DAB+: Der zweite Bundesmux

Also Beats würde ich eher woanders senden lassen, nämlich in diversen Metropolenmuxen in Frankfurt, Berlin, Hamburg, Leipzig , Augsburg, Nürnberg, München, NRW Mux.
 
Quelle?
Gar letzte MA-(Nicht-) Auswertung direkt als Beats?
Sonstiges, das angeblich 100.000 belegt?
Wir haben als Peer-Gruppe selbst Umfragen gemacht, in Baden-Württemberg in einem Ort, in Uster in der Schweiz und in Vorarlberg in einem Ort, damit haben wir ein paar Tausend Hörer befragen können (eine private Umfrage) und haben das hochgerechnet. Die hochoffizelle MA rechnet ja ausserdem auch hoch.
 
@Sieber Das ist so wie mit der technischen Reichweite: Irgendwo gibt es rein theoretisch ein Publikum, das nur leider nichts von dem Sender weiß und auch kein DAB+-Radio besitzt und sich eigentlich statt so ner VT-Festplattenbude auch einfach eine Spotify-Playlist anmachen könnte ... 😬 Die Teutocast hat diese Woche in ihrer PM dafür das schöne Bullshit-Wort „potenzialstark“ verwendet.
 
Clubs haben in gewissen Altersgruppen sehr viel Zulauf; die Musik der Clubs läuft jetzt auf Beats Radio; Beats Radio kann natürlich nicht nur via DAB+ sondern auch via Stream gehört werden - die hundertausende Hörer bezieht sich schon auf die Zahl jener Hörer, die Beats Radio regelmässig einschalten, ob per DAB+ oder via Stream.
 
Wir haben als Peer-Gruppe selbst Umfragen gemacht, in Baden-Württemberg in einem Ort, in Uster in der Schweiz und in Vorarlberg in einem Ort,
In jeweils einem Ort. Also in 3 Orten, davon 2 Orte außerhalb Deutschlands.
damit haben wir ein paar Tausend Hörer befragen können (eine private Umfrage) und haben das hochgerechnet. Die hochoffizelle MA rechnet ja ausserdem auch hoch.
Die MA rechnet auch hoch, befragt aber mehr als einen Ort in Deutschland.
die hundertausende Hörer bezieht sich schon auf die Zahl jener Hörer, die Beats Radio regelmässig einschalten, ob per DAB+ oder via Stream.
Was du mit deiner privaten MA in 3 Orten ja bewiesen hast.
 
Ich halte generell von solchen Umfragen nichts. Sie spiegeln nicht wirklich die Wahrheit ab und was man so liest, wenn jemand mal befragt wurde, werden doch einige Dinge vorgegeben. Sicherlich sind ja Hörerverhalten abzulesen, aber die teils unerklärlichen Schwankungen, die bei einer Umfrage immer auftauchen, zeigen doch eigentlich auf, wie anfällig die Befragungen sind. Nehmen wir mal die Programme im Bumux 2. wer kennt denn wirklich die Programme und schaltet sie wirklich ein? Ohne massive Werbung wird das nichts. Oder nehmen wir mal als Beispiel NRW 1, auch wenn es hier nicht so passt. Es wird massiv in Plakatwerbung investiert, allerdings nur in den Städten, wo man auf UKW zu empfangen ist. Dabei ist man auf DAB ebenfalls in anderen Städten hörbar. Selbst im RadiolandNiederlande, wo man viele Reklame für DAB macht, ist UKW der wichtigste Markt. Dort werden die UKW-Frequenzen versteigert. die Programme auf DAB werden auch dort nicht beworben, man konzentriert sich auch dort auf UKW. daher Glaube ich auch; dass Sportradio nicht das einzige Programm sein wird, was die sägen streicht und wir wohl auch in Zukunft mit weiteren Abschaltungen rechnen müssen. Im Zweifel kann Absolut ja seine Spartenkanäle starten, wie es eigentlich mal geplant war. Große Player wie RTL und Co. werden aber bleiben, da das Kabel-UKW abgeschaltet wird/wurde und damit eine Lücke entsteht. Kleine Programme werden wieder verschwinden und das nicht nur im Bumux 2.
 
Witzig, heute früh bekam ich vom Kollegen schon die News von Satellifax mit dem Kommentar "Oh nee, neues Jahr, neue Enten". Daher habe ich es erstmal schmunzelt ad acta gelegt, zumal aus dem Empfänger noch Sportradio ertönte :)

Ist freilich der von mir bereits angekündigte gelungene Schachzug: So gewinnt Linnenbach im Nu Geld statt es zu verbrennen. Nun darf Regiocast sehen, wie man es besser macht. Schon 8080s als bundesweite Marke zu platzieren war ein Wagnis, die Einnahmen kommen da jedoch durch UKW M-V. Man kann freilich Kombi-Werbung verkaufen, und programmlich ist es eine sinnvolle Ergänzung.

Da können Berater tausendmal predigen Finger weg von den Nineties, die polarisieren zu stark. Regiocast war schon immer Geisterfahrer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft 90s90s eigentlich als Oldiesender? ;) Und damit in Konkurrenz zu Nostalgie (gibt es das noch?), Absolut Oldie usw.?

Für den Bundesmux 2 ist 90s90s meiner Meinung eher eine Bereicherung, wenn sich ein Programm schon wie ein Webradio auf eine nicht Ausbauare Dekade festnagelt und auf DAB+ sendet. Ist jetzt aber rein subjektiv.
Wenn da auch richtig Eurodance kommt, ist das im BM 2 und quasi bundesweit terrestrisch auch ein Alleinstellungsmerkmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Regiocast macht es mit 90s90s richtig. Ich würde als Regiocast auch so handeln. Ein Platz im 2. BM wurde frei, und ich greife zu. Davon kann Regiocast längerfristig so richtig profitieren. Jetzt hat man insgesamt 4 Programme auf Bundesmuxen.

Man hätte jetzt als Alternative auch noch über "Barbaradio" spekulieren können.
 
Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin - zur Not bitte den Beitrag löschen. Gibt es ein Ausbauszenario für BM2 im Bereich Wilhelmshaven / Nordenham / Brake an der Nordsee ? Bei uns ist der Empfang nicht überwältigend - bzw. kaum vorhanden :)
 
Zurück
Oben