DAB+: Der zweite Bundesmux

Wenn jemand eine Zeitung auf den Markt bringt, sind da auch nicht die Hälfte der Seiten leer. Das jetzt mit dem auf den Markt werfen von (Corona-) Apps zu vergleichen, hinkt gewaltig.
Und wenn Absolut schon News einkauft, dann kann man erwarten dass da auch Wetter kommt, da traditionell das irgendwie zu Nachrichten dazu gehört. Zumindest im 8. Monat nach Sendestart. Vor allem, wenn tagsüber auch Wetter kommt. Und bei einer Livemoderation kann man eigentlich auch mehr erwarten als dass es nach schlechterem VT als eigentliches VT von Mitbewerbern klingt.
 
Ich denke die werden das schon selbst wissen, wann sie es als fertig empfinden.
Wenn Absolut das als fertig empfindet, haben sie fertig.

Wobei wir ja noch auf zwei weitere Kanäle (Sport? :D und Talk?) warten. Da die ja mit ihrem bisherigen Projekten fertig sind, könnten sie die ja mal starten. Ich denke, das wird noch recht amüsant. Bisschen Fremdschämen geht hin und wieder mal.
 
Sport wird denke ich nicht kommen, das Sportradio Deutschland macht da ja schon einen relativ guten Job (auch wenn da noch viel Luft nach oben ist) . Was ich eher denke, dass man diese 2 Plätze noch ausschreiben wird. Denn letztendlich gab es ja zu den angeblich zukünftigen weiteren Absolut Sendern bis jetzt nichts anderes als Gerüchte. Offizielle Pressemitteilungen zum Beispiel auf Radioszene.de gab es jetzt nicht explizit. Kann also durchaus sein, dass sie das nie oder nicht mehr geplant haben. Manches wird ja auch verworfen. Wir wissen das eben halt nicht, was da hintenrum so alles organisiert wird.

Was ich mir aber tatsächlich noch wünschen würde, wäre eine Art Konkurrenz zu sunshine live. Im Ausland zum Beispiel funktioniert das auch, dass zum Beispiel mehrere Elektrosender, einer mehr in der Masse, der andere mehr in der Sparte aktiv sind. Soetwas was zum Beispiel 89.0 RTL in Sachsen Anhalt mit seinem In The Mix Channel veranstaltet, könnte mit Sicherheit auch bundesweit funktionieren, es sollte sich halt ein wenig nach den urbanen Clubkulturen richten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Antenne DE schreibt die Plätze aus und darauf kann man sich bewerben. Genau so sind ja auch Klassik Radio Movie und 80s80s auf Sendung gegangen. Der Unterschied zum ersten Bundesmux ist doch eigentlich nur, dass man sich dort bei keiner Landesmedienanstalt bewerben muss, sondern dies beim Betreiber selbst tun kann, da Plattformbetrieb. Natürlich mit entsprechender Lizenz vorrausgesetzt. Und der Sendernetzbetreiber entscheidet dann, wen er aufnimmt. Oder versteh ich da was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand eine Zeitung auf den Markt bringt, sind da auch nicht die Hälfte der Seiten leer. Das jetzt mit dem auf den Markt werfen von (Corona-) Apps zu vergleichen, hinkt gewaltig.
Warum? Der Vergleich mit der Zeitung hinkt, da kein Programm im Bumux2 Streckenweise Stille sendet. Es wird gesendet, was gesendet werden soll und
kann.
Und wenn: Es gibt beispielsweise immer wieder Neueröffnungen bei denen man durch Baustellen läuft, weil noch nicht alles fertig ist.
BTW. Die von mir gehörten Nachrichten beim SRD sind länger gewesen als die “Weltnachrichten” der meisten Hitradios.
 
Fangesänge bei SRD würde ich als faktische Stille (rustikale "Sendepause" wie 1972) bezeichnen. dpd 24/7 würde ich fast genauso sehen.
 
Richtig. Einige Lokalstationen in unseren Nachbarländern übertragen nachts Wellen am Strand, Leerträger, Messtöne oder klassische Musik. Das ist das selbe: Sparen und die Zeit irgendwie möglichst kostenneutral überbrücken, weil Inhalte fehlen.
 
Das mit dem Sport bei dem weiteren noch geplanten Absolut-Kanal ist gar nicht mal so unrealistisch, allerdings dürfte es sich mehr um Breiten- denn Profisport handeln. Zumindest soll es im Lager Absolut neben einigen weiteren Ideen (u.a. Talkradio) den Vorschlag für ein Freizeitradio geben, das sich dann eben mit Urlaubs- und Ausflugszielen, Wander- und Radtouren, Hobbys und ähnlichem beschäftigt.1624346670085.png
 
"Absolut Freizeit" ist schlicht eine von gefühlt 20 Marken die Absolut sich beim DPMA schützen lassen hat. Was davon jemals senden wird, bleibt mehr als fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas in der Richtung mit Tourismus hab ich auch läuten gehört. Konnte mir nur bislang kein Reim drauf bilden was konkret damit gemeint sein könnte.
 
Bei den Stellenanzeigen sucht AIDA Radio einen Moderator für den Aufbau des Radiosenders, es heisst dort: "... gemeinsam mit Antenne Deutschland entwickeln wir das einzigartige AIDAradio ...".
Vielleicht ist das eins der neuen Programme?
 
Aida, ist das nicht die Tochterfirma des Unternehmens "Carneval Cruises" mit Sitz in Miami und Schiffe unter italienischer Flagge?

Denen geht es doch angeblich sooo schlecht, dass sie vom deutschen Staat Steuergelder fordern:

Wie können die sich auf einmal einen Radiosender, also eine Art "SonnenklarTV zum Hören" leisten? 🤔

Dann ist der deutsche Staatsbürger ja bald sozusagen Anteilseigner am Radioprogramm :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie stellt man sich eigentlich die Inhalte vor? So wie Schwarzwaldradio wird das denke ich auf keinen Fall werden. Mann muss leider auch sagen, dass im Radio immer weniger Luft nach oben ist. Es gibt's fast nichts mehr, was es nicht anderswo auch schon gibt, so langsam dürfte eigentlich auch der bundesweite Markt (zumindest mit herkömmlichen HIT Formaten) gesättigt sein. Eher wäre ich dafür, wenn man die zwei freien Plätze lieber "leer" lässt und stattdessen alles was jetzt schon on Air ist mit EEP 2A sendet,das würde immerhin den schlechten Netzausbau um ein Minimal kompensieren. Eine neue Ausbau Planung gibt es ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der Link zur Stellenausschreibung von AIDA:

AIDA ist eines der innovativsten und erfolgreichsten Kreuzfahrtunternehmen der Welt. Gemeinsam mit Antenne Deutschland entwickeln wir das einzigartige AIDAradio und bringen damit das fast schon berühmt-berüchtigte AIDA Gefühl direkt dorthin, wo unsere Zielgruppe ist. Das AIDAradio sorgt für gute Laune, good news und Urlaubsgefühl – auch, wenn gerade kein Urlaub ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben