DAB+: Der zweite Bundesmux

Und? Ist das was schlechtes? Ich würde das nicht unbedingt sagen. Mit 80s80s hat man ja durchaus noch einen "namhaften Veranstalter" gefunden. Wir wissen ja auch nicht, mit wem im Vorfeld wirklich verhandelt worden ist. Vielleicht war das so ja alles schon sehr lange geplant, wie es jetzt läuft.
Ich erdreiste mir jetzt mal zu sagen, dass dpd und Femotion schlecht und billigste Festplatten im Stil eines Internetsenders sind. Inkl. der Ansager*innen. Ausschließlich meine subjektive naive Meinung.
Dazu kommt noch ein ziemlich professionell daherkommender Instagram Kanal,
Intessiert mich wenig wenn ich ds Radio einschalte was da auf Instagram zu sehen ist. Ist mir dann auch egal was zeitgleich bei Sat1 im Fernsehen läuft.
Auf mich wirkt es eher so, dass sie ihre Homepage nicht als ganz so wichtig empfinden, sondern sich eher auf Social Media konzentrieren.
Genial. So geht es 🙈.
Die Homepage ist bisher sehr oft der Erstkontakt. Und wenn es schlecht läuft auch der letzte Kontakt mit dem Produkt oder Dienstleistung ohne wirklich Kontakt aufgenommen zu haben.
Überfordert sind die
 
Ersetze überfordert durch "es ist uns nicht wichtig genug" dann passt es. Die werden schon wissen, warum sie ihre Webseite nicht mehr aktualisieren. Da könnte durchaus Absicht dahinter stecken.
 
Auch wenn es ironisch gemeint ist, hat du damit nicht Unrecht. Genau so wird es wahrscheinlich sein. Ne andere Erklärung dafür gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das was schlechtes
Ja
Mit 80s80s hat man ja durchaus noch einen "namhaften Veranstalter" gefunden.
Ein billigst produziertes, lieblings Webradio der Regiocast mit Mininalrotation
Diese gefallen mir eigentlich ganz gut.
Immerhin einem. Wohl einem mit sehr, sehr niedrigen Ansprüchen. Isst Du auch beim Macces? Oder liest die Bild-"Zeitung"?
mich wirkt es eher so,
Und wieder: immerhin auf eine Person wirkt es so.
 
Ich bin ja grundsätzlich ein Befürworter von DAB+, aber was Antenne Deutschland alles schon versprochen hat und dann nicht geliefert hat ist schon wirklich jämmerlich.

Stichwort Vielfalt: Was wurde aus der PR-Abteilung gegrölt, welche Vielfalt der 2. BuMux bieten werde. Resultat: Zwei "namhafte" Bewerber sind abgesprungen, bevor sie nur eine Sekunde gesendet haben. Da hat man sich wohl aus der riesigen Scharr an interessierten Unternehmen die richtigen ausgesucht. Im Übrigen hat Radio POS, das Unternehmen was Profi Radio starten wollte, bis heute auch nicht ihre Nordic-Programme in Schleswig-Holstein gestartet, nach inzwischen locker zwei Jahren Ankündigung.
Spricht für die namhaften Veranstalter.
Was haben wir heute?
6x Pop/Chartdudler, 3x Oldie, 1x Rock, 1x Schlager, 1x Lounge/Electro, 1x Sport, 1x Pop/Chartdudler mit Ausrichtung für Kinder.
Die ersten beiden Gruppen sind einfach überbesetzt und das ist deutlich spürbar.

Stichwort Anzahl der namhaften Bewerber: Fakt ist, rund 11 Monate nach Sendestart sind zwei Plätze weiter unbelegt. Würden bzw. hätten die Bewerber tatsächlich Schlange gestanden, wäre der Mux in kürzester Zeit voll gewesen.

Stichwort Werbekampagne: Auch hier wurde viel versprochen und wenig bis gar nichts geliefert. Jetzt hat man mit Ströer tatsächlich wohl den größten Partner in Deutschland binden können. Das ist durchaus positiv zu bewerten, nur mit entsprechendem Marketing kann das Angebot auch größere neue Hörer gewinnen.
Man kann jetzt nur mutmaßen, wieso das immer wieder verschoben wurde. Die Schuld würde ich allerdings weniger bei Ströer suchen, die haben genug Erfahrung in ihrem Gebiet.

Stichwort Ausbau der Absolut-Programme:
Mittlerweile werden TOP und HOT Mo-Fr von 6-19 Uhr durchgehend live moderiert. Auch Bella hat inzwischen Moderation von 6-15 Uhr. Das ist schonmal deutlich besser als vor rund einem Jahr. Aber hier ist trotzdem noch gut Luft nach oben, vorallem an den Wochenenden.
Hier traue ich den Verantwortlichen auch durchaus zu, dass sie einen weiteren Ausbau im Blick haben.
Warum man allerdings Oldie Classics genau so lieblos weiter dudeln lässt wie vor einem Jahr, dafür fehlt mit jegliches Verständnis.
Wenn man von dem Oldie-Format nicht überzeugt ist, dann muss man die Reißleine ziehen, so wie Klassik Radio dies bei KR Movie getan hat.
Nur in der jetzigen Form dürfte Oldie Classics ohne Chance gegen Nostalgie und 80s80s sein und auch diese Programme haben noch deutlich Verbesserungspotential.

Stichwort Social Media/Website:
Seit einigen Wochen bzw. Monaten kümmert sich eine externe Agentur um die Social Media-Auftritte von Absolut. Und das merkt man direkt. Das ganze wirkt um Welten seriöser und professioneller als vorher. Zudem war man so schlau, einen Auftritt für alle fünf Programme zu haben und nicht für jedes Programm einzeln.
Hier hat man sich deutlich verbessert und das kann auch so weitergehen.
Bei der Website hingegen ist schlicht nichts passiert. Sie sieht aus wie von 2010, bietet kaum Mehrwert und wird zudem nicht mal aktuell gehalten.
Praktisch könnte man sie auch einfach abschalten und absolutradio.de auf den Radioplayer weiterleiten, würde es nicht schlimmer machen als jetzt.
Gleichzeitig gehört aber auch zur Wahrheit, dass die Websites immer unwichtiger werden und viele Unternehmen mehr Aufwand in ihre Social Media-Auftritte stecken.
Das ist vermutlich auch nicht ganz verkehrt, allerdings ist diese Website einem bundesweiten Radioveranstalter schlicht unwürdig.

Fazit nach einem Jahr:
In einigen Punkten etwas Verbesserung, in anderen hat sich nichts geändert.
Der Chef macht nun auch die Biege, vielleicht eine passende Gelegenheit einige Dinge im Hause AD gerade zu biegen.
Viel mehr verkehrt machen als sein Vorgänger kann er eigentlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag Nummer 4408 trifft es auf den Punkt, danke für diese Analyse!
Das einzige was man darin kritisieren muss ist, dass es die 4407 Beiträge vorher eigentlich schon viel zu viel sind angesichts dieses Spar-Angebots.

Machen wir uns nichts vor: Das Angebot im 2.BM ist qualitativ wie quantitativ ein Armutszeugnis. Erstaunlich und enttäuschend zugleich. Kaum vorstellbar, dass dahinter langjährige Radioprofis stehen.
In Sachen Vielfalt bieten mir vergleichbare Muxe aus dem europäischen Ausland bei halbvoller Belegung mehr Auswahl. Richtige Spartenprogramme sind nicht dabei. Ich vermisse Gold/Evergreens (50er/60er Rock`n`Roll und Beat), Country (sowas wie GO!Country oder RTL Hot), Clubsound (und zwar richtiger, der nach vorne geht, wie eine Heidschnucke - so wie Flaix FM, FG DJ Radio oder Loca FM), New Rock / Heavy Metal (wie Bandit oder MyRock), Discohits (sowas wie Lulu FM), einen echt breit aufgestellten Dekadensender (Millennials+90er), ein Sender für Reportagen und Gespräche (bsp. zu Themen wie Gesundheit, Gesellschaft, Ökonomie), ein Party-Hit-Radio mit brandheißem Dance und RNB (so wie Fun Radio in Frankreich), ein Sender nur für Hiphop (von den 80ern bis heute, von Grandmaster Flash bis Eminem) u.v.m.

Auch ein Sender für Deutschpop/Deutschrock fehlt m.E., auch wenn ich diese Musik nun wirklich überhaupt nicht ausstehen kann - sowas gehört einfach ins Portfolio. Im 2.BM findet sich (wie auch im ersten) kein einziges Programm, das Titel von Kunze, Westernhagen, Lindenberg, Grönemeyer usw. im Portfolio hat. Oder NDW-Hits.
Ich verstehe auch nicht, warum man x-Sender mit aktuellen Charthits aufschaltet, die alle die selben Titel von 2010 bis 2021 spielen (Toggo, RTL, Antenne Bayern, Hot, Top). Warum vernachlässigt man die Jugend, die man vorgibt, mit diesen Dudelsendern ansprechen zu wollen? Dann muss ein 100% Deutschrap-Channel her, der frech und frei von der Leber weg moderiert ist, sowas wie Bremen Next oder Kiss FM, nur eben komplett auf Deutschrap ausgerichtet. Der wirklich jede Woche aktualisiert wird und nur die 100 angesagtesten Deutschrap-Songs spielt.

Auch dieses Ostrock-Radio aus dem Sachsen-Paket hätte sicherlich mehr Fans als dieses komische Frauenradio. Die Musik bei Beats Radio finde ich zu lahm, da gefällt mir das Ibiza Global-Radio doch um einiges besser. Das mit der Filmmusik war eine nette Idee, aber schlecht umgesetzt. Es fehlten aktuelle Filmtips, Livemoderation, Einordnung der gespielten Stücke, zu viel klassisch - zu wenig populäres usw. Das Ergebnis kennen wir alle.
Und so wird es noch vielen dieser Programme gehen wie Femotion oder Oldies Classic.
Leider bleibt für mich die Feststellung, dass das Beste an dem Muxx noch das Sportradio ist.
Und das sage ich, als jemand der nicht wirklich an Sport interessiert ist.
Der Rest ist ABSOLUT VERZICHTBAR.

Und es wird quotentechnisch ein Flop. Der Vorgeschmack war die jüngste MA für RTL Radio, das nun bei fast bundesweiter Abdeckung viel weniger Hörer hat als zuvor nur über Kabel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermisse auch viele unterschiedliche Programme, nur woher sollen die kommen? Ein Betreiber, der Gewinn machen will und muß, kann auch nur das anbieten, was auf dem Markt dazu bereit ist, dort zu senden. Da kann man noch so einen guten Chef haben, so einfach ist das nicht.

Was ist die Situation. Wäre der Mux Jahre eher gestartet, wäre es noch einfacher gewesen. Nun wird Streaming immer mehr genutzt und jetzt kommt noch Corona dazwischen. Nicht jeder Interessent kann oder will sich noch eine Ausstrahlung über DAB+ leisten. Entweder hat er nicht das nötige Kleingeld und oder er setzt lieber auf Streaming.

So lange es keine Abschaltung von UKW in Deutschland gibt, haben es die allein auf DAB+ sendenden Radiosender sehr schwer - wenig Hörer - wenig Werbung. Wie will man da jemanden mit vergleichsweise exotischer Musik finden, dort zu senden, der schon vorher weiss er wird sein Geld nie zurückbekommen.
 
Da will ich heut abend mal diese Dancepartysendung auf Nostalgie (auch so ein Programm, was normalerweise kein Mensch braucht) hören, und dann ist bei mir der 2. Bundesmux vom Ochsenkopp net zu empfangen. Normalerweise kriege ich ihn schon rein, wenn auch mit nur einem Balken.
Scheint wohl das Wetter net zu passen. Tja, Nostalgie, dann muss ich euch wohl weiter ignorieren.
 
Was die Website von Absolut Radio betrifft, finde ich ebenfalls, dass die sehr schlecht gepflegt wird. Aber ich bin mir sicher, dass es bestimmt bald eine komplett neue Website geben wird. Es werden jetzt schon keine neuen Moderatoren dort aufgeführt, die beiden Webradios "Lovesongs" und "Wave" sind ebenfalls nicht vorhanden. Letztes Jahr hat man ja auch schnell "Top" hinzugefügt. Ich vermute, es wird einfach an der Website nichts mehr gemacht, weil eine neue sich im Aufbau befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann.

Übrigens, ich höre heut abend die "Rockantenne Bay" (laut meiner Anzeige), die rotzen ab und zu in ihrer automatisierten Sendung einen Jingle rein, mit dem sie eindeutig irgendwas kombiniert mit "Rockantenne Bayern" sagen.

Falls es jemanden interessiert.
 
Dann bist du auch so ein Fanboy.
Aber am schlimmsten sind die von Antenne Bayern, aber das nur nebenbei bemerkt.

Dennoch finde ich, dass dein Anpreisen dieser Sendung vom Sender gesteuert wurde, so aufdringlich es nämlich ist.
 
Ein Betreiber, der Gewinn machen will und muß, kann auch nur das anbieten, was auf dem Markt dazu bereit ist,
Ein Blick ins Ausland genügt:
Die Modern Times Group (=Nent) und Bauer Media hat zwei UKW-Sender als Cash-Kühe, nämlich Rix FM und Star FM bzw. Megapol und NRJ (Franchise). Die bringen die Werbung und somit das Geld nach Hause. Mehrmals pro Stunde jeweils 5 Minuten. Der Rest, die Spartenkanäle laufen für 0,0 Kronen Kosten, weil sie den Mux ja ohnehin betreiben/bezahlen für die zwei Hauptprogramme. Also können sie den Mux auch vollpacken mit Spartenkanälen bis zum Rand. Diese sind weitgehend unmoderiert, teilweise aber auch moderiert. Die Werbeblöcke der Hauptsender werden 1:1 zu den Spartenkanälen durchgeschaltet. Bringt Geld und Reichweite bei 0,0 Kosten.
In Schweden hat man übrigens gerade ein unmoderiertes Programm für Musik der Jahre 1990 bis 2005 durch ein voll moderiertes Countryprogramm ersetzt.

Ein Modell das auch in Deutschland denkbar wäre. RTL, Top und Antenne Bayern bringen die Kohle und schalten die Werbung zu RTL Hot Country, Absolut Bella, Oldieantenne und Antenne Top40 durch.
Nur: Dafür braucht es, wenn schon keine Moderation, gute Spartenkanäle und nicht sowas wie 80s80s wo man nach einem halben Tag zuhören alle Titel kennt und die sich am Abend bereits wiederholen.
 
Macht euch doch mal einen Spaß : Fragt in eurer nicht-radioaffinen Bekanntschaft nach, wer gestern die Witze in der [irgendein DAB-BuMu2-Programm] - Morgenshow gehört hat. Sagt einfach, das war total lustig, ihr habt viel gelacht. Und dann wartet mal auf die Reaktionen und schreibt sie hier ins Forum. Dann habt ihr eine Art DAB-MA.
 
Fragt in eurer nicht-radioaffinen Bekanntschaft nach
Des brauch ich gar net machen, die hören eh alle nur Bayern1. 🙄

Und das Wort Morningshow verstehen die net mal, die alten Moosbüffel. Aber dafür hab ich sie auch so gern. 🤣

Aber wenn du schon so missionarisch drauf bist, gründe doch ne Radiosekte, vielleicht bewegst du damit ja was in erhöhtem Interesse fürs Radio.
 
Zurück
Oben