DAB+: Der zweite Bundesmux

Also ich finde den 2.Bundesmux eigentlich ganz gut, wenn es nicht so komische Veranstalter mit eigenartigen Verhaltensweisen wären. Klassik Radio Movie zum Beispiel hätte richtig was werden können, aber man hat es einfach nicht für nötig empfunden dort mehr Inhalt reinzustecken. Das jetzige Beats Radio ist da definitiv besser gestaltet.

Am professionellsten kommt definitiv RTL bzw Toggo daher (die gabs aber auch schon vor dem 2. Bundesmux) und mit Abstrichen Nostalgie. Die Absoluts sind zwar nicht schlecht, aber leider sehr sparsam produziert, daraus könnte man wirklich mehr machen. Absolut HOT hebt sich immerhin von anderen CHR Hitradios ab, da viele Lieder exklusiv nur dort rotieren, was ich auch eigentlich ganz gut finde. Nur die Aufmachung ist irgendwie billig.

Über dpd und Femotion brauchen wir gar nicht zu reden, jedem hier ist klar, dass diese beiden nicht wirklich was taugen und völlig an ihrer Zielgruppe vorbei senden, sofern sie überhaupt eine haben.

Beats Radio ist immerhin das Programm mit dem besten Klang im Mux und wahrscheinlich auch das einzige, was sich deutlich abhebt mit viel Musik die nicht mal sunshine live spielt.

Im großen und ganzen kann man sagen, ja im 2. Bundesmux gibt es noch viel Potential zu erschöpfen, aber als vollständige Totgeburt würde ich den jetzt nicht betrachten. Sind ja ein paar gute Sender dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder WCBS-FM bleiben. Bill Lee hats wenigstens drauf.

Wie erträgst du dort die Werbung? Also ich halte das nicht aus, das ganze Programm ist eine riesengroße Werbepfütze. Trotzdem stimme ich dir zu das Broadway Bill Lee besser ist als jedes Automaten-Center auf DAB+, auch wenn seine große Zeit längst vorüber ist. Das liegt aber nicht unbedingt an ihm, sondern an den Vorgaben für eine politisch-korrekte Moderation, die er selbst mal bemängelt hat.
 
Klassik Radio Movie zum Beispiel hätte richtig was werden können
Ist das so? Meinst du nicht, wenn dem so wäre, dass eine börsennotierte AG, die knallhart kalkuliert und Ende 2022 satte Rendite sehen will, dieses "Programm" dann nicht in einer Nacht- und Nebel-Aktion auf stümperhafte Weise durch das Beatsradio ersetzt hätte - ohne jeden Hinweis im Programm und nur mit einer drei Stunden zuvor rausgeschickten Pressemeldung? 😩

KR Movie war offensichtlich ein totaler Griff ins Klo, von dem man sich ganz andere Resonanzen erhofft hatte. Ansonsten würde es dieses "Programm" noch immer geben, man hätte die Moderation ausgebaut usw.

Beatsradio scheint im Betrieb noch viel günstiger zu sein.
Allgemein habe ich beim Low cost-BM 2 den Eindruck, "Geiz ist geil" und "Hauptsache billig" muss es sein.

Beats Radio ist immerhin das Programm mit dem besten Klang im Mux
Absolut Top hat aus meiner Sicht einen vernünftigen Klang, laut, unverzerrt und mit nur wenig Artefakten. Und ohne die "Rülpser", die Absolut Hot manchmal im Sendeweg hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du nicht, wenn dem so wäre, dass eine börsennotierte AG, die knallhart kalkuliert und Ende 2022 satte Rendite sehen will, dieses "Programm" dann nicht in einer Nacht- und Nebel-Aktion auf stümperhafte Weise durch das Beatsradio ersetzt hätte -
Klar, aber dann hätte man doch auch das Movie Programm ausbauen können, so dass es erfolgreicher gewesen wäre. Dies hat man leider nicht gemacht. Nur deswegen hat es nicht gezogen und musste ersetzt werden. Da wurde schon vor dem Start von Klassik Radio Movie einiges falsch gemacht.
Und ohne die "Rülpser", die Absolut Hot manchmal im Sendeweg hat
Diese gehören dort mittlerweile aber der Vergangenheit an. Müsstest du mitbekommen haben.


Absolut Top hat aus meiner Sicht einen vernünftigen Klang, laut, unverzerrt und mit nur wenig Artefakten.
Beats ist aber noch einen Ticken sauberer. Von den Absolut Sendern ist nur Oldie klanglich wirklich sauber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Movie war dem Muttersender wohl zu ähnlich und hat für KR-Vorstellungen wohl null gezogen wie die das bei Start gedacht hatten. Daher Hut ab vor KR, dass sie es recht schnell ausgetauscht haben und nicht, wie Absolut, ein totes Pferd wie z. B. Absolut OE im Rennen lassen.
 
An anderer Stelle wurden dafür gleich zwei tote Gäule überhaupt erst ins Rennen geschickt, die man besser gleich auf den Pferdefriedhof geschickt hätte...bei besagten Programmen sehe ich weder einen Mehrwert, noch kann ich mir irgendeine Zielgruppe vorstellen, die diese Programme hören soll statt anderen Sendern.
 
Mir ist heute Nachmittag eine Idee gekommen. Gibt es in Deutschland eigentlich so etwas wie ein Technikradio? Sprich einen Radiosender der sich nur mit Multimedia beschäftigt? Handytrends, Computertrends, die neuesten Fernseher etc.. Vielleicht hätte so etwas erfolg. Dazu könnte man noch Mediennachrichten in diesen Sender einbauen. Die Playlist könnten die zukünftigen Hörer in großen Teilen durch Wünsche selber bestimmen. Ein zusätzliches Oldie Radio zieht nicht. Absolut Radio hat den Fehler gemacht das man nur einen bestimmten Teil der Sendestrecken moderiert seit neuestem hat Absolut nach den Nachrichten kein Deutschlandwetter mehr. DPD und Femotion sind so etwas von langweilig immer die gleiche Musik.
 
DPD müsste man umbauen die sollten ähnlich klingen wie das Rai Isoradio. Der italienische Verkehrssender ist angenehm zu hören. Was mir bei DPD auch fehlt ist das Verlesen der wichtigsten Staus. Dies gehört zu einem Autofahrerradio dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Isoradio della RAI ist eigentlich eine Autofahrerwelle mit Verkehrsinformationen, Stauinfos, Sperrungen, Wetter, Urlauberservice (Tourismus, Staatsbahn, Parkplätze, Bergbahnen), Regierungsverlautbarungen (Hände waschen usw.), Botschaften von "allgemeinem Nutzen und Interesse" und dazwischen Easy Listening-Musik. Mir persönlich gefällt die Musikauswahl dort sehr gut, weil dort auch ungetestete (vor allem italienische und italienischsprachige) Künstler einen Platz finden, die dann meist erst sehr viel später bei Radiodue laufen (oder oft auch gar nicht).
Musik aus den Charts (Sheeran und Co.) hört man dort aber selten. Daher nur bedingt mit dpd vergleichbar (und für mich deutlich angenehmer zu hören).
Vor allem aber hat Isoradio einen deutlich höheren Wortanteil (Gespräche, Reportagen).

Gibt es in Deutschland eigentlich so etwas wie ein Technikradio?
Ja gibt es (https://www.satzentrale.de/technikradio/). Sendet auf Kurzwelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
An anderer Stelle wurden dafür gleich zwei tote Gäule überhaupt erst ins Rennen geschickt, die man besser gleich auf den Pferdefriedhof geschickt hätte...
Um Ross und Reiter*in zu nennen. DPD und Femotion?
bei besagten Programmen sehe ich weder einen Mehrwert, noch kann ich mir irgendeine Zielgruppe vorstellen, die diese Programme hören soll statt anderen Sendern.
Stimmt.
 
Movie war dem Muttersender wohl zu ähnlich und hat für KR-Vorstellungen wohl null gezogen wie die das bei Start gedacht hatten.
Das ist ja die Krux.man hat kein Geld in die Hand genommen um daraus ein ordentliches Vollprogramm zu machen. Deshalb hat es sich nicht rentiert. Hätte man dies getan und von Anfang an ein gutes Produkt abgeliefert, dann würde es das jetzt noch auf DAB+ geben. Nur war man nicht willig dort weiterhin Geld reinzuschieben.
 
Ich wüsste jetzt kein Programm im 2. BM bis auf ggf. SRD das ordentlich Geld in die Hand genommen hat. Die einzig "richtigen" Sender (RTL, Toggo, ABY und RA) gab es schon. Und der Rest im 2. BM ist, bis auf ggf. SRD, schlechteres Internetradio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal nur nebenbei beobachtet...Rock Antenne kommt bei mir 3 mal....also auf 3. versch. Muxen mit jeweils leicht modifizierten Namen im Display.....ist bei mir der Sender mit der am besten und häufigsten Empfangbarkeit. Sowasn nennt man super 3 fach Belegung :).
 
@antonia-123 Es kann sein das was du gestern gehört hast eine Übernahme eines Nachrichtenmagazins von Radiouno oder Radiodue war. Die laufen dort auch kann leider nicht sehr gut italienisch. Ab und zu kommen auf Rai Isoradio auch Infos in deutscher und englischer Sprache.
 
Ab 15 Uhr war keine Moderation mehr zu hören. Die Sendung schien live gefahren zu werden, zumindest gab es Hinweise darauf.
Die aktuelle Uhrzeit wurde des öfteren genannt und auch einige Versprecher und kleine technische Pannen.

Die Morgensendung hingegen klingt deutlich vorproduzierter.
 
Ja, ist live.

Mal schauen wie man im Hause Absolute darauf reagiert, dass RTL Hitradio seit heute auch nur noch die Musik der letzten 5 bis 10 Jahre spielt. Die haben nämlich die Uralt-Oldies aus den 80ern rausgeschmissen.

Nun hat man allerdings mit Energy, Sunshine live, Antenne Bayern, RTL, Absolut Hot und Absolut Top gleich sechs (!) Mainstream-Sender die den Fokus auf Dance-Pop, Chart-Pop/Rock und EDM der letzten Jahre legen. Neben den ganzen Oldiesendern. Echt innovativ.
 
200 Watt, oha, bloß nicht übertreiben. Hieß es nicht, da kommen vorerst keine neuen Standorte dazu?

Gäbe es nicht den Scholzplatz auf 5C, dann bräuchte es dort auch nicht diesen Lückenbüßer auf 5D, der nur die Nachbarkanalstörungen relativieren soll. 7B braucht merkwürdigerweise auch keinen Sender am Scholzplatz und beim 12D kommt man mit 2000 Watt am Schäferberg aus.

Also warum müssen der 5C am Scholzplatz mit 5000 Watt und der 7D und 10B sogar mit 25.000 Watt powern? Das ist doch arg überdimensioniert. Wenn der Alex da wirklich so schwach geht, warum kommt man im 7B und 12D ohne den Scholzplatz aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
10B kommt nur vom Scholzplatz, daher sind die 25 kW schon gerechtfertigt. Der 7D sendet mit 10 kW vom Scholzplatz und 10 kW vom Alex.
 
Aber 7B kommt nur vom Alex, dort braucht es keinen Scholzplatz, obwohl da ja die Privaten drin sind.
Den 7D (der überwiegend ein Abbild vom 10B ist) braucht es am Scholzplatz aus meiner Sicht nicht. Wenn, dann müsste man dort eher den 7B senden. Tut man aber nicht. Den 12D auch nicht. Da reicht der Schäferberg mit seinen 2000 Watt. Ist für mich nicht nachvollziehbar.

Entweder der Alex ist da wirklich abgeschattet, dannn braucht es auch den 7B vom Scholplatz. Oder nicht, dann ist der 5C/5D/7D dort überflüssig.
 
Habe mal eben die Signale von ROCK ANTENNE aus Bayern (10A) und vom 2. Bundesmux (9B) verglichen. Ein "eigenes" Programm nach Vorbild ENERGY, (104.6) RTL... wird in Bayern nicht gesendet, es ist absolut identisch mit dem Programm aus dem 2. Bundesmux. Lediglich die Jingles lauten in Bayern jetzt "Rock Antenne Bayern" während im 2. Bundesmux einfach nur "ROCK ANTENNE" kommt. Und für diese absolut minimale Veränderung mussten die gleich die bundesweite ID ändern und Hörer verlieren. Irgendwie eigenartig. Wenns eh nur das ist, hätte man die ID doch lassen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben