DAB+: Der zweite Bundesmux

Gespräche gab es ganz bestimmt. Waren diese nur schon so weit fortgeschritten, dass eigentlich nur noch die Unterschrift fehlte und die Bewerber auch bereit zu unterschreiben sind? Das kann mal wohl verneinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen, dass eine "letzte Chance" aus dem Frühsommer 2020 mehr als 1,5 Jahre später noch zu haben ist. Der Platz 16.
Da lernt man doch was für's Leben dank AD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich mal irgendwelche Pläne in Sachen Ausbau beim 2. Bundesmux für 2022? Da haben doch einige öfters von gesprochen, dass das noch kommt.

Frei nach einer Formulierung von Lothar Wieler vom RKI ausgedrückt:
"Wir brauchen eine hohe Signalstärke und eine niedrige Fehlerrate!"
 
Da würde ich mal bei Antenne Deutschland oder Media Broadcast freundlich per Mail nachfragen.
Mit etwas Glück gibt es auch eine Rückmeldung wann wo geplant ist auszubauen.
Das dann aber nicht als festen Starttermin ansehen.
Kann immer mal zu Verzögerung kommen
 
Es gibt Hinweise darauf, dass 2022 einige neue Standorte kommen. Aber handfest ist nach meinem Kenntnisstand noch nichts.
Und wir reden da auch vorerst von maximal 5-10 neuen Standorten.
 
Aber warum wurde dann immer mal hier und da etwas kommuniziert, das dieser geplant sei? Weiß ich mal wieder mehr, als die ganze Radiowelt? Ich hoffe nicht. Mir war nämlich eigentlich von weiteren konkreten Ausbauplänen bekannt. Aber wenn es nix konkretes gibt, auch gut, bin hier bestens mit 5D versorgt.
Nur woher hab ich dann die Infos, bezüglich des weiteren Ausbaus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ehrlich sagen, dass ich von DAB ziemlich enttäuscht bin. Das Motto scheint hier zu sein "more of the same" oder zu Deutsch: Neuer Wein in den selben alten Schläuchen.

Nur ganz wenige, eine Handvoll dauerhaft empfangbarer Programme konnten mir einen inhaltlichen Mehrwert bieten, weil ich sie nicht auf Satellit habe: Krix FM, 917 XFM, ERF Pop. Davon ist 2022 nur noch einer übrig, ERF Jess heißt er nun. Angeblich soll ja ByteFM dazukommen, irgendwann im nächsten Frühjahr.
 
Danke. Ich möchte aber trotzdem noch gerne wissen, woher ich diese Information zum geplanten Ausbau überhaupt habe, wenn hier angegeblich niemand mehr dazu sagen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn DAB+ zum absolut(en) Selbstläufer werden sollte, wird sicherlich der 2. BM ausgebaut werden müssen. Zumindest in Teilen.
Vielen Dank für die Antwort, Frau Dr. Merkel 😄

Das allgemeine Herumgeätze gegen DAB+ hier kann ich oft nicht nachvollziehen. Ich habe lieber einen dynamischen Markt mit mehr Auswahl, wo aber ab und zu auch mal ein Teilnehmer wegbricht als wie vor der Digitalisierung einen Markt der sehr konstant aber eben auch langweiliger war.
 
Weiß eigentlich jemand hier was von diesem Brillux Radio, welches angeblich den letzten Platz im 2. Bundesmux bekommen soll?
Im Nachbarforum wird dazu schon kräftig spekuliert. Das ganze soll ein Sender einer Münsteraner Firma werden und man hätte sich angeblich den Platz bereits gesichert.
Kann dazu jemand mehr sagen?
 
Bereits am 22. September hat die LfM die Zulassung erteilt, aber - wenn überhaupt - wird das vor Ostern wohl nix. Witzig, dass bei den meisten Pressemeldungen derselbe Verschreiber zu sehen ist: " Hersteller von Lacke und Farben"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird ja überwiegend kein gutes Haar an den Programmen im zweiten Bundesmux gelassen. Nostalgie ist für mich eine lobenswerte Ausnahme, wenn einfach nur ein relativ ausgewogener Oldie-Mix im Hintergrund laufen soll.

Mein ganz persönliches Highlight ist die Nostalgie Dance-Party am Samstag von 18 bis 2 Uhr. Die Mixe sind wirklich klasse gemacht. Ich denke, die werden alle von der französischen Mutter zugeliefert.

Auch das Sound-Processing gefällt mir sehr gut. Erstaunlich, wie gut 72 kbps klingen können.
 
Zurück
Oben