DAB+: Der zweite Bundesmux

Deshalb ist KR Movie ja auch wieder weg vom Fenster, ebenso LoungeFM, KissFM bundesweit, Absolut Radio...

Die NRW-Beiträge 4988 bis 4991 sind hier im Übrigen themenfremd, und gehören hier rein:

Ja dafür jetzt Klassik Radio Beats im Bundesmux 2 . Kiss FM kommt jetzt nach NRW , außerdem war das Anfang 2011 mit den ganzen Sendern , das kannst doch nicht vergleichen mit jetzt .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn KISS FM im 5C drin geblieben wäre, hätten sie den Vorteil, dass sie in NRW schon heute eine viel bessere Netzabdeckung hätten als mit dem künftigen 9D und man hätte sich den ganzen Aufwand mit der Bewerbung sparen können. KISS FM war definitiv flotter als das bundesweite Energy, das ich für lieblos und völlig verzichtbar halte. KISS FM ist tagsüber auch frischer als Sunshine live.
 
Also für den geplanten Mux in Köln, Bonn Aachen habem bereits bigFM und RPR, sowie lulu.fm Interesse bekundet. Zumindest die ersten beiden werden mit großer Wahrscheinlichkeit auch auf Sendung gehen,
Interresse bekunden und einen Platz kriegen, sind zwei paar Stiefel.
da sie Studios in Köln unterhalten und ebenfalls eine Regionalversion für Köln produzieren.
Spielt keine Rolle, wenn es darum gehen sollte, die Lokalsender zu bedienen.
Dient dann freilich als Verbesserung des Overspills, der vom 11A Rheinland-Pfalz derzeit noch nicht erreicht wird.
Wäre tatsächlich ein sinnvoller Nebeneffekt, spielt aber bei einer Ausschreibung i.d.R. keinerlei Rolle.
Ausnahme Allgäu mit Radio 7 und (sinngemäß) HH, HB-Stadtgemeinde Bremen und Ulm.
 
Ausnahme Allgäu mit Radio 7 und (sinngemäß) HH, HB-Stadtgemeinde Bremen und Ulm.
Genau das wäre ja dann auch der Fall. Als Ausnahme würde ich das so nicht bezeichnen. Denn auch wenn RPR1 und bigFM in NRW derzeit keine Lizenz haben ist der Kölner Bereich trotzdem noch deren offizielles Sendegebiet, welches noch von den Sendern in Rheinland-Pfalz über die RLP Lizenzen miterreicht wird. Beide Sender beziehen die Kölner Region immer mit ein, wenn es um Nachrichten oder den Verkehrsservice geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn auch wenn RPR1 und bigFM in NRW derzeit keine Lizenz haben ist der Kölner Bereich trotzdem noch deren offizielles Sendegebiet
Eben nicht, alles was über die Landesgrenze RP hinausragt, ist reiner Overspill und gehört nicht zum "offiziellen Versorgungsgebiet".
Dass die Programme gut empfangbar sind, liegt einfach an den örtlichen Gegebenheiten (Aus dem Gebirge ins Flachland senden).

Allerdings reicht es hier doch langsam mal wirklich mit dem Offtopic...
 
Denn auch wenn RPR1 und bigFM in NRW derzeit keine Lizenz haben ist der Kölner Bereich trotzdem noch deren offizielles Sendegebiet,
Finde den Fehler...
welches noch von den Sendern in Rheinland-Pfalz über die RLP Lizenzen miterreicht wird.
Finde den Fehler auch hier.
Beide Sender beziehen die Kölner Region immer mit ein, wenn es um Nachrichten oder den Verkehrsservice geht.
Das hat mit Lizenz nichts zu tun.
Falls du nicht darauf kommst: BigFM und RPR.1 sind, genauso wie der Stuttgarter ÖR-Sender, für Rhl.-Pf. zuständig (und als Privatsender dafür lizenziert), nicht aber für die Kölner Bucht in NRW.
Dass die ihren UKW-Overspill immer schon ausnutzen, ändert daran gar nichts.
Das gibt RPR.1 und BigFM bei einer Ausschreibung in NRW keine Vorteile. Gleichgestellt mit einem Sender aus Sachsen oder Kiel.
 
Was hat eigentlich der Overspill von RPR.1 und bigFM aus Rheinland-Pfalz nach NRW und ein mögliches Interesse am Regionalmux für den Raum Köln mit dem 2. Bundesmux zu tun? Ich denke mal rein gar nichts. Warum wird dann hier darüber diskutiert und nicht dort, wo es hingehört?
 
Antenne NRW testet gerade im 2. Bundesmuxx. Es steht nur geschrieben Ab dem 29.10. Musik kommt keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wollten doch gar nicht im 5D / 9B senden, das wurde hier doch heftigst dementiert. Und angeblich wäre die Seite nur ein "Versehen". Jetzt also doch?

Das ist ein Programmname aus dem 9D "Mein NRW digital" und hat nichts mit dem 2.BM zu tun.

Fake news?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte drei Radios laufen, seit 2 Uhr. keines davon hat eine andere Antenne als die blau-weiße im 5D eingelesen. Die Anzeige "Ab dem 29.10." gehört jedenfalls zum 9D NRW und nicht zum 2.BM.
Und im 9D ist Antenne NRW ja definitiv enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder auch nicht. Regionales hat in einem Bundesmux eigentlich nichts verloren. Man sollte dringend mal eine Bundesmedienanstalt zusätzlich zubden LMAs ins Leben rufen, damit nationale und regionale Aktivitäten klarer voneinander abgegrenzt werden. Das alte Modell "Rundfunk ist Ländersache" beginnt nämlich langsam zu zerbröckeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bekommt nun Laschet-Land mit seinen 18 Mio. Einwohner gleich zwei Indie-Programme (Noxx und EGO) und sogar drei Familienradios (Holiday, Wohlfühlradio und Bollerwagen von FFN) obwohl der Markt mit einem Dutzend WDR-Programme abgedeckt ist. Aber im 5D/9B für ganz Deutschland bei rund 3mal sovielen potenziellen Hörern sendet nur Schrott und die Musik überlappt sich doppelt und dreifach (Antenne Bayern&RTL, OldieClassic&Rockantenne, Nostalgie&80s80s). Selbst die vermeintlichen Spartenprogramme, die Autofahrerwelle und der Frauensender, spielen kaum mehr als das, was ohnehin fast überall läuft. Das Sportradio mal ausgenommen. Einfach nicht zu begreifen. Traurig.

als eine weitere Schleuder aus Leipzig.
Das Sportradio sollten wir davon losgelöst betrachten, beim Rest stimme ich zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder auch nicht. Regionales hat in einem Bundesmux eigentlich nichts verloren. Man sollte dringend mal eine Bundesmedienanstalt zusätzlich zubden LMAs ins Leben rufen, damit nationale und regionale Aktivitäten klarer voneinander abgegrenzt werden. Das alte Modell "Rundfunk ist Ländersache" beginnt nämlich langsam zu zerbröckeln.

Dir ist schon bekannt, dass Privatradios in Deutschland in jedem Mux senden dürfen, so lange sie den Zuschlag erhalten und dies bezahlen können?
 
Zurück
Oben