DAB - allROCK aus Hamburg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

StReutlinger

Benutzer
Hallo Gemeinde,

hatte die Freude mal wieder durch Hamburg zu fahren und mein DAB-Empfänger blieb diesmal bei allROCK hängen.

Hossa - kommt das wirklich von der alster radio GmbH?
Da war ja richtig Dampf drin... Hammermischung für einen Rockfan wie mich :p

Ich hab's gespeichert. Werd ich mir öfter anhören.

Wer ist eigentlich die Statiovoice? Hab den Knaben noch nie gehört!


Cheerio !!!


PS: kommtmit der neuen Streamquali viel besser als vorher (sind jetzt 64 kbs anstatt 20!).
 
AW: DAB - allROCK aus Hamburg

Zur Streamqualität, 64 kbps sind immer noch lächerlich, im Gegensatz dazu was etwa die Schweizer oder Niederländer abpfeffern. 96-128 kbps sind dort die Regel (meist WMA, gelegentlich MP3).
 
AW: DAB - allROCK aus Hamburg

96 - 128kbs sind schon beachtlich, aber in Deutschland hast du höchsten GB-Traffic-Tarife. In den USA würde ich sogar mit 192 kbs streamen, da tendieren die Preise gegen Null :)
Insofern würde ich nicht LÄCHERLICH sagen, oder?
 
AW: DAB - allROCK aus Hamburg

Radio und Hamburg verträgt sich miteinander, wie Feuer und Wasser. Auch allRock macht da keine Ausnahme. Ein Blick auf die Homepage offenbart unter dem Link „DAS HÖREN SIE“, dass auch dieser Sender keinen Lichtblick in Hamburgs Dudelreigen der großen Musiksender bedeutet. Die lieblos zusammengewürfelte Playlist scheint mir besser für ein Greatest Hits- Album geeignet, als für ein 24 Stundenprogramm. Liquido, The Rasmus oder Guns n’ Roses und viele „Bittenichtschonwieder Interpreten“ haben hier ihre nächste Heimstätte gefunden. Mehr aber auch nicht!
 
AW: DAB - allROCK aus Hamburg

Hab mal diese besagte Seite kopiert:

Was ist an der Auswahl der Interpreten/Titel denn so schlimm?


:: Programm


allROCK spielt rund um die Uhr die grössten Rockhits aus 40 Jahren Musikgeschichte.
Schauen Sie sich einfach die Playlist eines typischen allROCK-Tages an...

ROD STEWART BABY JANE
H-BLOCKX LEAVE ME ALONE
DOORS L.A. WOMAN
HERBERT GRÖNEMEYER VOLLMOND
STAIND IT'S BEEN A WHILE
TOTO HOLD THE LINE
AC/DC HELLS BELLS
OASIS DON'T LOOK BACK IN ANGER
ERIC CLAPTON LAYLA
HUEY LEWIS & THE NEWS DO YOU BELIEVE IN LOVE
BLUR COUNTRY HOUSE
MOTHER'S FINEST BABY LOVE
FOREIGNER SAY YOU WILL

PHIL COLLINS SUSSUDIO
LIQUIDO NARCOTIC
SANTANA WELL ALL RIGHT
KLAUS LAGE BAND FAUST AUF FAUST (SCHIMANSKI)
RASMUS FIRST DAY OF MY LIFE
DIRE STRAITS SULTANS OF SWING
SAGA ON THE LOOSE
TEXAS SAY WHAT YOU WANT
CREEDENCE CLEARWATER REVIVAL HEY TONIGHT
STATUS QUO IN THE ARMY NOW
BON JOVI SAY IT ISN'T SO
AEROSMITH DREAM ON
SURVIVOR BURNING HEART

MELISSA ETHERIDGE BRING ME SOME WATER
GARY MOORE STILL GOT THE BLUES (FOR YOU)
POLICE MESSAGE IN A BOTTLE
GENESIS INVISIBLE TOUCH
NIRVANA COME AS YOU ARE
STEPPENWOLF BORN TO BE WILD
BOSTON AMANDA
IGGY POP THE PASSENGER
CHEAP TRICK I WANT YOU TO WANT ME
EXTRABREIT FLIEGER, GRÜSS MIR DIE SONNE
U 2 MYSTERIOUS WAYS
ELECTRIC LIGHT ORCHESTRA DON'T BRING ME DOWN
ROXETTE LISTEN TO YOUR HEART

CHICAGO LOVE ME TOMORROW
GUNS N' ROSES NOVEMBER RAIN
BRUCE SPRINGSTEEN BADLANDS
ROLLING STONES MIXED EMOTIONS
SASHA THIS IS MY TIME
GOLDEN EARRING RADAR LOVE
DIRE STRAITS TWISTING BY THE POOL
BRYAN ADAMS BEST OF ME
URIAH HEEP LADY IN BLACK
BILLY IDOL DANCING WITH MYSELF
OZZY OSBOURNE MAMA I'M COMING HOME
JIMI HENDRIX PURPLE HAZE
BON JOVI LIVIN' ON A PRAYER

NAZARETH DREAM ON
OFFSPRING SELF ESTEEM
PINK FLOYD COMFORTABLY NUMB
AEROSMITH WHAT IT TAKES
RED HOT CHILLI PEPPERS SCAR TISSUE
DOORS LIGHT MY FIRE
POLICE EVERY LITTLE THING SHE DOES IS MA
HIM RIGHT HERE IN MY ARMS
ROXY MUSIC LOVE IS THE DRUG
HUEY LEWIS & THE NEWS HEART AND SOUL
NIRVANA LITHIUM
REO SPEEDWAGON RIDIN' THE STORM
INXS NEW SENSATION
ÄRZTE SCHREI NACH LIEBE

JOE COCKER CIVILIZED MAN
U 2 EVEN BETTER THAN THE REAL THING
GRAND FUNK RAILROAD WE'RE AN AMERICAN BAND
PATTI SMITH GROUP PEOPLE HAVE THE POWER
LENNY KRAVITZ ARE YOU GONNA GO MY WAY
MEAT LOAF YOU TOOK THE WORDS RIGHT OUT OF MY MOUTH
ROLLING STONES START ME UP
GENESIS NO SON OF MINE
FLEETWOOD MAC GO YOUR OWN WAY
DIRE STRAITS ROMEO AND JULIET
ALANIS MORISSETTE HEAD OVER FEET
FOREIGNER HOT BLOODED
GUNS N' ROSES SWEET CHILD O'MINE

RICK SPRINGFIELD CELEBRATE YOUTH
MIDNIGHT OIL BLUE SKY MINE
JANIS JOPLIN MERCEDES BENZ
PETER GABRIEL BIG TIME
DOOBIE BROTHERS LONG TRAIN RUNNING
GEORGE HARRISON MY SWEET LORD
CUTTING CREW I'VE BEEN IN LOVE BEFORE
SCORPIONS WIND OF CHANGE
BRUCE SPRINGSTEEN BORN TO RUN
ELECTRIC LIGHT ORCHESTRA HOLD ON TIGHT
R.E.M. ELECTROLITE
DOORS TOUCH ME
KENNY LOGGINS DANGER ZONE
MARIUS MÜLLER-WESTERNHAGEN ES GEHT MIR GUT
CREEDENCE CLEARWATER REVIVAL UP AROUND THE BEND

REO SPEEDWAGON KEEP ON LOVING YOU
BON JOVI SOMEDAY I'LL BE SATURDAY NIGHT
DAVID BOWIE SPACE ODDITY
U 2 ONE TREE HILL
SKUNK ANANSIE HEDONISM
T.REX HOT LOVE
PRETENDERS DON'T GET ME WRONG
FURY IN THE SLAUGHTERHOUSE WON'T FORGET THESE DAYS
SUPERTRAMP BREAKFAST IN AMERICA
CHRIS DE BURGH DON'T PAY THE FERRYMAN
GENESIS TELL ME WHY
FLEETWOOD MAC DON'T STOP
DIRE STRAITS WALK OF LIFE
BRYAN ADAMS CAN'T STOP THIS THING WE STARTED
WHO BABA O'RILEY

EUROPE ROCK THE NIGHT
PINK DON'T LET ME GET ME
EAGLES HEARTACHE TONIGHT
BELINDA CARLISLE LEAVE A LIGHT ON
GUNS N' ROSES YOU COULD BE MINE
ERIC CLAPTON LAY DOWN SALLY
VAN HALEN DREAMS
PETER MAFFAY SIEHST DU DIE SONNE
Z Z TOP LA GRANGE
CLASH SHOULD I STAY OR SHOULD I GO
REMBRANDTS JUST THE WAY IT IS, BABY
BOB DYLAN KNOCKIN' ON HEAVENS DOOR
NEW MODEL ARMY 51ST STATE

SIMPLE MINDS NEW GOLD DREAM (81/82/83/84)
RED HOT CHILLI PEPPERS CALIFORNICATION
BLACK SABBATH PARANOID
DAVID BOWIE DANCING IN THE STREET
AEROSMITH JADED
NEIL YOUNG HEART OF GOLD
U 2 ANGEL OF HARLEM
TEXAS WHEN WE ARE TOGETHER
KANSAS DUST IN THE WIND
TOTO STOP LOVING YOU
BLUR BEETLEBUM
MOODY BLUES NIGHTS IN WHITE SATIN
R.E.M. ORANGE CRUSH
ROLLING STONES ANYBODY SEEN MY BABY ?
NAZARETH LOVE HURTS

GARY MOORE FRIDAY ON MY MIND
JOE COCKER THE SIMPLE THINGS
LED ZEPPELIN STAIRWAY TO HEAVEN
EUROPE THE FINAL COUNTDOWN
ÄRZTE UNROCKBAR
SANTANA OYE COMO VA
CURE BOYS DON'T CRY
GENESIS NEVER A TIME
LYNYRD SKYNYRD SWEET HOME ALABAMA
PETE TOWNSHEND GIVE BLOOD
AC/DC STIFF UPPER LIP
JIMI HENDRIX HEY JOE
RAINBIRDS BLUEPRINT

BONNIE TYLER TOTAL ECLIPSE OF THE HEART
SPIN DOCTORS TWO PRINCES
SNIFF'N' THE TEARS DRIVER'S SEAT
BIG COUNTRY LOOK AWAY
MARIUS MÜLLER-WESTERNHAGEN FERTIG
GIANNA NANNINI AMERICA
DIRE STRAITS BROTHERS IN ARMS
AEROSMITH CRAZY
ROD STEWART MAGGIE MAY
MICK JAGGER JUST ANOTHER NIGHT
NEW RADICALS YOU GET WHAT YOU GIVE
STATUS QUO WHATEVER YOU WANT
TEXAS EVERYDAY NOW

JOHN COUGAR MELLENCAMP HURTS SO GOOD
BRYAN ADAMS HERE I AM
NAZARETH TURN ON YOUR RECEIVER
HOOTERS JOHNNY B.
QUEEN THE SHOW MUST GO ON
EAGLES LIFE IN THE FAST LANE
SIMPLE MINDS ALIVE AND KICKING
BON JOVI ONE WILD NIGHT
ERIC CLAPTON COCAINE
BRUCE SPRINGSTEEN BORN IN THE U.S.A.
NIRVANA SMELLS LIKE TEEN SPIRIT
ELTON JOHN CROCODILE ROCK
PRINCE PURPLE RAIN
NENA ANYPLACE, ANYWHERE, ANYTIME
 
AW: DAB - allROCK aus Hamburg

Ich finde AllRock eigentlich ganz abwechslungsreich. Es werden auch mal härtere und modernere Sachen gespielt, wie Nirvana oder The Offspring. Jedenfalls nicht so ein Einschlafsender wie Radio 21 nach der Programmreform.
 
AW: DAB - allROCK aus Hamburg

Höre AllRock auch gerne mal, insbesondere nachdem der Livestream nun mehr Bandbreite nutzt. Sind auf jeden Fall besser wie Rockland Sachsen-Anhalt nach der Programmreform.
 
AW: DAB - allROCK aus Hamburg

Gut, ich gebe mich geschlagen. Allrock ist natürlich abwechslungsreich und wenn sie sogar Nirvana und The Offspring spielen ist der Name auch Programm. Sicher gilt Nirvana als Meilenstein der Musikgeschichte und The Offspring haben auch keinen unwesentlichen Anteil an der Entwicklung selbiger. Für die Macher von Allrock scheint das Interesse am Musikmarkt der letzten 40 Jahre leider über das Level der bereits erwähnten Playlist nicht hinaus zu gehen. Gab es in diesem langen Zeitraum wirklich so wenige Künstler, dass sich in der Liste 3x Nirvana, 3x Texas, 4x Aeorosmith, 2x Blur... wiederfinden? Sorry, da fallen mir wirklich keine positiven Argumente ein. Das Beste aus 4 Jahrzehnten, haben haben schon andere vor allRock bis zum Gehtnichtmehr rotieren lassen. Als schöne Erinnerung an vergangene Zeiten bedarf es keines extra Senders der auch den letzten Hit noch totspielt. Naja, Hamburg und Radio.......
 
AW: DAB - allROCK aus Hamburg

@Hörerfrust

Klar gab es in den letzten 40 Jahren mehr Musik und mehr Künstler, als ein einzelner Radiosender spielen kann. Aber vielleicht gibt es ja auch einen guten Grund, warum so viel in Vergessenheit geraten ist. Möglicherweise, weil es eben nicht taugte, die Zeiten zu überdauern.

@ all
Es ist sicher kein Zufall, dass Nischenprogramme im Digital Radio, die eigentlich konkurrenzfrei, weil leider oft für nur wenige Hörer senden, musikalisch breiter aufgestellt sind: sie stehen halt nicht unter solchem Quotendruck. Wie sehr solche Programme von den Hörern wirklich gewollt oder auch nicht gewollt werden, zeigt sich ja an der Nachfrage, d.h. den geringen Digital Radio-Käufen und Live-Stream-Abrufen. Eigentlich schade, aber wohl eine Realität, die man nicht ausblenden kann.
 
AW: DAB - allROCK aus Hamburg

Ich sehe das etwas anders. Nur um einen Radiosender hören zu können, würde ich mir auch nicht extra ein Digitalradio zulegen. Was den Livestream betrifft: nicht jeder hat DSL und ne Flatrate und Livestreams bei analogem oder ISDN-Anschluß sind qualitativ unter aller Kanone und außerdem viel zu teuer, wenn da nach Minuten abgerechnet wird.
 
AW: DAB - allROCK aus Hamburg

Es ist sicher kein Zufall, dass Nischenprogramme im Digital Radio, die eigentlich konkurrenzfrei, weil leider oft für nur wenige Hörer senden, musikalisch breiter aufgestellt sind: sie stehen halt nicht unter solchem Quotendruck.

Das ist jetzt ja aber ein Widerspruch in sich, boat on the river!!!
 
AW: DAB - allROCK aus Hamburg

@radiocat

Wieso? Digital Radio-Programme werden aus unterschiedlichsten Gründen betrieben (Mdienpolitik, Technikerfahrungen ...), aber sicher nicht deswegen, um ein grösseres Hörerpublikum zu erreichen und dann die dort erzielten Reichweiten zu vermarkten. Denn dafür fehlen im Moment alle Voraussetzungen. Also sind diese Programme eher vom Quotendruck befreite Spielwiesen - so lange jedenfalls, bis es beim Digital Radio nicht mehr darum geht, möglichst wenig Kosten und entsprechend niedrige Verluste zu erreichen. Dann würden die Karten neu gemischt und die Programme auch wieder enger formatiert werden. Also freuen wir uns doch an allROCK und den anderen, so lange sie noch so frei agieren können wie jetzt.
 
AW: DAB - allROCK aus Hamburg

@ Fluss-Schiff


Guter Einwurf über den wir nachdenken sollten:

Sobald DAB massenkompatibel wäre,würden wir uns wieder mit der getesteten Mainstream-Grütze rumärgern...

Yo
 
AW: DAB - allROCK aus Hamburg

Sobald ein Radioprogramm vom Mainstream empfangen wird, wird auch Mainstream gesendet, das stimmt leider.

Deshalb bin ich völlig egoistisch über den Mißerfolg von DAB auch gar nicht so unglücklich...
 
AW: DAB - allROCK aus Hamburg

Tja, bloß bedeutet ein noch längeres Dahindümpeln von DAB wohl auch, dass diese feinen Programme irgendwann wieder eingestellt werden, weil sie sich überhaupt nicht rechnen.
 
AW: DAB - allROCK aus Hamburg

Bedauerlicherweise scheint der Zeitpunkt immer näher zu rücken, an dem sich auch der letzte Hörer nicht mehr erinnern kann, wie anspruchsvoll, abwechslungsreich und unterhaltsam das Medium Radio sein kann. Das allRock diese Entwicklung weiter fördern wird hatte ich schon in meinen beiden vorhergehenden Beiträgen kritisch angemerkt. Erschreckend waren für mich die folgenden Beiträge. So vermutet Fluss-Schiff als Grund für das Verschwinden vieler Künstler aus dem Programm, dass ihr Material: „nicht taugte, die Zeit zu überdauern“. Sind es nicht eher Sender, wie der oben benannte, die das gezielte Vergessen fördern und sich ihre Kunden zu einem Wesen nach ihren betriebswirtschaftlich günstigsten Merkmalen zurechtklonen? Auch der weitere Beitrag von Fluss-Schiff zeigt, wie gut der Keim der neuen Medienkultur gedeiht, meint er doch wirklich, dass: „Nischenprogramme im Digital Radio.... musikalisch breiter aufgestellt sind“. (Dazu bitte noch einmal obige Playlist lesen) Sehr wohl geht es schon jetzt bei allRock darum, Fakten für die Zukunft zu schaffen und nicht etwa eine Spielwiese für ambitionierte Radiomacher. Die heutigen Digitalradiohörer werben die Kunden von morgen und wer zum richtigen Augenblick den Fuß in der Tür hat wird morgen die Hörer auf seiner Welle haben.
Das Mainstream und Massenkompatibilität grundsätzlich etwas negatives darstellen, wie von StReutlinger und GermanischeCarolin geäußert, ist mir zu oberflächlich gedacht. Da für die beiden sicher allRock als Independentprogramm gilt, sollten sie sich noch einmal mit der Playlist und den vielen Fremdwörtern intensiv beschäftigen!
 
AW: DAB - allROCK aus Hamburg

@ Hörerfrust

Das ist - man mag das bedauern oder nicht - der Lauf der Dinge in der Entwicklung der Medien: sie müssen sich unter neuen Bedingungen immer wieder neu erfinden, um zu überleben. Lassen wir mal das Radio an dieser Stelle einen Moment ausser Acht: z.B. die Zeitungen stehen da vor grossen Herausforderungen durch das Fernsehen und das Internet. Dabei bleibt immer auch etwas auf der Strecke, das viele in der Vergangenheit sehr geschätzt haben. Nur ist die Entwicklung halt nicht aufzuhalten oder umzukehren - wer nicht mitzieht, bleibt einfach zurück, kommt ins Medienmuseum oder verschwindet völlig.

Natürlich ist allROCK - das kann jeder hören - kein Independent-Programm. Dennoch ist die Playlist bei allROCK - wie auch bei vielen anderen Digital Radio-Programmen - breiter als bei den Mainstream-Programmen mit ihrer 150er-Rotation. Und das kommt daher, dass bei den Digital Radio-Programmen nicht jeder Titel getestet, sondern eben auch noch mal expermientiert wird. Nicht, weil hier aus hehren Motiven Spielwiesen aufgemacht werden sollen, sondern weil es wegen der geringen technischen Verbreitung einfach nicht so drauf ankommt. Dass darüberhinaus Digital Radio-Programme privater Veranstalter dazu da sind, für alle Fälle einen Fuss in der digitalen Tür zu haben, erklärt, warum solche Programme überhaupt gemacht werden, aber nicht, wie.
 
AW: DAB - allROCK aus Hamburg

Geil! Endlich wieder ein richtiger Rocksender im Norden! Nachdem Delta ja alles ist nur kein Rocksender.

Wie kann ich den hören? Muss ich mir ein DAB Radio kaufen?

Der Schlickrutscher.
 
AW: DAB - allROCK aus Hamburg

Dieser Sender ist anscheinend nicht an Hörern interessiert. Ich habe vor längerer Zeit mal per Email nachgefragt, ob ein besserer Live-Stream geplant ist, darauf wurde mir aber nie geantwortet. Habe das erst jetzt durch dieses Forum erfahren. Jetzt ist es aber zu spät, da ich keine Flatrate mehr habe, vielleicht hätte ich die sonst behalten...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben