DAB+: Der zweite Bundesmux

Wie man nur so einen Schwachsinn wie RTL aufschalten kann.
Man muss RTL ja nicht mögen, aber das Programm sieht sich als bundesweiter Anbieter und ist flott gemacht. Die Moderation dort vom Band klingt trotz diverser Pannen (mit zunehmender Häufung in der letzten Zeit...) spritziger und ansprechender als bei einigen Live-Programmen der Absolut-Familie oder Femotion.

Immerhin: RTL sieht sich als bundesweiter Anbieter, die haben da schon ihren Platz verdient. Muss ja niemand hören. Die Frage ist doch sowieso, wie lange die das selber mitmachen. Man muss sich nur mal die letzte MA zu Gemüt führen, wo RTL trotz bundesweiter DAB-Verbreitung seiner Hörer (vorher zu 97% ausschließlich über DVB-C) nahezu halbiert hat. Wenn der Trend anhält, haben die nach 3 Jahren im DAB keine Hörer mehr - aber 3 Millionen Euro dafür ausgegeben.

Eher würde ich in deinem Satz den Namen RTL durch Antenne Bayern ersetzen. Wozu ein Regionalsender, dessen Berichterstattung in Rosenheim und Aschaffenburg endet, bundesweit verbreitet werden muss, bleibt ein Rätsel. Noch dazu ist das ja der UKW-Platzhirsch mit der meisten Heimattümelei und dem strengsten Bezug zum Sendegebiet. Da gehen 890RTL, FFN, RSH oder vor allem SAW mit ihrem Overspill doch anders mit um.

Die Moderation aus der RTL-Dose klingt auch frischer als das tränengeschwängerte, Betroffenheit heuchelnde "Mia san mia"-Getue bei Antenne Bayern und das Anbiedern beim Spießbürgertum am Ammersee und in den Würzburger Steilstlagen.

Wenn man billig das Produktportfolio füllen möchte, hätte es eine wesentlich unkompliziertere Lösung gegeben, indem man alle 16 Programmplätze mit dem jeweiligen privaten Marktführer aller Bundesländer füllt:

1 RSH
2 Ostseewelle
3 FFN
4 Energy Bremen
5 FFH
6 BB Radio
7 Berliner Rundfunk
8 SAW
9 Antenne TH
10 PSR
11 RPR1
12 Antenne 1
13 Salü
14 Radio Hamburg
15 Antenne Bayern
16 Radio NRW Mantel
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich werd mit AIDA nicht wirklich warm. Eine total skurrile Musikmischung aus Klassikern, ein paar Schlagern,, Ballermann-Musik und Chart-Hits, die überall sonst auch laufen....

Erinnert mich irgendwie an eine "Geburtstagsparty", wo sich in der Regel alle Generationen versammeln, da kann man sowas mal machen, ich hab das ganz früher beim "Auflegen" auch so gehalten.

Aber als Radiosender? Ich weiss nicht.....
 
Ist dss nicht genau der Mix der hier immer wieder gefordert wird?
Ich weiß, ich wiederhole mich. Mir gefällt es nicht, wenn man es allen recht machen will. Ich brauche eine gewisse "Durchhörbarkeit". Zu viele Musik-Stile, wild durcheinander gemischt, das geht bei mir gar nicht. Ich liebe verschiedenste Musik-Stile, aber dafür wechsle ich halt mehrmals am Tag den Sender. So Top 1000-Countdowns, wie zuletzt bei SWR 1 RP, sind für mich meistens gar fürchterlich.
 
Immerhin der erste Sender, der sein Programm schon vor Beginn schlecht redet....
Und Recht haben sie.
Ich habe 10 Minuten rein gehört und nach fünf Minuten abgeschaltet... :wow::wow::wow::wow::wow:
Quelle : deren Homepage (Ausschnitt davon).
(Es handelt sich hier um Satire).
Natürlich wünsche ich dem Projekt, wie allen anderen neuen auch, alles Gute und Erfolg.
 

Anhänge

  • Aida.PNG
    Aida.PNG
    306,5 KB · Aufrufe: 28
Dreimal darfst du raten.....;)
1. Interessante und ausführliche Berichte rund um das Lieblingsthema der Deutschen, dem Reisen auf Kreuzfahrtschiffen?
2. Spannende Geschichten aus allen Teilen der Welt(meere)?
3. Die Feelgood-Musik, die zuhause das Urlaubsgefühl vermittelt?
Und natürlich stündlich die Good-News und die Grüße von daheim an die Liebsten an Bord und den ausführlichsten Seewetterbericht für das Mittelmeer.
😄
 
Man muss RTL ja nicht mögen, aber das Programm sieht sich als bundesweiter Anbieter und ist flott gemacht.
Zustimmung.
1 RSH
2 Ostseewelle
3 FFN
4 Energy Bremen
5 FFH
6 BB Radio
7 Berliner Rundfunk
8 SAW
9 Antenne TH
10 PSR
11 RPR1
12 Antenne 1
13 Salü
14 Radio Hamburg
15 Antenne Bayern
16 Radio NRW Mantel
Wäre teilweise interessanter als die AD- und Leipziger Festplatten.
Seewetterbericht. Ich bitte darum. "Tief.....Fischer.....Neun-hundert-siiieb-zig Hektopascal - nord - nordoooooostziehend, abschwächend". :thumbsup:
Ich vergaß das Aida-Traumwetter, nur exklusiv auf deinem Feelgood-Programm, dass dich rund um die Uhr durch die Welle begleitet.
 
Das mit dem "Meer-Gefühl" ist auch wieder so ein dämlicher Marketingsprech. Was als Slogan unter dem Logo oder auf der Website für ein Schmunzeln sorgen mag, funktioniert bei den Jingles einfach nicht. Man hört nicht, ob da "Mehr Gefühl" oder "Meer-Gefühl" gesagt wird. Ich hatte jedenfalls, ohne auf die Website zu schauen, den Eindruck, es soll "Mit mehr Gefühl" heißen, so wie es gesprochen wird - und erinnert mich unterschwellig an Radio Paradiso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem "Meer-Gefühl" ist auch wieder so ein dämlicher Marketingsprech. Was als Slogan unter dem Logo oder auf der Website für ein Schmunzeln sorgen mag, funktioniert bei den Jingles einfach nicht. Man hört nicht, ob da "Mehr Gefühl" oder "Meer-Gefühl" gesagt wird. Ich hatte jedenfalls, ohne auf die Website zu schauen, den Eindruck, es soll "Mit mehr Gefühl" heißen, so wie es gesprochen wird - und erinnert mich unterschwellig an Radio Paradiso.
Das geht mir beim Hören genau so. Ich höre immer " mehr Gefühl". Unglückliche Formulierung...
 
Fällt euch auch auf, dass bei Aida fast jedes 2. Lied plötzlich abgewürgt wird und dann schlagartig mit einem Jingle das nächste beginnt? Ist mir jetzt sehr oft aufgefallen.
 
Ich finde die Musikmischung auch gewöhnungsbedürftig. Auch der Klang ist unterseeisch. Hört sich furchtbar an, aber gut bis Montag hat man noch Zeit daran zu schrauben.
 
Ich finde die Musikmischung auch gewöhnungsbedürftig.
Gestern Abend gegen halb Elf lief da tatsächlich Fischmob featuring Dendemann - Zur Sonne zur Freiheit
aus 1998 in der unzensierten Version mit der Zeile "Und haste Haschhisch in der Blutbahn, dann kannste rappen wie ein Truthahn". :cool:

Gehört bei Aidaradio! Ich hab gedacht ich verreck vor Lachen. Richtiger guter 90er-Kiffersong.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt Tony Holiday - Tanze Samba mit mir, gefolgt von Santana - Maria Maria und Suzan Vega feat. DNA - Tom's Diner

Sehr abenteuerlich, dieser Mix!

Aber vielleicht ist das auch wirklich so gewollt.

Irgendwie kann das sogar zwischendurch mal Spaß machen, aber mit Sicherheit nicht auf Dauer.
 
Bis jetzt macht das AIDA Radio richtig Spaß beim Hören. Ich hoffe, man macht nicht den Fehler, eine enge Rotation zu fahren und ist stattdessen weitgehend frei in der Musikauswahl, sorgt für Überraschungen, nicht so viele Wiederholungen und fährt das Programm immer mal wieder quer durch den Gemüsegarten. Bin gespannt auf den 4. Oktober. Gutes Gelingen und viel Erfolg den Machern! :)
 
Hört irgendwer im Partykeller noch Radio?

Abgesehen davon, daß DAB+ indoor dort, wo es Partykeller gibt, eher zur Aussetzer-Disco wird.
 
Zurück
Oben