DAB+: Der zweite Bundesmux

Wenn ich online höre, dann kann ich auch gleich mir die Hörspiele/Hörbücher anhören wann ich es will, und warte nicht darauf, wenn was im Radio läuft und ich dann noch vielleicht den Anfang verpasse.

Das Argument sticht selbstverständlich und leitet elegant zum eigentlichen DAB+ Problem und dem höchstwahrscheinlichen Grund für neue Programme investitionsfrei am Pop-Mainstream über: Wenn es erstmal Daten-Flatrates für den Mobilfunk gibt, ist DAB+ überflüssig - bzw. ein "Lizenztrick" für UKW-Frequenzen.

Wenngleich ein thematisch "kuratiertes" Programm mit Hörspielen und begleitendem Musikprogramm seinen Reiz hätte. Aber das überfordert die "Irgendwasmitmedien" Leute und ihre Berater um Längen. Auch intellektuell anspruchsvollere Menschen sind Konsumenten; für Werbefuzzies aber scheinbar völlig uninteressant.
 
Sehr gut berichtet, allerdings merkt man wenig davon im Programm. Ich hoffe das bessert sich vielleicht mal etwas, denn die Idee ist ja an sich nicht so schlecht, auch wenn ich davon bisher wenig gehalten habe. Dann sollten sie aber zumindest in der Musik sich ein wenig abheben von anderen Sendern, sonst gehen sie in der Masse unter anstatt herauszustechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MDR-Sprecherin hat mehr (und richtig) Klasse als die Femotion Stimmen zusammen.

Und wann kommen die Inhalte, über die mit Selbstmitleid ob des eigenen Frauendaseins als Hauptmotivationsgrund fürs Radiomachen erzählt wird? Bei der nett gestalteten und ausgerüsteten Redaktion müßte mehr drin sein als verstreute Yoga-Motivationssprüche. Oh, klar, man kann auch von zu Hause senden. Voice-Tracking geht doch von überall, Hauptsache Internetanschluß. Und wenn es schon heißt, "man mußte mich nicht überzeugen"...
 
Eigentlich sollte man doch ein Interesse haben, die Hörer zu behalten, oder? Kurz zuvor lief auch ein Spot für die laufende Morgensendung.
Machen das andere Programme auch?
 
DPD gehört wie Femotion und Sportradio zur Senderfamilie von Teutocast.
Und Crosspromotion zwischen den eigenen Programmen gibt es auch bei Absolut.
 
Danke für die Info!
Mir ist einfach bisher beispielsweise auf SWR1 keine Werbung für ein großes Event von SWR3 aufgefallen oder als ich noch RPR1 gehört habe Werbung für etwas von bigFM.
 
Mir ist einfach bisher beispielsweise auf SWR1 keine Werbung für ein großes Event von SWR3 aufgefallen oder als ich noch RPR1 gehört habe Werbung für etwas von bigFM.

Dann hast Du wohl noch keine Regiocast-Programme gehört. Dort wurde im vergangenen Jahr auch auf RS2 für das "Berliner Rundfunk Open-Air" (was meines Wissens abgesagt wurde) geworben.

Vorhin hörte ich in der Widerholung von "Satire Deluxe" auf WDR 5 auch Ausschnitte aus WDR 2. Auch das Medienmagazin "ZAPP" hat sich in der Vergangenheit öfter mit Inhalten des produzierenden NDR befasst.

Bei RTL sind häufig Mikrofone von RTL und N-TV parallel (wahrscheinlich an der selben Gabel montiert) zu sehen, bei denen man auch sieht, dass sie sich offenbar parallel bewegen.

Es ist also völlig nomal, sich mit den Inhalten der anderen Wellen zu beschäftigen oder gemeinsam mit ihnen aufzutreten. Auch im Kultursektor passiert(e) das, wenn Info- und Kulturwellen zusammen als Medienpartner auftreten/auftraten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@muted Danke für die Erklärungen!

Gerade eben lief auf Femotion Radio Werbung für "Z-Sports". Hätte ich eher beim Sportradio erwartet. Aber ich weiß nicht, ob diese Werbung dort auch läuft, habe länger nicht mehr reingehört, höre lieber soweit verfügbar die Vollreportagen der ARD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Nachbarforum wird berichtet dass Klassik Radio Movie angeblich durch Klassik Radio Beats ersetzt werden soll. Hier ist auch schon ein entsprechender Eintrag.

Ich finde das ehrlich gesagt etwas krass, da man damit alle neu gewonnenen Filmmusik Hörer verprellen würde. Laut eigenen Angaben von Klassik Radio (Post auf Instagram) ist Klassik Radio Movie nämlich bereits rentabel und auch schon relativ bekannt geworden. Ich kann mir also nicht wirklich vorstellen, dass da an einer Umformung was dran ist. Oder die MA HSH hat dort im Link einen Fehler drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir vorstellen das man dieses Programm demnächst in Hamburg hören kann, dort wird ja derzeit im Hamburg Mux auch "Klassik Radio" ausgestrahlt, vielleicht nur als Übergang bis es die Freigabe für "Beats" gibt.
 
Gibt es bei Klassik Radio Hamburg nicht andere Werbung, was gegen eine Abschaltung dort sprechen würde. Vorstellbar ist auch Beats im 2.Hamburg Mux. Wenn es so wäre, dann ist ein Fehler auf der Homepage der Medienanstalt, da dann beide Sender aufgelistet sein müssten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist dran an dem Gerücht, dass Klassik Movie durch Klassik Beatz ersetzt wird? Das klingt ja schon sehr konkret. Damit verschwindet dann das einzige (!!!) Programm im Kanalblock 5D, welches ich persönlich länger als 5 Minuten hören kann. :thumbsdown:

Sehr viel Durchhaltevermögen hat man bei Klassikradio ja offenbar nicht, und ins Programm bzw. die Inhalte dieser Digitalwelle investieren wollte oder will man wohl auch nicht? Eigentlich wollte man ja erst einmal die Zahlen abwarten. Die PM vom Start ist mir noch gut im Gedächtnis geblieben. Da war die Rede von

Der Wortanteil soll über 20 % betragen. Täglich ab 20:00 Uhr wird der Sender außerdem der legendären „Klassik Radio Lounge“ ein Comeback bescheren.

Ich verstehe nicht, warum man Klassik Beatz nicht erst einmal versuchsweise in Hamburg aufschaltet statt dem doppelten Klassikradio-Klon, der ja auch im 5C bundesweit sendet. Zumindest doch solange, bis dann im Herbst oder Winter der 2. Hamburger Stadtmuxx auf Sendung geht. Das wäre doch der folgerichtige Schritt, um nicht wieder mit dem neuen Sender quotentechnisch Schiffbruch zu erleiden.

Wenn Klassik Beatz nicht erfolgreich wird, kommt dann in 3 Monaten wieder ganz was anderes?
 
Scheinbar ist das beschlossene Sache, dass KR Beats KR Movie zeitnah ersetzen wird.
Grundsätzlich wundert mich das allerdings nicht.
Filmmusik ist nun mal sehr speziell und neue Hörer wird man so kaum gewinnen, höchstens Hörer vom Hauptprogramm abwerben.
KR Beats hingegen hat musikalisch mit dem Mutterprogramm bekanntlich nicht mehr viel zu tun und richtet sich somit an eine ganz andere Zielgruppe.
Auch sind m.M.n. geplante Formate wie die Klassik Lounge, die eigentlich auf KR Movie starten sollten, bei KR Beats besser aufgehoben.
 
So ein Wechsel nach so kurzer Zeit würde mich schon wundern. Klassik Radio Movie habe ich bislang gerne im Hintergrund laufen lassen, wenn mal Gäste da waren. Von daher würde ich auch eher vermuten, dass "Beats" im Hamburger Lokalmux starten sollte. Allerdings ist man sich im Nachbarforum ziemlich sicher, dass das Programm im 2. Bundesmux ersetzt wird.

Musikalisch sind sich das Klassik-Radio-Hauptprogramm und KR Movie ziemlich ähnlich, da auch ersteres viel Filmmusik im Programm hat. Überhaupt fände ich persönlich ein Klassik Radio Pur", wo wirklich nur Klassik läuft, dafür aber gerne auch mal ganze Werke, besser für die Marke "Klassik Radio".

Und wenn ich schon am Nörgeln bin: Klassik Radio sollte wirklich mal beim Soundprocessing ein paar Gänge zurückschalten. Ich bin längst nicht so empfindlich wie andere Hörer hier im Forum, aber das, was die KR-Programme klangtechnisch auf DAB+ veranstalten, geht auch bei mir processingtechnisch bisweilen an die Schmerzgrenze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war ja ursprünglich geplant das Programm noch auszubauen vermutlich wenn man komplett nach Augsburg umgezogen ist, was ja in ein paar Monaten bereits passieren wird. Da wird sich bestimmt noch einiges ändern.
 
Zurück
Oben