DAB+: Der zweite Bundesmux

Wieso? AIDA ist doch ein bekannter Name. Es ist nahezu DER Kreuzfahrtveranstalter schlechthin. Was ist daran denn kein "namhafter Veranstalter"?
Nur weil die mit ihren Schiffen um die Welt fahren können, heißt das nicht automatisch, dass man auch ein guter Radioveranstalter wird.
Der Spruch, Schuster bleib bei deinen Leisten, hat viel wahres an sich.
 
Es wäre aus meiner Sicht wünschenswert, über weniger Anbieter mit gleichzeitig besserer Übertragungsleistung (Bitraten wie der DLF sie anbietet) nachzudenken. Dann wäre DAB+ im Vergleich zu UKW eine wirkliche Bereicherung.
 
AIDA ist doch ein bekannter Name.
Aida ist ein Luxusprodukt für die oberen 10.000 und das wird vor allem vom Steuerzahler subventioniert:

"Die in Rostock ansässige Kreuzfahrtreederei AIDA Cruises soll eine Landesbürgschaft in Höhe von 26 Millionen Euro bekommen. "

"Die Rostocker Kreuzfahrtreederei AIDA Cruises hat einen Antrag auf Staatshilfe aus dem Wirtschaftsstabilisierungsfonds gestellt. Nach Informationen von NDR 1 Radio MV geht es um einen 400 Millionen Euro Kredit."

Auch interessant zu wissen: Aida Cruises gehört zu Costa Crociere, eine Europa-Sparte von Carnival Cruises. Firmensitz ist Genua, Italien.

"Die Schiffe unserer Flotte fahren unter italienischer Flagge. AIDA Cruises ist Teil des Carnival Konzerns und innerhalb dieses Unternehmens zur kontinentaleuropäischen Tochter von Carnival – dem in Genua ansässigen Unternehmen Costa Crociere – zugeordnet."

Da kann sich jeder mal eine Meinung zu bilden, warum ein Unternehmen, dessen Schiffe unter italienischer Flagge die Weltmeere verpesten und zur Beschleunigung des Klimawandels beitragen, vom deutschen Steuerzahler einen dreistelligen Millionenbetrag erhält. o_O
 
@Tatanael .... .. Ähm ...... wie bitte ? "ICH bin der EXPERTE" Bislang hatte ich das von mir angenommen.
@Matze : Das bedeutet, dass die alleinerziehende Person mit ihrem mickrigen Einkommen diesen Quark mitbezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor allem ist jetzt offensichtlich nach dem sooo "schwierigen Jahr" und der "langen Durststrecke" Geld im Überfluss da für so ein sinnbefreites und total überflüssiges Radioprojekt ("und im Hintergrund hören Sie das Rauschen der Wellen am Strand von Südafrika").
 
Wieso? AIDA ist doch ein bekannter Name. Es ist nahezu DER Kreuzfahrtveranstalter schlechthin. Was ist daran denn kein "namhafter Veranstalter"?
AIDA mag "auf See" namhaft sein, beim Radio außerhalb eines Bordkanals auf ihren Schiffen sind sie ein niemand. Und deswegen absolut (!) kein namhafter Medienveranstalter sondern Notlösung weil AD nur noch solche niemands zu bekommen scheint.
 
Was vielleicht auch einfach daran liegt, das alle Großen schon überall untergekommen sind und es schlichtweg keinen mehr gibt, der sich für den 2.Bundesmux interessieren könnte.
 
Erstaunlich, dass AIDA momentan keine anderen Probleme hat. Nach Corona dürfte die CO2 Diskussion und die Überkapazitäten der Branche Probleme bereiten. Aber gut.

Das Ganze dürfte ohnehin über Borris Brandt gelaufen sein, Hobbymoderator von RHH und hauptberuflich GF der AIDA-Entertainment. Und ob Borris noch lang an Bord ist (ach, ich liebe diese Wortspiele!) und man in Rostock bzw. Genua noch lang die Eskapaden anschauen möchte, ist mehr als fraglich. Dann kann man bei AD nur hoffen, dass die Unterschrift unter den Verträgen schon trocken ist.

 
Das 1. Jahr ist noch nicht ganz herum. Trotzdem ein Fazit zu Absolut:
Absolut (der Name assoziiert im hiesigen Sprachraum eher nichts mit Radio wie es "Radio" , "Antenne" , "Welle" etc. tun) hätte m. E. mit einem richtig durchgängig und auch kostspieligen live moderierten und beworbenen "Hauptprogramm" (z. B. Top) starten- und die anderen Kanäle erst mal nur als Beiboote platzieren sollen.

Seit Start sind, wie ich es empfinde, alle Absolutsender nur fade Beiboote ohne Mutterschiff und teilweise auf Augenhöhe mit einem moderationlosen Internetsender. Und alle teils untereinander ähnlich (auch im Namen Top und Hot) und im lahmen Auftritt.
Alles irgendwie lieblos. Und AD überfordert und das ganze zusammen mit dem restlichen 2. BM mehr als eine Nummer zu groß.
Mag sein, dass die Konstellation AD vs. Oschmann mit Hot und Relax da irgendwie hinderlich ist.
 
Ich finde es faszinierend, dass weder der Chef von dem ganzen Konstrukt noch alle Sender (Movies, Profi, Joke) überhaupt das erste Jahr erreichen. Klingt alles wie gewollt, aber nicht gekonnt.
Bauer, Prisa, EuroZet oder NENT macht zwar auch Dudelradio - das aber richtig gut.
 
Dann lasst uns die Hüften schwingen.

Ab 23 Uhr Tuff Stuff auf der Rockantenne. Wenn wir hier schon am Anpreisen von Radiosendungen sind.
Das ist ja eigentlich so wie damals zu Zeltdiskozeiten. Ab 23 Uhr gab's die HardRock- und HeavyMetal-Runde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und AD überfordert und das ganze zusammen mit dem restlichen 2. BM mehr als eine Nummer zu groß.
Warum unterstellst du diese Aussage eigentlich immer wieder, ohne sie wirklich belegen zu können?

Sei doch mal realistisch: Wenn die wirklich überfordert wären, dann würden sie das Projekt "2. Bundesmux" gar nicht erst durchführen, bzw sie hätten es längst abgebrochen.

Vielleicht ist diese Art und Weise auch einfach gewollt. Genaueres dazu können NUR die Mitarbeiter von Antenne Deutschland sagen. Kann vielleicht der @Absolut_matze dazu etwas sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum unterstellst du diese Aussage eigentlich immer wieder, ohne sie wirklich belegen zu können?
Schaue dir die Belegung mit so Notnägeln wie Femotion, 80s80s und dpd an, die allesamt nicht geplant waren, da man ja noch vor dem Start was von namhaften (internationalen) Playern und absolut (!) letzter Chance gequakt hat. Die letzte Chance vom Frühjahr/Sommer 2020 gibt es ja bei denen noch heute zu ergattern...
Und höre dir die Absolutkanäle an....
Schaue dir die (nie stattgefunde) Werbekampagne an...
Schaue dir mal die Homepage an...

Meiner Meinung nach ist AD überfordert.

In der "normalen" Öffentlichkeit sind die Absolutfestplatten nahezu unbekannt.

Wäre vielleicht auch sinnvoller gewesen sie hätten AD als Name on air genommen. Oder Absolut Radio Top etc.

Zugegeben, sie hatten von Anfang an auch Pech (Göpel, Pandemie, Bewerberportfolio, Studiobau).
Sei doch mal realistisch: wenn die wirklich überfordert wären, dann würden sie das Projekt "2. Bundesmux" gar nicht erst durchführen, bzw sie hätten es längst abgebrochen.
Da sind sie doch wahrscheinlich gar nicht mehr heraus gekommen.
Vielleicht ist dieses Art und Weise auch einfach gewollt.
Bestimmt. Garantiert.
Ganz bestimmt haben sie auch immer geplant ihre Programmplätze teils leer zu lassen. Komisch, dass die in NRW nicht so schlau sind.
Genaueres dazu können NUR die Mitarbeiter von Antenne Deutschland sagen. Kann vielleicht der @Absolut_matze dazu etwas sagen?
Die sagen aber nie was. Auch ihre Homepage "verharrt" im Anfangsstadium und "schweigt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue dir die Belegung mit so Notnägeln wie Femotion, 80s80s und dpd an, die allesamt nicht geplant waren, da man ja noch vor dem Start was von namhaften (internationalen) Playern und absolut (!) letzter Chance gequakt hat.
Und? Ist das was schlechtes? Ich würde das nicht unbedingt sagen. Mit 80s80s hat man ja durchaus noch einen "namhaften Veranstalter" gefunden. Wir wissen ja auch nicht, mit wem im Vorfeld wirklich verhandelt worden ist. Vielleicht war das so ja alles schon sehr lange geplant, wie es jetzt läuft. dpd Radio war zum Beispiel sehr wohl bereits von Anfang an geplant gewesen. Von diesem Programm wusste ich bereits wenige Monate vor Start des 2. Bundesmux, dass das kommen wird. Auch das Sportradio ist von Anfang an geplant gewesen, lediglich der Veranstalter war anfangs noch unklar. Jetzt wird es ja von Teutocast in Leipzig produziert.
Und höre dir die Absolutkanäle an....
Diese gefallen mir eigentlich ganz gut. Klingt professionell gemacht und seitdem HOT nun mehr Moderatoren hat wurde das Programm auch extrem aufgewertet. Dazu kommt noch ein ziemlich professionell daherkommender Instagram Kanal, der auch gepflegt wird. Ich zumindest finde nicht, dass man den Programmen anhört, sie seien angeblich überfordert. Auf mich wirkt es eher so, dass sie ihre Homepage nicht als ganz so wichtig empfinden, sondern sich eher auf Social Media konzentrieren, was auch erklärt warum sie dort mehr Arbeit reinstecken, als in ihre Webseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben