DAB+: Der zweite Bundesmux

Mit etwas Belustigung habe ich heute festgestellt, dass Antenne Bayern in Berlin/Brandenburg tatsächlich ein Problem mit dem Namen haben dürfte bzw. Antenne Brandenburg. Das betrifft alle Radios, die nur ein kleines "Lauf-Display" haben, in der der Name durchläuft.
Sehr richtig, habe auch erstmal nach Bayern statt nach Antenne gesucht, weil mir das viel logischer erschien, aber wie schon erwähnt, gibt es bei Radio B2 / Schlagerparadies ja ebenso eine (gewollte?) Verwechslungsgefahr. Hörerfreundlich ist sowas auf keinen Fall, einige Stationen setzen ja auch Sonderzeichen vor den Namen, um ganz vorne gefunden zu werden, und tun sich damit letztlich keinen Gefallen, wenn man es wie hier in Berlin/Brandenburg mit 70 oder 80 Sendern zu tun hat.
 
Ich hab spasseshalber auch mal den Privatmuxx auch 2.Bundesmuxx genannt mal durchgehört....ich bin dann bei Absolut Bella hängengeblieben,wer halt Oldies und Schlager mag.....ich fand die Mischung nicht ganz übel...da kann man was draus machen,Es ist zumindest hörbarer als die reinen Schlagerwellen.......son ganz kleines bissl hat mich die Mischung an das Radio Brocken der frühen 90er erinnert " Die besten Schlager, die schönsten Oldies", oder war es andersrum?....

Diese Musikfarbe haben in den 90er viele Sender gehabt. Auf vielen Lokalsender in Bayern konnte man damals die Mischung aus Schlager und Oldies hören.

In München war in den 90er z.B. Arabella mit dem Format erfolgreich.

Und ich denke dass der Name Absolut Bella an Arabella angelegt ist.
 
Schlager sind definitiv kein kleiner Markt und ja, ich mag den modernen Schlager und dennoch wünsche ich mir sowas wie Paloma oder Schlagerplanet. Hier gibt's nur das Paradies im Digitalradio.
 
Müsste man Schlager eigentlich nicht unter EDM führen? Tanzbar ist das moderne Zeug ja überwiegend, und als Instrument fungiert durchweg ein Keyboard, beinahe ausschließlich...
*duckundweg*
 
Helene Fischer verkauft alleine ihre physischen Tonträger gerne in siebenstelliger Zahl, pro Album versteht sich.

Was die gute Еле́на Петро́вна Фи́шер für die Beliebtheit der deutschsprachigen Musik geleistet hat, rechne ich ihr hoch an.

Das ändert aber nichts daran, dass solche Musik (spätestens seit der "Farbenspiel"-LP) knallhalter Dance ist und in anderen Sprachen (vor allem auf Russisch) in sämtlichen Clubs und Radiostationen wie DFM, NRJ, Kiss oder Record hoch und runter läuft und ein Massenphänomen ist.

Auf Deutsch bedient es trotz der riesigen Verkaufszahlen (weil eine relativ überschaubare Anzahl Fans auch alle Alben, Best-ofs, Live-DVDs und Merchandises haben will) dagegen immer noch eine Nische.

Konsequenterweise müssten die Titel von Frau Fischer in Deutschland bei Absolut Hot und Sunshine live laufen. Tun sie aber nicht. Aus gutem Grund. Vermutlich sind der Mehrheit Texte wie "Herzbeben" schlichtweg peinlich oder erst ab einer gewissen Promillezahl zu ertragen.

Diese Musikfarbe haben in den 90er viele Sender gehabt.

Auch dafür wird es Gründe geben, warum man davon weg gegangen ist.
 
Mit etwas Belustigung habe ich heute festgestellt, dass Antenne Bayern in Berlin/Brandenburg tatsächlich ein Problem mit dem Namen haben dürfte bzw. Antenne Brandenburg.
In der Rhein-Main und Rhein-Neckar-Region ist das nun auch der Fall. Hier ist es sogar noch extremer: Denn "ANTENNE MAINZ" vom 12C Hessen Süd hat das exakt gleiche Shortlabel in genau der selben Schreibung wie "ANTENNE BAYERN" und die sind jetzt beide direkt nebeneinander und mit reinen Shortlabelradios sieht man nun nicht wer wer ist. War allerdings im Grenzgebiet zu Bayern auch schon vorher so. Konsequent wäre es jetzt von Antenne Mainz ihr Shortlabel in "ANT MZ" zu ändern, dann würde man es einfacher unterscheiden können. Interessant dürfte es werden, wenn dann irgendwann mal Antenne Niedersachsen oder Thüringen auf DAB+ gehen. Zumindest Antenne NDS verwendet auf UKW schon jetzt dasselbe PS wie Antenne Bayern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gross ist denn der Markt für Schlager? 0,5, oder 0,8%?
Was bezeichnest Du denn als Schlager?

Wenn Du nach der inzwischen wohl gängigen Definition gehst, dass "Schlager" das Auffangbecken für alles, was deutschsprachig vorgetragen und billig mit viel Bumm-Bumm produziert wird, ist, dann bist Du sicher gut im zweistelligen Prozentbereich.

Der "echte" Schlager, der ohne Dance-Elemente auskommt, ist hingegen praktisch ausgestorben, da dürfte Deine Schätzung gut hinkommen.
 
Was die gute Еле́на Петро́вна Фи́шер für die Beliebtheit der deutschsprachigen Musik geleistet hat, rechne ich ihr hoch an.

Das ändert aber nichts daran, dass solche Musik (spätestens seit der "Farbenspiel"-LP) knallhalter Dance ist und in anderen Sprachen (vor allem auf Russisch) in sämtlichen Clubs und Radiostationen wie DFM, NRJ, Kiss oder Record hoch und runter läuft und ein Massenphänomen ist.

Auf Deutsch bedient es trotz der riesigen Verkaufszahlen (weil eine relativ überschaubare Anzahl Fans auch alle Alben, Best-ofs, Live-DVDs und Merchandises haben will) dagegen immer noch eine Nische.

Konsequenterweise müssten die Titel von Frau Fischer in Deutschland bei Absolut Hot und Sunshine live laufen. Tun sie aber nicht. Aus gutem Grund. Vermutlich sind der Mehrheit Texte wie "Herzbeben" schlichtweg peinlich oder erst ab einer gewissen Promillezahl zu ertragen.



Auch dafür wird es Gründe geben, warum man davon weg gegangen ist.
Sicher wird es damals Gründe gegeben haben. Genauso wie es damals Gründe gab das viele Sender damals auf diese Schiene aufgesprungen sind.

Radio Ramasuri z.B. hatte von 1990 - 1992 ein Format mit aktueller Musik. 1992 ist man auf das Schläger-Oldie Format umgestiegen mit der Begründung dass das Format mit Aktueller Musik zu wenig Hörer hat.

Inzwischen ist man Musikalisch wieder dort wo man Angefangen hat.

Und jetzt kommen wieder viele Sender auf dem Trichter wieder Schlager zu bringen. Und dass besonders die Privaten nicht aus Nächstenliebe zu den Hörern machen sondern damit Geld verdienen möchten sollte klar sein.
 
Das sind Luxusprobleme und Träumereien, die auch rein gar nichts mit dem bundesweiten Programmangebot zu tun haben! Antenne Niedersachsen hat in Hamburg "Antenne Nds." stehen, Antenne Sylt "ANTENNE-SYLT". Und wer in BB/B irritiert ist, wählt eben "seine " Version Ant P , Ant CB oder Ant FFO.
Bei UKW hat sich doch auch keiner beschwert, dass Antenne Bayern, Antenne Niedersachsen, Antenne Brandenburg und Antenne MV jahrelang alle "Antenne" stehen hatten.
 
Die Diskussion um ähnliche Sendernamen ist wohl so alt wie das Radio selbst oder wenigstens wie das Privat Radio selbst.

So hatte Gerd Klawitter schon in einen Buch in den 90er über den Privatfunk über ähnliche Namen geschrieben und dass es den Hörer woll verwirren könnte. :wow:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mal was zu ähnliche Namen.

Ich Empfange neben den Oberpfalz Muxx, dem ersten Bundesmux auch den Nürnberg Mux.

Da gibt es einmal das Charivari aus Regensburg und das Charivari aus Nürnberg. Dan gibt es einmal gong fm aus Regensburg und einmal Gong 97,1 aus Nürnberg.

Und dann gibt es Energy einmal im ersten Bundesmux und dann noch das Energy aus Nürnberg die Abends das selbe Programm spielen.

Ach ja, und dann gibt es auch noch Radio Galaxy dass ich ab und zu in 5 Versionen bekomme.

Einmal Galaxy AM/WEN, dann Galaxy Oberfranken, Galaxy Mittelfranken, Galaxy Passau und Galaxy Landshut. :wow:
 
Geht ja auch schlecht, da die sich auf terrestrischem Weg nie in die Quere kommen.

Das ist völliger Unsinn. Antenne Niedersachsen, Antenne MV und Antenne Brandenburg sind in einem Radius von 100 Kilometern rund um das Dreiländereck Niedersachsen/Sachsen-Anhalt/MV problemlos mit RDS zu bekommen. Die 103,8 von Antenne MV reicht bis an die Stadtgrenze von Berlin. Andersrum kommt die 99,7 von Antenne Brandenburg bis weit in das Gebiet der 106,3 vom Torfhaus. In der Lausitz begegnen sich auch schon mal Antenne Bayern, Niedersachsen und Brandenburg. Und im Oberharz und in der Gegend um Kassel hast du noch heute im Auto Kreuzberg und Torfhaus beide mit RDS "ANTENNE".
 
Über UKW habe ich Berlin beinahe ständig drin, mal besser und mal etwas schlechter. Das ist zum einen der DLF (97,7 MHz) und zum anderen Antenne Brandenburg (99,7 MHz). Das sind die einzigen Sender aus Berlin, die im Grunde bei mir fast immer empfangbar sind, andere Sender gehen eigentlich nur bei Tropo. Aus Pritzwalk habe ich dauerhaft BB Radio (104,3 MHz) und Antenne Brandenburg (106,6 MHz), egal bei welchem Wetter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben