• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Coverversionen, die erfolgreicher als das Original sind

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Coverversionen, die erfolgreicher als das Original sind

"First Day of my Life" von Melanie C. - Original: "Un nuovo giorno" von Andrea Bocelli
 
AW: Coverversionen, die erfolgreicher als das Original sind

Always On My Mind war ein Riesenhit für die Pet Shop Boys - früher hat's schon Willie Nelson gesungen, und das Original kommt von Brenda Lee.
Elvis nicht zu vergessen. Bei ihm fiele mir noch "It's now or never" ein. Und "First we take Manhattan" hat auch Joe Cocker recht erfolgreich gesungen. Gilt "Ein Bett im Kornfeld" auch als Erfolg? :)
 
AW: Coverversionen, die erfolgreicher als das Original sind

DAzu fällt mir noch "I will always love you" ein. Im Orginal von Dolly Parton eher unspektakulär, aber von Whitney Houston ein Mega-Hit.
 
AW: Coverversionen, die erfolgreicher als das Original sind

Wobei hier auch wieder die Frage ist, ob die VErsion von Brian Ferry wirklich erfolgreicher ist als das Orginal.
 
AW: Coverversionen, die erfolgreicher als das Original sind

Noch zwei Beispiele:

The riddle - Nik Kershaw (1984), Gigi D´Agostino (1999)
Without you - Harry Nilsson (1971), Mariah Carey (1994)

Allerdings finde ich es jetzt nicht so interessant, wie erfolgreich ein Song in den Charts war. Das ist für mich kein Maßstab. Außerdem hat bestimmt jeder eine eigene Meinung zu Cover und Original.

Ich empfinde beispielsweise die Nr1-Coverversion des Songs American pie von Madonna als Zumutung. Das Original war eine Rockhymne, und was hat sie daraus gemacht? Einen seichten Popsong, der bei weitem nicht an das Original heranreicht. Oder Son of a preacher man von Sarah Connor. An sich nicht schlecht gemacht, aber bei weitem nicht so gut wie das Original.

Es geht jedoch auch anders. So hat Joe Cocker aus Summer in the city eine ganz eigenständige Version gemacht, ohne das Original zu verunstalten. Bei dem oben genannten The riddle gefällt mir das Cover sogar besser. Da wurde aus einem 80er-Popsong ein richtig guter Dancehit gemacht. Oder das Viva Las Vegas-Cover von ZZ Top. Respekt dafür, dass sie sich an einen Song von Elvis getraut haben, und dass dann auch noch so eine geile Version herauskam. Stichwort Elvis: Das A little less conversation-Remake ist JXL auch super gelungen, da kommen auch Rock´n´Roll-Freaks wie ich auf ihre Kosten.

Was als nächstes wohl gecovert wird?
 
AW: Coverversionen, die erfolgreicher als das Original sind

Ich empfinde beispielsweise die Nr1-Coverversion des Songs American pie von Madonna als Zumutung. Das Original war eine Rockhymne, und was hat sie daraus gemacht? Einen seichten Popsong, der bei weitem nicht an das Original heranreicht. Oder Son of a preacher man von Sarah Connor. An sich nicht schlecht gemacht, aber bei weitem nicht so gut wie das Original.
Sehr richtig!

Übrigens basiert so ziemlich die gesamte Karriere von Joe Cocker auf Cover-Versionen. Mir würde zumindest kein Hit des Herren einfallen, den es nicht vorher schon einmal gab. Man denke da nur an "With a little help from my friends", im Original von Beatles, in der Fassung von Cocker eine, wenn nicht gar die (Woodstock)-Hymne schlechthin.
 
AW: Coverversionen, die erfolgreicher als das Original sind

Ein sehr schönes Beispiel ist der Song "Mandy" mit Barry Manilow von 1974. War als Cover ein Riesenhit. Bereits 1971 erschien das Original von Scott English. Da hieß der Song allerdings noch "Brandy".

Gute Quelle: coverinfo.de
 
AW: Coverversionen, die erfolgreicher als das Original sind

Übrigens basiert so ziemlich die gesamte Karriere von Joe Cocker auf Cover-Versionen. Mir würde zumindest kein Hit des Herren einfallen, den es nicht vorher schon einmal gab. Man denke da nur an "With a little help from my friends", im Original von Beatles, in der Fassung von Cocker eine, wenn nicht gar die (Woodstock)-Hymne schlechthin.

Von diesem Titel bevorzuge ich die Version von Wet Wet Wet, auch wenn sie hierzulande kein Hit war (weil nie als Single veröffentlicht).
Es doch meist eine Generationenfrage welche Version bevorzugt wird.
 
AW: Coverversionen, die erfolgreicher als das Original sind

Waterhead schrieb:
Zwar nur knapp aber
"Irgendwie, irgendwo, irgendwann (Jan Delay Platz 2)
Das Original von Nena war Platz 3 ebenso die Neuaufnahme mit kim Wilde
Also, es mag ja sein, daß Delay eine höhere Chartplazierung hatte. Ob er allerdings insgesamt mehr Platten verkauft hat als Nena, darf wohl bezweifelt werden. Das gleiche gilt für das Airplay - oder hat irgendjemand die Delay-Version in den letzten fünf Jahren irgendwo gehört? Ich -zum Glück- nicht.

Das nervt mich an diesen Fäden - das sie innerhalb kürzester Zeit zu einem wüsten Haufen von "ich weiß auch noch einen Song"-Beiträgen degenerieren und sich immer mehr vom eigentlichen Inhalt verabschieden.

Um's vielleicht zurück aufs Gleis zu bringen: "I Will Always Love You" ist ein perfektes Beispiel für die Art von Songs, die der Threaderöffner gesucht hat. "The Riddle" und "Jealous Guy" sind absolute Gegenbeispiele, denn beide Songs sind unter Erfolgsaspekten, und dazu zähle ich durchaus auch die Nachhaltigkeit des Erfolges, nicht mit den Originalen zu vergleichen.
 
AW: Coverversionen, die erfolgreicher als das Original sind

Vielleicht würde ja auch noch "Candle in the wind" von Elton John reinpassen. Das Orginal zwar erfolgreich, aber die Version zum Tod von Lady Di war dann doch noch ne weltweite Nr. 1.
 
AW: Coverversionen, die erfolgreicher als das Original sind

Um nochmal ein Original vom Boss ins Spiel zu bringen, das als Cover wesentlich erfolgreicher war:

Hollies - Sandy (4th of July, Asbury Park)
 
AW: Coverversionen, die erfolgreicher als das Original sind

Nachhaltigkeit ist nunmal schwer messbar, vor allem in Verbindung mit den Verkäufen.

Dass Jan Delay von seiner Version weniger verkauft hat als Nena, ist wahrscheinlich so. Das liegt vor allem daran, dass in den 80ern allgemein mehr Singles verkauft wurden. Chartsplatzierungen sind da dsann doch der einzige verlässliche Maßstab.

Und so sei dann auch noch "Flugzeuge im Bauch" erwähnt, von Oli P. auf Platz 1, was das Original des Herrn Grölemeyer nicht geschafft hat.

Und ob eine Version besser ist als die andere, ist halt auch Geschmacksache. Ich z. B. kriege Mordgelüste, wenn ich den Cockerspaniel "Summer in the City" brüllen höre.
 
AW: Coverversionen, die erfolgreicher als das Original sind

Und so sei dann auch noch "Flugzeuge im Bauch" erwähnt, von Oli P. auf Platz 1, was das Original des Herrn Grölemeyer nicht geschafft hat.
Und an der Stelle kommt genau das zum Tragen was Makeitso meinte. Wie oft stieg doch gleich das Album "Bochum" von Grönemyer, wo besagtes Lied drauf ist, wieder in die Charts ein? Wenn ich mich recht entsinne mehrfach. Und die Platte ist mittlerweile 25 Jahre alt... Und genau da ist der Punkt auf dem i. Von Oli P. hörte man nach seiner Grönemeyer-Verhunze nichts wesentliches mehr, von Grönemeyer schon.
 
AW: Coverversionen, die erfolgreicher als das Original sind

Dass diese Bemerkung bekommt, war klar. Wenn man jetzt auch noch LP-Verkäufe mit einrechnet, wird es noch komplizierter. Das sind vergleiche von Birnen mit Blumenkohl.

Oli P. hatte außerdem auch noch eine weitere Nr. 1 und seine Begleiterin kann wenigstens singen.
 
AW: Coverversionen, die erfolgreicher als das Original sind

Eine sehr schwierige Diskussion. Was nützt es wenn das Lied mal auf Platz 1 war, aber danach völlig in Vergessenheit geriet? Von Oli P. hört man nichts mehr im Radio von Grönemeyer schon und wenn man 1000 Leute zu "Flugzeuge im Bauch" befragen würde, dann käme wohl 998 Mal die Antwort Grönemeyer.
 
AW: Coverversionen, die erfolgreicher als das Original sind

Roberta Flack - Killing Me Softly
und das Cover:
Fugees - Killing Me Softly
 
AW: Coverversionen, die erfolgreicher als das Original sind

"The Tide is high" war ein großer Hit von Blondie und später von Atomic Kitten. Das Original stammt von einer Band namens Paragons
 
AW: Coverversionen, die erfolgreicher als das Original sind

ATC - Around The World (La LA LA LA LA)

(Original stammt von Ruki Verh - Pesenka (LaLaLa))
 
AW: Coverversionen, die erfolgreicher als das Original sind

Aretha Franklin - Respect (Original von Otis Redding)
 
AW: Coverversionen, die erfolgreicher als das Original sind

Passend zu Classic Rock Coverversionen gibts übrigens auf der Radio21 Seite eine neue Serie ;)... "Classic Rock Cover". Darin werden nach und nach Songs beschrieben, die in der Coverversion mehr Ruhm abgreifen konnten, als das Original :)... Ihr könnt ja mal reingucken unter http://www.radio21.de :)

Greetz

Alex
 
AW: Coverversionen, die erfolgreicher als das Original sind

Ich hab auch noch einen: "THE TWIST" - Cover: Chubby Checker, The Fat Boys - Original: Hank Ballard & the Midnighters
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben