DAB+: Der zweite Bundesmux

Kurz auf RTL in der Sendeliste geschaltet und neu geseichert und schon war alles wieder gut
Nicht jeder hat in der alphabetischen Liste RTL direkt folgend auf den ehemaligen Platz der Rockantenne.
Alle, die z.B. in Berlin/Brandenburg/RP/Sachsen-Anhalt/Südhessen/Rhein-Neckar usw. leben (also rund 15 Mio. Menschen!) haben eine Senderliste, die wie folgt aussieht:
...
ROCK ANTENNE
ROCKLAND

RTL RADIO
...
dh. der nächste Sender in der Liste ist die Konkurrenz - und im Gegensatz zur Rockantenne spielt diese Ton ab! Und weil anderes Ensemble, wird beim Anwählen ja nicht mal automatisch die neue SID von der Rockannete dazugefügt, was zb.. bei Anwählen der RTL-kennung bei vielen Geräten passiert.


Warum sollte also jemand erst lange rumprobieren, wenn er einen oder gleich mehrere Rocksender nacheinander in der Liste findet? Da wird dann eben einfach der nächste angewählt, in meinem Fall wäre das zb ROCKKLASSIKER aus Schweden der in der Liste auf ROCK ANTENNE folgt.

Ist ohnehin das bessere Programm.

Welcher Rockfan klickt erst auf den Dudelsender RTL um wieder Rockantenne hören zu können??

Damit hat man sich selber ein riesiges Eigentor geschossen. In den meisten Regionen Deutschlands ist nämlich mindestens ein weiterer Anbieter zu empfangen, dessen Name ebenfalls mit ROCK beginnt und dessen (funktionierende!) Kennung direkt neben der (nun nicht mehr funktionierenden) Alt.Kennung der Rockantenne liegt.

Genau wie die ganzen Sender die sich mit Shortlabel alle "ANTENNE" nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Leude, wer zu doof ist, ein Radio zu bedienen nutzt kein DAB, sondern schreit "Alexa, spiele Shitradio Latrine 0815" und wundert sich dann vielleicht, weil Alexa schweigt, da der Sender nicht bei TuneIn gelistet ist, die ihre Datenbank nicht mehr aktualisieren. Hoffen wir, dass das so bleibt, dann fliegt vielleicht mancher Abhörzylinder bald dorthin, wo er hingehört. Soll mir recht sein, wenn Radiohören wieder etwas Gehirngymnastik ist. Die fehlt manchen heute, die noch auf die App fürs Popabwischen warten. Früher musstest Du Deine Sender auf einer Skala suchen. Findige Menschen haben sich kleine Aufkleber auf die Skala gemacht oder Striche mit dem Edding an der Stelle ihrer Lieblingssender. Wenn es zu viel verlangt ist, einmal auf "Auto Scan" zu drücken, dann sollte man sein Leben vielleicht ganz aufgeben. Meine unmaßgebliche Meinung dazu.
 
Dieser s.matz lebt anscheinend in einer parallel Welt um es noch nett auszudrücken.
Heute kann Tante Emma mit 60 WhatsApp installieren und bedienen, bei Sky Q einen Sendersuchlauf starten oder sich in der Luca App Regestrieren.

Um ein aktuelles Beispiel zu nennen, kommt heute, nennen wir in Jürgen 64, auf der Arbeit zu mir und erzählt das Rock Antenne nicht lief, er hat dann einen Suchlauf gemacht und es lief wieder.

Ich finde es sehr schade das interessante Threads mit solchen allgemeinen Behauptungen und Thesen weit Thema abkommen. Ja auch mein Post zählt dazu, um einfach einer so allgemein gehaltenen Behauptung zu widersprechen.

Ganz zu schweigen von den ganzen Geräten, wahrscheinlich vorzüglich im Auto, die gar kein Problem mit der Umstellung hatten.
 
Ganz zu schweigen von den ganzen Geräten, wahrscheinlich vorzüglich im Auto, die gar kein Problem mit der Umstellung hatten.
Wieviele den Umstieg mitgemacht haben oder auch nicht werden wir spätestens bei der nächsten MA wissen.
Seinem Hörer vorab nicht zu sagen, dass man den Sendeplatz wechselt (denn nichts anderes ist der SID-Austausch am Ende), ist jedenfalls noch dämlicher und respektloser als die ARD mit ihrer Mpeg-Abschaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Megaradio Mix in Berlin hatte Anfang diesen Jahres das gleiche gemacht. Unterschied zu RA. Es wurde kommuniziert und keinen hat es mehr danach noch gejuckt.
 
Der Grund dafür war aber ein Betreiberwechsel bzw. die Übernahme der Marke "nice mix" und des Programmplatzes durch eine andere GmbH. Dass die dann den SID/PI wechseln ist ja logisch. Außerdem wurde im selben Zuge (oder kurz vorher) auch der Name von "nice mix" in "Mega Mix" geändert.
Mega Radio Mix ist de jure ein vollkommen anderes Programm als der Vorgänger niceradio mix, auch wenn der Inhalt de facto gleich geblieben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Störender ist da eigentlich, dass der Wechsel vom Bundesmux 2 in die bayerischen Regionalmuxe nicht mehr hinhaut, seitdem dort unter einer anderen Kennung gesendet wird, denn gerade dort hat der BuMu2 größere Lücken. Wer also von den anderen Bundesländern den Freistaat betritt, wird irgendwann Aussetzer haben, obwohl die Rockantenne ja eigentlich noch empfangbar ist.
 
Ein weiterer Faktor der nicht unerwähnt bleiben sollte sind die DAB+ Radios mit Rock Antenne Taste von denen es ja einige gibt. Diese Taste dürfte jetzt im Rest von Deutschland nicht mehr funktionieren, die ist nämlich noch auf D319 programmiert, funktioniert also nur noch in Bayern und drumherum. Und diese Radios wurden im Oktober 2020 dort reichlich verlost.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiterer Faktor der nicht unerwähnt bleiben sollte sind die DAB+ Radios mit Rock Antenne Taste von denen es ja einige gibt. Diese Taste dürfte jetzt im Rest von Deutschland nicht mehr funktionieren, die ist nämlich noch auf D319 programmiert, funktioniert also nur noch in Bayern und drumherum. Und diese Radios wurden im Oktober 2020 dort reichlich verlost.
Oh, das wäre ja peinlich.

Offenbar handelte es allerdings beim "Pure Pop Midi Digitalradio mit Bluetooth, Rock Antenne Edition" um ein reguläres Radio dieser Serie, lediglich in den Rock-Antenne-Farben geschmückt. Eine eigene Sendertaste für das Programm hat dieses Radio anscheinend aber nicht.

Im Gegensatz dazu hat Dual mehrere seiner Radios in speziellen Editionen für bestimmte Radiosender herausgebracht, in denen das jeweilige Programm eine eigene feste Taste hat.

Nachtrag:

Das "IMPERIAL DABMAN 100 in der ROCK ANTENNE Sonderedition" (auch hier) hat tatsächlich eine feste Rock-Antenne-Taste. Da dürfte dann tatsächlich nicht mehr gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit werden nach hunderttausenden "DAB alt"-Geräten, den Radios mit der "Kiraka"-Direkttaste und denen mit der "90elf"-Direkttaste" erneut etliche Hunderte bis Tausende Geräte wertlos. Super nachhaltig, dieses Radio der Zukunft. Die KIRA 1 von Technisat werden mittlerweile in sämtlichen Onlineshops für 29 Euro verscherbelt, und selbst das ist noch zu teuer für ein Gerät, dessen Hauptfunktion verlorengegangen ist (und das dank Verona 2-Modul auch keine PNG-Slideshows anzeigen kann). Zu Zeiten, als die Direktwahltaste noch funktionierte, wollte man dafür noch 79 Euro haben.

Ja man merkt schon, da hat sich jemand richtig Gedanken gemacht. Erst Radios verschenken und dann diese durch eine so simple Aktion wie den Wechsel der SID über Nacht entwerten. :wall:

Die Spielerei und das "Bäumchen, wechsel dich!" geht übrigens weiter, jetzt hat man die Kennnung "ROCKANBY". Wahrscheinlich hat man gemerkt dass "ROCKANTB" eher doof ist, wenn man mal in Berlin sendet. Das was da jetzt im Display steht erinnert eher an ein Lied von Clean Bandit (Rockabye).

Irgendwie sieht das ganze Projekt BM2 nach Herumprobieren aus. Sowas überlegt man sich doch vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, wertlos werden die nicht, nur die RA-Taste hat keine Funktion. Ich habe hier auch ein Kiraka-Radio. Die anderen Tasten lassen sich mit jedem Sender belegen, die Blaue ist funktionslos.

Bei der RA kann man es durchaus kritisieren, dass das mit der SID-Umbelegung nicht kommuniziert wurde. Das durch die nicht gemacht zu haben, ist amateurhaft.
Auch nicht wenige Technikaffine haben bei ihrem Fernseher die eine oder andere Senderleiche in der Liste und machen nicht gleich einen Suchlauf. Sondern irgendwann mal wenn Zeit und Muse da ist (bei einigen Modellen, z. B. von LG, ist das ziemlich zeitaufwändig).
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese angepassten Radios sind ja Spezialausgaben von auch regulär herausgegebenen Radios. Gibt's da eine Möglichkeit, den Spezialmodus zu deaktivieren, so dass die Sondertaste wieder die gleiche Funktion hat, die sie auch den regulären Radios der Serie hat?
 
RA in Bayern nun:
Shortlabel ROCKANBY (auch UKW)
Longlabel ROCK ANTENNE BAY
2. BM weiter ROCK ANTENNE.

Das Shortlabel und UKW-RDS sind weiter richtig dumm. Irgendwie tobt sich da ein Amateur in Ismaning aus.
ROCKA_BY wäre da besser oder nur ROCK_BY.

@Deep House Lover
Die Taste geht hier nicht, da weit weg vom Maus-Radio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiterer Faktor der nicht unerwähnt bleiben sollte sind die DAB+ Radios mit Rock Antenne Taste von denen es ja einige gibt. Diese Taste dürfte jetzt im Rest von Deutschland nicht mehr funktionieren, die ist nämlich noch auf D319 programmiert, funktioniert also nur noch in Bayern und drumherum. Und diese Radios wurden im Oktober 2020 dort reichlich verlost.

Es ist DV-technisch gesehen recht unglücklich, so etwas fest zu verdrahten. Gerade bei solchen Umstellungen schafft dies nicht unbedingt Vertrauen bei den Hörern.

Hätte man die ganze Umstellung nicht eleganter lösen können?
 
Funktionieren die wirklich nicht mehr?
"
Werter Kunde,
vielen Dank für den Erwerb des TechniSat DIGITRADIO KIRA 1.
Wir bedauern sehr, Ihnen mitteilen zu müssen, dass der Sender KiRaKa seinen
Sendebetrieb zum 01.12.2019 einstellt und hierdurch die am Gerät befindliche
Direktwahltaste des Senders keine Funktion mehr hat.
Dies hat auch uns sehr überrascht.
"
 
Ich glaube nicht, dass die Spezialausgaben der Radios anders verlötet sind als ihre regulären Schwestern. Eher könnte ich mir vorstellen, dass es da ein verstecktes Menü gibt, wo man die Spezialtaste wieder auf ihre reguläre Funktion zurückändern kann.
 
Wir bedauern sehr, Ihnen mitteilen zu müssen, dass der Sender KiRaKa seinen
Sendebetrieb zum 01.12.2019 einstellt und hierdurch die am Gerät befindliche
Direktwahltaste des Senders keine Funktion mehr hat.
Die haben ja (keine) Ahnung. Der wurde nicht eingestellt sondern umbenannt. ID ist dort immer noch DF95. Daher dürfte die doch noch funktionieren.
 
Hallo...
git es was neues zum Standort Löbau? Wird dort der BM-2 auf 5d bald aufgeschalten?
Oder geht es immer noch nicht wegen dem tschechischen Paket auf Kanal 5d
aus dem böhmischen Reichenberg (Liberec)
 
RA in Bayern nun:
Shortlabel ROCKANBY (auch UKW)
Longlabel ROCK ANTENNE BAY
2. BM weiter ROCK ANTENNE.

Das Shortlabel und UKW-RDS sind weiter richtig dumm. Irgendwie tobt sich da ein Amateur in Ismaning aus.
ROCKA_BY wäre da besser oder nur ROCK_BY.

Schön wäre wenn man mal nach System arbeiten würden, das selbe mist mit die Galaxy Aussgaben.

Vorschlag:

ROCK BAY, ROCK ANT BAYERN
ROCK ÖST, ROCK ANT ÖSTERR.
ROCK DEU, ROCK ANT DEUTSL
ROCK HH, ROCK ANT HAMBU
ROCK NRW, ROCK ANT NRW

Dann wäre es ein System und schön aufgeräumt untereinander in die Sendelisten von Radios zufinden.
 
Zurück
Oben