DAB+: Der zweite Bundesmux

Hot auch durchgehend live. Ab 30. 8. dann auch bis 19 Uhr. Vor 3 Tagen gab's bei Absolut Radio auf Instagram eine Story wo ein neuer Moderator für Absolut HOT vorgestellt wurde.
 
Ich bringe jetzt nochmal eine Idee ein, die wir hier schon mal hatten:
Gestern hat im Fernsehen die BILD Zeitung ein lineares TV-Programm gestartet.
Man könnte denen natürlich auch das Talkradio überlassen und dann noch mit News verpacken, also ein privatfinanziertes Talk- und Newsradio.
 
Ein weiterer Ausbau ist vorerst nicht mehr geplant. Erst 2022 darf mit weiteren Sendern gerechnet werden.

Nicht ganz. Im Berliner Westen gibt es wohl zahlreiche Beschwerden, da aufgrund des starken Senders vom ersten Bundesmux am Scholzplatz (Kanal 5C) der zweite Bundesmux auf dem Nachbarkanal (Kanal 5D) kaum empfangbar ist. Der schon zum Start geplante und dann wegrationalisierte Sender Scholzplatz könnte also bald doch auch für BuMux 2 kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und woher weißt du das? Gab's da ne Studie drüber?

Ich dachte der 2. Bundesmux hat noch nicht ausreichend Reichweite, als dass sich jemand beschweren könnte. In Berlin gibt's so viele Sender, dort bräuchte es den 2. Bundesmux im Prinzip gar nicht. Nahezu jedes Genre im 2. Bundesmux wird bereits über die beiden Berliner Privatmuxe mitbedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Unterschied zwischen Hop und Top kann ich sowieso nicht erkennen. Das ist wie Müller und Meier.
Kann es sein, dass sich das eine Programm eher an junge Frauen, alleinerziehende Mütter, Schwangere richtet (Top) und das andere eher an junge Männer, Azubis, Schüler (Hot) ? Die Musik ist doch die gleiche, nur dass die Titel bei Hot ein paar Tage früher laufen und ein paar Tage früher wieder verschwinden.

Trotzdem finde ich Top irgendwie ansprechender als Hot von der Aufmachung, etwas sauberer, netter.
Bei Hot sind die quäkend-schrillen Jingles schon irgendwie nervig, schmutzig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch da gibt es schon Unterschiede, wenn auch nicht sehr große. Absolut HOT spielt häufig auch US Rap und RnB, wovon man bei TOP gar nichts hört. Auch viel Dance ist dabei. Klar gibt es Überschneidungen. Bei TOP läuft dagegen die übliche Hitradio Musik mit vielleicht noch ein paar wenigen 2000er oder 2010er hier und da. Die Dance und Rap Sachen die bei HOT laufen, habe ich bei TOP noch nie gehört.
 
„Ist ein Song älter als ein Jahr, fliegt er aus dem Programm von arabella HOT." Die gespielte Musik dürfte noch immer gleich wie von Absolut HOT sein, wenn auch in anderer Reihenfolge. Absolut TOP spielt da doch auch ältere Titel aus den 2000ern.

Absolut HOT will ein Radiosender sein, wo die Moderatoren und Macher im selben Alter wie die junge Zielgruppe ist. Absolut TOP sieht Absolut als Türöffner in die Absolut-Welt, weil die Menschen dieses Format am ehesten gewohnt seien:

Letztes Jahr im Oktober startete Antenne Deutschland mit einem Kernteam von 12 Leuten, so Claudia Dinges im Interview mit xplr Media:
 
Den Unterschied zwischen Hop und Top kann ich sowieso nicht erkennen. Das ist wie Müller und Meier.
Kann es sein, dass sich das eine Programm eher an junge Frauen, alleinerziehende Mütter, Schwangere richtet (Top) und das andere eher an junge Männer, Azubis, Schüler (Hot) ? Die Musik ist doch die gleiche, nur dass die Titel bei Hot ein paar Tage früher laufen und ein paar Tage früher wieder verschwinden.
Dafür das du sonst immer mit Fakten kommst, alleine bei den Top Tracks gibt es laut Quelle: onlineradiobox.com nur 1 Titel bei dem man sich überschneidet außerdem sieht man deutlich das Hot, wie schon oben gesagt, sehr R'n'B lastig ist.
Das Schubladen denken finde ich für nicht angebracht und ist schon beleidigend den Hörern und Machern gegenüber und mit deiner Aufzählung auch noch Provokant, meiner Meinung nach.
Top Track vergleich.JPG
 
Ist das nicht ABSOLUT EGAL? Murx II bietet mit etwas Goodwill RTL als Bereicherung. Da es das in Berlin bereits via UKW gibt, sind die angbelichen Fake-Lücken von Murx II völlig egal.

Aufgeschaltet werden bis Ende des Jahres*:
ABSOLUT SILENCE (Stille in 7.1)
ABSOLUT FAKE (Tump-Reden in Dauerschleife)
ABSOLUT VODKA (russischer Partyschlager)
ABSOLUT TRAFFIC (die besten Verkehrsmeldungen der 80er und 90er)
ABSOLUT SHIT (1:1 Übernahme von Paloma)
ABSOLUT DM (leider laufen hier die Greatest Hits von Tears Fort Fears statt von Depeche Mode)
ABSOLUT 80s (die gleichen Songs wie 8080 nur rückwärts)

*vorausgesetzt Armin Laschet wird Kanzler und die bundesweite Höchsttemperatur liegt am 31.10. nicht über 16,432°C)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Absolut erwische ich irgendwie immer nur die unmoderierten Schienen, nur bei Top habe ich mal was gehört. Aber da ist die Musik schlichtweg unverträglich (Ein „Worst of“ der letzten 20 Jahre für mein Dafürhalten). OldieClassic und Bella dudeln vor sich hin. Bei Bella scheint man den Anteil deutscher Schlager erhöht zu haben, weshalb ich es jetzt nicht mehr länger als 10 Minuten aushalte.
Keiner der Absolut Sender spricht mich in irgendeiner Art und Weise an und mein Eindruck verhärtet sich immer mehr, dass gar keine Dauerhörer gewollt sind...sonst würden sie ordentliches Programm machen
 
mein Eindruck verhärtet sich immer mehr, dass gar keine Dauerhörer gewollt sind...sonst würden sie ordentliches Programm machen
Trifft das nicht irgendwie auf alle Programme im BM 2 zu? Sicherlich die Absolut Programme sind nicht das Gelbe vom Ei, aber z.B. Nostalgie oder 80s80s sind jetzt auch nicht gerade besser. Von Femotion oder DPD mal ganz zu schweigen, was ja auch nur Festplattendudler sind. Ich habe eh den Eindruck, dass die Absolut Stationen nur in den BM 2 aufgenommen wurden, damit dieser nicht halb leer bleibt. Quasi als Lückenfüller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso schreiben einige hier immer von "Bundesmurx"? Ja auch ich bin eher enttäuscht von den Angeboten, aber deshalb ist es kein Murks.
Tipp (hier speziell für den Musikminister): Für ein paar läppische Millionen Euro im Jahr einfach einen eigenen Mux erstellen, mit ausschließlich innovativen Programmen, wie wär's?
 
Zuletzt bearbeitet:
Antenne DE/Absolut erkennt wohl langsam die eigene Plan- und Erfolglosigkeit wenn der bisherige Chef "auf eigenen Wunsch" geht (gehen muss?). Wobei der ja auch einen mehr als holprigen Start, der mit den 2 fehlenden Programmen noch immer gar nicht abgeschlossen ist, hingelegt hat.

Tröstlich, dass der Nachfolger mit Radio bisher wohl gar nichts zu tun hatte. Aber mit "Content und so".
 
Richtig auf Kurs ist das Schiff ja bisher nicht gekommen und transportiert ja auch etwas störenden Ballast wie Femotion oder DPD durch die (Äther-) Wellen, der anderswo außerhalb des Hafens Internet nie an Bord gekommen wäre, obwohl man anfangs von der Brücke verkündet hat, dass auch globale (Container-) Player geladen werden.
Ahoi Absolut.
 
Ich finde es merkwürdig wenn ein Unternehmen nach gerade mal etwas mehr als 10 Monaten schon wieder den Chef austauscht. Wie sagt man so schön: Der Fisch...
 
Von uns kennt natürlich keiner die Hintergründe, warum bereits jetzt der Geschäftsführer geht / gegangen wird. Aber seltsam ist es schon. Ob mit dem neuen nun alles anders (besser?) wird? Es wäre jedenfalls wünschenswert.
 
Im Paralleluniversum ist zu lesen, dass der Abschied geplant war, Joe Pawlas ist wohl eher einer, der neue Projekte mit an den Start bringt und sobald es läuft, die Geschäftsführung einem Nachfolger übergibt.
 
Mit Schrecken stelle ich fest, dass nun sämtliche Absolut-Radiowellen, die erst zum Jahresende ihr Impressum angepasst haben, nun schon wieder ein neues Impressum brauchen, weil darin noch Jonathan Pawlas genannt wird! 🤓
 
Zurück
Oben