DAB+: Der zweite Bundesmux

Man spricht davon, dass es Profis seien.
Bei AD würde da eher keiner davon sprechen. Siehe den bisherigen angeblichen Geschäftsführer, der wohl null Ahnung hat(te)
Wieso soll der Betreiber von DAB Multplexen Kostenlose Werbung von seine Kunden machen? Seine Kunden sind die Radioprogramme und nicht die Endkunden von die Radioprogramme. Wenn dann müßen schon die Radioprogramme selbst Werbung für sich machen wenn Hörer haben wollen.
Ähm, AD betreibt teilweise Absolut...
Dem Betreiber dürfte es völlig Wurscht sein ob sein Kunde Radio XY wirklich gehört wird, die Zahlen für die Verbreitung, fertig.
Nee AD ist auch Veranstalter.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ja mal gespannt, ob dann an Bord auf den Schiffen auf den TV-Kanälen der Bug- und Heckcams statt NDR 2 / NDR 1 Radio MV sowie gelegentlich auch mal Klassikradio (oder des ARD-Hörfunktransponders auf einigen Schiffen) stattdessen AIDA Radio läuft... Ansonsten finde ich die Idee, das über DAB zu verbreiten, recht gut und witzig...

Leider haben sie ja beim Auslaufen Orinoco Flow von Enya komplett verhunzt... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Musikauswahl teilweise ganz erfrischend. Okay: Heino, Supergrass und Tame Impala innert einer Viertelstunde war schon starker Tobak. Aber es geht so ein wenig Richtung Schwarzwaldradio, nur etwas moderner. Mal sehen, was inhaltlich dazu kommt.
 
So, ich muss meine Meinung von heute Nachmittag revidieren. Die Musikmischung ist klasse. Nicht alles gefällt mir, aber es gibt einiges an echten Überraschungen. Wenn das so bleibt und die Rotation nicht zu klein ist, ist es eine Bereicherung für den Bundesmux 2
 
Vielleicht spielen sie dann noch Stücke von Kreator oder Sodom aus ihren Anfangstagen.
Die sind mittlerweile auch schon knapp 40 Jahre alt und würden in eine oldiebasierte Playlist gut reinpassen.
 
Mit der war ich schonmal zusammen in Bergen aufm Taake-Konzert. Beim dritten Bier haben wir im Gespräch erst rausgefunden, dass wir beide aus Deutschland kommen und uns auf deutsch weiter unterhalten können.
🤣🤣🤣
 
Bei diesem grausamen Mark Forster war jetzt bei mir Schluss, hab die Reißleine (besser: das Cinchkabel) gezogen. Das grenzt an Körperverletzung. Und warum gibt es eigentlich keinen einzigen Radiosender in diesem Land, der ohne diese gruselige Kid Rock-Schnulze auskommt, mit der er "Sweet home Alabama" verschandelt hat ? :thumbsdown:

Solche Lieder braucht 2021 kein Mensch mehr. Und Mark Forster gehört auf Kinderkassetten der 90er verbannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest du jetzt gerade Star Fm Nürnberg gehört, da lief Turn your Head around von Tank. Da würdest du dich nicht so sehr aufregen.

Aber diese Band wirst du gar nicht kennen. Wurden ja noch nie von Andy Borg präsentiert.
 
Die Singstimmen in den Aida-Jingles klingen aber verdammt ähnlich denen von ex. (Schlager-)RadioB2 und Play Radio Serbien. Sind die von Pure?
 

Anhänge

  • Aida-Schlager-Play.mp3
    579,8 KB
Zuletzt bearbeitet:
Wieso soll der Betreiber von DAB Multplexen Kostenlose Werbung von seine Kunden machen? Seine Kunden sind die Radioprogramme und nicht die Endkunden von die Radioprogramme. Wenn dann müßen schon die Radioprogramme selbst Werbung für sich machen wenn Hörer haben wollen. Dem Betreiber dürfte es völlig Wurscht sein ob sein Kunde Radio XY wirklich gehört wird, die Zahlen für die Verbreitung, fertig.

Bitte zurück zum 1. Semester des Medienwirtschafts- oder BWL-Studiums gehen. Erstens ist Antenne Deutschland selber (direkt oder indirket) Veranstalter mehrerer Programme in dem Multiplex und zweitens bitte noch einmal genau nachschlagen, wie Plattformökonomie funktioniert, was mehrseitige Märkte und indirekte Netzwerkeffekte sind. Bitte, danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
warum gibt es eigentlich keinen einzigen Radiosender in diesem Land, der ohne diese gruselige Kid Rock-Schnulze auskommt, mit der er "Sweet home Alabama" verschandelt hat ?
:wow::wow::wow:
Erstens hat er das Lied nicht verschandelt. Viel mehr ist es eine Hommage an den Song, was man aber nur mitbekommt, wenn man des Englischen mächtig ist. Und zum anderen ist "All summer long" musikalisch betrachtet eine Mixtur aus "Sweet home Alabama" und "Werewolfes of London" von Warren Zevon.

Die musikalische Mixtur des Senders ist durchaus hörenswert. Mal sehen ob das auch so bleibt. Allerdings ist der Inhalt jenseits der Musik dann ja noch dünner als beim Schwarzwaldradio. Und ob das aufgeht? Abgesehen von ein paar Leuten an der Küste, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass das auf breiteres Interesse stößt. Schaun mer mal.
 
Die musikalische Mixtur des Senders ist durchaus hörenswert.
Irgendwie kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass jemand der gern "California, rest in peace" von den Chili Peppers laut aufdreht, auch gern "So blau blüht der Enzian" von Heino hört oder aber Mark Forster gut findet. Das ist eigentlich genau die wilde Mischung, die KrixFM hatte - das Ergebnis ist bekannt. Dazu das Sprüchlein "Jeden Tag, den ganzen Tag" - frech geklaut von Radio SAW.

Es ist schon komisch: Überall um uns rum, egal ob in Schweden, Norwegen, Niederlande, Belgien, Frankreich, UK, Tschechien... gibt es Sender für Modern Country, Hardrock, Alternative Rock , Jazz, Soul/RnB, Millennials, echte DJ-Radios, und hierzulande bekommen wir solche Billligprogramme.

Allein wenn ich mir das Schweizer Angebot anhöre mit Couleur 3, Virus, Option Musique, Swiss Jazz usw. läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Davon kann Deutschland noch in 100 Jahren träumen. Oder Norwegen/UK mit den Themenkanälen. Hier in Deutschland bekommt man echt kein attraktives DAB-Paket zusammengeschnürt. Die Überschneidungen sind riesig.
Mit Aida haben wir jetzt den 8. bundesweiten DAB-Sender der "Ava Max - Salt" spielt. Ein Lied was im Dezember vor 2 Jahren rauskam. Ganz großes Kino.
Und "You can call me Al" läuft auf 5 bundesweiten DAB-Programmen.

Was soll das Ganze? Warum traut man sich nicht an richtige Themenkanäle ran? Entweder nach Genres oder, wenn man schon typisch deutsch in Schubladen denkt, in Dekaden - aber breiter aufgestellt als der 80s80s-Doppelsampler!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird denke ich mehr Leute erreichen, als das Schwarzwaldradio, welches ja eine absolute Nische bedient und zu der Region man schon etwas Bezug haben muss. AIDA ist dagegen fast jedem ein Begriff, allein schon wegen den Kreuzfahrtschiffen. Und neutraler ist es auch. Wenn die das ordentlich aufmachen und präsentieren kann das git funktionieren. Ich sehe da jedenfalls ein gutes Konzept drin, welches dieses Radio Holiday da von der Radiogroup überhaupt nicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da AIDA Cruises zu Costa / Carnival gehört und der Firmensitz sich in Genua befindet, müsste der Sender eigentlich im italienischen EuroDAB starten und nicht in Deutschland :D
 
Ist wohl genauso ein Testprogramm mit starrer Playlist wie damals am 7. Dezember, als Nostalgie für einen Tag die Leitung testete. Da lief einfach nur eine Musikschleife die sich nach einiger Zeit wiederholte. Wird wohl bis zum 4. Oktober auch bei AIDA so sein. Was mich aber wundert ist, dass noch keine Hinweise kamen "Ab 4. Oktober startet hier AIDA Radio...". Allgemein wäre so ne Testschleife mit Ansage schon was feines gewesen. Hat leider kein einziges Programm im 2. Bundesmux vorm offiziellen Sendestart gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein wenn ich mir das Schweizer Angebot anhöre mit Couleur 3, Virus, Option Musique, Swiss Jazz usw. läuft mir das Wasser im Mund zusammen.
Das sind alles keine Privatsender.

Was gibt es so schönes an Privatsendern in ganz Norwegen empfangbar über DAB+:
P4 : den größten Privatsender in Norwegen mit seinen Kanälen:
P5 Hits: mit den Hits ab 2000 bis heute
P6 Rock
P7 Klem: Musik die für gute Stimmung sorgen soll (80er und 90er)
P8 Pop 80s & 90s
P9 Retro : 60er und 70er Musik
P10 Country : Country Musik
NRJ NORGE

Bauer mit
Radio Norge
mit seinen Kanälen:
KISS N'DANCE: Club und Dancemusik
RADIO ROCK
TOPP40
VINYL: Oldies
BIG HIPHOP & RNB
P24-7MIX : 80s, 90s, Classic Hits

NRK bietet auch Spartenprogramme an, die man aber nicht alle von Privatsendern erwarten kann.

In Norwegen gibt es keine viel größere Sendervielfalt- und das in einem Land wo UKW bereits nahezu abgeschaltet ist. Kleines Land natürlich, aber nahezu auch alle die selben Musiksparten die auch in Deutschland angeboten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie halt schon Femotion. Radio Holiday, Sportradio Deutschland, Heimwerker-Radio und was da noch alles kommen mag.
Weil keiner Radio Holiday und ein Heimwerker-Radio braucht, wird es die nicht bundesweit bzw. nie geben.

Sportradio Deutschland ist mir viel lieber als solche Sender wie RTL die niemand braucht. Wie man nur so einen Schwachsinn wie RTL aufschalten kann.
 
Aida bleibt ein Umweltverpester mit unnötigen Emissionen - egal ob auf den Weltmeeren oder im Digitalradio.
Daher wird es sicher eine 24-Stunden-Werbesendung in eigener Sache werden und man wird versuchen, auch zur Image-Verbesserung der Branche beizutragen, weil....siehe unten:

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben