DAB+: Der zweite Bundesmux

In vielen Teilen, z. B. der Westküste, gibt es bisher den BM 2 gar nicht.
Und das ist bis jetzt an der Westküste nicht möglich.
Heide (8C+5D) folgt in Bälde. Es ist aber richtig, dass du für den 2BM auch Westerland (für Sylt), Süderlügum (für Nordschleswig und die dän-Grenze), Oberland (für Helgoland+Düne), Garding (für die HI Eiderstedt), Bredstedt (für Föhr und Amrum), Husum (für Pellworm und Nordstrand) und Brunsbüttel brauchst. Aber ein Anfang ist damit gemacht. Die Versorgung des 5C ist in dem Gebiet auch noch löchrig.

Generell muss man feststellen, dass mit der Nicht-Versorgung der sh-Westküste und der Urlaubsregionen St.Peter-Ording, Wyk, Kampen, Friedrichstadt usw. durch die Privatsender eine Gegend mit vielen Mio. ÜN pro Jahr ignoriert wird. Gerade in St.Peter geht überhaupt kein DAB vernünftig, weil die Reichweite von Heide (egal ob nun mit 5 oder 10 kW) einfach besch... ist. Und auf dem für den Landesmux geplanten 8C hört man zur Zeit noch wunderbar das Ensemble aus Nyk./Mors mit den Programmen ANR und Radio Limfjord, das wird bei den dort häufigen Hochdruckwetterlagen im Sommer kaum zu einer besseren Reichweite beitragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber richtig, dass du für den 2BM auch Westerland (für Sylt), Süderlügum (für Nordschleswig und die dän-Grenze), Oberland (für Helgoland+Düne), Garding (für die HI Eiderstedt), Bredstedt (für Föhr und Amrum), Husum (für Pellworm und Nordstrand) und Brunsbüttel brauchst.
Und du denkst ernsthaft dass das für die Privaten lukrativ ist? Das ist Pampa ohne Einwohner, dort wird der 2. Bundesmux, der ja eh als "bisschen-mehr-als-die-Ballungsräume-Mux" angelegt ist, nie ausgestrahlt werden. Sylt vielleicht eher wegen dem Tourismus aber sonst, never ever.
 
Es ist schon wichtig dass der Kölner mit seiner Senderliste von zuhause auch auf dem Hotelparkplatz in S.P.O. oder während der Wartezeit am Anleger Dagebüll auf die Fähre durchgehend Empfang aller privaten Kanäle hat.

Ich persönlich hätte die Muxe anders (i.S.v. =attraktiver) eingeteilt, wäre in jeder Region mit mindestens zwei Standorten (also Heide+Brunsbüttel in der Region West) an den Start gegangen oder hätte sogar fünf Kacheln vorgeschlagen. Vor allem würde ich keine UKW-Zuweisungen mehr verlängern und bei Neuausschreibung die Vergabe an DAB koppeln. Aber das entscheiden andere.

Man kann schon froh sein, dass nicht noch ein Kanal gewählt wurde, der auch in Niedersachsen belegt ist. So haben wenigstens Hörer im Raum Cuxhaven auf der anderen Elbseite noch die Chance, DAB aus SH anzupeilen. Auf jeden Fall sollten Interessenten schon ab Freitagmittag Ende März die Ohren spitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell springt WestküsteFM auch noch auf den DAB+ Zug an der Westküste auf. KielFM und LübeckFM sind schon über DAB+ zu hören. Das würde nach der geplanten Erweiterung auch für WestküsteFM über DAB+ an der WK sprechen.
 
Als man in Kronshagen kürzlich die 8C-Config getestet hatte, war kein OK WK dabei, dafür aber das Audio von SchlageRadio. Muss jetzt nichts heißen.
OK WK hat ein derart zersiedeltes Sendegebiet, der müsste fast in den 11D (für die NF-Inseln bis rauf an die dän.Grenze) und in den 8C. Das ist mit erheblichen Kosten verbunden. Amrum und Föhr (für den FriskFunk) oder Bad St.-Peter Ording erreicht man damit trotzdem nur rudimentär und Husum (Außenstudio) oder Brunsbüttel (Kabelnetz) gar nicht. Die Reichweite von Heide ist zu schlecht, sieht man ja jetzt schon am 11B.

Auf UKW braucht der OK WK vier Frequenzen, wo Keil und Lübeck mit je einer auskommen.
 
Das ist aber jetzt ganz blöde, dann müssen sie nämlich das nächtliche Impressum (bzw. Teile davon) schon wieder neu einsprechen...

Die Deutschlandhymne nach den Mitternachtsnachrichten bei Absolut Germany wird übrigens seit geraumer Zeit gerappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was wurde jetzt aus Liberec 5D? Der geht nämlich normalerweise auch bereits an Orten wo Löbau noch dickes Signal liefert. Die Tschechen dürften jetzt voll überlagert werden und deren Mux komplett unbrauchbar sein.
 
Grüße aus Löbau,
der 2. Bundesmuxx läuft auf 5D 180,064MHz
jetzt 63 dab+ Sender über den Standort LÖB
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut. Der Raichberg wird auch den Empfang im Nordschwarzwald erheblich verbessern. Bisher ist dort eingeschränkter Empfang vom Kanal 9B aus Stuttgart möglich.
 
Was ist jetzt eigentlich mit Tschechien? Stört sich das jetzt oder haben die Tschechen doch endlich mal nachgegeben und ihre 5D-Müllfunzel endlich umgestellt?
 
Weiß jemand was mit dem Infoportal Digitalradio in Deutschland passiert ist? Die Seite ist den 2. Tag nicht erreichbar. Wurde dieser Service eingestellt, wie bereits zuvor schon Dehnmedia und Infosat sowie zuvor Infodigital?
Das ist eh keine offizielle Seite über DAB+ Belegungen. Immer war irgewas falsch, da stehen teilweise Dinge drin, die völlig aus der Luft gegriffen sind. Die einzig offizielle Seite zum DAB+ Empfang in Deutschland ist www.dabplus.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum schreibst du dann im dortigen Forum als Der Mega DAB+ Fan so eifrig mit, wenn es dir da nicht taugt?

Wie gut dass es auf der offiziellen Seite bei der Empfangsprognose ja keine Fehler gibt, niiiieee! Da fehlt bis heute die OldieAntenne in SH und der Flensburg-Mux heißt dort immer noch Sylt, listet dafür aber schon das Programm von Westküste FM als angeblich empfangbar obwohl gar nicht sicher ist ob und wann das je kommt. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben