DAB+: Der zweite Bundesmux

Sagen wir es mal so: Lieber die Werbung im Display als im laufenden Programm, denn im Display ist sie geräuschlos und stört niemanden weiter. Aber mal ernsthaft: Der Werbekunde der sich auf diese Form der Werbung einläßt, muss schon ein ganzes Stück weit mit dem Klammeraffen gepudert sein, ums mal so ganz ungeschönt zu formulieren. Zum einen nimmt man diese Werbung, wenn überhaupt, ohnehin nur während einer Autofahrt zur Kenntnis, denn im Homebereich schaut ja niemand ständig auf das Display des DAB-Empfängers. Und zum anderen kann der übergroße Teil der DAB-Empfänger, auch zahlreiche Autoradios, diese Bilder überhaupt nicht auslesen, weil sie nur die üblichen Sender- und Titelanzeigen darstellen können. Und selbst wenn, während einer Autofahrt haben die meisten anderes zu tun als irgendwelche Werbeeinblendungen in Streichholzschachtelgröße zu studieren, egal ob Fahrer oder Beifahrer. Kurzum: Das diese Form der Werbung irgendwelchen Erfolg bringt, kann ich mir nur sehr schwer vorstellen.
 
Ich würde es eher so sehen: Wie verzweifelt muss man sein, dass man versucht, einem diese "Sonderwerbeform" anzudrehen nur damit der Kunde irgendwas bucht? Reichen die fünfminütigen Blöcke bei Absolut Hot nicht um die Kosten des Programms einigermaßen auszugleichen?

Welches Unternehmen wirbt auf so einem Weg, wo man weiß, dass die Hälfte aller verkauften und in Konsumentenbesitz befindlichen Geräte gar keine Slideshow beherrscht? Es gibt auch Produkte z.B. von Sharp das DRP320 mit riesigem Farbdisplay, aber ohne jede SLS-Funktion, da steht dann nur Text und das DAB+ -Logo im Display. Absolute Fehlentwicklung, dafür allerdings mit riesigem Energieverbrauch (4 Mignonzellen nach einer Stunde Dauerbetrieb komplett leer).

Am besten macht man die Folien noch im PNG-Format, damit sind dann alle Verona 2-Nutzer außen vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun komm mal wieder runter, Mann! Dein Gescheiß geht selbst mir langsam aber sicher mächtig auf den Zipfel! Noch nehme ich das als EMI oder RMI wahr. Ich könnte mich mittlerweile aber auch für den Einsatz eines unauffälligen schwarzen Fahrzeugs mit EMP-Equipment an Bord erwärmen: 3 - 2 - 1 - BLITZ. Sendeschluß und Licht aus!

Aber zurück zum Thema.

Grundsätzlich ist das nix Neues mit den Werbe-Slides. "KULTRADIO" erwähnte diese Möglichkeit der crossmedialen Werbung beispielsweise in einer PDF-Datei mit den Werbepreisen im August 2016. Und die haben das ganz sicher nicht erfunden.

Verboten ist das jedenfalls nicht. Warum auch? Als Fahrzeugführer darf man ja nicht einmal ein Navigationssystem während der Fahrt bedienen. Eine entsprechende Warnmeldung muß man erst wegklicken. Aber wer schreibt vor, daß auch Mitfahrende (whoops - gegendert) diese Infos nicht auf dem Haupt-Display des Autos sehen dürfen? Diese Argumentation ist dünn, sehr dünn.

Warum sich nun gerade @s.matze darüber aufregt, muß man nicht verstehen. Das ist aber auch völlig egal.

Da gehe ich doch lieber auf die Argumente von @Radiokult ein. Dafür zu muß ich aber etwas ausholen. Nur ganz kurz - und schmerzlos.

Die "Standardauflösung" der Grafiken (Slides) für DAB beträgt 320 x 240 Pixel. Diese Auflösung ist nicht toll, keine Frage. Sie ist aber völlig ausreichend, um meinetwegen mehrere Zeilen Text (Schlagzeilen, Titel/Interpret, Wetter...) in ein Slide "einzustanzen". Man nimmt also meinetwegen ein senderabhängiges Hintergrundbild ("Template") und legt den Text drüber. Das geht meinetwegen mit PHP und Funktionen a la "imagettftext()". Wie auch immer, das sieht richtig gut aus, wenn man's richtig macht. Das heißt, die erstellte Grafik darf nicht zu 'komplex" aufgebaut sein, damit sie gut komprimiert werden kann.

Als Formate für DAB+ stehen JPG oder PNG zur Verfügung. PNG ist nur bei Grafiken mit wenigen Farben und großen einfarbigen Flächen gut. Bei "Fotos" wird nix mit PNG. Da ist dann JPG überlegen.

Damit sind wir bei der Dateigröße dieser Grafiken und der Zeit, die für die Übertragung notwendig ist. Weiterhin sind wir bei der Kompatibilität. Alte Radios können kein PNG. Der DLF war ja Vorreiter in Sachen DAB+ und PNG, sendet seit ein paar Wochen aber wieder in JPG...

Grundsätzliches Problem:
Nominelle Bitrate und für PAD (Slideshow) verwendete Bitrate.

Wenn nur wenig Bitrate zur Verfügung steht, sollte die Bitrate für PAD entsprechend angepasst sein. Man sieht das sehr gut in den zwei Bundesmuxen. Dort kommen die PAD-Daten mit gemächlichen 2-3 kBit/s daher.

Negative Beispiele gibt es beispielsweise im Divicon-Mux Leipzig. Ich verstehe nicht, warum dort gut 7 kBit/s für PAD verbraten werden. Die Audio-Bitrate geht entsprechend (und konstant) in den Keller und kommt damit selbst bei 80kBit brutto (sind 72 kbit/s netto) nicht über 64kBit hinaus. Ich nenne das einfach "Unvermögen". Denn natürlich kann man die Bitrate für PAD mit ein paar Klicks in der Software drosseln. Es ist absolut nicht notwendig, diese lächerlichen "Standbilder" laufend und mit dieser Geschwindigkeit zu übertragen! Das ist DIVICON-Dummfug!

Und ja, niemand stellt sein Küchenradio, mit einem Display kaum größer als eine Streichholzschachtel, auf "Vollbild". Ich nenne nur einen Grund:

Wenn ich aufs Display des Küchenradios gucke, möchte ich die Uhrzeit sehen. Ganz einfach. Und die sieht man nicht mehr im Volbildmodus. Es sei denn, der Programmveranstalter generiert die Slides dynamisch - mit Uhrzeit unten links. Aber irgendwie sind viele Veranstalter überfordert oder schlicht unfähig.

Sorry, ich krieg da 'n dicken Hals!
 
Negative Beispiele gibt es beispielsweise im Divicon-Mux Leipzig. Ich verstehe nicht, warum dort gut 7 kBit/s für PAD verbraten werden. Die Audio-Bitrate geht entsprechend (und konstant) in den Keller und kommt damit selbst bei 80kBit brutto (sind 72 kbit/s netto) nicht über 64kBit hinaus.
Aha. Deshalb klingt das dort im Verhältnis zur Bitrate betrachtet so "mies". Da braucht man sich ja nicht zu wundern. Dort werden die Kapazitäten eh nur so verschwendet. Die gleiche, oder oft auch bessere Qualität bekommt man nämlich anderswo auch mit 72kbps brutto. Ein Vergleich mit dem 2. Bundesmux zeigt das sehr deutlich.
Da richten selbst die 88kbps im Leipzig Mux oft nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar nicht, was das bedeuten soll, aber vor einigen Minuten bekam ich von Facebook eine Benachrichtigung, dass die Seite von "Absolut Hot" in "Absolut Radio" umbenannt wurde. Dabei gibt es bereits eine eigenständige Facebook-Seite von "Absolut Radio".

Ob eventuell eine Änderung beim Programm kommt?

absolut hot.jpg

 
Ich denke eher, dass man die Seiten zusammenlegen wird.
Hat man auf Instagram schon vor längerem gemacht.
Mit dem Programm selber wird das nichts zu tun haben.
 
Das klingt spannend. Warum sollte man den Namen einfach so ändern? Absolut Radio klingt ja komplett nichtssagend. Hot war immerhin eine Marke. Vielleicht kommt das alte Absolut Radio ja zurück?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eher, dass man die Seiten zusammenlegen wird.
Hat man auf Instagram schon vor längerem gemacht.
Mit dem Programm selber wird das nichts zu tun haben.

Das wurde vor einigen Monaten bei Facebook bereits gemacht. Auf der eigentlichen Seite wird inzwischen über alle Programme geschrieben. Dafür wurden auch einige andere Seiten für jedes Programm eingestellt. Nur die Seite für Hot blieb übrig.

Edit: Sehe gerade, die Seite von Relax gibt es auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Seite von Hot ist doch grundsätzlich tot, der letzte Beitrag ist vom 3. August, und der weist auch auf den Umzug zur neuen Facebook-Seite hin.
Es gibt doch keinen Grund dafür, wieso man diese Seite jetzt wiederbeleben sollte.
Mit der Umbenennung zu "Absolut Radio" will man die Leute einfach auf die neue Seite lenken.
 
Seltsam ist es aber irgendwie schon. Alle Absolut Programme haben einen Zusatz worunter man sich was vorstellen kann. Relax, Bella, Oldie-Classics und Top. Absolut Radio klingt aber komplett neutral. Darunter kann man sich als Hörer nichts vorstellen. Vermutlich hatte Hot auch einen gewissen Bekanntheitsgrad in der Zielgruppe. Warum man das jetzt ohne Not ändert, verstehe ich nicht so ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sender heißt ja auch weiter Absolut Hot. Nur die Seite wurde in Absolut Radio unbenannt und beherbergt dann wohl alle Programme.
 
Absolut musicXL wurde eben auch in Absolut Radio umbenannt.


Nur die Seite wurde in Absolut Radio unbenannt und beherbergt dann wohl alle Programme.

Vor einigen Monaten wurde bereits eine Seite für alle Programme eingerichtet und hört auf den Namen "Absolut Radio". Deshalb wundere ich mich nur, warum nun die alten Seiten umbenannt werden, statt einfach zu löschen/deaktivieren oder eine Weiterleitung zur Hauptseite einzurichten. Auf allen Seiten steht ja schon seit Monaten, dass man umgezogen ist und man jetzt alles auf einer Seite lesen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach auf der Startseite gehen und runterscrollen. Dann zu den "Absolut Stream Exclusives" gehen. Dort findet man dann musicXL, Relax Wave und Relax Lovesongs.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte von Anfang an Absolut TOP als Absolut Radio als "Hauptmarke" platziert (und aufgebaut) und den Rest mit ihren Zusätzen. Dann wäre auch die Namensähnlichkeit TOP zu HOT (insbesondere akustisch) nicht entstanden.
Ok, Absolut TOP und HOT sind besitzmäßig nicht identisch und der Schnarchdudler Relax war vorher da und hat technisch eine größere Reichweite.
 
Bei Facebook (Pro DAB+ Gruppe) hat jemand geschrieben, dass es ein Gerücht geben soll, dass Absolut Radio 1 bis 2 Programme aufgeben will. Hat einer von euch auch mal etwas davon gehört oder gelesen?

Sollte am Gerücht etwas dran sein, kann ich mir gut vorstellen, dass Oldies Classics eingestellt wird und eventuell Top und Hot zusammengelegt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man danach geht, bei welchem Programm man bisher am wenigsten investiert hat, müsste man eigentlich Relax und Oldie Classics abschießen.
Oldie Classics hat bislang keinerlei Moderation, Relax nur Morgens.
Bella immerhin morgens und mittags, sowie die Samstagsshow.
Top und Hot sind werktags 6-19 Uhr voll moderiert, mich würde es schwer wundern wenn man gerade an den beiden Programmen etwas ändern würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben