DAB+: Der zweite Bundesmux

freiwild schrieb:
Heißt das, dass sie nie geplant waren, und sie nur in der Gerüchteküche in diesem und dem anderen Forum existierten?
Davon kann man ausgehen. Jedenfalls hab ich das schon lange insgeheim gewusst. Es gab dazu ja nie eine PM.

thüringer2705 schrieb:
Die Oldie Antenne hat heute eine bundesweite Zulassung erhalten....
Quelle bitte. Nicht, das das auch noch ein Gerücht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antenne Bayern könnte nicht nur Kosten sparen, sondern seine Reichweite würde sich kaum verringern. Der neue 9D wird im finalen Ausbau insbesondere auch Frankfurt/Main, Koblenz, Mainz, Kassel und Hannover erreichen.
Also Koblenz und Kassel, ja. Aber FFM und Mainz, never.
Erstens wird man die Sendeleistung in den Randbereichen wohl nicht so hoch drehen und zweitens wird der 9D NRW sich dort mit dem 9D SWR BW streiten und sich wohl gegenseitig auslöschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, am Flughafen hatte ich letztens noch 11D und 10A aus Bayern drin.
In Koblenz und Kassel reden wir nur über Dachantenne, im Auto wird es schwierig für den Otto-Normal-Hörer.

Hannover kann man auch vergessen.
Wenn 2023 Lügde-Rischenau für den 9D kommt, wird der wohl kaum mit 10 kW nach NDS einstrahlen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber FFM und Mainz, never.
Dort ist Antenne Bayern schon immer völlig problemlos via 11D zu empfangen, 5D/9B braucht es dort nicht.

wird der wohl kaum mit 10 kW nach NDS einstrahlen dürfen.
DABSCAN sagt aktuell für den 🐶-Berg: 7,8 kW Pmax und für 9D-Empfang in Hannover von dort 7,8 kW Pdir.
Finale Leistung wäre dann 10 kW Pmax und für Hannover auch 10 kW Pdir.
Und die Pta.Westfalica in 50 km Entfernung nicht zu vergessen mit 2 kW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber nur eine Annahme. Für den 9D vom Köterberg gibt's noch keine offiziellen Angaben, weil Wuppertal und Köterberg erst 2023 folgen und MB noch keine Anträge dafür bei der BNetzA gestellt hat.
 
Noch einen Oldie Sender im 2. Bundesmuxx als ob 8080s, Absolut Oldie Classics und Nostalgie nicht reichen würden. Daneben haben wir noch Schwarzwaldradio im 1. Muxx hoffe nur das Antenne Bayern Oldies etwas besser wird als Nostalgie mit ihrer engen Rotation.
 
Der Bessere ist der Feind des Guten. Und der Mäßige der Tod der Schlechten. Ich gebe den Absolut-Programmen keine große Chance. Dabei hätten sie die gehabt, aber da hätten sie loslegen müssen wie der Teufel und nicht mit Nonstop-Musikprogrammen, die so nach und nach mit etwas Moderation gefüllt werden, was auf den Webseiten nicht mal ersichtlich ist. Absolut hätte mit zwei Programmen an den Start gehen sollen (eine Mischung aus Hot und Top und ein dem ehemaligen Absolut-Original-Programm ähnlichen Format) und diese richtig promoten. Dann hätte es was werden können. Spartennonstopkanäle gibt es im Internet tausendfach, dafür brauche ich keine kostspielige DAB-Verbreitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Radiocat
:thumbsup:
Wenn man so ein Projekt aufzieht muss man klotzen und nicht kleckern.
Der bisherige Chef hat das alles ziemlich verbockt.
Aber AD hatte neben eigenem Unvermögen durchaus auch ziemlich viel Pech.
 
@Sieber

Pawlas dürfte viel falsch gemacht haben, sicher auch, weil er Radio nicht verstanden hat und versteht. Deshalb ist er jetzt auch bei Netflix. Wer weiß, was man ihm aber auch versprochen oder erzählt hat. Denn das Grundübel sind seine Gesellschafter. Der eine Gesellschafter ist nur am Sendernetzbetrieb interessiert und besitzt keine Radio-DNA und Kompetenz. Die sollte Oschmann einbringen. Doch auch dort ist man über das bayrische, lokale Inzestkonstrukt Bayern nie hinausgekommen. Gut, noch bis Baden-Württemberg. Von Vermarktung hat man dort nicht einmal ansatzweise einen Schimmer, die nationale Vermarktung kannte man nur aus blumigen Erzählungen Hörhammers. Viel Glauben, viel Vision, viel Halbwissen, viel blinder Aktionismus. Michael Oschmann wird irgendwann den Tag verfluchen, als man ihn intern vom 2. Bundesmux überzeugte. Vielleicht tut er es jetzt schon. Die Profiteure nationaler Programme werden andere sein.

Übrigens klotzen die beiden Gesellschafter schon für ihre Verhältnisse. Die Frage ist, ob es für die zwei Partner allein nicht eine oder ein paar Nummern zu groß war.
 
Zuletzt bearbeitet:
und das war eine:
Quelle-Katalog-HerbstWinter-1999-2000-ideal-f%C3%BCr-18Geburtstag.jpg

:cool:
 
Es tut sich endlich mal was beim deutschen NOSTALGIE.

Seit heute läuft dort Samstags von 20:00 Uhr bis 2:00 Uhr die "NOSTALGIE Dance Party".
Auf der Homepage ist zu dieser Show noch nichts zu finden, lediglich der Infotext auf DAB+ zeigt NOSTALGIE DANCE PARTY an und halt auch keine Informationen zu Titel und Interpret, da die Songs im Mix laufen.

Aber nett gemachte Sache, einige übliche Verdächtige sind dabei, aber auch ein paar Party Klassiker, die man schon lange nicht mehr gehört hat.

Wenn gerade mal nicht bei HITRADIO OHR die BadenMedia Party läuft, werde ich von nun an öfters Samstag Abends beim deutschen NOSTALGIE reinhören :)
 
Gibt es beim Original-Nostalgie in Frankreich als "DANCE COLLECTOR". Nur das der Mix dort nur bis 0 Uhr geht, weil dort täglich von 0 bis 2 "Disco Fever" kommt. Vielleicht kommt "Disco" auch noch nach Deutschland. "Generation 80" gibt es als "80er ab acht" auch bei uns.

Nostalgie sollte in Deutschland nicht nur auf junge Energy-Moderatoren setzen. In Frankreich sind die Nostalgie-Moderatoren um einiges älter.
 
Nostalgie sollte in Deutschland nicht nur auf junge Energy-Moderatoren setzen. In Frankreich sind die Nostalgie-Moderatoren um einiges älter.
Ein Grund, warum ich das deutsche NOSTALGIE nicht so häufig höre, nebst dem Chaos mit den Nachrichten, die mal zur vollen Stunde und mal um halb und mal gar nicht kommen.

Ein paar ältere Moderatoren würden besser passen und könnten auch ein bisschen mehr zu den Songs erzählen.

Ich finds ja schade, dass ich nicht so gut Französisch kann, an sonsten würd ich beim Original NOSTALGIE auch alles verstehen.
 
Wer die Krankheiten des deutschen Musikbegleitdudeldödelradios in Potenz hören will, zappe sich durch den "BuMu2":
- lahme Musikauswahl, die ausschließlich auf völlig totgespielte "Konsenstitel" setzt mit einem Hang zu Slow/Medium-Titeln und hohem Balladen-Anteil
- fehlender Flow in der Musik
- bisweilen zum Musikformat unpassende Verpackungen
- austauschbare, lahmarschige Moderateusen ohne Wiedererkennungswert, gerne werden 20-jährige in Formaten eingesetzt, die sich an deren Elterngeneration wenden.
- knallharte Stundenuhren, vorgeschriebene Linercards, fix getimte Moderationsslots. Gut, die gibt es in anderen Ländern auch, aber da gehen die Präsentatoren "kreativ" damit um, in Deutschland pflegt man einen Umgang, den man getrost soldatesk nennen kann.
- die Präferenz Aalglatt und chemisch rein über kreativ und vielleicht mal leicht chaotisch

Im Großen und Ganzen klingt alles recht lieblos und austauschbar. Ob es da mal ein Discospecial am Samstagabend rausreißt? So was ist ja nett, aber die Kernbaustelle wäre mal das Tagesprogramm. Wenn da außer belanglosem Voicetracking und ebenso belangloser 500-Titel-Rotation sowie zugekauften Allerweltsnachrichten nichts kommt, kann ich auch bei Studio Brussel, NPO Radio2, BBC Radio2, FIP, Radio Ottanta oder WCBS-FM bleiben. Bill Lee hats wenigstens drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde dann wohl nächsten Samstag mal bei Nostalgie reinhören, Mist das ich von der Partysendung erst heute erfahren habe. Gestern Abend hatte ich die Radio NRW Partysendung laufen. Die war aber auch nicht schlecht.
 
Vielleicht hätte sich Absolut nach dem Start im 2. BM anstatt dem im deutschen Sprachraum eher sperrigen Namen "Absolut" sich lieber Antenne Deutschland nennen sollen und so das deutschlandweite schon im Namen gehabt.
Bis auf RTL (ggf. auch Toggo) , RA, KR (die haben ja mit Movie zu Beats reagiert) und ggf. ABY und ggf. SRD, ist das Ganze bisher eher voll in die Hose gegangen. Auch ein eigentlich "Großer" wie NRJ mit seiner Festplatte (mit Verlaub dumme Aussprache Nostalschie statt deutsch einfach Nostalgie mit deutsch gesprochenem g).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben