DAB+ in Berlin und Brandenburg

Ich wär ja mal dafür wenn die DRadios in einen eigenen BundesMux wandern würden dann könnten die Privaten im 5C auf 96-112kbps gehen und alle DRadios mit 144kbps senden
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht in der Lage selbst zu recherchieren?

Im Gegensatz zur Deutschen Welle ist SNA ein klassischer staatlicher Sender von Putins Gnaden, ob es manchen Leuten nun paßt oder nicht. SNA (und im übrigen auch RT) wird betrieben von der staatlichen Nachrichtenagentur Rossiya Segodnya. Diese Agentur wurde im Dezember 2013 per Dekret vom russischen Präsidenten gegründet. Die DW ist dagegen ein klassischer Auslandsrundfunk, in dem Fall halt der der Bundesrepublik. Sie ist eine gemeinnützige Anstalt des öffentlichen Rechts und Teil der ARD.
 
"Nicht in der Lage selbst zu recherchieren?"

Verlässt man sich nur auf das Netz, ist man verlassen...

Da die DW mit mehreren MdBs besetzt ist und vom Bund finanziert wird, kann ich es sehr gut verstehen, wenn -von außen betrachtet- die DW wie Staatsfunk, welches bestimmt Ziele verfolgt, wirkt.
 
In allen Rundfunkräten aller ÖR-Sender sitzen auch MdBs. Der Rundfunkrat ist aber halt nur eine Art Kontrollgremium. Auf die Programmplanung hat er im Grunde keinen Einfluss. Dafür ist der jeweilige Intendant zuständig.
 
In allen Rundfunkräten aller ÖR-Sender sitzen auch MdBs.
Und das ist bei den Aufsichtsgremien der Privatsender auch nicht anders. In den Versammlungen der Landesmedienanstalten sitzen auch MdL und ggf. MdB. Ein Beispiel aus Thüringen: http://tlm.de/die-tlm/organisation/versammlung/versammlungsmitglieder (runterscrollen).

Viel wird da allerdings meist nicht "beaufsichtigt". Verstöße gegen Werbe-Regelungen, Schleichwerbung etc. noch am ehesten, formale Lizenzverstöße sowieso, in Thüringen misst man hin und wieder auch den Wortanteil.
 
Zu
Noch einmal zu SNA:

Du kennst den Unterschied zwischen SNA und DW?
Und
Im Gegensatz zur Deutschen Welle ist SNA ein klassischer staatlicher Sender von Putins Gnaden, ob es manchen Leuten nun paßt oder nicht. SNA (und im übrigen auch RT) wird betrieben von der staatlichen Nachrichtenagentur Rossiya Segodnya. Diese Agentur wurde im Dezember 2013 per Dekret vom russischen Präsidenten gegründet. Die DW ist dagegen ein klassischer Auslandsrundfunk, in dem Fall halt der der Bundesrepublik. Sie ist eine gemeinnützige Anstalt des öffentlichen Rechts und Teil der ARD.
Äh, DW=Teil der ARD? (Sie kooperiert mit der ARD. Wenn man die Bedeutung der ARD als "Arbeitsgemeinschaft" betont, könnte die Aussage sogar passen, aber seit wann ist die DW an ARD-Gremien beteiligt???) Die DW ist meines Wissens dem Bund unterstellt und insofern staatlicher Auslandsrundfunk. Es gibt da sicher ein paar Aufsichtsgremien bei der DW, aber die sind deutlich weniger staatsfern, wie die der Landesrundfunkanstalten, sondern stark an die Bundesregierung und deren Ministerien sowie die transatlantischen Lobbyorganisationen im Hintergrund angebunden. Auf der anderen Seite eine staatliche Nachrichtenagentur, die das Medium im Auftrage des russischen Staates betreibt, also im Endeffekt auch staatlicher Auslandsrundfunk, der durch Umorganisation aus der Stimme Russlands hervorging.
Anders ausgedrückt: Staatlicher Auslandsrundfunk hier, Staatlicher Auslandsrundfunk da. Die Staaten und dessen Struktur/Organisation sind zweifellos unterschiedlich. Aber mit gegenseitigen Respekt (an dem es vorallem den Nato-Staaten und der EU mangelt), wäre mein Vorschlag fair und praktikabel, wenn man mal die Brille der Dämonisierung der Person Putin absetzt.

Im übrigen scheinen die Damen und Herren der Agentur Rossiya Segodnya sehr viel von der früheren USIA (?) gelernt zu haben, die über Jahrzehnte einen nicht unbekannten Berliner Sender mit 2 Programmen betrieb...
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, DW=Teil der ARD?
Ja, seit 1962. Im übrigen trägt die DW bereits seit geraumer Zeit die ARD-Eins im Logo, falls das noch nicht aufgefallen sein sollte.
Die DW ist meines Wissens dem Bund unterstellt
Ist sie nicht. Sie ist genauso organisiert wie alle anderen ARD-Anstalten auch, mit Rundfunkrat, Intendant etc. Einziger Unterschied ist der, dass sie nicht aus Gebührengeldern finanziert wird, sondern direkt aus Steuermitteln des Bundes, um die 340 Mio. Euro im Jahr.
Ansonsten ist das hier wahrscheinlich die richtige Lektüre zur weiteren Erhellung: https://www.gesetze-im-internet.de/dwg/BJNR309410997.html
 
Hier ein weiterer Grund für das Aus dieser seltsamen Konstruktion aus Megaradio und SNA-Radio: Die Konstruktion besteht fast ausschließlich aus Wiederholungen und Schleichwerbung.

Programmbeobachtung vom 22.02.2018 (07.00-20.00):

07.00-09.00 SNA: Berlin live - Abendausgabe - Wiederholung vom Vortag
09.00-10.00 SNA: Berlin live - Morgenausgabe
10.00-11.00 SNA: Berlin live - Morgenausgabe - Wiederholung von 09.00
11.00-12.00 Megaradio: Servicebeiträge nonstop*
12.00-13.00 SNA: Berlin live - Morgenausgabe - Wiederholung von 09.00
13.00-14.00 SNA: Berlin live - Morgenausgabe - Wiederholung von 09.00
14.00-15.00 SNA: Berlin live - Morgenausgabe - Wiederholung von 09.00
15.00-17.00 Megaradio: Servicebeiträge nonstop*
17.00-19.00 SNA: Berlin live - Abendausgabe
19.00-20.00 Megaradio: Radioreise mit Alexander Tauscher (ohne Musik)

*= Viele Beiträge werden von Unternehmen und/oder Verbänden finanziert und stehen Radiosendern kostenlos zur Verfügung.

Musikanteil im Beobachtungszeitraum: 0 Prozent

Das braucht der Mensch!:wall:
 
Ja, seit 1962. Im übrigen trägt die DW bereits seit geraumer Zeit die ARD-Eins im Logo, falls das noch nicht aufgefallen sein sollte.
Da ich die DW nur über Streams empfangen kann und folglich selten nutze, ist mir derartiges tatsächlich nicht aufgefallen und wenn, dann hab ich das eher als Markierungen für ARD-Übernamen interpretiert.
Die Frage nach der Zugehörigkeit zur ARD belegt das aber noch nicht.

Ist sie nicht. Sie ist genauso organisiert wie alle anderen ARD-Anstalten auch, mit Rundfunkrat, Intendant etc....
Ansonsten ist das hier wahrscheinlich die richtige Lektüre zur weiteren Erhellung: https://www.gesetze-im-internet.de/dwg/BJNR309410997.html
Danke für den direkten Link zum DW-Gesetz, hab ich mal schnell überflogen:
OK, die "öffentlichrechtliche Vertretung der Allgemeinheit" durch den Rundfunkrat ist doch schon signifikannt, aber insgesamt ziemlich selbstreferentiell verkettet, was die Zusammensetzung der Gremen betrifft, wo dann doch die Meinung des Bundes Schwergewicht ist. Und was sind das für illustre Rundfunkrats-Mitglieder wie eine "Internationale Weiterbildung und Entwicklung (InWent) gGmbH", die seit 2011 gar nicht mehr existiert?

Dass es wesentliche Unterschiede zwischen DW und Россия Сегодня gibt, die im unterschiedlichen politischen System begründet sind, ist ja unstrittig. Die eine Seite nennt sich öffentlich rechtlich (wobei die "kontrollierende Öffentlichkeit" vom Programm überwiegend nichts mitbekommen kann), die andere Seite ist eher wie als Privatunternehmen aufgestellt dessen Gesellschafter ein Staat bzw. eine Regierung ist. Aber IMHO einzig relevant, ob ein wie von mir zur Diskussion gestellter "Deal" möglich wäre, ist, ob Sputnik bzw SNA (Sputnik News Agentur) brachte, die nach deutschen Medienrecht unzulässig waren. Soweit ich das mitbekommen habe, gab es das nicht. Weder in Hessen noch in Berlin. Lang und breit von einem AfD-Parteitag zu berichten, mag zwar unapetitlich sein, wäre aber formal nicht zu beanstanden. Und im Konzert der Programmveranstalter ist der Anteil an Reichweite sehr klein, aber demgegenüber die ablehnende Aufmerksamkeit anderer Medien unverhältnismäßig groß.

Wo wir dann noch bei dem wären:
Hier ein weiterer Grund für das Aus dieser seltsamen Konstruktion aus Megaradio und SNA-Radio: Die Konstruktion besteht fast ausschließlich aus Wiederholungen und Schleichwerbung.....
Musikanteil im Beobachtungszeitraum: 0 Prozent

Das braucht der Mensch!
Das ist (D)eine Meinung. Aber kein Grund fürs Aus.
Denn Wiederholungen von Wortsendungen sind ja nicht per se verkehrt. Wer hört schon nonstop. Musikdudelei gibt es sonst noch genug. Und SNA war ja bislang in Berlin auf DAB+ der einzige nicht-ö.-re. Anbieter mit nennenswerten Wortanteil jenseits der BLR-Nachrichten. Und Megaradio selbst hat lustigerweise nachts zeitweise die Drei-Minuten-Nachrichten der BLR in Dauer-Endlosschleife gesendet (weiß jetzt nicht mehr, ob ich das in Berlin oder in München so gehört hatte)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt zur DW und OT: Da
Hier ein weiterer Grund für das Aus dieser seltsamen Konstruktion aus Megaradio und SNA-Radio: Die Konstruktion besteht fast ausschließlich aus Wiederholungen und Schleichwerbung.

Programmbeobachtung vom 22.02.2018 (07.00-20.00):

07.00-09.00 SNA: Berlin live - Abendausgabe - Wiederholung vom Vortag
09.00-10.00 SNA: Berlin live - Morgenausgabe
10.00-11.00 SNA: Berlin live - Morgenausgabe - Wiederholung von 09.00
11.00-12.00 Megaradio: Servicebeiträge nonstop*
12.00-13.00 SNA: Berlin live - Morgenausgabe - Wiederholung von 09.00
13.00-14.00 SNA: Berlin live - Morgenausgabe - Wiederholung von 09.00
14.00-15.00 SNA: Berlin live - Morgenausgabe - Wiederholung von 09.00
15.00-17.00 Megaradio: Servicebeiträge nonstop*
17.00-19.00 SNA: Berlin live - Abendausgabe
19.00-20.00 Megaradio: Radioreise mit Alexander Tauscher (ohne Musik)

*= Viele Beiträge werden von Unternehmen und/oder Verbänden finanziert und stehen Radiosendern kostenlos zur Verfügung.

Musikanteil im Beobachtungszeitraum: 0 Prozent

Das braucht der Mensch!:wall:

Dann wären die kostenlosen Beiträge somit Werbung. Megaradio SNA ist zum Glück nicht in NRW auf Sendung gegangen. Braucht echt niemand und schon gar nicht bei diesen Wiederholungen. Ist wohl eine gute Einnahmequelle für Megaradio
 
Ach Willi. Natürlich darf man einzelne Beiträge oder ganze Sendungen wiederholen. Besteht aber der Großteil eines Programms aus Wiederholungen ganzer Sendungen (inklusive Nachrichten), kann es durchaus Konsequenzen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neu: Ant CB, radio 1 CB, radio 1 FFO
Empfangsbereich aus meiner Hinterhofwohnung im Prenzlauer Berg:
In der Küche schwacher aber möglicher Empfang. Im Wohnzimmer geht gar nix.
 
Das Thema Megaradio in Berlin ist für mich durch, da das Konstrukt mit SNA nun wegfällt. Und
Dann wären die kostenlosen Beiträge somit Werbung. ... Ist wohl eine gute Einnahmequelle für Megaradio
ist bzw. war IMHO vermutlich zutreffend. Weil: wie soll sonst so eine Dudelestation auf DAB+ ohne Einnahmen kommerziell überleben?

Aber eine Nachfrage hätte ich da noch: Das
Besteht aber der Großteil eines Programms aus Wiederholungen ganzer Sendungen (inklusive Nachrichten), kann es durchaus Konsequenzen haben.
versteht mein kleines Hirn nicht, was mit den "Konsequenzen" für "Wiederholungen" gemeint ist. Gibt es da medienrechtliche Richtlinien bei der MABB für den Kommerzfunk? Was ist der qualitative Unterschied zu einem Hitdudler, der immer die gleichen Titel in Heavy Rotation wiederholt ohne andere Inhalte?
Beanstandenswert wäre eher die fehlende Kennzeichnung der SNA-Sendungen als Dauerwerbesendung oder der Sponsors.
Aber das hat sich, wie gesagt, dann wohl eh erledigt, wahrscheinlich gab es die hohe Wiederholungsquote nur, weil schon absehbar war, dass der Vertrag nicht fortgeführt werden kann/die Lizenz nicht verlängert bzw. erneuert wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 27.03.2018 (Dienstag) soll der 10B (rbb-Mux) in Calau und Casekow in Betrieb gehen. Ab morgen könnt ihr testen. Positive Rückmeldungen sind hier gern gesehen. ;o)
 
Zurück
Oben