DAB+ in Berlin und Brandenburg

Soweit ich informiert wurde gestern soll Großstadtradio nur ein Arbeitstitel sein. Das neue Programm wird mit einem altbekannten Moderator demnächst starten. Wenn hier nicht KISS FM gegen Namen schon klagt.
Und wiedermal hast du die Quelle vergessen. Ich werde das sooft wiederholen bis du das endlich mal einsiehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde aber auch Zeit. Warum hat man ByteFM nicht gleich aufgeschaltet? Die sind seit November zugelassen und das Programm läuft ja bereits über UKW in Hamburg, wäre also sofort verfügbar.
 
Na dann kann sich unser Lieblingsuser hoffentlich endlich mal etwas beruhigen. Es passiert also doch wieder was im Berliner DAB+ Universum. Auch ich bin auf ByteFM sehr gespannt und freue mich, das ich nun auch die Möglichkeit bekomme diesen hochgelobten Sender mal terrestrisch einzufangen. Denn er scheint wohl sehr einzigartig zu sein, nachdem was ich hier so darüber lesen durfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat ja auch lange genug gedauert, wenn tatsächlich mal nach fast einem Jahr das Programm hörbar wird.

Ausschreibung im April 2021, Zulassung im November. Aufnahme des Sendebetriebs dann 11 Monate später. 😯 Geht das eigentlich von deren Lizenzzeit ab oder wird das hinten rangehängt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dehnmedia hat doch sogar die Uhrzeit dazugeschrieben... Ab 15 Uhr soll das Programm laufen.
Ach deswegen heißt das so, von "dehnen" / "ausdehnen" (duck) Hier war ja nie etwas verlinkt, daher habe ich das mit der Zeitangabe nicht gelesen. Dann lag ich mit dem Kaffee aber doch gar nicht so falsch, nur eben zur Vesper.
 
Ein Problem bei DAB. Genau wie auf Astra. Alle paar Wochen ändert sich irgendwas, mal schaltet die Rockantenne ab, dann wird die Sid geändert, irgendwer wechselt den Kanal. Lästig für den Hörer. Selbst bei Radios die im Hintegrrund selbstständig suchen muss man regelmäßig die Liste durchscrollen, ob sein Lieblingsprogramm noch da ist. Und mit der AF/ Service following klappt das auch nicht. Da schalten Programme untereinernader um, die nun wirklich nicht identisch sind wie Megaradio Mix (7B) und Megaradio SNA (10D).

Nachtrag: BH Radio 1 tut jedenfalls bereits senden, schon seit einigen Tagen.
Kurzkennung "BHeins", Lang "Radio BHeins".
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Regel ist eigentlich kein Suchlauf nötig. Man muss sich nur auf einen Sender auf dem jeweiligen Kanal "verirren", dann werden die verfügbaren Programme des Kanals neu eingelesen und eventuell neu dazu gekommende Programme automatisch mit aufgelistet. Bei den meisten Satreceivern bzw. TV-Geräten ist das ähnlich. Vor allem bei Fernsehern gibt es mittlerweile auch die etwas versteckte Funktion, im Hintergrund in bestimmten Abständen Suchläufe zu machen und neue Programme automatisch an die Senderliste anzufügen.
 
In der Regel ist eigentlich kein Suchlauf nötig.
Kann man pauschal nicht sagen, ist von Gerät zu Gerät sehr verschieden. Manche aktualisieren sich selbst im Hintergrund, andere brauchen sogar ein Werksreset. Da gibt es also alle Varianten, von schwarz bis weiß.

Man muss sich nur auf einen Sender auf dem jeweiligen Kanal "verirren", dann werden die verfügbaren Programme des Kanals neu eingelesen
Bei älteren Geräten z.B. von PURE ist das nicht der Fall. Da muss man über das Menü "Autoscan" auswählen. Ich habe auch neuere Geräte mit Venice 7 wo das nicht automatisch klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben