DAB+: Der zweite Bundesmux

Erstaunlich, wie gut 72 kbps klingen können.
Ja, kann es in der Tat.
Bin heute dank Überreichweiten in den Genuss von Qmusic Non-Stop aus den Niederlanden gekommen. Die nutzen nur 48 kbps und selbst das kann gut klingen.

Dpd Driversradio und Femotion sind aber auch nicht so übel.
Der Rest... Wenn die eine größere Playlist hätten wären einige Programme brauchbar.
So wie es jetzt ist werden die zu schnell langweilig
 
Dpd Driversradio und Femotion sind aber auch nicht so übel.
Der Rest... Wenn die eine größere Playlist hätten wären einige Programme brauchbar.
So wie es jetzt ist werden die zu schnell langweilig
DPD find ich auch nicht schlecht gemacht, trotz aller Kritik im Forum, gefällt mir musikalisch ganz gut.

Aber auch hier gilt: Die Playlist ist zu klein, auch wenn sie sich Mühe geben, ab und an mal "neue" Titel einzustreuen.

Aber leider reichts dann auch wieder, wenn man in fünf Tagen "gefühlt" sieben Mal "You might think" von den Cars hört....

(dient nur als "Platzhalter", andere Titel hört man genau so oft...)
 
Aber auch hier gilt: Die Playlist ist zu klein
Eine zu kleine Titelliste ist eine Schwäche der BM-2-Programme mit Fokus auf Musik; in der Hinsicht am erträglichsten ist vielleicht noch AIDAradio.

Und wenn aktuelle Titel gebracht werden, dann sind das zumeist solche aus der Nicht-Indie-Szene.
Für Musikstücke, die aktuell und gut sind, müssten bspw. egoFM, ByteFM oder FluxFM oder ein NDR-Blue-ähnliches Programm im BM 2 sein, aber danach sieht es meines Wissens zurzeit nicht aus.
 
Auch das Sound-Processing gefällt mir sehr gut. Erstaunlich, wie gut 72 kbps klingen können.
Das ist recht ähnlich eingestellt wie bei R.SA in Sachsen. Der schafft selbst mit 56kbps einen ähnlichen Klang wie Nostalgie. R.SA hat aber auch auf UKW ein grandioses Soundprocessing.

Die nutzen nur 48 kbps und selbst das kann gut klingen.
Haben die noch echtes Stereo oder nutzen die dieses komische Parametric Stereo, wie hier bei mir die Tschechen aif 12C? Denn deren 48kbps klingen arg gewöhnungsbedürftig. Alles klingt nach Blech, wenn auch seltsamerweise ohne Artefakte aber mit hörbarem Räumlichkeitsverlust.Man kann froh sein, wenn man das mit Boxen hört, die das ein bisschen kastrieren, dann kommt das "Blech" weniger extrem zur Geltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich so ehrlich gesagt nicht beantworten da ich nur kurz in den Genuss gekommen bin. Müsste man mal den Internet Stream anhören
Hab mal kurz nachgeschaut.
Qmusic non-stop 48 kbps DAB+/HE-AAC v2 Parametric Stereo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute nach langer Zeit mal wieder in das Tagesprogramm von Absolut Top reingehört. In jeder Moderation behaupten die jetzt zweimal, sie wären
"Deutschlands Digitaltradio Nummer eins" :wall:

Frech und vermessen finde ich das. Wie kommen die zu der Aussage? Welche MA ist die Grundlage dafür? Bei der letzten Umfragewelle waren die doch meines Wissens erst wenige Wochen auf Sendung...

Wie stehen die Wetten, dass das Paradies oder BR Heimat mehr Hörer hat?

Musikalisch hat sich nicht viel getan. Permanent Jason Derulo und das stinklangweilige "Memories" von Maroon 5, wo man bei einschläft, läuft auch immernoch. Gähn!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss doch am Ball bleiben. Immerhin ist das das Radio der Zukunft. Wenn irgendwann mal das Internet stirbt.

Nachtrag: Und jetzt die grauenvolle Zoe Weiss. Das reicht dann auch erstmal wieder für dieses Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand zufälligerweise, wann die Lücken des zweiten Bundesmux geschlossen werden? Rheinland-Pfalz und der Süden Bayerns fallen mir da spontan als bislang weiße Flecken ein.
 

Anhänge

  • Antenne-Deutschland-Netzabeckung.jpg
    Antenne-Deutschland-Netzabeckung.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 19
Sowohl Rheinland-Pfalz als auch Bayern werden sich noch gedulden müssen.
Für Bayern steht wohl der Wendelstein in naher Zukunft bereit. Für RP erstmal nichts.
 
In naher Zukunft zu erwarten sind Münster, Visselhövede, Wendelstein und Kreuzberg o. Rimberg.
Das war es dann aber auch wohl für die nächsten Jahre. Man muss zunächst erstmal refinanzieren, wird schon schwierig genug.
 
Alternativ könnte man einige "Pampa-Standorte" im Nordosten der Republik abschalten und sie durch wirtschaftlichere Standorte ersetzen. Also statt Casekow, Frankfurt/Oder oder statt Züssow, Rügen. Mit denen würde man nämlich eher ein Vielfaches mehr an Bevölkerung versorgen, als mit der aktuellen Konstellation, die zumindest in den betreffenden Bereichen mehr Weide, als besiedeltes Gebiet versorgt (welches dafür vernachlässigt wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
Raichberg deckt aber auch ordentlich Autobahn ab, aber der taucht nicht auf. Ich habe ein wenig den Eindruck die wissen nicht so recht was sie wollen. Sehen sie sich als Ballungsraummux, oder als Bundesmux? Denn für erstes wurde zu viel in Betrieb genommen, für zweiteres zu wenig.
 
Man sieht sich als Ballungsraummux, der aber auch die Autobahnen zwischen den Ballungsräumen abdecken will.
Daher ergibt sich auch eine üppige Versorgung außerhalb der Ballungsräume.
 
Ach daher also die gute Versorgung in Sachsen. Hier verlaufen die wichtigsten Autobahnen nämlich ziemlich zentral von Ost nach West. Die Versorgung hier kann man bereits nicht mehr als Ballungsraummux bezeichnen
 
Zu RTL deutschlandweit über DAB+: Ich hoffe, daß RTL endlich reformiert wird, und die Sender-Verantwortlichen Arno und seine Kichererbsen in Rente schicken. Außerdem taugt das Musikformat nichts. Dieses Plastik Hot-AC mit seinen 250 Titeln ist für halbwegs musikalische Menschen total ungenießbar. Ich erwarte weitere Einbrüche bei der MA Ende März 2022.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre Ende des Jahres eigentlich mal wieder Zeit für eine komplette Neuausrichtung:
Vor genau 30 Jahren erfolgte im November 1992 die Umstellung vom bekannten Radio Luxembourg bzw. RTL 1440 kHz zu RTL-Der OldieSender. Das war der erste Schuss vor den Bug des legendären RTL-Flagschiffs. Vor genau 20 Jahren erfolgte wiederum Mitte Dezember 2002 die Umstellung von RTL-Der OldieSender zu "Die besten Hits mit Gefühl". (https://www.radioszene.de/audio/rtl_relaunch_kurz.mp3)

Mit dem stinklangweiligen Gejaule war das Todesurteil des Senders unterschrieben. Irgendwann kamen dann "Die besten Hits aller Zeiten", aber besser wurde es damit nicht. Auch der Versuch, das UKW-Programm regionaler aufzustellen, ging in die Hose.

Der endgültige Todesstoß erfolgte dann Mitte der 2010er-Jahre, als die bekannten Stimmen plötzlich verschwanden und man nunmehr ein Beiboot des Berliner Hitradios war. Liebgewonnene, langjährige Moderatoren haben den Sender längst verlassen.

Mit der DAB-Aufschaltung im vergangenen Jahr versank RTL vollends in der digitalen Bedeutungslosigkeit. Zuvor sendet man ausschließlich im Kabel (und über Satellit), seitdem man bundesweit etwa 50 Millionen potentielle Hörer erreicht, hat man sein Publikum mal eben um 20 Prozent reduziert. Starke Leistung! Was in Berlin als hippes Stadtradio funktioniert, kommt offensichtlich im Rest der Republik nicht an.

In der MA 2015 eins kam RTL Radio mit den "Besten Hits aller Zeiten" sogar noch auf eine halbe Million Hörer. Davon sind heute nicht mal mehr ganz 120.000 Hörer übrig. Zur Einordnung: Das sind soviel Hörer, wie die Stadt Ulm Einwohner hat! RTL sollte nun ernsthaft mit dem Gedanken spielen, DAB abzuschalten und nur noch eine UKW-Frequenz in Ulm anzumieten. Für die 120.000 Hörer sollte das ausreichen.

Das Programm bedarf einer Rundumerneuerung, wenn nicht gar einem kompletten Neustart unter einer eigenen Marke (UP Radio? VOX FM? Radio Plus?). Ein Austausch der Musik ist dringend geboten! Man sollte es mal mit einem richtig fetzigen Dance- und Urban-Format versuchen wie Slam, Welle 1 oder Spin FM. Das einzige, was denen noch helfen kann. Denn so etwas fehlt fast überall in Deutschland.

RTL kann sich nur noch die Schläfrigkeit der triefnasigen ARD-Jugendradios zu Nutze machen. Das Oldie-Segment wird schon aus Leipzig und Ismaning abgedeckt, sowie von den Landesanstalten.

Irgendwie hat man den Eindruck, die bundesweite Radiosparte bei RTL hat seit 30 Jahren nur geschlafen. Egal was man da probiert hat, die Quoten gingen immer weiter bergab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich vermisse, ist die Nähe zum Hörer. Die Einbindung durch Spiele. Moderatoren, die natürlich und authentisch sein dürfen, die Spaß verbreiten. Das war in den erfolgreichen Zeiten ein Alleinstellungsmerkmal zum seinerzeitigen ARD-Hörfunk.

Es war ein Riesenunterschied, ob man den originellen bis leicht bissigen Rolf Röpke in der "Blauen Stunde" hörte, oder die allenfalls nette Siggi Harreis in der ziemlich altbacken daherkommenden "Guten Laune aus Südwest" auf SWF 1.

Moderatoren brauchten bei RTL früher einen bestimmten Background. Unter Estner waren das gebildete Leute, Kabarettisten, Jounalisten, Schauspieler, Musiker usw.

Das Schlimmste am aktuellen RTL ist die mit einer drastischen Phantasielosigkeit einhergehende Langeweile und Vorhersehbarkeit. Die Morningshow, die ständig betont, wie witzig sie sei und jeden flachen Witz mit künstlichem Gegacker und Gemurmel der side kicks unterlegt, nervt nur. Arno spricht dabei im Zeitlupentempo und ist das Gegenteil von witzig.

Das Beste an RTL sind die Nachrichten und das ausführliche Deutschlandwetter.
 
Zuletzt bearbeitet:
RTL sollte nun ernsthaft mit dem Gedanken spielen, DAB abzuschalten und nur noch eine UKW-Frequenz in Ulm anzumieten. Für die 120.000 Hörer sollte das ausreichen.
Und die Hörer werden dann alle in den Einzugsbereich des UKW-Sender umgesiedelt? Immer wenn ich glaube, ich hättte hier schon jeden Schwachsinn gelesen, belehrt mich irgendjemand eines Besseren.
 
Zurück
Oben