DAB+: Der zweite Bundesmux

Heute morgen wurde kurzzeitig getestet und die Kennung landete in der Liste, wenn man ein anderes Programm im 2. BuMux zu dieser Zeit gehört hat.
 

Anhänge

  • 20210928_095256.jpg
    20210928_095256.jpg
    858,8 KB · Aufrufe: 29
wenn man ein anderes Programm im 2. BuMux zu dieser Zeit gehört hat.
...oder einfach einen kompletten automatischen Sendersuch lauf gemacht hat, wie ich, der so gut wie nie eines der Programme aus diesem Portfolio hört. ;)

Wer die Kennung jetzt schon drin hat, bekommt den Sendestart auf die Sekunde genau mit. Vorausgesetzt die ändern nicht noch mal den PI-Code, pardon: Service-ID.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 2. Bundesmux hört man ohnehin nicht. Man hört einzelne Programme unabhängig der Multiplexe. Ich höre Beats Radio zum Beispiel nicht aus dem Grund, weil es im 2. Bundesmux sendet, sondern weils einfach einzigartige Musik sendet. Dieses "Mux-Gedenke" sollten wir vielleicht so langsam mal ablegen, wenn es um die Inhalte einzelner Programme geht, und diese einzeln betrachten unabhängig von dem Mux in dem sie senden. Ich habe hier nämlich ein wenig den Eindruck, dass hier viele das ganze über einen Kamm scheren nach dem Motto "wenn das Programm im 2. Bundesmux startet ist es automatisch schlecht", obwohl es in einem anderen Multiplex genauso gestaltet worden wäre.
 
Natürlich nicht. Das wird ein Werbesender für Reiseshopping! Wie SonnenklarTV im Radio, nur eben ohne Bild. Das ist der Vorteil von DAB: Eine Art verbessertes Fernsehen, bei dem nur noch der Ton übertragen werden muss. Der Urlaub beginnt schon, wenn du beim Hören die Augen schließt und das Meeresrauschen hörst, was man als Athmo wunderbar unter die Beiträge legen kann. Kino im Kopf eben. Und nicht vergessen, das All Inclusive-Getränkepaket und 100 Euro Trinkgeldguthaben fürs Bordkonto gleich beim Kauf der Reise dazuzubuchen! 😋
 
Ich gebe Aida auch wenig Chancen. Shoppingradio an sich unmöglich und dazu noch Reisen? Bei einer Reise bucht das Auge mit.
Ein ständiger Verweis auf die Homepage "zur weiteren Information, den Bildern Ihres Hotels auf dem Wasser und Buchung" oder die "freundlichen Kolleg*innen in unserer Telefonzentrale (49 ct pro Anruf, Mobilfunk ggf. teurer)" nervt doch dann wohl. Auch wenn es "exklusiv für unsere Hörer*innen, die innerhalb der nächsten 2 Stunden dieses unschlagbare Angebot buchen und ganz exklusiv ein Getränkepaket für 297 € pro Kabine erhalten" heißen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer weiß, vielleicht planen die genau soetwas vielleicht nicht. Ich bin mir sicher dass die ein ausgereiftes Konzept haben um was radiotaugliches zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer weiß, vielleicht planen die genau soetwas vielleicht nicht. Ich bin mir sicher dass die ein ausgereiftes Konzept haben um was radiotaugliches zu machen.
Ausgereifte Konzepte haben jenseits RTL, ABY und ggf. Klassik Radio und ggf. mit Abstrichen SRD bisher welche "bundesweiten digitalen Tonrundfunkanbieter" im 2. BM?
Ich sage mal wenig bis null (NRJ, Absolut, 80s80s) und gar keine (der erbärmliche Festplattenrest, der als Resterampe eingestiegen ist und es nicht kann, aber so unbedeutend ist, dass es nahezu niemand mit bekommt, dass die so unbedeutend sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
kein attraktives Hörfunkangebot.
Da liegt das Problem aber eher am Überangebot des HOT AC Formats. Hier könnte mam so viele Sender einstellen. Spartenangebote gibt es ja nun recht viele. Dass in Deutschland Radio nicht gekonnt wird würde ich so nicht sagen, es gibt nur von einigen Sparten zu viel und andere sind unterrepräsentiert. Aber auch da kommt langsam Wind rein.
 
Da liegt das Problem aber eher am Überangebot des HOT AC Formats. Hier könnte mam so viele Sender einstellen. Spartenangebote gibt es ja nun recht viele.
Ist da in dem Satz nicht etwas widersprüchliches? Gibt es nun zuviel Hot AC und/oder zuviel Sparte?
Im 2. BM gibt es von allem recht wenig, da neben den von mir bereits genannten "Richtigen" (RTL, ABY, KR, ggf. SRD, ganz ggf. aber mit Abstrichen Absolut TOP) die anderen weder das eine noch das andere machen. Die machen gar nichts. Schon gar kein Radio.
 
Bei Absolut Radio hat man nun auch endlich gemerkt, dass irgendwann letzte Woche der Standort Falkenstein im Vogtland aufgeschaltet wurde. Im Programm war heute zu hören, dass dieser den Betrieb aufgenommen hätte...
 
Gibt es nun zuviel Hot AC und/oder zuviel Sparte
Definiere zu viel Sparte. Im Moment ist es noch so, das fast jede Sparte von oft nur einem einzigen Sender abgedeckt wird. Das würde ich nicht als viel empfinden. Das HOT AC Format hingegen in hundertfacher Ausführung vorhanden, ohne dass sich groß etwas unter den Sendern unterscheidet. Und genau hier liegt das Problem. Unsere Radiolandschaft sähe ganz anders aus, wenn man eben dieses Format ein wenig beschneiden würde und in den Landesmediengesetzen ein entsprechendes Gesetz verankern würde, welches pro Bundesland zum Beispiel nur noch ein einziges Programm dieser Art zulassen würde. Das würde das ganze Überangebot ein wenig regulieren und entzerren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach, weil er eine staatliche Regulierung der Vielfalt von Privatsendern fordert. Und das in einer Volkswirtschaft, die die freie soziale Marktwirtschaft als große Errungenschaft ansieht.
Von der Weisheit "Konkurrenz belebt das Geschäft" scheint er auch nicht viel zu halten.
 
Zurück
Oben