DAB+: Der zweite Bundesmux

Ám besten belegt man die Sendeplätze ab 2022 mit noch mehr lokalen Ablegern:
Antenne Hesssen
....
Fertig ist der super duper Bundesmurks.
Absicht oder Tippfehler (Hessen mit drei -s-)? Okay, mit zwei -s- existiert so etwas zumindest als Webseite wohl schon (http://antenne-hessen.de)

Nachtrag: ...und wie ich gerade sehe existiert auch "Antenne-Rheinland-Pfalz" schon (zumindest bei laut.fm ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Alleine eine Ankündigung, ohne wirkliche offizielle Bestätigungen, löst schon Euphoriewellen und Dopaminschübe aus.
Ach, das frenetisch-übertriebene Gehabe eines einzigen Ismaning-Fanboys sollte man nicht überbewerten. Da kommt ein weiteres Dudelprogramm, das sich die heruntergefallenen Krümel am Katzentisch mit "Das neue RTL Deutschlands Hitradio - jetzt mit Musik-Upgrade" und "Antenne Bayern - Wir lieben die Hits" teilen muss -zusätzlich zu 10 weiteren, permanent empfangbaren solcher Stationen, die nur einen 4fach-Wechsler im Repertoire haben. Na und? Das werden vielleicht 200 Leute hören, vielleicht auch 2000. Mehr gibt der Werbekuchen gar nicht her. Die Schnappatmung kann also wieder eingestellt werden. Das ist nicht die Revolution des Radios, wie übrigens der ganze 5D/9B nicht. Eine Enttäuschung.

Nach den vollmundigen Ankündigungen von wegen "Vielfalt" und "internationale Interessensbekundung" ist die Luft doch raus. Muss man sich mal anschauen, was davon übrig geblieben ist...

Vor allem wohnt doch der Hithopper irgendwo in Berlin und hört den ganzen Tag die ARD-Fremdprogramme im 7B und Antenne Bayern. Da kann sich schnell ein Gefühl der Übersättigung einstellen.

Der EG-Gesundheitsminister warnt: Zu viel Hitradio-Hören gefährdet die Gesundheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag mich täuschen, aber Antenne NRW klingt etwas älter als der Muttersender.

Na, ich würde statt zum Revisionsverband der Westkaufgenossenschaften (Rewe) und der Einkaufsgenossenschaft der Kolonialwaren (Edeka) lieber 30 km zum Albrechtdiscount-Süd/Nord fahren.

Antenne NRW:
Ich hege da meine Zweifel mit der Aufschaltung im 2. BM.
Dass Techniker da um 21.30 ausrücken um eine halbgare Seite abzuschalten spricht eher für die Bedenken. Und wenn, dann würde dass doch AD kommunizieren, dass die endlich, nach mehr als einem Jahr, ihren letzten Platz voll bekommen haben.
Und Antenne NRW würde da auch eher klotzen statt kleckern.
Kann mich da aber auch täuschen.
M. M. n. wäre ANRW™ eher ein Gewinn. Statt noch so ein Gegurke vom Linnenbach, Absolut, NostalSCHie, 80s80s, Aida & Co.

Eigentlich wird gesagt, dass Antenne NRW beim NRW-Mux mitmachen möchte, und nicht bei einem überregionalen Mux. Deshalb sehe ich das auch eher skeptisch.

Ganz ausschließen möchte ich es aber auch nicht, denn häufig kommt man auch erst kurz vor Aufschaltung mit der Meldung raus. Theoretisch ist es schon möglich, dass wir in einer Woche das Programm auf dem 2. BM hören können.
 
@s.matze
Antenne Saar (nicht frei). Da auch Ant. Saarland wohl nicht geht, würde es hier schwer. 😄

@Dr.DAB
Country oder Jazz, zur Not auch als reinen Festplattenspieler.

Zweiteres sofort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am übersichtlichen wärs wenn es am Ende einfach auf Antenne Nord und Antenne Süd rausläuft. Das funktioniert doch bei ALDI auch super. 2x im Bundesmux. Dann müssen sie nicht mühsam einzelne Bundesländer bespielen. Wir lieben den Norden und wir lieben die Hits. Und fertig.
 
Solange Antenne NRW keine Promoischn macht, wird der Sender auch unbekannt bleiben. In den Massenmedien kommt der Sender sicher nicht vor. Etwaige UKW-Frequenzen wird es zu 100 % nicht geben, da damit das Konstrukt der SPD zerfallen würde. Es wird eine Festplatte bleiben und im täglichen Allerlei verschwinden. Wir sprechen uns in 2022.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am übersichtlichen wärs wenn es am Ende einfach auf Antenne Nord und Antenne Süd rausläuft. Das funktioniert doch bei ALDI auch super. 2x im Bundesmux. Dann müssen sie nicht mühsam einzelne Bundesländer bespielen. Wir lieben den Norden und wir lieben die Hits. Und fertig.
Die sollen einfach nur ihr Standardprogramm live abspulen. Ihr Pseudo- Programm für den Rest der Republik oder Bundesland xy nimmt denen sowieso keiner ab. Ich kann für mich selbst entscheiden, ob ich lieber Berliner oder Bayerische Sender höre. Aber diese Zweitverwertung von RTL, Ostseewelle oder Antenne kann man sich sparen. Führt Quotenmäßig zu nix und kostet nur Geld. Selbst Valerie Weber hat bei ihrer Laudatio beim Radiopreis erkannt, wie wichtig Lokalfunk ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Multiplex muss leider Geld verdient werden. Offenbar treffen Coutry oder Jazz aber nicht den Massengeschmack. Das wären Derivate für ein Pay-Radio-Bourquet. Schade, dass es bei uns kein SIRIUS gibt.

Das ist schon klar, aber es darf sich auch mal was getraut werden. Z.Zt. höre ich von Star FM den CountryRock Stream, sowas könnte sich auch im 2. BM durchsetzen.
 
Das bayerische Lebensgefühl ist längst auch in Berlin und Umgebung angekommen. Wie kann es sein, dass auf einem Parkplatz bei einem Discounter in Berlin-Zehlendorf bzw. bei einem Baumarkt in Stahnsdorf aus einem dort parkenden Auto ANTENNE BAYERN beim Vorbeigehgen in angenehmer Lautstärke zu hören war. Und das waren Autos mit Kennzeichen B bzw. PM. Noch Fragen?
 
Wie kann es sein, dass auf einem Parkplatz bei einem Discounter in Berlin-Zehlendorf bzw. bei einem Baumarkt in Stahnsdorf aus einem dort parkenden Auto ANTENNE BAYERN beim Vorbeigehgen in angenehmer Lautstärke zu hören war. ... Noch Fragen?
Der Sender ist halt gut gemacht. Da kann selbst RTL zusammenpacken. Da beisst die Maus keinen Faden ab. Selbst FFH kommt an die Machart nicht ran. Gut auch wenn da viel gedudelt wird. Die Art der Präsentation und die Moderatoren sind einfach perfekt. Ich ertappe mich selber oft dabei, dass ich wieder ABY höre, obwohl ich kein Dudelfunk-Fan bin. Sicherlich bin ich auch "Kunde" der Rock-Antenne, von Absolut, Nostalgie, Bob und Schwarzwaldradio. Aber ABY habe ich doch sehr häufig laufen, weil man in diesem Programm auch so einiges "gewahr" wird, ohne das die Morderationen nerven.
 
Der Sender ist halt gut gemacht. Da kann selbst RTL zusammenpacken. Da beisst die Maus keinen Faden ab. Selbst FFH kommt an die Machart nicht ran. Gut auch wenn da viel gedudelt wird. Die Art der Präsentation und die Moderatoren sind einfach perfekt. Ich ertappe mich selber oft dabei, dass ich wieder ABY höre, obwohl ich kein Dudelfunk-Fan bin. Sicherlich bin ich auch "Kunde" der Rock-Antenne, von Absolut, Nostalgie, Bob und Schwarzwaldradio. Aber ABY habe ich doch sehr häufig laufen, weil man in diesem Programm auch so einiges "gewahr" wird, ohne das die Morderationen nerven.
Ich persönlich kann mit Antenne Bayern viel mehr mit anfangen als RTL oder Absolut oder die anderen VT-Programmen. 80s80s ist auch nicht schlecht, aber dieses Gehype, was nicht zu den 70ern passt, nervt mich und immer wieder Depesche Mode, wenn ich mal einschalte. Sagen wir es frei heraus: Deutschland kann kein Radio und die äugend geht auf Spotify und Co.
 
Zurück
Oben