DAB+ in Berlin und Brandenburg


Bis zum Ende des Jahres 2024 werden die Programme von ALEX Berlin und den NKL sowohl auf den bisherigen UKW-Frequenzen 88,4/90,7 MHz und 91,0 MHz als auch auf den DAB+-Kanälen 7D (Berlin) und 12D (Berlin und Brandenburg zu empfangen sein.

Spannende Frage wird sein, was danach mit diesen (miesen) UKW-Frequenzen passieren wird. Werden die nochmals ausgeschrieben (weil die MABB doch so von DAB überzeugt ist...)? Scharrt da möglicherweise schon der Privatfunk mit den Hufen? Oder warum musste es jetzt doch auf einmal so schnell gehen?


Die ARD leistet sich 25 Jahre teuren UKW/DAB-Simulcast...
 
Und der RBB leistet sich sogar 2 DAB+ Kanäle in Berlin .10 B vom Scholzplatz und zusätzlich noch 7 D vom Alexanderplatz und Scholzplatz. 😡
Tja was da für Geld beim RBB sinnlos vergeudet wird und wurde .
Das Geld in den DAB Ausbau gesteckt und es sehe in Berlin und Brandenburg viel besser aus aber nunja.🤔
 
Und der RBB leistet sich sogar 2 DAB+ Kanäle in Berlin .10 B vom Scholzplatz und zusätzlich noch 7 D vom Alexanderplatz und Scholzplatz. 😡
Nochmal: 10B ist der rbb Mux für Brandenburg, 7D für Berlin. Es gibt Ecken da geht 10B in Berlin nicht und das soll er auch gar nicht, weil ganz einfach 7D für den Bereich zuständig ist. 10B sendet nur deswegen vom Scholzplatz, um von da aus das nähere Berliner Umland in Brandenburg zu erreichen. Für nichts anderes ist das da. Das Gleiche mit der Funzel an der Stadtgrenze in Rudow.
Nebenbei ist auch der Overspill in Richtung Norden beim 7D bedeutend besser, als beim 10B. Ich war letztens dort auf der A24 unterwegs und 10B ging erst wieder, als man in die Empfangszone von Pritzwalk kam. Vorher war kurz nach Berlin nur der 7D drin, ebenso alle anderen Muxe vom Alex.

Der 7D ist also wichtig und kann nicht ohne weiteres einfach abgeschaltet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannende Frage wird sein, was danach mit diesen (miesen) UKW-Frequenzen passieren wird.
Erstmal nix. Warum auch? So wie ich das lese, sind die Freien Radios erstmal bis Ende 24 auf DAB+ lizensiert. Danach wird man dann weitersehen. Die teilweise nötigen Verlängerungen der UKW-Lizenzen dürften vermutlich nur eine Formsache sein. Die vom FR-BB-Verbund läuft beispielsweise zum Jahresende aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MABB-PM steht: "18-monatige Simulcast-Phase gibt Möglichkeit zur Umstellung"
Das könnte man so deuten, danach werden die UKW-Frequenzen nicht mehr für die Freien Radios genutzt werden können.
 
sondern ausgeschrieben als MABB-eigene Kapazitäten, für kommerziellen Privatfunk. Auch diese Deutung lässt die schwammige Formulierung durchaus zu. Daher meine Frage, was danach damit geschieht. Die Übergangsfrist ist vergleichsweise kurz-
 
Ich würde mal sagen abwarten. Auch aufgrund äußerer Umstände kann im Moment ohnehin kaum einer vorhersagen, was in zwei, fünf oder gar zehn Jahren sein wird.
 
In Marzahn war damals DAB alt ein Sender für Kanal 8C gewesen. Die Antenne hängt noch. Kannste bei Senderfotos bb.de anschauen. Der Sender hatte eine Reichweite bis fast nach Eberswalde damals. Autoradio Woodstock 52 glaube hieß das wo ich das noch empfangen habe. Wenn man den Sender mit 1000 Watt oder etwas mehr betreiben würde braucht man den teuren Alex nicht. Der Standort im Osten von Berlin fast am Rande zu Brandenburg (Ahrensfelde) fängt da an und würde auch gut nach Berlin hinein senden.🫡
 
Ich würde mich nicht wundern, wenn die MABB die Testphase anschließend verlängert. Sie können ja nur solange fördern, wie ihr aktueller Etat feststeht.
 
Gerade nachgeschaut, der 8C ist seit 18.8.2011 außer Betrieb.
Gesendet wurde aus Marzahn mit 500 Watt, vom Scholzplatz und aus Britz mit jeweils 1 kW
 
Radiokombinat ist ebenfalls ein freies Radio. Die Kennung wird sich wieder ändern.
Was aber auch nur ein weiteres Freies Radio aus Berlin ist....
Nein.
Das ist der Name, unter dem sich die unterschiedlichen Freien Radios in Brandenburg für diesen Kanal auf 12D zusammen gefunden haben (bislang bekannt: Slubfurt, Woltersdorf und Ginseng), der Sonntag scheint der Platzhalter für einen oder mehrere weitere (kleinere) Anbieter entsprechend MABB-Entscheidung zu sein, die es noch nicht geschafft haben, ein/das eigene(s) Angebot einzubringen. Denn es lief (zumindest als ich testen konnte) Slubfurt.
 
Das ist der Name, unter dem sich die unterschiedlichen Freien Radios in Brandenburg für diesen Kanal auf 12D zusammen gefunden haben (bislang bekannt: Slubfurt, Woltersdorf und Ginseng),
Verstehe ich nicht, die MABB listet Radiokombinat (am Sonntag) einerseits sowie die drei von dir genannten Slubfurt (am Di+Mi), Woltersdorf (am Do) und Gingseng (am Fr+Sa) getrennt. Und es wurden auch sowohl schon diese drei Kennungen als auch separat Rundfunkkombinat gesichtet. Das ist also mitneffen das Selbe.

zeitsplitting12d.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher ist das Bild mit der Verteilung der Sendezeiten? Aus dem Paralleluniversum? Von der MABB? Das entspricht zumindest den beobachteten Sendekennungen. [Edit: Äh, sehe grad, Du schreibst MABB - wo muss ich das suchen? Bei der PR zu 7D finde ich keinen Link]
Zu den den Sendezeiten für Slubfurt, Ginseng, Woltersdorf und FraPo sind die Wochentage bislang fix. Montag u. Donnerstag Simmulcast mit 88vier. Für weitere Anbieter muss man laut Medienratsentscheidung offen sein. Möglicherweise wird Sonntag vorläufig wöchentlich gewechselt, was von der Software des Dienstleisters (Mediabroadcast wie in M?) dann nicht so einfach gehandhabt werden kann.
Ich sehe deshalb "Radiokombinat" als Platzhalter.
 
Ich glaube dieses Problem hat freies Radio generell. Außerhalb des Kosmos wird es sogut wie gar nicht gehört. Die Anzahl normaler Menschen als Hörer dürfte sehr gering bis nicht vorhanden sein. Es schalten meist nur Leute ein, die sowieso schon einen Draht zum Sender haben, entweder direkt oder indirekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Exklusiv und nur heute: Original nostalgisches UKW-Rauschen im Kanal 12D in Berlin-Brandenburg...
:D

Werden die Freien tatsächlich per UKW zugeführt? 🫣
 

Anhänge

  • VID_20230611_153931.mp4
    6,5 MB
Und da wars schon wieder vorbei... Naja, kann passieren. Aber die Frage bleibt: Wird da ein UKW-Signal zugeführt? Anders wäre das Rauschen bei einem mutmaßlichen Ausfall nur schwer zu erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
"ombinat" als Shortlabel, ernsthaft?!? Das Wort Kombinat passt doch prima rein in die 8 Zeichen. Waren da Blinde am Werk? Das MB soetwas ungeprüft durchwinkt spricht schon Bände. Dabei steht dieser Netzbetreiber doch für höchste Qualität (sowohl beim Ton, als auch generell bei deren Muxen). Schlampige Arbeit kennt man von denen überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
"ombinat" als Shortlabel, ernsthaft?!? Das Wort Kombinat passt doch prima rein in die 8 Zeichen. Waren da Blinde am Werk? Das MB soetwas ungeprüft durchwinkt spricht schon Bände.
Ja, da wurde heute tatsächlich das "K" vergessen. Da morgen an der Stelle aber schon wieder ein anderer und damit auch ein anderes Label dran ist, fällt das auch nicht weiter auf.
 
Ich glaube dieses Problem hat freies Radio generell. Außerhalb des Kosmos wird es sogut wie gar nicht gehört. Die Anzahl normaler Menschen als Hörer dürfte sehr gering bis nicht vorhanden sein. Es schalten meist nur Leute ein, die sowieso schon einen Draht zum Sender haben, entweder direkt oder indirekt.
Man sollte da nicht einfach alle über einen Kamm scheren.
Es gibt wirklich gut gemachte freie Radios mit interessantem und vielfältigem Programm, aber auch schlecht gemachtes mit langweiligen und kaum relevanten Programminhalten.
 
Zurück
Oben