DAB+: Der zweite Bundesmux

Oschmann selbst ist CSU-nah, wie die meisten Privatfunk-Pioniere in Bayern.
Man kann aber nicht behaupten, dass die Oschmann-Stationen eine entsprechende politische Agenda haben. Darüber entscheiden im Zweifel die Geschäftsführer vor Ort.
 
Absolut Talk wird wohl nicht verwirklicht werden
Hier die Antwort auf meine Anfrage bei Absolut Radio :
Hallo Daniel!



Vielen Dank für Ihr Feedback!

Zurzeit haben wir folgende DAB+ Sender und Streams im Programm:

Absolut relax:

Absolut HOT

Absolut TOP

Absolut Bella

Absolut Oldie Classics

Absolut MusicXL

Absolut relax Wave

Absolut Lovesongs

Die von Ihnen angesprochenen Programme sind derzeit nicht in Planung. Da wir noch ein junges Unternehmen sind, kann natürlich noch einiges passieren im Programm
 
nochmal gegooglet:

hier:
Beim Digitalradiotag 2020 in Berlin gab Joe Pawlas, Vorsitzender der Geschäftsführung von Antenne Deutschland, bekannt, dass zum Sendestart des zweiten Bundesmux nur vier Absolut-Programme auf Sendung gehen werden. Vermutlich wird es sich um die Programme Absolut Bella, Absolut Hot, Absolut Top und Absolut Oldie handeln. Programme mit einem Talk- und Sportformat werden voraussichtlich im kommenden Jahr starten.

oder auch hier.
 
nochmal gegooglet:

hier:
Beim Digitalradiotag 2020 in Berlin gab Joe Pawlas, Vorsitzender der Geschäftsführung von Antenne Deutschland, bekannt, dass zum Sendestart des zweiten Bundesmux nur vier Absolut-Programme auf Sendung gehen werden. Vermutlich wird es sich um die Programme Absolut Bella, Absolut Hot, Absolut Top und Absolut Oldie handeln. Programme mit einem Talk- und Sportformat werden voraussichtlich im kommenden Jahr starten.

oder auch hier.
Genau das hatte ich auch so gelesen wenn das nicht offiziell ist weiß ich auch nicht
 
Absolut Talk wird wohl nicht verwirklicht werden
Hier die Antwort auf meine Anfrage bei Absolut Radio :
Hallo Daniel!



Vielen Dank für Ihr Feedback!

Zurzeit haben wir folgende DAB+ Sender und Streams im Programm:

Absolut relax:

Absolut HOT

Absolut TOP

Absolut Bella

Absolut Oldie Classics

Absolut MusicXL

Absolut relax Wave

Absolut Lovesongs

Die von Ihnen angesprochenen Programme sind derzeit nicht in Planung. Da wir noch ein junges Unternehmen sind, kann natürlich noch einiges passieren im Programm
Aber ob jetzt eines oder zwei der drei zuletzt genannten Programme noch im Bundesmux 2 aufgeschaltet wird, geht aus dieser Antwort nicht hervor.
 
nochmal gegooglet:

hier:
Beim Digitalradiotag 2020 in Berlin gab Joe Pawlas, Vorsitzender der Geschäftsführung von Antenne Deutschland, bekannt, dass zum Sendestart des zweiten Bundesmux nur vier Absolut-Programme auf Sendung gehen werden. Vermutlich wird es sich um die Programme Absolut Bella, Absolut Hot, Absolut Top und Absolut Oldie handeln. Programme mit einem Talk- und Sportformat werden voraussichtlich im kommenden Jahr starten.

oder auch hier.
Das Sportradio ist doch in Form von Sportradio Deutschland seit einigen Monaten auf Sendung.
Niemand hat gesagt, dass das Talk- & Sportradio von Absolut kommen wird.
 
Wie wäre es denn mal mit abwarten, bis was handfestes bekannt gegeben wird?
Dieses rumreiten auf Gerüchten und Halbwahrheiten bringt doch nix.
Fakt ist, Antenne Deutschland hat bisher keine weiteren Sendelizenzen auf Halde liegen oder gar beantragt. Kurzfristig starten kann somit erstmal nichts.
 

ist aber ganz was anderes als

offiziell von Antenne Deutschland Absolut Talk und Sport angekündigt

Es wurde auch nie konkret gesagt, ob es sich bei den Überlegungen am Ende um zwei Sportradios und ein Talkradio handeln könnte oder um ein Sportradio und ein Talkradio oder um ein Sportradio und ein Talk/Sportradio.

Das haben sich nur einige "Portale" zusammengereimt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Oldie Antenne hat heute eine bundesweite Zulassung erhalten....Wird definitiv besser als das seelenlose und playlisttechnisch festgefahrene Absolut OldieClassics...Sie wollen auf jeden Fall auch auf DAB+. Ob es wohl der 2.BM wird? Ich höre schon die Kommentare..."Noch ein Oldie Programm" u.ä...😄
 
Sie wollen auf jeden Fall auch auf DAB+
Wo steht das?

Ob es wohl der 2.BM wird?
Wie kommst du darauf? Die haben sich in Berlin (12D - siehe:https://www.radiowoche.de/von-anten...oprogramme-wollen-in-berlin-ueber-dab-senden/) beworben und wollen angeblich in Thüringen 12B (Stadtmux EF-WEI) und NRW 9D.

Warum sollten sie das tun, wenn sie planen, bundesweit zu senden? Sitzt das Geld so locker, dass man es sich leisten kann, ganz NRW und Berlin doppelt zu versorgen auf zwei Kanälen mit dem selben Programm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass AB sich mit ihrem Oldieteil beworben haben heißt nicht unbedingt, dass es auch so kommen wird.
Vielleicht ersetzen sie ja auch ihr Hauptprogramm im BM 2. Demnächst kommt in NRW Antenne NRW und bis auf die Grenzregionen wird ABY nicht allzuviel Hörer haben, auch wenn es ggü. BR schon einen Vorteil hat, mit deutschlandweit Punkten zu können.
Aber: Reiner Gedankengang.
 
Die haben sich in Berlin beworben
Nun, Bewerbungszeitraum war von Ende April bis Ende Mai.
Das ist inzwischen auch schon wieder einige Monate her, eine Entscheidung der MABB steht noch aus.
Wer weiß schon, was sich in der Zwischenzeit für Möglichkeiten ergeben haben.
Wenn AB die Oldie Antenne bundesweit verbreiten will, dann kann man bis dato auch einfach von der Bewerbung in Berlin zurücktreten.
 
Wie realistisch ist es denn, dass das Hauptprogramm "Antenne Bayern" nur ein Appetitmacher war um den Muxx deutschlandweit bekannter zu machen und man sich pünktlich zum Jahrestag daraus zurückzieht (auch in Hinblick auf den Start des NRW-Ablegers im Herbst, gegen den man ansenden würde) und eins (Oldie-Antenne), zwei (Xanadu) oder drei (irgendein Arabella-Ableger) Spartensender aufschaltet? Immerhin richtet man das Hauptprogramm "Antenne Bayern" ja aktuell wieder mehr bajuwarischer aus und setzt verstärkt auf ältere Moderatoren und "Heimatgefühl". Und: Im Gegensatz zur Rockantenne, die man offenbar regionalisieren will (siehe SID-Wechsel) hat man das bei Antenne Bayern ja nicht vor (plant also keine Version für den 2.BM die bei der Werbung von der UKW-Antenne Bayern abweicht). Man ist sicherlich froh, wenn man die freien Plätze irgendwann mal voll bekommt, wenn sonst schon keiner die haben will...

Es macht jedenfalls wenig Sinn, sich mit Antenne Oldies und Absolut Oldie gegenseitig Konkurrenz zu machen. Und warum man die Bayernantenne unbedingt bundesweit auf DAB haben wollte, zusätzlich zum damals identischen RTL, habe ich nie verstanden.

Aktuell sind noch 2 Plätze frei. Und da man Oldies Classic irgendwie nicht ausbaut oder weiterentwickelt, ist doch fraglich, ob dieses "Programm" seinen 1. Geburtstag überlebt oder nicht durch was ganz anderes ersetzt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie realistisch ist es denn, dass das Hauptprogramm "Antenne Bayern" nur ein Appetitmacher war um den Muxx deutschlandweit bekannter zu machen und man sich pünktlich zum Jahrestag daraus zurückzieht (auch in Hinblick auf den Start des NRW-Ablegers im Herbst, gegen den man ansenden würde)
In Bayern hat Antenne Bayern über die Muxe des BR quasi eine flächendeckende Versorgung. Auch der bald startende Landesmux in NRW erreicht eine deutlich höhere Abdeckung als der 2. Bundesmux aktuell.
So gesehen hat AB ab Herbst eine Doppelversorgung in Bayern (2x AB) und NRW (AB + Antenne NRW), die eigentlich überflüssig ist. In Zahlen bedeutet das, dass man rund 30 Mio. Einwohner auch ohne den 2. BuMux erreicht.
Die Frage darf daher durchaus gestellt werden, wie sinnvoll es langfristig ist, diese Doppelversorgung aufrecht zu erhalten und ob man mit einer bundesweit platzierten Oldie Antenne nicht besser aufgestellt wäre.
Gleichzeitig will AB wohl aber auch eine möglichst hohe Empfangbarkeit der Oldie Antenne in Bayern sicherstellen. Das ist über den 2. BuMux aktuell nicht gegeben.
 
Dass die OLDIE ANTENNE anstelle vom Hauptprogramm ANTENNE BAYERN über den 2. Bundesmux ausgestrahlt werden soll, hoffe ich aus Berliner Sicht jedenfalls nicht. Dann wäre auch der für die Ausstrahlung im 2. DAB+ Bundesmux kreierte Slogan, der stets in der Slideshow zu sehen ist, "Bayern ist dort wo Du gerade bist" nicht mehr aktuell. Man wirbt doch schließlich damit, dass man von Garmisch-Partenkirchen bis nach Flensburg über DAB+ zu hören ist. Vielmehr gehe ich davon aus, dass - wenn überhaupt eine bundesweite Ausstrahlung angestrebt wird - die OLDIE ANTENNE auf einen der beiden gegenwärtig noch nicht besetzten Programmplätze (kurzfristig, z.B. zum 01.09.2021) aufgeschaltet wird.
 
Das wird spannend. Wobei @Nicoco da Recht haben könnte, dass es etwas seltsam sein würde wenn die Oldie Antenne in Teilen Bayerns gar nicht empfangen werden kann.
 
Ich behaupte jetzt mal kühn, dass Antenne Bayern ab 2022 (also nach der erfolgten Leistungserhöhung in NRW, wenn NL den Kanal geräumt hat) dann final mit 9D (NRW) + 11D (Bayern) und dem dazugehörigen Overspill mehr Hörer erreicht, als aktuell mit 5D/9B/8C/12D (den 11D herausgerechnet).

Antenne Bayern könnte nicht nur Kosten sparen, sondern seine Reichweite würde sich kaum verringern. Der neue 9D wird im finalen Ausbau insbesondere auch Frankfurt/Main, Koblenz, Mainz, Kassel und Hannover erreichen.

Die Oldieantenne könnte in Bayern doch Nachrücker für die Regionalmuxxe werden. Oder man nimmt die Rockantenne in Bayern von DAB runter, denn im Großraum München ist man ja über UKW ohnehin empfangbar mit der Bayernversion der Rockantenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt das, dass sie nie geplant waren, und sie nur in der Gerüchteküche in diesem und dem anderen Forum existierten? :oops:

Dann wäre es ja noch merkwürdiger, warum sie die beiden Plätze ungenutzten die ganze Zeit freilassen.

Der Link ist übrigens kaputt, nimm mal diesen hier: https://karlsruheradiokult.blogspot.com/2021/08/absolut-talk-wird-wohl-nicht-kommen.html

Wenn Planungen plötzlich nicht mehr so ins Konzept passen, dann "vergisst" man manchmal sehr gerne, dass es jemals welche gab ☺️

Bin gespannt was aus Antenne Deutschland Aida wird?

Ich könnte mir auch vorstellen, dass stattdessen das "Radio Holiday" von der Radio Group kommt.

Die Oldie Antenne hat heute eine bundesweite Zulassung erhalten....Wird definitiv besser als das seelenlose und playlisttechnisch festgefahrene Absolut OldieClassics...Sie wollen auf jeden Fall auch auf DAB+. Ob es wohl der 2.BM wird? Ich höre schon die Kommentare..."Noch ein Oldie Programm" u.ä...😄

Mir ist zunächst nur was von einer Bewerbung bei DAB+ in Berlin bekannt. Aber man weiß ja nie ...
 
Ich könnte mir auch vorstellen, dass stattdessen das "Radio Holiday" von der Radio Group kommt.
Warum hat man dann die Tage für Holiday nur eine Zulassung für das Saarland beantragt und bekommen, und nicht gleich eine bundesweite? Laut Zulassung versteht sich der Sender "als erstes touristisches Radioprogramm für die saarländische Bevölkerung" und "Zur Zielgruppe von RADIO HOLIDAY zählt die Veranstalterin alle am Thema Reisen interessierten Saarländer im Alter ab 25 Jahren".

Überhaupt, es kann alles mögliche kommen, wenn es nicht mit Aida klappen würde. AD hat nur bestätigt, das es Verhandlungen mit Aida für ein Radio gibt. Sollte es eins geben, dann wurde nie gesagt es kommt dann definitiv in den 2.Bundesmux. Die Chance dafür würde aber sehr groß sein.
 
Zurück
Oben