DAB+: Automatische Senderwahl?

mol

Benutzer
Hallo zusammen,
seit 2 Wochen habe ich im Auto ein Radio mit DAB+ - Empfang.

Nun habe ich ein Problem noch nicht lösen können.
Ich wohne an der Grenze zwischen Bayern und Baden-Württemberg (Nähe Ulm). Hier empfange ich beispielsweise die Sender des SWR über den Kanal 11B (Sender Ulm-Kuhberg). Fahre ich nun in Richtung Stuttgart, erreiche ich irgendwo kurz vor Geislingen das Sendegebiet des Kanal 9D (Sender Geislingen-Oberböhringen).

Meine Erwartung wäre nun, dass automatisch von 11B auf 9D umgeschaltet wird, um den eingestellten Sender weiterhin zu empfangen. So wie es bei UKW mit RDS seit Jahrzehnten der Fall ist. Macht mein Radio aber nicht, es erscheint dann irgendwann "No signal" und ich muss manuell über den Suchlauf auf Kanal 9D gehen.

Ist mein Annahme falsch, dass bei DAB+ die Sender automatisch gewechselt werden? Oder liegt es an meinem Radio (Defekt bzw. irgendwo im 26. Untermenü was falsches eingestellt) ?

Danke für eure Tipps.
 
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Das wäre bei den Sendern in den Bundesmuxen tatsächlich zu erwarten, da hierin einer der Vorteile des Gleichwellennetzes besteht. Also der 5C mit dem DLF zum Beispiel sollte durchgängig von der Woderkant zum Alpenrand zu empfangen sein. https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_DAB-Sender_in_Deutschland#Erster_Bundesmux
Bei der geschilderten Situation handelt es sich um regionale Sender, die eben auch nur in dem Kern-Zielgebiet empfangbar sein sollten. Was darüber hinaus ginge, wäre mehr oder weniger Zufall.
Die Frage stellt sich, wie die Muxe mit welchen Programmen belegt sind. In einem Mux sind mehrere Programme. Und den Sender wechseln und gleichzeitig dann das richtige Programm aus dem anderen Mux herauspicken, wie sollte das technisch funktionieren?
 
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Danke.
Bundesmux klappt auch. Ich wäre aber davon ausgegangen, dass das Gerät so intelligent ist, einen gleichnamigen Sender (z. B. "SWR 1 BW") kanalübergreifend wiederzufinden, so wie es bei UKW mit RDS auch der Fall war. Da liege ich also falsch?

SWR 1 ist ja problemlos in ganz Baden-Württemberg empfangbar - aber eben nicht landesweit auf dem gleichen Kanal.

Wenn es so ist, dann wäre das doch ein großer Rückschritt gegenüber UKW mit RDS? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
 
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Hier gibt es einen kleinen "gordischen Knoten".
Der Mux des SWR1 BW wird offiziell auf 8A, 8D, 9D vom SWR ausgestrahlt.
Der von On Air Support erst seit Kurzem auf dem besagten 11B
Hier heißt das Programm aber "Antenne BW". Scheint im Kern dasselbe Programm wie SWR1 zu sein.
Würden sie dem Programm denselben Namen geben, fände die Automatik das auch bestimmt.
PTY wie bei UKW/FM oder Audio-PID wie bei Sat gibt es nach meinem Kenntnisstand (noch) nicht oder sind wohl aus rechtlichen oder vertraglichen Gründen in diesem Falle nicht kompatibel, so dass nur noch ein erneuter Scan nach Sendern und neues Abspeichern auf Favoriten übrig bleibt.
 
Hm. Unbefriedigend. Aber herzlichen Dank für die Info, muß mich da wohl noch weiter einfuchsen.
 
Ok, da muss ich jetzt mal ein paar Dinge klarstellen:

@mol:
Ziemlich sicher startest du in Ulm mit SWR1 BW im 8D, nicht im 11B. Der 11B enthält ausschließlich Privatsender und hat mit dem SWR nichts zu tun.

@Wombel:
Entsprechend ist auch das genannte Antenna BW ein völlig eigenständiges Programm, das keinerlei Gemeinsamkeiten mit SWR1 hat.

Dann gibt es bei DAB+ selbstverständlich alles, was es bei UKW-RDS auch gibt.
PTY ist die Ausstrahlung einer Programmsparte, das gibt es über DAB+ genauso wie über UKW-RDS, hat aber mit dem automatischen Umschalten nichts zu tun.
Audio PID ist bei Sat einfach der Begriff für die ID, unter der ein Service über einen Sat-Transponder zu finden ist. Das entspricht bei DAB+ der Service ID und bei UKW-RDS dem PI-Code. Also auch das gibt es selbstverständlich.

Im UKW-RDS funktioniert das automatische Umschalten folgendermaßen:
- es gibt sog. AF-Listen, die in den RDS-Daten übertragen werden und dem Radio mitteilen, auf welchen anderen Frequenzen das Programm möglicherweise empfangbar sein könnte
- das Radio vergleicht den PI-Code der aktuellen Frequenz mit dem PI-Code auf potentiellen Alternativfrequenzen:
- => wenn PI-Code identisch, kann umgeschaltet werden
- => wenn PI-Code bis auf die zweite Stelle (Regionalcode) identisch ist, kann dann umgeschaltet werden, wenn im Radio das Feature "REG_OFF" eingestellt ist (keine Berücksichtigung von Regionalversionen)

Bei DAB+ ist das etwas komplexer:
- auch hier werden potentielle andere DAB-Kanäle übermittelt, auf die umgeschaltet werden könnte (in deinem Fall muss im 8D dann übertragen werden, dass das Programm auch im 9D existiert, was ziemlich sicher vom SWR auch gemacht wird)
- das Radio vergleicht die Service-ID des Services im aktuellen Kanal mit den Service-IDs der alternativen Kanäle und wenn eine davon übereinstimmt, darf umgeschaltet werden
- zusätzlich kann aber auch explizit übertragen werden, wenn das gleiche Programm unter verschiedenen Service IDs zu finden ist und unter welchen Umständen dann umgeschaltet werden darf (das gibt es bei UKW-RDS in der Form nicht)
- es kann auch je nach Verfügbarkeit zwischen DAB+ und UKW umgeschaltet werden, auch das funktioniert auf beide Arten (Service ID identisch, oder explizite Signalisierung, auf welche PI-Codes unter welcher Bedigung umgeschaltet werden darf)

Der Name des Programms spielt beim Umschalten übrigens keine Rolle. Selbst wenn der identisch ist, wird nicht umgeschaltet, wenn die Service IDs bzw. PI-Codes nicht zueinander passen. Das Umschalten wird ausschließlich über die IDs und die AF-Listen bzw. die Signalisierung in den Multiplexen geregelt.

Kurz gesagt: es muss bei DAB+ eigentlich genauso funktionieren wie auf UKW, da SWR 1 BW in beiden Muxen die gleiche Service ID hat und der SWR m.W. auch signalisiert, in welchen anderen Muxen das Programm jeweils zu finden ist. Wenn das nicht klappt, kann dein Autoradio das also vermutlich nicht.
Das Feature nennt sich bei DAB+ meist "Service Following".

Was hast du denn für ein Autoradio?

Ein kleiner Unterschied ergibt sich dadurch, dass bei DAB+ komplexe Multiplexe übertragen werden. Deshalb entsteht beim Umschalten bei den meisten Geräten eine kurze Pause, im Gegensatz zu UKW, wo das in so kurzer Zeit passiert, dass es nahezu unhörbar ist.
Radios, die ohne Aussetzer umschalten können, nutzen dafür meist noch den Begriff "Seamless Blending".
 
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SWR1 BW sendet nicht auf Kanal 11B. Es sendete bis vor zehn Jahren mal dort. Das Programm "Antenna BW" hat, wie auch alle anderen Programme im 11B, nichts mit dem SWR zu tun.

Der SWR sendet in seinem Sendegebiet je nach Region mit seinem gesamten Angebot auf einem von vier verschiedenen Kanälen. Für Ulm ist Kanal 8D zuständig, ausgestrahlt vom Sender Kuhberg. Allerdings kann es sein, dass in Ulm auch Kanal 9D (Sender Aalen oder Geislingen) oder Kanal 8A (Grünten) eingelesen wird. Wenn Du von Ulm aus Richtung Stuttgart fährst, kommt Du also recht schnell ins 9D-Gebiet, und der 8D fängt spätestens ab Drackenstein zu schwächeln ein. DAB+-Autoradios sollten eigentlich in der Lage sein, den jeweils örtlich besten Kanal zu wählen und auch ggf. zu wechseln. Die automatische Kanalumschaltung ("DAB+-Kanalverfolgung") kann man in den Einstellungen meist abschalten, standardmäßig sollte sie aber eingeschaltet sein. Das gleiche gilt für die automatische Umschaltung von DAB+ zu UKW, falls ein Programm auf ersterem schwächelt, auf zweitem aber noch zu empfangen ist.

Für daheim in Ulm empfehle ich Dir daher, die SWR-Programme auf Kanal 8D abzuspeichern und die DAB+-Kanalverfolgung wie auch die automatische UKW-Umschaltung aktiv zu lassen. Dann sollte eigentlich alles passen.
 
dass automatisch von 11B auf 9D umgeschalte
Du meinst bestimmt eher 8D vs 9D. 11B ist der Privatmux und kommt von allen Sendern.
8D aus Ulm und 9D aus Aalen.

Edit: wurde schon klargestellt.

Eine komplizierte Sache bei der DAB+ Umschaltung ist halt noch, dass es nicht nur empfangsseitig funktionieren muss, sondern auch senderseitig signalisiert werden muss, im 8D also ein Verweis auf 9D existieren muss, damit das Radio diesen ohne Eingriff selbst finden kann. Eigentlich fast so, wie die AF-Listen auf UKW, nur deutlich komplizierter.
Woher soll das Autoradio sonst wissen, dass es SWR1 noch auf anderen Ensembles, außer 8D gibt?
Ich weiß nicht wie der SWR hier arbeitet, von dem sollte man das eigentlich erwarten können, dass das auch alles so signalisiert wird und die Radios das auch so interpretieren können.
Die gleiche SID ist zwar wichtig, aber sie alleine bringt auch nicht automatisch gleich ne Umschaltung auf nen noch unbekannten Kanal.

Ich kenn dieses Leid auch von vielen Privatsendern, die teilweise bei komplett unterschiedlichen Netzbetreibern senden. Da ist es oft Glückssache ob die Umschaltung überhaupt funktioniert.
Wenn es beim Mux A entsprechend signalisiert ist, auf Mux B mit dem selben Progrsmm umzuschalten, aber umgekehrt im Mux B die Signalisierung nach A fehlt, funktioniert es auch nur in die eine Richtung oder eben gar nicht, wenn keiner was signalisiert (und das Radio es nicht selbst "gelernt" hat).
Das Ideal wäre, wenn alles auf alles umschaltet, das sollte bei den ÖR eigentlich überall der Fall sein, da ja einheitliche Infrastruktur.
Dann gibts auch keine Probleme mehr.

Wichtig ist sowohl saubere Arbeit auf sendetechnischer, als auch auf empfangstechnischer Seite.
 
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Manche Radios schalten erst um wenn einige Minuten kein Signal und damit meine ich wirklich absolut kein Signal mehr zu empfangen ist.
Macht mein Alpine Radio leider auch so.
Nur weil du nichts hörst oder Service nicht verfügbar erscheint, heißt es noch lange nicht das es kein Restsignal gibt.
Ist doof aber bleib mal einige Minuten drauf ohne manuell umzustellen bzw Suchlauf zu machen.
 
Ließe sich soetwas eigentlich so programmieren, dass bereits bei stummem Audio schon umgeschaltet wird, unabhängig vom Restsignal?

UKW-AF schaltet ja auch schon sehr zügig um und nicht erst, wenn der vorherige Sender im Rauschen versinkt.
 
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Bei UKW-Autoradios sind Doppeltuner seit langem Standard, während sich bei DAB+ der Doppeltuner leider oft noch gespart wird. Die erste Generation von UKW-Autoradios mit automatischer Frequenzumschaltung per RDS hatte auch noch keine Doppeltuner, da wurde das Radio auch immer zwischendurch stumm, wenn die alte Frequenz zu schlecht geworden war und man eine neue suchen musste. Bei meinem DAB+-Autoradio fällt mir auf, dass die Umschaltung manchmal praktisch unterbrechungsfrei funktioniert, manchmal mit kurzer Unterbrechung, aber manchmal auch unerklärbar lange dauert. Vermutlich hängt es davon ab, wie aktuell die Liste der übrigen verfügbaren Muxe im Speicher ist.
 
"Bundesmux" heißt offenbar nicht "überall im Bundesgebiet empfangbar". Warum der 2. Bundesmux nicht flächendeckend konzipert werden kann, hat unter anderem Gründe der Kollisionsmöglichkeit mit ausländischen Stationen.
Zitat:
"...Der Start des zweiten Bundesmux erfolgte am 5. Oktober 2020. Anders als der erste Bundesmux ist dieser ausschließlich mit privaten Programmveranstaltern besetzt und in vier Regionen mit Gleichwellennetzen auf unterschiedlichen Frequenzen segmentiert, um die Kollisionsgefahr in ausländischen Sendegebieten auszuschließen. Zudem ist das Verbreitungsgebiet verglichen mit dem ersten Bundesmux sowie den regionalen Angeboten eingeschränkt und konzentriert sich auf städtische Gebiete und Autobahnen mit aktuell 93 Senderstandorten.."
/Zitat
Quelle:
Insofern hat der DLF mit seinem 1. Bundesmux noch Glück gehabt. Deswegen hatte ich ihn ja auch oben als durchgängig empfangbar bezeichnet. Ob der nun auf 5C sendet oder sonstwo, Hauptsache freie Frequenz.
 
Beim 2. Bundesmux sollte es deutlich einfacher sein, denn das sind keine 4 Muxe mit selbem Inhalt sondern derselbe Mux auf 4 Frequenzen. Auch Multi-Frequency-Network (MFN) genannt. Der NDR hat früher lange so gearbeitet, bevor er seine Netze in eigene Regionalmuxe mit abweichender Belegung verwandelt hat.
Auch die österr. Bundesmuxe und die nationalen in Frankreich arbeiten so.
Da funktioniert sogar die Umschaltung auf stationären Radios, wenn der neue Kanal noch unbekannt ist und nicht vorher eingelesen war. Das fällt mir immer wieder positiv auf, wenn ich manchmal vom 5D Gebiet ins 9B Gebiet reise und dann ohne Neuscan trotzdem Beats Radio auf dem anderen Kanal mit meinen portablen Geräten hören kann.
Das funktioniert aber eben nur bei dieser Muxart. Senden z. B 5 verschiedene Multiplexe teilweise die selben Inhalte, klappt das schon nicht mehr so einfach, da unterschiedliche Ensemble IDs. Das Radio kann in solchen Fällen nur umschalten, wenn es den jeweils anderen Mux "kennt" (also in der Senderliste hat) und wie ich oben schon schrieb müssen die betreffenden Services muxübergreifend auch aufeinander verweisen (damit Autoradios das richtig interpretieren, selbst wenn sie den anderen Kanal im Moment nicht eingelesen haben).
Beim MFN nehmen die Radios in der Regel alles als eins wahr.
 
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