Cosmo - das europäische Jugendradio (?)

Ich hab mir das Medienmagazin und auch das Bonusmaterial nun zu ende angehört, das ist ja der blanke Wahnsinn, dass die allen Ernstes nun auch noch den letzten Rest zusammen fegen. Ein verdammter Witz ist das! Und sowas nennt sich dann Integrationspolitik in Deutschland. Und wie sich diese Programmcheffin äußert, das ist ja unfassbar ignorant und dämlich. Da würde mich vielmehr die Meinung der Mitarbeiter dazu interessieren.
 
@s.matze Der erste Teil Deiner Definition ist korrekt. Das Gegenteil von live ist schlichtweg aufgezeichnet. Oder "live on tape", wie es mal bei der Harald Schmidt Show hieß. Ich habe selbst schon Radiosendungen "live on tape" aufgezeichnet, also ungeschnitten und unbearbeitet.
 
Und wie sich diese Programmcheffin äußert, das ist ja unfassbar ignorant und dämlich.
Tja, was soll man dazu sagen? Es ist doch jedem mit einigermaßen Medien- oder Produktverstand klar, dass das "Konzept" Blödsinn ist und völlig scheitern wird. Warum gibt man freiwillig seine Vorteile auf und will mit irgendwelchen Youtubern, Morning Briefingern oder Podcastern konkurrieren? Selbst Google Maps sieht sie als Konkurrenz, die mit dem "Mehrwert von COSMO" ausgestochen werden soll:)

Aber sie wird ziemlich gegrillt - hat wohl vorher nicht recherchiert, dass sie beim Wagner kein Kuschel-Interview bekommt. Die kommt nie wieder in die Sendung.

Was ich mich grundsätzlich frage: Für die Haushaltsabgabe wird ja der Bedarf ermittelt, der für die Erfüllung des Sendeauftrags nötig ist. Da kann ich doch dann nicht einfach sagen, ich nehme vom Budget für den Radiosender die Hälfte weg und experimentiere damit irgendwie rum. Dann sollen Sie doch ehrlich sein und das doppelte Budget beantragen.

Wozu das führt, sieht man ja sofort, wenn man sich die Liste der "Meistgehörte COSMO Podcasts" auf https://www1.wdr.de/radio/cosmo/podcast/index.html ansieht.
 
Ist es nicht so, dass diese Sendung letes Jahr ei9ngestellt wurde und dafür nun Cosmo Chill läuft?


Oder wie ist dieser Text zu verstehen ?
 
Nur noch "Chill", seit Jahresbeginn. Das ging auch ohne größere Aufmerksamkeit oder Proteste von statten. Die einstigen Stammhörer vom Funkhaus Europa haben dieses Programm ohnehin schon lange abgeschrieben.

"wir starten relaxed in das neue Jahr 2022"


Einzig die Seitenbeschreibung erinnert noch an bessere Zeiten.
Die klassischen "Selektor"-Sendungen gibt es alle nicht mehr. Afro Beats, Oriental Beats, Plattenreiter - alles eingestellt. Tagsüber läuft nur noch die normale Musik und abends die Fremdsprachensendungen oder irgendwelche Podcast.

Mein besonderer Favorit ist ja die tägliche Sendung ohne Namen

12.00 Uhr

No comment


 
Zuletzt bearbeitet:
Mein besonderer Favorit ist ja die tägliche Sendung ohne Namen

12.00 Uhr

No comment


Die Sendung ist auch mein Favorit: Eine laberfreie Alternative zu NDR Blue, denn:
Dort gibt es dann eine Wiederholung von entweder "NDR 2 Soundcheck Neue Musik" (zu viel Einheitsbrei) oder NDR Kultur NEO (zu lahme Mucke).
 
Da es nur indirekt etwas mit der Ukraine zu tun hat, schreibe ich es mal direkt hier hinein:

COSMO Frühsendung ab Montag live aus Krakau: Vom 21. März bis zum 25. März täglich von 7 - 9 Uhr in COSMO.


Über sinn und Nutzen kann man sich freilich streiten. Ich sehe darin keinen Mehrwert, wohl aber erhebliche Mehrkosten für den Beitragszahler. Mir wäre auch neu dass die "polnische Redakion" von Cosmo in Krakau ihren Sitz hat. Ich dachte immer, diese Sendung kommt vom RBB aus Berlin.
 
