DAB+ in Berlin und Brandenburg

Hakan Turan erwähnte vorhin, dass sich der Sendestart von Holiday in Berlin & Brandenburg wohl um 1-2 Tage verzögern wird.
Zitat: "Irgendjemand hat wohl den Schlüssel zum Sendeturm verloren oder so was ähnliches."
Lassen wir das mal so stehen ;)
 
Immerhin spricht man von Tagen und nicht von Wochen oder gar Monaten Verzögerung. Das wäre in der Tat ungewöhnlich. >RadioGermanyOne hätten sie aber eigentlich schon mal abschalten können, das kommt ja auch "von Europas höchstem Radiostudio, dem CityGate Tower Frankfurt Main". Leere Kapazitäten sind ja jetzt auch nix schlimmes, da kann man die CUs ruhig bis Februar ungenutzt lassen, bis dann Byte FM übernimmt.
Die Lizenz für den 7B hat die >RadioGroup doch eigentlich seit Anfang Dezember nicht mehr, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat denn Hakan Turan mit Radio Holiday (Radiogroup?) zu tun? Der ist doch bei Antenne Bayern:

Auch auf seiner eigenen Website lese ich kein Wort darüber, zwischen den ganzen Sendernamen taucht kein Radio Holiday auf - auch nicht unten bei den Logos (Arabella, N1, Charivari...)


Wir reden aber schon von dem gleichen Programm, oder? 🤕

Oldie Antenne = Antenne Bayern
Radio Holiday = Radiogroup???

Irgendwie stehe ich gerade so ein bisschen auf dem Schlauch. Meines Wissens ist Hakan Turan bei Antenne Bayern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du aber gehörig was verpasst. Hakan Turan ist schon ne ganze Weile bei >Radio Holiday, ist aber wohl immer noch manchmal bei Antenne Bayern zu hören. Da weiß ich allerdings nicht ob es noch stimmt. Jedenfalls hat er bei >Radio Holiday bereits eine feste Sendung, wenn ich mich nicht irre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin spricht man von Tagen und nicht von Wochen oder gar Monaten Verzögerung. Das wäre in der Tat ungewöhnlich. >RadioGermanyOne hätten sie aber eigentlich schon mal abschalten können, das kommt ja auch "von Europas höchstem Radiostudio, dem CityGate Tower Frankfurt Main". Leere Kapazitäten sind ja jetzt auch nix schlimmes, da kann man die CUs ruhig bis Februar ungenutzt lassen, bis dann Byte FM übernimmt.
Die Lizenz für den 7B hat die >RadioGroup doch eigentlich seit Anfang Dezember nicht mehr, oder?

Ich selbst halte den Sender ja auch für eine Totgeburt. Aber solange der Sender keinem kreativeren Programm den Platz wegnimmt und für den Platz bezahlt, soll er doch auf DAB+ vor sich hindudeln. Stört keinen. Schaltet ja wohl auch keiner an. Und ich denke, dass das mit der Sendelizenz auch in Ordnung geht, denn sonst bekämen sie Riesenärger.

Da hast du aber gehörig was verpasst. Hakan Turan ist schon ne ganze Weile bei >Radio Holiday, ist aber wohl immer noch manchmal bei Antenne Bayern zu hören. Da weiß ich allerdings nicht ob es noch stimmt. Jedenfalls hat er bei >Radio Holiday bereits eine feste Sendung, wenn ich mich nicht irre.

Radio Holiday hat Moderation? Da ist mir wohl etwas entgangen ... Welche Programme sind denn moderiert?
 
Komisch, mir antwortete >Radio Holiday etwas ganz anderes als du es von Hakan gehört hast @Nicoco. Hier steht was von einer Urkunde, wofür auch immer die ist.

Man schrieb mir:

"Wir arbeiten
Screenshot_20211221_174329.jpg

Eine wahrlich unglücklich gewählte Abkürzung für Radio Germany One, wenn man das mal googelt, auch wenn das jetzt nichts dramatisches ist. Es wirkt nur komisch. Screenshot_20211221_174642.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Radiogroup benötigt eine Urkunde um bei Media Broadcast ein erneuten Vertrag zu bekommen. Erst wenn die MABB diese zustellt, darf Radio Holiday starten.
 
Was steht denn auf dieser Urkunde? "Auszeichnung für das innovativste Radiokonzept" ? Oder "Belobigung" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Bürokratie-Weltmeister Deutschland geht halt nix ohne ein entsprechend beglaubigtes Stück Papier. :D Dieses Jahr wird das dann wohl nix mehr mit der Aufschaltung, denn auch bei der MABB dürfte man spätestens seit heute in der Weihnachtspause sein.
 
Als ob fast 100 Jahre später noch jemand wüßte wer die Revolutionäre Gewerkschaftoppositon RGO war...
Das wird aber heute im Hier und Jetzt bei Google als erstes angezeigt, wenn man RGO oben eingibt. Und da bringt man sich nun in nicht gerade gutes Licht. Wer mit dieser Abkürzung also zu >RadioGermanyOne will, wird enttäuscht werden. Normalerweise stehen allerdings auch die Jingles nicht in der DLS drin.
Erst wenn die MABB diese zustellt, darf Radio Holiday starten.
Na dann kann ja mal jemand bei der MABB freundlich anklingeln und denen sagen, dass sie das tun sollen damit >Radio Holiday aufgeschaltet werden kann. Vielleicht haben die das nicht so ganz auf dem Schirm, kann ja gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Monat und immer noch nichts neues. >Germany One wird wie gehabt im 7B eingelesen. Neue Prorgamme sehe ich keine. Also alles beim Alten. :thumbsdown:
 
Zuletzt bearbeitet:
Rockland hat übrigens auch noch nicht abgeschaltet im 12D. Alles sehr merkwürdig. Die Sender Germany One und Rockland bezahlen doch eigentlich gar nicht mehr für die Kapazitäten. Dass das rechtlich zulässig ist, wundert mich sehr. Germany One überzieht ja jetzt bereits schon einen Monat, wenn die Sendelizenz zum 1. 12. 21 auch wirklich zurückgegeben wurde.

Wenn man bedenkt, was letztes Jahr alles mehr oder weniger spontan aus dem Boden geschossen ist, ist das schon sehr eigenartig. Dachte dass die Zeiten in denen Auf und Abschaltungen so lange dauern eigentlich vorbei sind. In Thüringen ging das mit dem Mux ja rasend schnell, wenn man bedenkt wie "viel" Zeit man eigentlich braucht. Auch NRW und Saarland kamen für deren Verhältnisse mit dem 9D und 9C überraschend flott zur Sache. Überall dort gab es bisher keine Form von Privatmux. In Sachsen sind 2018 die Minimuxe ebenfalls sehr zügig an den Start gegangen.

Nur in Berlin/Brandenburg Hamburg tut man sich auf einmal so schwer, die bereits gesetzten Sender auch on Air zu schalten, bzw die Rückgänger auch wirklich an dem Datum vom Mux zu nehmen, für den die Abschaltungen geplant waren. Schade, Berlin könnte neben Bayern eigentlich auch ein Vorzeigebundesland für DAB+ sein, so viel wie es dort mittlerweile zu empfangen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
solange die MABB die Lizenzen nicht endgültig erteilt
Und warum braucht man dafür 2 Monate oder länger?
Die Gewinner der Ausschreibung wurden der Öffentlichkeit am 10. November (!) bekanntgegeben. In nun 2 Monaten hat man es nicht geschafft, die Programme aufzuschalten. Klagt da schon wieder einer gegen die Zuweisung oder was dauert da so lange?

"Starke Radiovielfalt...einzigartige Radiolandschaft...noch mehr Programme" hat man seinerzeit getönt. Passiert ist bis heute nichts! Ausgeschrieben wurden die Sendeplätze am 20. April, also vor bald einem Jahr. 27. Mai war Einsendeschluss.

Ja, es ist wirklich ein Hexenwerk, so ein Blattl Papier auszudrucken und mit der Schneckenpost zu verschicken. Hauptsache erstmal auf die Porto-Erhöhung gewartet oder was?

Ich verstehe auch nicht was da so lange dauert und warum man in diesem mittelmäßigen Land immer alles ewig aussitzen muss anstatt endlich den blumigen Worten auch Taten folgen zu lassen - und Fakten zu schaffen! Es kann doch nicht sein, dass man in der digitalen Wüste Deutschland ein ganzes Jahr braucht, um ein paar DAB-Programme aufzuschalten. Wo leben wir eigentlich?

In hamburg genau das gleiche. Da dödelt sich der 2.Muxx auch schon seit 1 Jahr dahin. Ohne konkreten Starttermin, ohne Perspektive wann das Ding nun mal endlichn in Betrieb geht. Start war für Herbst 2021 vorgesehen. Der Platz von XFM ist nun frei, ein neues Programm gab es dafür nicht, obwohl es fast ein Dutzend Bewerber gibt, die händeringend auf den 2.Muxx warten, weil ihre Existenz von der Reichweite abhängt und man Werbekunden generieren muss.

Wenigstens die Programme "Rockland Sachsen-Anhalt" und "Radio Germany One", die ja gar nicht mehr über DAB in Berlin senden wollen, hätte man runterhauen können und müssen! Wenn die neuen Programme (warum auch immer) keine Zulassung erhalten haben, erklärt das nämlich noch lange nicht, warum die Anbieter, die ihre Lizenz angeblich auf eigenen Wunsch zurückgegeben haben, weiter vor sich hin funken dürfen.

Also: Weiterschlafen! 😩
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lizenzen sind erteilt. Alles andere ist nicht mehr Sache der MABB. Da muss ne Infrastruktur her, um das Signal zu den Sendetürmen zu bekommen, da müssen Verträge ausgehandelt werden und und und. Das dauert in der Regel alles bisschen. Und nach Lizenzerteilung ist es Sache des Senders, das so schnell wie möglich umzusetzen. Die jeweilige Medienanstalt hat da im Grunde nichts mehr mit zu tun. ByteFM hat beispielsweise nicht umsonst verkündet, dass die Aufschaltung wohl erst im Februar vollzogen wird. Aber wie immer bei dir, ist es in Ermangelung des Wissens um die Realität ja immer so schön einfach irgendwelche Behörden oder behördenähnliche Einrichtungen in Verantwortung zu nehmen.
Da morgen früh wieder der "Normalbetrieb" losgeht, kann man davon ausgehen das im Laufe des Tages zumindest Rockland in Berlin von DAB+ verschwindet. Die hatten ja dort zum Jahresende ihren Abgang angekündigt. Vielleicht zieht man bei der Gelegenheit ja auch gleich den Stecker bei Germany One. Verkehrt wäre es nicht, denn das Programm braucht so oder so niemand.
 
Zurück
Oben