T
technikbastler
Themeneröffner
Auch die Formulierung, als wäre es ein eigenständiges Programm, dabei ist es nur eine Sendung von... seltsamen Leuten
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wenn Du im Auto fährst und ständig Abbrüche hast, dann ist das ziemlich unmöglich.Schon wieder Fake-News. Dort ist der Empfang nicht gerade optimal und auf jeden Fall noch ausbaufähig. Aber er ist nicht unmöglich.
Warum? Man hat doch Bundesmux 2 mit der Rockantenne. Das reicht doch. Man ist in Berlin empfangbar, also was hast du?Zumal man nach dem freiwilligen Abgang von Rockland Sachsen-Anhalt im 12D nun endlich die Chance hätte, sich als zweiter Rocksender neben StarFM dort zu positionieren
Auf UKW-Frequenzen in Berlin hat sich Rock Antenne schon mehrmals erfolglos beworben, soAber man war ja ursprünglich bereits in Berlin lokal vertreten und hat das ohne Not wieder aufgegeben aus eigenen Stücken, als der nationale 5D kam.
dann solltest du deine Empfangsanlage vielleicht mal optimieren. Dann hast du auch keine Aussetzer mehr.Wenn Du im Auto fährst und ständig Abbrüche hast,
Die haben aber auch die meisten Programme, das muss man fairerweise dazu sagen.In keinem anderen Bundesland ist die Fluktuation bei DAB+ so hoch, wie in Berlin und Brandenburg.
Mittlerweile tatsächlich nicht mehr. Leipzig hat seit den sächsischen Regiomuxen Berlin in der Anzahl und Vielfalt der DAB+ Programme ziemlich überholt und der rbb hat DAB+ in Berlin mit der Entfernung sämtlicher anderen ARD Radios aus seinem Mux nochmal unattraktiver gemacht. Früher fand ich die Berliner Radiolandschaft beneidenswert, aber heute ist da nicht mehr viel interessantes dabei, was es woanders nicht auch gibt. Und sämtliches Zeugs was man jetzt in Sachsen empfangen kann, sucht man in Berlin vergeblich.Die haben aber auch die meisten Programme, das muss man fairerweise dazu sagen.
In dem Fall hat @CosmicKaizer schon Recht. Es gibt Ecken wo gerade mobil der Empfang durch einen Füllsender deutlich verbessert werden könnte. Da der 12D im Moment quasi nur aus drei Sendern besteht, ist das nicht gerade optimal für so ein großes Flächenland wie Brandenburg. Die Minifunzeln in Cottbus und auf dem Schäferberg in Berlin sind ja nur Füllsender, um eben solche Aussetzer zu unterbinden.dann solltest du deine Empfangsanlage vielleicht mal optimieren. Dann hast du auch keine Aussetzer mehr.
Vermutlich legt der Medienrat bei seinen Entscheidungen konsequenterweise auch hier ein besonderes Augenmerk darauf, ob der Veranstalter mit seinem Programm einen Beitrag zur Angebotsvielfalt leistet und dass die Vergabe die weit fortgeschrittene Konzentration auf dem Hörfunkmarkt nicht noch weiter fördert. Beim Vergabeprozess für UKW-Frequenzen ist es eigentlich sehr löblich, dass die MABB so vorgeht und damit ihrer medienpolitische Kernaufgabe nachkommt – statt wie die meisten anderen Landesmedienanstalten zu einem Lobbyverein für die alteingesessenen Marktteilnehmer zu verkommen.Die MABB ist vorallem konsequent dabei, mit ihren Auswahlentscheidungen regelmäßig ins Klo zu greifen.
In keinem anderen Bundesland ist die Fluktuation bei DAB+ so hoch, wie in Berlin und Brandenburg.
Selbstverständlich hat die MB schon mit der MABB über das Thema gesprochen, mehrfach.Wäre eigentlich interessant zu wissen, ob die Media Broadcast angesichts der zuverlässig auftretenden Zahlungsausfälle und der hohen Fluktuation in den Landesmuxen mal bei der MABB vorstellig geworden ist. Das wird finanziell schon eine Rolle spielen, wenn durch die ganzen Zu- und Abgänge die zur Verfügung stehenden Kapazitäten nie voll ausgelastet sind.
Da sehe ich aber durchaus auch die Gefahr, dass 5 der heutigen Nutzer abspringen in dem Fall...In Falle von MB müssen sich die Veranstalter dann nämlich für Jahre binden
Korrekt, daher meine oben genannte Lösung.Da fehlt eine Vorgabe der MABB
Dann ist das eben so, aber der aktuelle Zustand des 12D ist doch nicht tragbar. Konzipiert als Landesmux Brandenburg, deckt man seit Jahren nur den Speckgürtel Berlin, sowie den Großraum Frankfurt und Cottbus ab. Die MABB hat es einfach vollkommen verschlafen, angemessene Ausbauziele bei der Ausschreibung der Kapazitäten festzulegen.Da sehe ich aber durchaus auch die Gefahr, dass 5 der heutigen Nutzer abspringen in dem Fall...
Nicht wirklich. 12D war denen einfach zu teuer, die sind genau dann gegangen, als die beiden Füller in Potsdam und Cottbus in der Planung waren. Diese machen den Mux ja nochmal teurer. Berlin und Brandenburg hat Rockland ohnehin nie mit im Programm mit berücksichtigt. Leipzig dagegen schon, wo sie auch auf DAB+ aktiv sind und keine UKW Frequenz dort haben.Möglicherweise ist auch das der reale Grund, warum Rockland S-Anhalt aus dem 12D raus gegangen ist.
Aber auf die Idee, die obere 7B/D Antenne auf vertikal umzubauen kommt man nicht. Damit würde man selbst ohne weitere Füllsender den Empfang in Berlin massiv verbessern.Dazu kommt auch noch, dass die Vertikalantenne am Berliner Fernsehturm ordentlich ein Stück tiefer hängt.