeweils zwischen 12 und 17 Uhr läuft, stehen Frühstücksradio, Diskussionen und natürlich Musik. (SZ)

Quelle: sz-online.de
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben