DAB+: Der zweite Bundesmux

In der Senderlste gesehen, eingeschaltet, es lief Heino, Wechsel zu UKW in 1,2 Sekunden. No more words to say.

Dudelmurx 2 bietet mit goodwill 80s80s, RTL und Klassik Radio Beats. Punkt, Absatz.

Interessant, wie hier einige innerhalb kürzester Hörzeit zu einem so vernichtenden Urteil kommen. Ich habe die Testschleife über wesentlich längere Zeit gehört und denke bis jetzt, die haben da Potential mit ihrem Programm. Die vielseitige Musikauswahl finde ich gut.

Das Programm soll Urlaubsstimmung (ohne diese Depri-Jammermusik, die im deutschen Formatradio allzu gern gespielt wird) und Lust auf eine Auszeit vermitteln, wie das z.B. auch bei Ö3 Radio Holiday, was seit Jahren erfolgreich zu Urlaubszeiten beim ORF läuft, der Fall ist.

 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, natürlich nicht. Die bekommen keinen Cent. Genau wie die Werften auch keine 3 Milliarden Euro bekommen haben. Geld ist ja auch im Überfluss da. Vor allem das von anderen Leuten, von Bürgern und Steuerzahlern, die noch nie ein Schiff betreten haben. Das lässt sich leicht ausgeben. Bitte nicht meckern, wenn die Sendermiete steigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke auch für den Hinweis auf deren FB-Seite
Nicht nur auf Facebook sondern auch suf Instagram wird das Programm unter dem entsprechenden Post zu Aida Radio von sehr vielen gelobt.
Man muss dazu auch sagen, im Gegensatz zu den anderen im 2. Bundesmux hat AIDA zumindest auf Social Media eine konsequente Werbestrategie und wirbt dort, wo man auch Leute errreicht. Hätten alle anderen auch haben können.
 
Aida ist halt ne bekannte Marke, im Gegensatz zu Femotion z.B.
Na ja. 95 % dürften mit einem Kreuzfahrtschiff jenseits vom ZDF-Traumschiff (bzw. ehemalige DDR-Bürger*innen mit "auf See") keinerlei Bezugspunkt zu so was haben.. Und den Firmennamen im Namen, ist im Medienbereich, abseits von Print, ein no go. Ein Bundesligist aus LEV könnte darüber berichten,wie ein (bisheriger) Name nie funktionieren wird. Zumal der Firmennamen eher ein negatives Image bei unter 40 aufweist. Trotz Aspirin.
Selbst ein Schwarzwaldradio hat einfach schon wegen dem Provinznamen und der superdämlichen Schwarzwaldhudelei, ca. 75 % weniger an Hörer*innen im Rest außerhalb vom Schwarzwald. Also auch in LÖ, Stg t. HD oder LD.
 
Vor allem haben Kreuzfahrten seit Jahren ein Imageproblem, da sie nachweislich klimaschädlich sind und von der normalen Bevölkerung, also dem Bürgertum als "Luxusreisen" einer abgehobenen Elite wahrgenommen wurden. Das war schon vor 10 Jahren so und hat sich mit dem Aufkommen der streikenden Kiddies nicht verbessert:

 
Die beim AIDA-Radio beobachtete Musikmischung mag vielleicht passen, wenn man mit 2,4 Promille am Dorfteich chilled. Nüchtern hält das niemand lange aus.

Damit wir uns richtig verstehen: Formatradio nervt sobald die Rotation zu eng ist (trifft auf fast alle Sender in Deutschland zu). Auf der anderen Seite macht es schon Sinn einem Sender eine Musikfarbe zu geben und sich in diesem Bereich auszutoben. "Alles" ist keine Musikfarbe und Sender die "alles" spielen, nehme ich genauso ernst wie diejenigen die "alles" hören wenn man nach deren Musikrichtung fragt.
 
Hä nein, davon hab ich doch gar nicht gesprochen. Meine Argumentation bezog sich auf das private Musikhören abseits von Radio. Und dazu kann ich deinen Einwand nicht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteht jemand was das mit dieser Werbekampagne soll? Warum ausgerechnet Görlitz? Und dann immer die Lüge mit dem "bundesweit", obwohl fast alle wichtige Tourismusregionen gar keinen Empfang haben! Ob Sylt, Rügen, Hochschwarzwald oder Oberbayern - NO SIGNAL.


Über die drei nationalen DAB+ Programme FEMOTION RADIO, SPORTRADIO DEUTSCHLAND und dpd DRIVER’S RADIO wird eine Imagekampagne der Stadt Menschen in ganz Deutschland erreichen.

Über die nationale DAB+ Plattform, den sogenannten 2. DAB+ Bundesmux, sind die Programme von FEMOTION RADIO, SPORTRADIO DEUTSCHLAND und dpd DRIVER’S RADIO empfangbar und erreichen dadurch über 67 Millionen Menschen in Deutschland.

Das Lustige ist ja, dass diese drei Programme in Görlitz weder empfangbar sind, noch vom Funkturm in Löbau überhaupt abgestrahlt werden, geschweige denn vom Stadtsender auf der Fichtenhöhe! Die nächst gelegenen Sender, von denen der 2BM kommen, sind Wachwitz bei Dresden und Calau bei Cottbus - und somit beide an die 100 km entfernt! Und somit für indoor Empfang absolut ungeeignet.:wall:

Offenbar hat sich von seiten der Tourismuszentrale oder des Stadtmarketings Görtlitz niemand im Vorfeld damit befasst. Das werden die spätestens dann merken, wenn die Kollegin im Büro sagt: "Du, schalt doch mal auf das Frauenradio um, damit wir mal unseren eigenen Imagespot im Umfeld von Musik und Werbeblock hören können."

Da werden die aber Ohren machen. :thumbsdown:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum "darf" deiner Meinung nach niemand "alles" hören? Was ist schlecht daran wenn jemanden ausnahmslos alles anspricht?

Es ist nicht schlecht, sondern schlicht unrealistisch. Keinen Menschen auf diesem Planeten spricht alles an, was es an Musik gibt. Wenn mir jemand sagt, dass er "alles" hört, weiß ich sofort, dass Musik ganz sicher kein passendes Gesprächsthema ist.
 
Offenbar hat sich von seiten der Tourismuszentrale oder des Stadtmarketings Görtlitz niemand im Vorfeld damit befasst. Das werden die spätestens dann merken, wenn die Kollegin im Büro sagt: "Du, schalt doch mal auf das Frauenradio um, damit wir mal unseren eigenen Imagespot im Umfeld von Musik und Werbeblock hören können."
Inwiefern ist es für Görlitz wichtig, dass man die Imagekampagne dort im Umfeld hören kann? Sie zielt nicht auf die, die bereits dort wohnen. Für die eigenen Leute, die mal reinhören wollen, da gibt es noch, was das nennt sich Internet. In Görlitz sollte es auch irgendwo so etwas geben.
 
Aida hat die Leinen losgelassen. Ziemlich wirrer Kurs der da musikalisch gesteuert wird.
Für mich eher abschreckend. Lust auf eine lustige Kreuzfahrt bekomme ich da nicht. Eher das Gegenteil.
 
Vorhin lief dort übrigens "Vamos a la playa". In dem Lied geht es um verschmutzte Strände und radiaktive Gase. Offenbart sich hierbei die mangelnde Kenntnis romanischer Sprachen seitens der Verantwortlichen bei der Reederei, oder habe ich nur die feine Selbstironie übersehen, mit der das Unternehmen (die Kreuzfahrtbranche ist einer der größten Umweltverpester) hier mit sich selbst und seiner Klimaneutralität ins Gericht geht?

"Der Text ... … ist sehr zynisch und handelt von der Explosion einer Atombombe am Mittelmeer."

Ich finde es einfach nur peinlich, sowas auf einem Radiosender zu spielen, bei dem man seinen Urlaub buchen soll.
Das Problem ist wahrscheinlich, dass 98% der Deutschen diesen Titel halt nur als Gute-Laune-80er wahrnehmen und rein von der Musik und dem Refrain her überhaupt nicht darauf kämen, worum es darin eigentlich geht. Im Radio bedient man dann halt nur dieses vermeintliche "Gute-Laune-Sommer-Feeling". Wie man das auch bei Gimme Hope Jo'anna von Eddy Grant tut, oder bei diversen Bob Marley-Titeln...
 
Zurück
Oben