DAB+: Der zweite Bundesmux

Nicht nur ich freue mich sehr auf ANTENNE NRW im 2. DAB+ Bundesmux.
Wer denn noch? Niemand. Kein Mensch. Weil niemand noch einen Sender braucht, der die Superhits der letzten 39 Jahre spielt. Davon gibt es in jedem Bundesland mindestens 3. Es gibt auch für Hörer in Flensburg, Cottbus oder Stuttgart überhaupt keinen Grund, einen Ableger von Antenne Bayern mit wetter/Verkehr/Werbung für Düsseldorf und Essen zu hören. :wall:

Hoffentlich geht es bald los mit der Testschleife via DAB+ bundesweit.
Du hörst doch den ganzen Tag Antenne Bayern, reicht dir das nicht? Bist du so heiß auf Blinding lights und Don't be so shy, dass du, wenn Antenne Bayern damit durch ist. auf Antenne Bayern 2 (mit Regional-Fenster für NRW) umschalten magst?

Dieses Programm bietet keinerlei Mehrwert. Selsbt WDR 2 wäre da noch sinnvoller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Henrik oder Matze, das würde ich so nicht sagen, denn es ist ja bekannt, dass NRW dort ist, wo Du gerade bist und es gibt viele aus NRW, die im gesamten Bundesgebiet verstreut leben und die möchten sehr gern ein Programm aus ihrer Heimat über DAB+ hören.
 
es ist ja bekannt, dass NRW dort ist, wo Du gerade bist
Mein Gott, was für ein Marketing-Sprech und PR-Geschleime. Betreutes Denken?

die möchten sehr gern ein Programm aus ihrer Heimat über DAB+ hören.
Von wieviel Dutzend Personen reden wir hier? Und warum haben nicht die vielen bundesweit verstreut lebenden Sachsen (immerhin mehr als eine halbe Million) ebenfalls Anspruch auf Radio PSR im 2BM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer denn noch? Niemand. Kein Mensch. Weil niemand noch einen Sender braucht, der die Superhits der letzten 39 Jahre spielt.
Da ich Beziehungen zu NRW habe, ich würde es hören. .
Davon gibt es in jedem Bundesland mindestens 3. Es gibt auch für Hörer in Flensburg, Cottbus oder Stuttgart überhaupt keinen Grund, einen Ableger von Antenne Bayern mit wetter/Verkehr/Werbung für Düsseldorf und Essen zu hören. :wall:.
Ich schon Schade nur, dass dann A(BY)-NRW nicht aus dem Ruhrgebiet, z. B. Essen oder Dortmund, sendet.
Aber so ganz glaube ich nicht wirklich daran, dass ANRW uns im 2. BM beglücken wird.
Lasse mich da aber gern eines besseren belehren.
 
Werde heute oder morgen mal nach Düsseldorf fahren und schauen wie weit man mit dem Funkhaus in der Königsallee ist. Vielleicht gibt es nächste Woche die ersten Tests im 2. Bundesmux bekomme davon wahrscheinlich nichts mit da ich Dienstag wieder arbeiten gehen muss.
 
Immerhin wäre es ein Novum wenn endlich ein privates, "NRW-bezogenes" Programm, bundesweit zu hören ist. Ich denke mal das ABY das schon richtig professionell aufziehen wird. Vielleicht bekommt der Sender ja auch die UKW-Funzelkette in NRW. Profis sind das auf alle Fälle und besser als der hiesige Analog-Dudelfunk allemal. Der wird ja schon von einigen "Festplatten-Sendern" locker übertroffen.
 
Wie kommt ihr denn auf einmal alle drauf dass Antenne NRW auf den letzten Platz im Bundesmux kommt? Die sind doch eigentlich fix für den NRW Landesmux und haben sich ja auch darauf beworben. Es ist sehr stark davon auszugehen, dass das ein Fehler seitens Antenne Bayern war, der grade noch rechtzeitig bemerkt wurde. Soetwas wird in der Regel auch nicht kommuniziert. Eine PM dazu gibt es ja auch nicht. Hatten wir alles auch mal beim Funkhaus Nürnberg, wo dessen Sender ebenfalls mal auf eine bundesweite Ausstrahlung fälschlicherweise hingewiesen haben. Also ich rechne nicht mit Antenne NRW bundesweit. So viel Geld um das zusätzlich zu Antenne Bayern und Rockantenne zu verbreiten werden die nie im Leben haben bei diesem Angebersender.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein privates, "NRW-bezogenes" Programm, bundesweit zu hören ist.
Da sehe ich den Widerspruch: Wozu braucht es ein Programm, was so starken NRW-Bezug hat und die ganze Zeit nur vom "Westen" quatscht, in Husum, Passau, Eberswalde oder Bremen?

Ich verstehe nicht, wieso jeder davon ausgeht, dass es dafür genug Hörer gibt. Also Exil-Westfalen und Exil-Rheinländer und Exil-Münsterländer. Das ist so ein spezielles Programm, was interessieren den Autofahrer in Prenzlau oder Fulda die "Staus ab 3 km Länge" von der A3 oder ein Unfall bei Recklinghausen, Meldungen über den Aachener Karneval und das Wetter für Mülheim und Düsseldorf???

Man muss ja auch mal bedenken, dass es in NRW sehr spezifische Feiertage gibt (Weiberfastnacht z.B.) und während der gesamten Karnevalszeit das öffentliche Leben nur auf halber Sparflamme läuft, demzufolge da auch kein vollwertiges Programm angeboten werden kann. Und kann ein Erfurter oder Oldenburger etwas mit Bernd Stelter-Humor oder Musik von die Höhner und Brinks anfangen?

Mehr als ein paar 100 Leute werden sich nicht dafür begeistern können, zumal die Musik doch überall die gleiche ist. Vielleicht slollte man erstmal (die wahrscheinlich desaströsen) Quoten für Antenne Bayern außerhalb Bayerns abwarten, bevor man noch so einen Dudel-Ableger auf die Menschheit loslässt und am Ende feststellt, dass beide Programme sich nur 2000 Hörer teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde heute oder morgen mal nach Düsseldorf fahren und schauen wie weit man mit dem Funkhaus in der Königsallee ist. Vielleicht gibt es nächste Woche die ersten Tests im 2. Bundesmux bekomme davon wahrscheinlich nichts mit da ich Dienstag wieder arbeiten gehen muss.
Das Funkhaus ist ein Büro in den Schadowarkaden. Gleich neben Antenne Düsseldorf. Kultradio sitzt über der Sparkasse im düsseldorfer Süden. Nix Funkhaus.
 
Nicht nur ich freue mich sehr auf ANTENNE NRW im 2. DAB+ Bundesmux. Hoffentlich geht es bald los mit der Testschleife via DAB+ bundesweit.
Also ich gehöre sicher nicht dazu. 🙄


Henrik oder Matze, das würde ich so nicht sagen, denn es ist ja bekannt, dass NRW dort ist, wo Du gerade bist und es gibt viele aus NRW, die im gesamten Bundesgebiet verstreut leben und die möchten sehr gern ein Programm aus ihrer Heimat über DAB+ hören.
Ich würde als Bayer nicht Mal Aby in NRW hören wollen. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst in Bayern gibt es mittlerweile dank landesweiter DAB-Bedeckung vernünftige Alternativen, sodass niemand mehr gezwungen ist, diese Endlosschleife aus Kid Laroy und Miley Cyrus mit den immer gleichen Uralt-2010ern (Linkin Park - Heavy, Empire of the sun - We are the people, Alejandro, On the floor..) hören zu müssen. Gottseidank.
 
Bisher ist das ja alles Spekulation. Und ich glaube da nicht dran. Außerdem wäre es doch etwas sinnbefreit "im Oktober" bundesweit und erst später im eigentlichen Zielmarkt zu starten.
ANRW fände ich aber deutlich besser als noch so eine belanglose namenlose Festplatte.
 
Das "Im Oktober" stammt noch aus dem ANTENNE BAYERN Text aus dem letzten Jahr kurz bevor sie im Bundesmux gestartet sind. Zumindest fiel mir das beim Lesen sofort auf.
 
Da stand aber "zusätzlich zu Antenne Bayern und Rockantenne", siehe Anhang!
Das kann also gar kein alter Platzhalter aus 2020 gewesen sein.
 

Anhänge

  • Antenne NRW Bayern.png
    Antenne NRW Bayern.png
    27,3 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Eben, ich kann mich nur wiederholen.
Da wurde mehr gemacht, als einfach nur die Werbetexte der Antenne Bayern- oder Rock Antenne-Website zu übernehmen.
Entweder hat sich da jemand vollkommen vertan und absolut keine Peile von dem was mit Antenne NRW wirklich passieren soll, oder es stimmt.
Falls es zutrifft, wird es wohl auch nicht mehr lange dauern, bis wir die Bestätigung bekommen.
 
Antenne NRW wird evtl. auch nur vorübergehend im Bundesmux verbreitet? Es könnte auch sein dass die Reichweite im künftigen NRW Mux noch nicht so stark ist und man deshalb vorübergehend bundesweit? startet
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stand aber "zusätzlich zu Antenne Bayern und Rockantenne", siehe Anhang!
Das kann also gar kein alter Platzhalter aus 2020 gewesen sein.
Eben, ich kann mich nur wiederholen.
Da wurde mehr gemacht, als einfach nur die Werbetexte der Antenne Bayern- oder Rock Antenne-Website zu übernehmen.
Die ganze Spekulationen basieren auf einer "halbfertigen" Homepage, die dann notfallmäßig um ca. 21.30 aus dem Netz genommen wurde.
"Im Oktober" heißt bis spätestens in 2 Wochen.
Da wäre doch schon längst eine PM raus. Zumindest von A(BY)NRW.
Vielleicht hat(te) da einfach einer die Aufgabe, die Seite 1-1 auf NRW mit der Vorgabe umzubasteln und kam irgendwie auf Einstellen ins Netz.
 
Zurück
Oben