DAB+: Der zweite Bundesmux

Absolut Relax war auch letzte Woche morgens schon moderiert (und war es meine ich auch davor ab und zu schon), allerdings hatte ich nur eine Mod darüber mitbekommen, dass Frauen ein komplexeres Gehirn haben und daher mehr Schlaf brauchen. Heute morgen bin ich kurz vor 7 vom Radiowecker mit Absolut Relax mit der Info geweckt worden, dass der Mach-etwas-nettes-Tag ist (Funfact: Ich bin leider sodann auch wieder eingeschlafen und wenig später von meinem zweiten Wecker wach geworden :D Da hat mich das Programm auf jeden Fall richtig gut entspannt.....).

Schade, dass man nirgends ein Programmschema hat, wer wann moderiert...
 
Haben sie doch. Ich finde der Klang hat sich im 2. Bundesmux nochmal positiv verbessert im Vergleich zum Signal aus den Landesmuxen.
Wiebitte? Dieser völlig zermatschte, pumpende, komprimierte, grelle, zischelnde Soundbrei ist gut? Hast Du mal die Originale gehört? Die gibt es oft auf Youtube, mach Dir mal den Spaß und verfolge das Radioprogramm mit den Youtube-Originalversionen der Titel. Da hört man dann auch, dass ein Schlagzeug perkussiv ist. Da wird die Musik plötzlich lebendig, offen, klar.

Ich meine hier ausnahmsweise mal nicht die Kollateralschäden der mageren DAB-Datenrate. Ich meine das abartige Soundprocessing, das die RockAntenne fährt.
 
Schon sehr komisch, das man in HH 2x die Rock Antenne hat (10D und 5D). Die Rock Antenne HH sendet ja hier bereits, seit man Alster Radio quasi "übernommen" hat im Privat-Mux. Nur warum hatte man nicht auf die Version im 2. BuMux seitens der Rock Antenne in HH verzichtet ?
Denn bis auf die Moderation, Nachrichten, Verkehr + Werbung, läuft die identische Musik nur etwas Zeitversetzt.
 
"Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, in einem bemerkenswerten Kraftakt innerhalb von nur sieben Monaten ein attraktives Programmbouquet auf die Beine zu stellen und damit den Sendestart zum heutigen Tag zu ermöglichen"

Ist doch schön. 8 weitere gleichgeschaltete Verlautbarungsorgane für RKI, Merkel-Kabinett, Warner und Universal Music.
=noch mehr News-Mainstream und Hits-Mainstream.

Absolut-Nachrichtenmeldungen heute: Maskenpflicht im Freien Italien, Corona-Sperren in Paris, weniger Flüchtlinge...
Die typischen Lieblingsthemen der staatstreuen Medien, zielgruppengerecht aufbereitet.

Dazu die deutschen Top 10 der letzten 40 Jahre mit ganz viel Dua Lipa, Ava Max und Marko Förster.

Die Moderation ist doch nie im Leben live! (keine Zeitansagen/Uhrenvergleich).

Fazit: Darauf hat ganz Radio-Deutschland gewartet...nein. Verzichtbar!
 
Absolut-Nachrichtenmeldungen heute: Maskenpflicht im Freien Italien, Corona-Sperren in Paris, weniger Flüchtlinge...
Oh, soviel Seriösität und nah-dran-Sein am Weltgeschehen hätte ich den Dudlern gar nicht zugetraut. :thumbsup:

Die typischen Lieblingsthemen der staatstreuen Medien, zielgruppengerecht aufbereitet.
Nein. Die Realität. Glücklicherweise noch weitgehend vertreten und beachtet durch die derzeit noch in Deutschland regierenden Kräfte. Wäre es anders, wäre es grausam. Außer für Dich natürlich.
 
Das Programm wird von 5,00 bis 20,00 Uhr komplett im Hamburg produziert. Danach von München übernommen. Nachrichten bis 23,00 aus Hamburg (Regiocast-News)
Seit wann wird ab 20 Uhr aus München übernommen. Klar, die Special-Shows am Abend laufen bundesweit und werden zugeliefert. Aber das Programm kommt auch aus dieser Zeit und nachts aus Hamburg.
 
Ohne Soundprocessing ist egoFM natürlich nicht unterwegs. ... Zweitens ist da noch was: die haben keine Slideshow. Der von der Datenrate abgezweigte Teil für non-Audio ist minimalst. Netto-Audio kam schon zu 64-kbps-Zeiten bei egoFM beinahe an manche Programme ran, die nicht 64 kbps, sondern 72 kbps Subchannel-Size haben:
Nur verständnishalber: bei mir wird bei egoFM im Privatmux Baden-Württemberg durchaus eine "Slideshow" angezeigt. Nur besteht diese permanent nur aus dem egoFM-Logo ohne jeden Wechsel. Wird das Senderlogo separat von der Slideshow übertragen und mein Radio zeigt dann in Ermangelung einer "richtigen" Slideshow dieses, oder sieht es in Bayern tatsächlich anders aus als in Baden-Württemberg?
 
Antenne Bayern

Longlabel: ANTENNE BAYERN
Shortlabel: ANTENNE



Antenne Brandenburg Potsdam

Longlabel: Antenne P
Shortlabel: Antenne
Ist jetzt nicht sooo optimal, wenn man ein Radio mit 8-stelligem Display und nur Großbuchstaben hat. :wow:

Die anderen Regios sind eindeutiger.

Kennt man ja schon von Schlagerparadies und Schlagerradio B2. Beide mit Shortlabel "Schlager".
 
Du regst dich über Soundqualität auf und gibts dann ausgerechnet Youtube als Positivbeispiel. Also bitte.

Ist "feststellen" jetzt schon gleichbedeutend mit "aufregen"?

Die Soundqualität, die bei Antenne Bayern und Rock Antenne vor dem Encoder vorhanden ist, ist unterirdisch. Kaputtgezerrt, kaputtgepresst, einfach nur abartig pervers. Das wird Dir jeder Mensch, der ein gesundes Hörvermögen hat, bestätigen. Die Datenreduktion von HE-AAC bei etwa 60 kbps netto kommt dann halt noch als "Sahnehäubchen" oben drauf.

Youtube ist bei ordentlichem Quellmaterial (was viele alte Musikvideodigitalisate NICHT sind, die pumpen gern wie ein Wasserwerk) und 128 kbps LC-AAC netto (!) klanglich durchaus im sehr brauchbaren Bereich.

Ich schreibe mir mal "Vergleich machen" auf die Todo-Liste. Mal schauen, wann ich dazu komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje, ohje, denn muss ich einfach das Küchenradio auf UKW umschalten, dort hören was auf Antenne Brandenburg kommt und dann anschließend auf DAB+ schalten und hören, auf welcher Antenne was anderes läuft
Die anderen Antenne-Brandenburg-Versionen sind doch eindeutig gekennzeichnet
Ant FFO
Ant CB
Ant PZL
Ant PBG
und sollten doch fast immer identisch sein. Das müsste auffallen. Ebenso sollte Dir nur bei Antenne Bayern in den Infos 72 kbps angezeigt werden. Die RBB-Antennen haben 80 oder 88 kbps Subchannel-Size. Und auch der Mux ist ein anderer: "Antenne DE" statt "rbb BRB/BLN".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird das Senderlogo separat von der Slideshow übertragen und mein Radio zeigt dann in Ermangelung einer "richtigen" Slideshow dieses, oder sieht es in Bayern tatsächlich anders aus als in Baden-Württemberg?
Ich habe jetzt das lange steife Antennenkabel zwischen Laptop und Kabelanschluss (ist DAB drin) weggeräumt. Bitte nicht nochmal... aber so wie es auf mich wirkte, kommt im Oberfranken-Mux bei egoFM tatsächlich keine Slideshow. Habe aber auch nicht ewig gewartet. Aber wenn ich mir hier

index.php


die 98% Netto-Audio anschaue, ist da nicht viel, was eine Slideshow hätte haben können. Laut PAD habe ich ja immerhin 3 Minuten gewartet bis zu diesem Screenshot. Kann da später noch was kommen? Und auch hier bei Georg Acher im DAB-Monitor sieht es bei Oberbayern/Schwaben im 10A nicht anders aus: http://www.dab-monitor.de/data/1162/monitor_ov_njs.html

Läuft das in BaWü anders?
 
Zurück
Oben