Aber all die Dinge, die in deinem link angesprochenen werden, können ja besser vor Ort erfahrbar gemacht werden.
 
Na mit der Begründung müssten sämtliche Radiosender der Welt jeden Tag aus einer anderen Stadt senden. Ich erinnere an die damit verbundenen Kosten. Derartige Ausgaben sind derzeit sicher nicht angebracht. Das Geld dafür wird an anderer Stelle eher benötigt, warum nimmt man das nicht als Anlass für eine Spendenaktion?

Eine bessere (und um einiges kostengünstigere) Aktion wäre es gewesen, die Frühsendung gemeinsam mit einer Station aus Polen (vorzugsweise RMF FM, die ein eigenes Ukraine-Programm gestartet haben) zu gestalten und die Kollegen aus Polen bzw. Deutschland im jeweils anderen Land zuzuschalten / einzubinden. Also vergleichbar mit dem, was SWR 3 im vergangenen Sommer mit Südtirol1 und dem Inselradio gemacht hat. Das ist auch um einiges unterhaltsamer, als wenn die Leute nun aus Warschau statt aus Köln senden - der Hörer vor dem Radiogerät bekommt davon nichts mit, wenn nicht gerade auf polnisch gesprochen würde.

Dass ein deutscher Radiosender ausgerechnet aus Polen sendet, also aus einem Staat, der wiederholt die Pressefreiheit beschnitten und den dortigen Rundfunk zensiert und "systemtreue" Personalien an relevanten Positionen eingesetzt hat, empfinde ich zumindest als unglückliche Wahl und nicht gerade zielführend um auf die massiven Defizite der polnischen Mediengesetzgebung hinzuweisen, die derzeit unter dem großen Engagements Polens für die Ukraine ein wenig ins Hintertreffen gerät, aber dennoch angeprangert werden muss.
 
Das ist ein interessanter Hinweis, ich werde mir das mal anhören. Komisch ist dieser Weg aber wirklich, Polen ist ja absolut kein friedliches Pflaster für Journalisten.


 
Zuletzt bearbeitet:
@s.matze
Die ARD hat ein weltweites Korrespondentennetz, auf das auch Cosmo zugreifen kann. Nichts anderes ist diese "polnische Redaktion". Die technische Infrastruktur ist also vorhanden. Warum sollte man sie nicht nutzen? Eventuell reist einer der Cosmo-Moderatoren nach Krakow und das wars dann. Der Kostenaufwand ist also mehr als überschaubar.

Dass ein deutscher Radiosender ausgerechnet aus Polen sendet, also aus einem Staat, der wiederholt die Pressefreiheit beschnitten und den dortigen Rundfunk zensiert und "systemtreue" Personalien an relevanten Positionen eingesetzt hat, empfinde ich zumindest als unglückliche Wahl und nicht gerade zielführend um auf die massiven Defizite der polnischen Mediengesetzgebung hinzuweisen, die derzeit unter dem großen Engagements Polens für die Ukraine ein wenig ins Hintertreffen gerät, aber dennoch angeprangert werden muss.
Das ist zwar richtig, aber darum geht es erstmal nicht. Mittelpunkt sind die Flüchtlinge aus der Ukraine. Und vermutlich wird man dabei auch thematisieren, das Polen und die Ukraine eine teils gemeinsame Geschichte und dadurch eine besondere Beziehung zueinander haben, was man hier gar nicht so auf dem Schirm hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das seitenweise Einblenden von Youtube-Videos in mittlerweile jedem Thema, vor allem in denen wie jenem hier, wo es nicht primär um Musik geht, nervt. Endlose Ladezeiten sind die Folge.

Es wäre ein Leichtes, einfach nur die URL in dieser Form einzutippen:


youtube.com/watch?v=Ab1Cd23hD34h399cH

Wer es schauen möchte, kopiert dann den Link oben in ein neues Broweserfenster, wird aber nicht schon vorher damit zwangsbeglückt. Es gibt durchaus auch Browser, bei denen das automatische abspielen von eingebetteten Videos voreingestellt ist und erst deaktiviert werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das seitenweise Einblenden von Youtube-Videos in mittlerweile jedem Thema, vor allem in denen wie jenem hier, wo es nicht primär um Musik geht, nervt. Endlose Ladezeiten sind die Folge.
Bin ich jetzt völlig blöde geworden oder gibt es auf dieser Seite gar keine Youtube-Videos? Sicher, auf den Seiten davor schon, aber das ist ja jetzt auch wieder ein bisschen her und wenn das, wie Du sagst, doch so häufig vorkommt, könntest Du es doch sicherlich in einem aktuellen Fall kritisieren.
Dass ein deutscher Radiosender ausgerechnet aus Polen sendet, also aus einem Staat, der wiederholt die Pressefreiheit beschnitten und den dortigen Rundfunk zensiert und "systemtreue" Personalien an relevanten Positionen eingesetzt hat, empfinde ich zumindest als unglückliche Wahl und nicht gerade zielführend um auf die massiven Defizite der polnischen Mediengesetzgebung hinzuweisen, die derzeit unter dem großen Engagements Polens für die Ukraine ein wenig ins Hintertreffen gerät, aber dennoch angeprangert werden muss.
Tut mir leid, aber die Auswahl an gemeinsamen Nachbarländern von Deutschland und der Ukraine ist nun einmal... sagen wir sehr stark begrenzt.
Aber ich wusste schon beim Lesen dieser Meldung bei Radioszene.de, dass das mal wieder ein gefundenes Fressen für unseren Motzematze sein wird.
 
  • Like
Reaktionen: JP
Beitrag 238. Drei vor deinem.

Ich kritisiere gar nicht die Aktion, aber deren Umsetzung. Was spricht gegen eine Gemeinschaftssendung von Comso und RMFFM, in Doppelomoderation, zweisprachig?

Ansonsten hätte man auch noch die Slowakei nehmen können, da sieht es etwas besser aus als in Polen, Weißrussland oder Ungarn, betreffend Medienfreiheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, wird mir hier nicht angezeigt, was aber auch damit zusammenhängen könnte, dass das Internet an meiner Schule, von wo aus ich gerade online bin, beinahe ebenso stark zensiert ist wie in Russland. Auf Youtube zu gehen, ist dort ein Ding der Unmöglichkeit und so werden vielleicht eingebettete Videos auch nicht angezeigt. Sorry an dieser Stelle.
 
Hm also bei mir läd alles sehr schnell, das Einbetten mach das Forum automatisch. Ich werde davon auch nicht abweichen. Aber der Hinweis war gut, ich werde auf jeden Fall Cosmo in der kommenden Woche einschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um die Pressefreiheit, die Du selber angesprochen hast. Es ist einfach interessant sich die eine oder andere Nachricht wieder in Erinnerung zu rufen und nun wird es interessant sein, wie dazu die Berichterstattung bei Cosmo in der kommenden Woche ausfallen wird. Ansonsten poste ich meist etwas, was unmittelbar auch mit einem Sender zu tun hat. In dem Forum wird unheimlich viel inhaltsleer rumgesülzt aber heute kann man wunderbar multimedial mit einander kommunizieren und davon mache ich halt gerne und oft gebrauch. Du hast selber das mit der Pressefreiheit in Polen angesprochen, da gehört es auch dazu, eine ältere Nachricht dazu bereit zu stellen. Bei so vielen Nachrichten vergisst man auch schnell mal was.
 
Beobachtungen:

Bereits seit einigen Wochen fällt mir auf, dass abends und nachts nach den Fremdsprachensendungen bis zum Beginn der Nachtstrecke ("Schwarz zu blau" unmoderiert mit stündlichem WDR Aktuell) eine längere Musikstrecke namens "Femme power" läuft, während der es auch keine Nachrichten gibt. Darin enthalten sind Bassmusik, Raggaeton und African Beat-Titel von weiblichen Künstlern - komplett unmoderiert und nur mit sehr sporadisch eingesetzten Droppern. Das war an mehreren aufeinander folgenden Tagen so.

Bei den Fremdsprachensendungen habe ich zwar italienisch und polnisch (da läuft laut Ansage nur noch ein Podcast, der einfach linear ausgestrahlt wird) gehört, nicht aber russisch und arabisch. Wann laufen die?

Das Sendeschema scheint nicht aktuell zu sein, da dort die Musikstrecke namens "Femme power" fehlt. Ich kannte das bisher nur als Loopstream, aber nicht als Sendung im linearen Programm. Dass dort offenbar der Webchannel einfach auf UKW/DAB durchgeschleift wird, darüber schweigt sich die Programmübersicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben