DAB+: Der zweite Bundesmux

Eben. Völlig richtig!
Warum also forciert Antenne Bayern als einer der größten Geldgeber des 2BM und selbst mit zwei eigenen Programmen dort vertreten, ausgerechnet den Netzausbau im bayerischen Voralpenraum, womit man sich selbst zusätzliche 14 Konkurrenzprogramme ins Nest holt? Man selbst ist dort bereits über 11D vertreten.
ABY ist Mieter bei AD wie die anderen auch. Inwiefern sie direkt den Ausbau von AD forcieren, weiß ich nicht. Drohen die mit Ausstieg aus dem 2. BM? (interessiert dass AD überhaupt, da ja Verträge existieren?).
 
Wäre ich bei ABY in der Verantwortung, würde ich die Oldie Antenne statt Antenne Bayern im 2. Bundesmux aufschalten. Zumindest vorerst kann man dafür das Hauptprogramm statt der Oldie-Antenne in den Landesmuxen außerhalb Bayerns aufschalten. Das würde, neben anderem, unter anderem die Absurdität beenden, dass ABY in der bayerischen Heimat zweimal, die Oldieantenne dagegen gar nicht ausgestrahlt wird. Dort, wo ABY halbwegs relevante Quote hat (Bayern selbst, die traditionellen Overspillgebiete sowie in NRW) bliebe ABY so ja erhalten.
 
Von dieser Idee würde ich mich erstmal verabschieden.
Mit Sachsen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein bekommen in Kürze weitere Länder regionale Muxe und in Sachsen hat AB bereits für die Oldie Antenne einen Platz gesichert.
In NDS und SH wird man wohl ebenfalls dabei sein.
Dann hat man mit NRW, Hessen, Saarland und Hamburg schon gut die halbe Republik abgedeckt.
Wenn man die Oldie Antenne Im 2. BuMux haben wollen würde, hätte AB den Wechsel längst vornehmen können.
 
Wäre ich bei ABY in der Verantwortung, würde ich die Oldie Antenne statt Antenne Bayern im 2. Bundesmux aufschalten.
Ich auch.
Mit Sachsen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein bekommen in Kürze weitere Länder regionale Muxe und in Sachsen hat AB bereits für die Oldie Antenne einen Platz gesichert.
In NDS und SH wird man wohl ebenfalls dabei sein.
Dann hat man mit NRW, Hessen, Saarland und Hamburg schon gut die halbe Republik abgedeckt.
Aber eben nicht den "Heimatmarkt".
Wenn man die Oldie Antenne Im 2. BuMux haben wollen würde, hätte AB den Wechsel längst vornehmen können.
Da ist man ggf. zu stolz oder zu hochnäsig, das auch so zu sehen. ABY im 2. BM ist ein grandioser peinlicher Flop. FFH oder R.SH wäre es wohl auch. KissFM Berlin bundesweit war ja auch ein Flop.
 
Antenne Bayern ist bundesweit ein riesiger Flop, das Programm zieht überhaupt nicht außer bei einigen Exil-Bayern aber selbst die hören schon seit Jahren über Stream.

Die Oldie Antenne hat sich wirklich gemacht, kann dank VT vergleichsweise günstig produziert werden trotz namhaften Moderatoren mit Top-Stimmen, bietet auch Potenzial ab 2023 für Werbekunden, muss dafür aber an Reichweite gewinnen. Die kann man entweder mit viel Abwarten und Muße über die Landesmuxe erreichen (wie Schlager Radio und Teddy das machen - dennoch haben hier quotenmäßig die bundesweiten Konkurrenten Schlager Paradies und Toggo die Nase vorn) oder schnell über den 2BM durch Austausch von Antenne Bayern, welches keine Quoten bringt.

Man muss die Kosten und Ausgaben für die Verbreitungswege bei den rasant steigenden Strompreisen sehr genau im Blick haben, immer mehr Landesmuxe (4 in SH, 10 in NDS, Sachsen) sind auf Dauer wohl kaum günstiger als der Platz im 2BM (dort in Kombi mit der Rock Antenne). Geht man mit der Bitrate runter auf 64kbps wäre sogar noch ein weiteres Programm (Country?) möglich.

bekommen in Kürze weitere Länder regionale Muxe
ist ein sehr DEHNbares Zeitfenster. Wir reden hier von mehreren Monaten (drei Monate minimum) bis über ein halbes Jahr ab Jetzt! Antenne Bayern könnte man zum 31.12. sofort gegen die Oldie Antenne austauschen und es würde in der MA keinen Unterschied machen. Zudem hat die Oldie Antenne bundesweit keine nennenswerte Konkurrenz, die ARD-Landeswellen sind wortlastiger und musikalisch enger, Nostalgie weitgehend inhaltsleer, Schwarzwald nahezu hörerlos und Absolut Oldie komplettt unmoderiert.

Wenn man die Oldie Antenne Im 2. BuMux haben wollen würde, hätte AB den Wechsel längst vornehmen können.
Eben. Man kennt dort ja auch die Zahlen des Hauptprogramms. Unverständlich, dass nicht reagiert wird.

Dass die Oldie Antenne in Bayern nicht sendet, dort den Markt Arabella und seinen Ablegern überlässt halte ich für unglücklich. Ich weiß nicht welche Strategie man damit verfolgt, aber da ja das Antenne Bayern Format bundesweit als gescheitert angesehen werden kann (kein Wunder, zu ähnlich zu den Bestandsprogrammen auf UKW und inhaltlich 100% auf Bayern ausgerichtet) wäre es sinnvoll zu überdenken, was man ändern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat man eine Vereinbarung getroffen. Es gibt ja Verflechtungen der Gesellschafter zwischen ABY und Lokalsendern. Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.
 
Und die Vereinbarung ist, Oldie Antenne niemals in Bayern oder was?
Quatsch.
Man schaue sich nur mal die Großstadtlokalsender an...
Außerdem hat es noch niemals Sinn gemacht, wenn der eigene terrestrisch ausgestrahlte Sender vor der eigenen Haustür des Senders nicht terrestrisch empfangen werden kann.
Nostalgie weitgehend inhaltsleer, Schwarzwald nahezu hörerlos und Absolut Oldie komplettt unmoderiert.
Ups, Nostalschie gibt es ja auch noch... (kriegen die eigentlich 1000 Hörer in der Durchschnittsstunde hin?).
da ja das Antenne Bayern Format bundesweit als gescheitert angesehen werden kann (kein Wunder, zu ähnlich zu den Bestandsprogrammen auf UKW und inhaltlich 100% auf Bayern ausgerichtet) wäre es sinnvoll zu überdenken, was man ändern kann.
:thumbsup: So isses. Die Idee war zugegeben meines Erachtens gut.
Das Ergebnis ist für ABY ein bisher nie erreichter Tiefschlag mit messbarer Erfolglosigkeit in der der MA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee war zugegeben meines Erachtens gut.
Meines Erachtens nicht. Das zeugte von weiter nichts als einer schon ungesunden Portion Hybris. Und anders als beim Schwarzwaldradio kann man das hier noch nicht mal mit irgendeiner Werbefunktion erklären, zumal das ja auch kein ausgewiesener Urlaubssender ist, sondern einfach nur ein gewöhnlicher Hitdudler mit Ausrichtung auf Bayern. Warum sollte eine relevante Zahl von Menschen den nördlich der Rhön oder westlich der schwäbischen Alb hören? Ich weiß es nicht. Darum:
Wäre ich bei ABY in der Verantwortung, würde ich die Oldie Antenne statt Antenne Bayern im 2. Bundesmux aufschalten.
Würde ich auch machen, wenn ich das zu entscheiden hätte. Der sich bietende Mehrwert und daraus resultierend die Zahl der Nennung in den MA-Befragungen dürfte in den meisten Teilen Deutschlands erheblich höher sein.
Zumindest vorerst kann man dafür das Hauptprogramm statt der Oldie-Antenne in den Landesmuxen außerhalb Bayerns aufschalten.
Das würde ich wiederum sein lassen, des Kosten/Nutzenverhältnisses wegen. Im Rhein-Maingebiet und Südhessen, wo der Sender durch den UKW-Overspill bereits gut bekannt und beliebt ist, ist der Empfang auch via DAB+ direkt aus Bayern vielerorts noch problemlos möglich, der Platz im 12C wäre also wohl nicht lohnenswert. Die anderen Gebiete, in denen die Oldie-Antenne derzeit sendet, sind einfach zu weit von Bayern entfernt, als dass es dort eine nennenswerte Affinität zu diesem Bundesland und dem dortigen Hitdudler gäbe, zumindest nicht in der breiten Masse. Und speziell in NRW wäre man wahrscheinlich besser beraten, einfach Antenne NRW auf das ABY-Format umzustellen. Die Machart von Antenne Bayern in Kombination mit inhaltlicher Ausrichtung auf NRW käme wahrscheinlich gut an, wahrscheinlich besser als die Kombi aus Antenne NRW, wie es jetzt ist, und Antenne Bayern zusammen.
Bleibt dann natürlich die Frage, was man mit den Sendeplätzen macht. Entweder könnte man, wie in NRW, spezielle Ableger starten (schwierig, Antenne Saar gibt es schon vom SR, Antenne Hessen ist verbrannt), oder ein anderes Programm aufschalten (die Country-Antenne wäre zum Beispiel eine Option, die ich mir vorstellen könnte).
Mit Sachsen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein bekommen in Kürze weitere Länder regionale Muxe und in Sachsen hat AB bereits für die Oldie Antenne einen Platz gesichert.
In NDS und SH wird man wohl ebenfalls dabei sein.
Dann hat man mit NRW, Hessen, Saarland und Hamburg schon gut die halbe Republik abgedeckt.
Mich wundert ja, dass man noch nicht in Bremen sendet, Platz wäre ja wohl noch im Mux, wenn ich das richtig überblicke.
 
Ich glaube, das macht man eher um den Mux trotz der wenigen Nachfrage so voll wie möglich zu bekommen. Bei den vergleichbaren Netzen in Schleswig-Holstein machen sie es auch so. Und dort klappt es nicht mal ganz so gut (aufgrund fehlender weiterer Interessenten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Antenne Bayern bundesweit über DAB+ ausgestrahlt und trotzdem weiterhin auf Bayern fokussiert ist, macht ja gerade den Reiz aus. Besser geht nicht.
 
Den Reiz hab ich doch bereits seit der DSR Ausstrahlung über den Satelliten Kopernikus, gefolgt von der Ausstrahlung über den Satelliten Astra (ADR/analog/digital). Antenne Bayern war schon immer der Zeit voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert ja, dass man noch nicht in Bremen sendet
Den Platz hat sich doch das Frauenradio gebunkert.

Dass Antenne Bayern bundesweit über DAB+ ausgestrahlt und trotzdem weiterhin auf Bayern fokussiert ist, macht ja gerade den Reiz aus
Für wen? Offenbar für die große Mehrheit der hörer nicht. Der Sender hat außerhalb Bayerns und des traditionellen Overspillgebiets schlichtweg keine messbare Quote! In NRW gehe ich davon aus, dass es hierbei zu Verwechslungen mit Antenne NRW kommt.

Bei den vergleichbaren Netzen in Schleswig-Holstein
Inwieweit sind die Inseln des Modellversuchs mit dem bundesweiten 2.Multiplex vergleichbar? Gar nicht.
Es handelt sich um einen vorab auf drei Jahre befristeten Modellversuch der zum Jahresende ausläuft und dann ab 1.1. entweder nochmal für ein Vierteljahr verlängert oder entsprechend mit einer medienrechtlichen Duldung versehen wird bis die Regiomuxe stehen.

dort klappt es nicht mal ganz so gut (aufgrund fehlender weiterer Interessenten).
Die Interessenten waren dort deshalb sehr vorsichtig und zurückhaltend, weil die Abstrahlung lokaler privater DAB-Inseln wie gesagt von Anfang an auf drei Jahre als Modellversuch befristet war und man abwarten wollte, welche Standorte und Polygone die Medienanstalt final für den Regelbetrieb in die Koordinierung schickt. Nun sind sowohl Standorte als auch leistungen bekannt und es liegt an MB, Programmanbieter zu akvirieren und die künftigen Muxe für den Regelbetrieb mit Leben zu füllen. Das wird bei zweien besser und bei den anderen zweien schlechter gelingen.

Die Vorlaufphase und auch die Interessensbekundung war beim 2.BM eine völlig andere, dort gab es auch keinen nennenswerten Probebetrieb vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwieweit sind die Inseln des Modellversuchs mit dem bundesweiten 2.Multiplex vergleichbar? Gar nicht.
Stimmt, das ist nicht zu vergleichen. Deshalb hat es auch keiner gemacht. @>DeepHouseLover bezog sich auf den Bremer Privatmux.
Dass Antenne Bayern bundesweit über DAB+ ausgestrahlt und trotzdem weiterhin auf Bayern fokussiert ist, macht ja gerade den Reiz aus. Besser geht nicht.
Mag sein, dass Du darin vielleicht einen besonderen Reiz siehst. Der Großteil der Radiohörer wird es wohl nicht tun. Dem ist nämlich zumeist entweder an lokaler/regionaler oder überregionaler/bundesweiter Ausrichtung gelegen, regionales Programm für die falsche Gegend suchen wohl nur die wenigsten. Das geht ja schon damit los, dass ich mich immer wieder frage, wozu um alles in der Welt Radio Frankfurt UKW-Frequenzen in Gießen, Wetzlar oder, Darmstadt, Hanau, Bad Nauheim und Wiesbaden betreibt. Der Sender interessiert sich nicht die Bohne für diese Städte und ihre Bewohner, was dazu führt, dass sich die Bewohner dieser Städte umgekehrt wohl auch nicht sonderlich für den Sender interessieren. Einige dieser Frequenzen hätten wahrscheinlich sogar genug Potenzial für eigene Lokal/Regionalsender, aber das ist in Hessen ja gesetzlich untersagt. Dann also freilassen, haben wenigstens die DXer ihren Spaß. Immer noch sinnvoller als das, wofür sie aktuell verwendet werden.
Aber gut, das führt hier schon wieder auf Abwege. Worauf ich damit eigentlich hinaus will: Wenn es schon in unter 100 km Entfernung zum Zielgebiet so wenig Interesse an nicht zuständigen Programmen gibt, warum sollte es jetzt gerade bei Antenne Bayern anders sein und das teils in erheblich weiterer Entfernung zum Zielgebiet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da trotz Empfangbarkeit über diverse Empfangswege nur einen bisher nicht genannten Reiz.
Aber sie scheinen das Geld für die Plätze in BuMux2 und Landesmuxen zu haben und so lange sie zahlen sind sie eben da. Ein paar Fans scheinen sie ja doch zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber sie scheinen das Geld für die Plätze in BuMux2 und Landesmuxen zu haben und so lange sie zahlen sind sie eben da. Ein paar Fans scheinen sie ja doch zu haben.
Ich würde mir mal sehnlichst wünschen, das denen mal jemand das turnusmäßige Budget kürzt. Denn dieser Größenwahn ist alles andere als "Wir sind die besten, wir können alles". Ich versteh echt nicht woher Antenne Bayern so viel Geld hat. Die sind ein ganz normaler Privatfunkanbieter wie hundert andere in Deutschland auch. Was Antenne Bayern macht grenzt schon fast an Wettbewerbsverzerrung. Und diese ist in anderen Branchen verboten und sogar strafbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir mal sehnlichst wünschen, das denen mal jemand das turnusmäßige Budget kürzt.
Dafür müsste den Werbekunden das Budget gekürzt werden, denn allein aus deren Werbeetats speisen sich letztlich die Umsätze von Antenne Bayern. Und solang genug gezahlt wird, läuft es halt so weiter, das gilt für ABY wie für Antenne Deutschland.
Denn dieser Größenwahn ist alles andere als "Wir sind die besten, wir können alles".
Doch, genau das ist es, noch verbunden mit dem Anspruch, die Vertonung Bayerns schlechthin zu sein (Bayern ist, wo Du grad bist). Wenn, dann träfe das wohl noch am ehesten auf einen Sender wie BR Heimat zu.
Ich versteh echt nicht woher Antenne Bayern so viel Geld hat.
Was genau ist für Dich an der Praxis des Werbezeitenverkaufs so unverständlich?
ein hanz normaler Privatfunkanbieter wie hundert andere in Deutschland auch.
OK, dann bin ich mal auf Deine Aufzählung gespannt. Nenne mir 100 Deutsche Radiostationen, die eine ähnliche oder höhere Reichweite (technisch und/oder in Sachen Hörerzahlen) aufweisen können. Bei aller zweifellos berechtigter Kritik an Antenne Bayern muss man die diesbezügliche Faktenlage doch zumindest anerkennen.
Was Antenne Bayern macht grenzt schon fast an Wettbewerbsverzerrung. Und diese ist in anderen Branchen verboten und sogar strafbar.
Jetzt wird es endgültig lächerlich. Wieso verzerrt ein Sender den Wettbewerb, wenn er das offenbar in ausreichendem Maße vorhandene Geld in eine behördlicherseits genemigte Ausstrahlung seines Programms über sein angestammtes Sendegebiet hinaus investiert? Da sind ja selbst die Sender, die irgendwelche Sonderzeichen an den Anfang ihrer Kennungen setzen, um ganz vorn in der Liste zu erscheinen, noch näher ean einem wettbewerbsverzerrenden Verhalten dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Fans scheinen sie ja doch zu haben.
Zumindest einen, der HitHop mag.

Wenn ABY (erwartungsgemäß) wieder und ggf. noch mal wieder in einem Großteil der BM2-Republik mit Zahlen wie dpd oder BX bis teilweise Null dasteht und bedeutungslos wie ein Sack Reis in China ist,, ist es wohl selbst ABY zu peinlich als großkotziger Primus der König des Minus dort zu sein.
Kann man dann ja mit "DAB+ am Markt verfestigen" oder so was schönreden.
 
Dass stets die gleichen User auf Antenne Bayern herumhacken, ist doch nur mit Neid zu erklären. Es ist mir klar, dass euch das schwer fällt, zu akzeptieren, dass Antenne Bayern sich leisten kann, bundesweit über DAB+ zu senden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass stets die gleichen User auf Antenne Bayern herumhacken, ist doch nur mit Neid zu erklären. Es ist mir klar, dass euch das schwer fällt, zu akzeptieren, dass Antenne Bayern sich leisten kann, bundesweit über DAB+ zu senden.

Äh, warte mal. Wir sind also einfach nur alle neidisch, weil wir selbst nicht genug Geld haben, um bundesweit auf DAB+ zu senden? Steile These.
Die meisten hier arbeiten ja gar nicht mal beim Radio, sondern sind einfach Hörer. Hörer, die sich eine sinnvollere Nutzung des Sendeplatzes vorstellen können, als die Verbreitung eines für etwa 84 % der Bevölkerung erklärtermaßen nicht zuständigen Programms. Mehr ist es zumindest bei mir nicht.
Und ich denke kaum, dass,von einigen generell... nun ja... leicht entrückt wirkenden Usern mal abgesehen, irgendjemand hier nicht akzeptieren kann, dass Antenne Bayern sich ddie bundesweite Verbreitung auf DAB+ leisten kann. Die Frage ist für die meisten hier wohl eher, ob es auch wirklich sinnvoll ist, dass sie sich das leisten oder ob man mit der Kapazität und dem Geld nicht doch irgendetwas sinnvolleres (Oldie-Antenne) anstellen könnte.
Ist ja schön, wenn Du so viel Spaß mit Antenne Bayern auf DAB+ in Berlin hast, aber realistisch betrachtet wirst Du damit dort wahrscheinlich Vertreter einer verschwindend geringen Minderheit sein. Für solche gesonderten Interessen ist nach meiner Ansicht das Internet die richtige Adresse, denn dort sind die Kapazitäten quasi unbegrenzt, anders als bei DAB+. Und da wäre es sdoch schön, wenn das limitierte Angebot an Sendern mehr Interessen als der Befriedigung eines gewissen Größenwahns auf Sender-, beziehungsweise der Bespaßung einiger weniger auf Hörerseite bieten würde, finde ich zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ist ja schön, wenn Du so viel Spaß mit Antenne Bayern auf DAB+ in Berlin hast, aber realistisch betrachtet wirst Du damit dort wahrscheinlich Vertreter einer Minderheit sein. Für solche gesonderten Interessen ist nach meiner Ansicht das Internet die richtige Adresse, denn dort sind die Kapazitäten quasi unbegrenzt, anders als bei DAB+. Und da wäre es sdoch schön, wenn das limitierte Angebot an Sendern mehr Interessen als der Befriedigung eines gewissen Größenwahns auf Sender-, beziehungsweise der Bespaßung einiger weniger auf Hörerseite bieten würde, finde ich zumindest.
Das Internet kann schon aufgrund des Zeitversatz nicht die richtige Adresse sein. Darüber hinaus gibt es auch keine Slideshow via Webradio. Betreffend die offensichtlich nicht live moderierte Oldieantenne wurde doch schon mehrmals darauf hingewiesen, dass diese in diversen Landesmuxen vertreten ist bzw. vertreten sein wird (z.B. Sachsen). Es ist ganz einfach so, dass es hinsichtlich der Programmbelegung des 2. DAB+ Bundesmuxes keine relevanten Neuigkeiten und aus diesem Grund auch keinen Stoff für irgendwelche Diskussionen gibt. Wie Du richtig erkannt hast, höre ich in Berlin sehr gern Antenne Bayern über DAB+. Und das bleibt auch so.
 
Zurück
Oben