DAB+ in Berlin und Brandenburg

Na so viel ist nun auch nicht fĂŒr Berlin.
Da hab ich im Hamburger Raum 94 mit Stabantenne.
Trotzdem GlĂŒckwunsch zur Aufschaltung von Radio Holiday.
Den hÀtte ich hier auch gerne gesehen.
 

AnhÀnge

  • IMG_20230111_123702_1.jpg
    IMG_20230111_123702_1.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 14
Laut eigener Werbung: Oldies, deutsche und internationale Hits - von den 70ern bis heute & dem Slogan: Die schönste Musik. Das "heute" Bloß nicht ernst nehmen, denn von heute is nicht. Die Playlist gleicht sich mit der vom Berliner Rundfunk wie ein Ohr dem anderen. Plus Deutschpop. Das Prorammschema ist das gleiche wie vor 20 Jahren. Wenn Ihr Fragen zu DAB+ habt, könnt Ihr auch in Potsdam anrufen. Unter 0331-7098100.

Meinst du nachts?! Wollte mit einem Programmlink cool kontern, aber das Nachtprogramm kommt im Sendeschema tatsÀchlich nicht vor.:oops: Stattdessen findet man aber dieses Zeitdokument:
https://www.rbb-online.de/unternehmen/presse/programmwochen/rbb-88-8/
...weswegen ich aber keine Zeitreise mache. Mich dĂŒnkt, vor einer langen, langen Zeit vor Schlesinger muss der rbb/SFB das Paradies im ÖRR gewesen sein. FĂŒrs aufrĂ€umen reicht keine Vernau-Übergangszeitzeit. SchĂ€tze: Ein halbes Jahrzehnt. Nur so ein Bauch-GefĂŒhl.đŸ€“
LĂ€uft auf Radio Berlin nicht die ARD-Popnacht und auf Antenne Brandenburg die Hitnacht? MĂŒsste das nicht eigentlich heißen, dass Radio Berlin progressiver/„poppiger“ sein mĂŒsste, als das von Antenne Brandenburg?
 
Radio Berlin?
OK, SFB 1 das Stadtradio rund um die Berolina auf 88,8 ist gemeint.
Etwas flotter als die Schwester in Potsdam ist es schon.
 
LĂ€uft auf Radio Berlin nicht die ARD-Popnacht und auf Antenne Brandenburg die Hitnacht? MĂŒsste das nicht eigentlich heißen, dass Radio Berlin progressiver/„poppiger“ sein mĂŒsste, als das von Antenne Brandenburg?
@Aachen-Karlsruher :DDie Landeswelle Berlin des rbb hört auf den Namen rbb 88.8. 80er, 90er, 100% Berlin. 100% Berlin besteht aus 03:30 BeitrĂ€gen, Verbrauchertipps, Wetter, Verkehr. Dieses optische aber journalistisch nicht wertvolle Programm schließt sich tĂ€glich um 22 Uhr mit Antenne Brandenburg & der Sendung Pop nach 10 zusammen, um sich schon um 0 Uhr wieder zu trennen. Quelle: Hörzu. Weil rbb 88.8 laut rbb Homepage kein Nachtprogramm hat. Das sieht dann so aus:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aachen-Karlsruher :DDie Landeswelle Berlin des rbb hört auf den Namen rbb 88.8. 80er, 90er, 100% Berlin. 100% Berlin besteht aus 03:30 BeitrÀgen, Verbrauchertipps, Wetter, Verkehr.
Ach, bisste optimistisch. Woanders in der Republik wird nach spĂ€testens 2‘15“ von hinten gekĂŒrzt. Und nicht vergessen: bei Auslandszulieferungen ist die Doppelabsage zu schneiden.

Die, die gerne „sieben“, finden es bei Weitem nicht flach, nicht ismaninnig genug, da geht noch weniger Wort, da sind noch viel zu viele Titel in der Rotation
 und den Lemmer kauft man auch nicht ein, so ein Mist.

Die anderen, die in der vielgepriesenen und stark verklĂ€rten „guten alten Zeit“, das Radio mangels anderer Musikverbreitungswege liebten, wohlmöglich noch in den (ARD-) Hörfunk involviert waren, vermissen natĂŒrlich die langen BeitrĂ€ge, die sorgsam ausgewĂ€hlten Platten mit lĂ€nglichen ErklĂ€rungen des Redakteurs, warum es nun gerade „diese B-Seite sein muss“; den Geruch von warmen PER528 auf der M15A, giftgrĂŒne Studiomöbel, draufgestellte und drangestrickte 19“-Röhrenmonitore („kommt jetzt aus dem Computer, wir haben ne SAST
 SendeAblaufSTeuerubg); Aschenbecher im Sprecherraum - und Redakteure, die es trotzdem schaffen, beim Gestikuleren mit der versehentlich IN die Dannerkassette mit dem Regler abzuaschen.

Ihr merkt: wer das seit Jahren mit Herzblut macht, ist bestenfalls verklĂ€rt, schlimmstenfalls frustriert; der gemeine HF-Rezipiant wundert sich, schert sich aber seltestens um die „gute, alte Zeit“, lĂ€sst sich von ihr auch verprellen. Eine Patentlösung, wie der daraus resultierende Spagat geschafft werden soll, mit Motivationsschreiben und Vita, wird bestimmt gerne unter [bewerbung]@[ihr-sender.de] entgegengenommen.
Dieses optische aber journalistisch nicht wertvolle Programm schließt sich tĂ€glich um 22 Uhr mit Antenne Brandenburg & der Sendung Pop nach 10 zusammen, um sich schon um 0 Uhr wieder zu trennen. Quelle: Hörzu. Weil rbb 88.8 laut rbb Homepage kein Nachtprogramm hat. Das sieht dann so aus:
„Pop nach 10“ sogar mit eigenen Verkehrsjingles, danach wird die ARD-Nachtversorgung ĂŒbernommen.

Nicht, das fĂŒr ich Freund ĂŒberbordender Zusammenschaltungen wĂ€re, aber, warum nicht ein Musikmagazin fĂŒr Berlin und Brandenburg ausstrahlen?
Man kann dem rbb m. E. nach viel vorwerfen, aber _das doch nicht
_

Da zĂ€hlt auch kein „schlimmer geht immer“, könnte man in meiner bescheidenen Meinung eher bei NDR1 Niedersachsen - oder den ganzen fiesen kommerziellen Festplatten, die sich Radio nennen, anbringen. Alle reden von sparen, und Zusammenschaltungen von Live-Sendungen sind dann auch nicht recht

 
Zuletzt bearbeitet:
wĂŒrde ich das nicht nennen. Zusammenhangslose Aneinanderreihung von Pop-Hits mit gelegentlicher dĂŒmmlicher Moderation mit dem (siehe Hörzu-Link) offiziellen rbb Untertitel "Musik zum Einschlafen."😃
„Pop nach 10“ sogar mit eigenen Verkehrsjingles, danach wird die ARD-Nachtversorgung ĂŒbernommen.
Ja. Aber jede Landeswelle mit einem eigenen. Außergewöhnlich, stimmts?!😏
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil der rbb den Platz dafĂŒr hat(te) und die anderen eben nicht.

Eben und selbst wenn, Rundfunk ist LĂ€ndersache und da sind die Anzahl an Programmen die der ÖR veranstalten und verbreiten darf je nach Bundesland zudem noch begrenzt. Also selbst wenn noch Platz wĂ€re. Beispiel darf der BR bei DAB 5 bestehende Wellen in sein Mux tun (die er auf UKW schon verbreitet) plus 5 reine Hörfunkwellen veranstalten. Also wenn er ein ARD Programm verbreiteten soll mĂŒĂŸte er dafĂŒr ein eigenes Opfern. Wenn der RBB satt eigene Wellen auf die Beine zu stellen lieber andere Wellen ĂŒbernehmt, ist das halt sein Bier. Scheinen viele immer nicht so verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gemeinsame, abwechselnd von 88,8 und Antenne Brandenburg gestaltete Sendung "Pop nach zehn" wird von beiden Musikredaktionen fĂŒr beide Wellen kompatibel ausgerichtet. Also Schnittmenge.

Da diese inzwischen recht groß ist: kein Problem.
 
Warum aber hat man die beiden BR Wellen drin gelassen und ihnen sogar bessere Bitraten spendiert als den eigenen Programmen? Oder war das ein Pochen seitens des BR, denn die Bitraten von BR Heimat und Klassik sind in Berlin ja jetzt die originalen, wie in Bayern.
 
Wenn der RBB satt eigene Wellen auf die Beine zu stellen lieber andere Wellen ĂŒbernehmt, ist das halt sein Bier. Scheinen viele immer nicht so verstehen.
Warum werden dann die "anderen Wellen" nicht auch in Brandenburg abgestrahlt..?
Nee, so einfach ist das glaube ich nicht. In den 1990er wurde in der neuen alten Hauptstadt fĂŒr die "Bonner" WDR 2 und SWF 3/SWR 3 ausgekabelt. Bei DAB/DAB+ hat man es dann irgendwie weiter so gemacht.
 
Bei DAB/DAB+ hat man es dann irgendwie weiter so gemacht.
Etwas Historie dazu:

WDR2 Rhein-Ruhr war schon zu DAB-alt Zeiten in den letzten Jahren dieses Systems im 8C (Standorte Scholzplatz und Britz) vertreten, als einzige ö-r. Welle neben DLF, DLR Kultur und DRadio Wissen damals ĂŒberhaupt. Dort wurden also zuletzt (in der Übergangsphase von DAB-alt zu DAB-plus) nur diese vier Programme ĂŒbertragen. Ganz frĂŒher, SFB-Zeiten, sendete im 8C (neben 88acht, RadioMultiKulti, KulturRadio, InfoRadio und Fritz) zusĂ€tzlich zu WDR2 sogar die Deutsche Welle in 64kbps Mono. Der Abgriff erfolgte ĂŒber Satellit. Das ist deshalb interessant, da die DW mit ihrem Finanzierungsmodell bekanntlich klassischer Auslandsrundfunk ist und keinerlei Rechtsanspruch zur Verbreitung innerhalb der Grenzen der Bundesrepublik Deutschland hatte und hat. BAYERNplus war schon ganz frĂŒher im 12D (Standorte Alexanderplatz und Michendorf, jeweils 1 kW) vertreten. Mit damals satten 192 kbps MPEG in DAB-alt.

Der Grund dafĂŒr, dass man (wĂ€hrend DAB-alt um 2010 herum in seinen letzten AtemzĂŒgen lag) WDR2 neben den drei DLF-Programmen drin gelassen hatte, war angeblich ein rein technischer: Ich habe mal vor vielen Jahren von einem Dienstleister die Aussage bekommen, dass es (zur damaligen Zeit) mindestens vier Programme brauchte, um einen Multiplex stabil betreiben zu können. Mit drei soll es nicht funktioniert haben. Auf diese Aussage stĂŒtzt sich auch die kurzzeitige Abstrahlung von "Rock Antennne HH" im 9D-Multiplex LĂŒbeck zu Beginn des Jahres 2020 (neben den damals drei "offiziellen" Abstrahlungen dort), die dann irgendwann wieder verschwand. Gegen diese Aussage spricht allerdings die Tatsache, dass der damalige 12D in Berlin tatsĂ€chlich im Regelbetrieb mit nur drei Programmen lief: RadioB2, Pure FM und eben BAYERNplus.

Als dann die neuen Multiplexe koordiniert wurden, sendeten BAYERNplus und SWRinfo im 7B ! Zusammen mit den Privaten Radio Paloma, FG Chic Berlin, Radio GOLD, Radio Impala, 98.2Paradiso, PureFM, RadioB2 und Schlagermixx. Im 7D vom RBB waren seinerzeit im finalen Ausbaustand "B2 SĂŒd" (BAYERN 2), BR Klassik, Funkhaus Europa, MDR Jump, SWR3 und WDR 2 zu finden, vorher beim Start des neuen DAB+ Systems nur FHE, WDR2, BAYERN2 und ein "BR-Testkanal" mit wechselden Programmen.

Es gab dort auch, neben den L-Band-Multiplexen (u.a. das wirklich erste Kinderradio JoJo, KaufRadio, TWEN FM, JOY FM und Mallorca95.8Inselradio) einen D1-Testmultiplex mit den britischen Sendern Classic FM UK, PLANET ROCK, VIRGIN RADIO und talkSport. Sowie auch kurzzeitig einen gemischten BBC-Mux. Und ich meine sogar BFBS-UK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hier weiterhin kein Radiotext von Radio Holiday đŸ€”
Dieser Sender gefĂ€llt. Schon die Website löst in mir Sehnsucht aus, in 5 Minuten am Airport zu sein & ein Last-Minute-Ticket nach Santa Nirgendwo zu buchen. Die Musik ist ein gelungener Mix aus alten & neuen Urlaubshits. Mit einem feinen Blick fĂŒr artverwandte Musik. Eben lief 2Raum-Wohnung mit 36 Grad. Die Idee, sich einen Italiener zu schnappen & mit ihm einen Übersetzungskurs bei einem Ausflug zu machen, finde ich genial. Mein Fazit: Unbedingt mal reinhören. Falls jemand Hakan Turan von Antenne Bayern vermisst: Der steht auf der Moderatorenliste. ;)
 
Dieser Sender gefĂ€llt. Schon die Website löst in mir Sehnsucht aus, in 5 Minuten am Airport zu sein & ein Last-Minute-Ticket nach Santa Nirgendwo zu buchen. Die Musik ist ein gelungener Mix aus alten & neuen Urlaubshits. Mit einem feinen Blick fĂŒr artverwandte Musik. Eben lief 2Raum-Wohnung mit 36 Grad. Die Idee, sich einen Italiener zu schnappen & mit ihm einen Übersetzungskurs bei einem Ausflug zu machen, finde ich genial. Mein Fazit: Unbedingt mal reinhören. Falls jemand Hakan Turan von Antenne Bayern vermisst: Der steht auf der Moderatorenliste. ;)
Wann gibt es dort Moderation?
Habe heute zum ersten Mal rein gehört, sehr kurze Nachrichten und um 19 (?) Uhr gab es „die guten Nachrichten“, also nur Positives.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der rbb baut ja den 10B demnÀchst an den Standorten Elsterwerda und Forst/Lausitz aus.
Folgende Standorte wĂ€ren noch wichtig, denke ich: Rhinow, Brandenburg-Stadt, ZĂŒhlen bei Rheinsberg, Neuruppin, FĂŒrstenberg/Havel, Helpterberg (fĂŒr die Nordwestuckermark), Oschatz/Collmberg, Höhbeck (fĂŒr Lenzen und LĂŒckenschluss in der Westprignitz), AngermĂŒnde, Senftenberg, Spremberg, Guben, Berlin/Alexanderplatz, Lauchhammer, Berlin-SchĂ€ferberg (fĂŒr Potsdam).
 
ZurĂŒck
Oben