DAB+ in Berlin und Brandenburg

Wer denkt sich diesen Schmuh eigentlich aus? Glauben die ernsthaft das kauft denen jemand ab oder will sich da jemand einen Scherz erlauben? Ich mein, das ist doch mehr als unrealistisch und von jedem, der ein bisschen Grips hat und sich mit den Berliner Frequenzen auskennt, zu durchschauen, dass das nicht stimmen kann. Die Meldung wäre eher was für den Postillon, dort würde sie astrein hinpassen, so wie sie formuliert ist. Aber doch nicht auf seriösen Portalen und schon gar nicht auf radioszene.de.
Was die geraucht haben will ich nicht wissen.
 
DARC-Presse hat sich übrigens nicht dazu geäußert, warum man dort solch einen Unsinn verschickt. Ich hoffe, dass möglichst viele DAB-Nutzer die Gelegenheit nutzen, um die Verfasser dieser Spaßmeldung am DARC-Stand auf der Hamradio in FN vom 23. bis 25. Juni darauf anzusprechen. Das ist absolut kontraproduktiv für DAB. Die offensichtlich falschen Angaben, egal ob diese aus Unwissenheit oder bewusst erfolgten, sind durch nichts zu rechtfertigen. Mit wenigen Minuten Recherche wären die korrekten Daten und Infos auffindbar. :thumbsdown:
 
Das ist absolut kontraproduktiv für DAB.
Wieso sollte es kontraproduktiv für DAB+ sein, wenn man bei DARC zu blöd ist richtig nachzuschauen auf welchen Kanal man mit welcher Reichweite raufkommt? Diese skurillen Angaben in der PM sagen mir eher, dass ich das Programm bzw. die Programme die darunter laufen, nicht einschalten brauche, weil man es da ganz offenbar "nicht so genau nimmt". Wenn man nicht mal richtig abschreiben kann, wo der 7B mit welcher Reichweite zu empfangen ist, dann suggeriert mir das eher ungewollt, dass man da inhaltich nicht zu viel erwarten sollte. Mit dem Übertragungsweg des Programms hat das erstmal wenig zu tun.
 
Besonders traurig ist es ja, da es sich bei Radio DARC selbst um Amateurfunker, also Hobby-Empfangsfreunde, mit einer eigenen wöchentlichen Sendung handelt. Aber auf Kurzwelle war das im März auch so ein Kuddelmudddel, dass man seine eigenen Sendestandorte und Frequenzen nicht kannte und die verlautbarten Angaben nicht zu den Empfangsergebnissen und Signalpegeln passten. Man erinnere sich an die Diskussion damals in den einschlägigen FB-Seiten und Mailinglisten...

Ich verstehe nicht, warum man dort nicht in der Lage oder gewillt ist, korrekte Daten zu nennen.
Dann soll man es bleiben lassen und schweigen. So kaufen sich Leute ein DAB-Radio, nur um dann festzustellen, dass man ALEX Berlin oder 88vier gar nicht digital darüber empfangen kann bislang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DARC ist einfach nur ein unseriöser Haufen von hobbylosen Frequenzautist*innen(!), die den Äther und jetzt wohl auch das Netz mit ihren wirren Troll-Fantasien vollmüllen. Sorry not sorry.

Jetzt aber wirklich wieder zurück zum Digitalradio in der Hauptstadtregion und deren Speckmantel. Kann passieren das sowas durchrutscht, jetzt ist die Redaktion gewarnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also abgesehen von 88vier, was nichts anderes als der Nachfolger des Offenen Kanals Berlin ist, gibts da eigentlich keine Sender mit Programmsplitting mehr.
Nicht ganz, ALEX Berlin ist der Nachfolger des Offenen Kanal Berlin (OKB). Die verschiedenen Anbieter der 88vier sind sozusagen in der "Tradition" der ganzen Veranstaltungsradios der letzten 10-15 Jahre hier in Berlin anzusiedeln (welche auf verschiedenen Frequenzen zu hören waren), tlw. auch in den Aktivitäten des Piratenradiosenders TWEN FM, allerdings existiert dieser inzwischen gar nicht mehr und ist nicht einmal in der nicht-kommerziellen Radioszene aktiv.
 
Alex sollte aber auch multimedialer sein als sein Vorgänger und mehr als Aus- und Fortbildungskanal genutzt werden. Die sendeten anfangs auf 97,2 MHz und danach auch mal kurz auf 88,4 und 90,7 MHz. Twen FM 95.2 sendete, wie übrigens auch bluradio 97.2, Reboot.FM (ab S.9) und JoyRadio 104,1 sogar eine Zeitlang bereits über DAB im L-Band und auf der Promofrequenz 104,1 MHz. Igrendwann wurden die dann auf 88vier rübergepackt. 88vier hat ja das Manko der schlechten Frequenz und sendet daher, ungeachtet des unsinnigen Namens, auch auf 90,7 MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Euren Input! Wir haben beim DARC nachgefragt und die Meldung präzisiert. (Kurz: RADIO DARC ist zweimal die Woche auf dem RBB 88.4 im RBB-Mux und dann noch via "Alex Berlin" und "Radio Slubfurt" ebenfalls im RBB-Mux auf 7D und zusätzlich auf 12D.
 
12D ist aber kein Mux vom rbb. So haben die es nämlich geschrieben, dass der Kanal 7D über die Standorte Berlin, Frankfurt und Cottbus laufen würde. Der Privatmux wird in keinem Wort erwähnt. Da gerät man schon mal ins Zweifeln.
 
RADIO DARC ist zweimal die Woche auf dem RBB 88.4 im RBB-Mux und dann noch via "Alex Berlin" und "Radio Slubfurt" ebenfalls im RBB-Mux auf 7D und zusätzlich auf 12D.
Die Sendung namens "Radio DARC", wohlbemerkt. Es klingt immer noch irreführend, als wäre "Radio DARC" ein eigenständiges Radioprogramm mit eigenen Kapazitäten, dabei haben sie nur Sendezeit in Freien Radios und Bürgerradios, die halt jetzt auch via DAB+ verbreitet werden. Wieso wird so viel Wert auf die Betonung des rbb-Muxes gelegt? "RBB 88.4" klingt wie ein Sendername. Es ist wohl der Programmverbund "88vier" gemeint, der die Studios der Freien Radios aus Berlin und Brandenburg bündelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stand heute, kurz vor halb Drei nachmittags, immer noch keine Spur von den neuen Programmen. Es bleibt bei 9 Programmen im RBB-Mux. Und da morgen Freitag ist, wird in dieser Woche wohl nichts mehr passieren...
 
Es ist ja auch noch gar nichts konkretes geplant. Das sind bis jetzt alles Spekulationen. Ja, es soll bald losgehen aber wann das weiß keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn der Artikel für die Titelanzeige geblieben?

Im 7D hat sich nichts getan, gerade überprüft - 9 Programme. Auch im 7B bleibt es bei 15 Programmen.
 
Auf Kanal12 D ist Radio Slubfurt aufgeschaltet
Tatsächlich:thumbsup:
DARC-Presse hat sich übrigens nicht dazu geäußert, warum man dort solch einen Unsinn verschickt. Ich hoffe, dass möglichst viele DAB-Nutzer die Gelegenheit nutzen, um die Verfasser dieser Spaßmeldung am DARC-Stand auf der Hamradio in FN vom 23. bis 25. Juni darauf anzusprechen. Das ist absolut kontraproduktiv für DAB. Die offensichtlich falschen Angaben, egal ob diese aus Unwissenheit oder bewusst erfolgten, sind durch nichts zu rechtfertigen. Mit wenigen Minuten Recherche wären die korrekten Daten und Infos auffindbar. :thumbsdown:
Da wird auch wohl kaum eine Antwort kommen. Die Fake-PR liest sich wie eine verkürzte Darstellung der MABB-PR. Mister RadioDARC-Chefredakteur hat Radio Slubfurt interwievt. Hörte sich inhaltlich für meinen Geschmack recht gut an (zumindest die Selbstarstellung von Slubfurt). Aber der Zusammenschnitt des Beitrags nahm es mit den (on Air zu hörendenden) Details nicht so genau und wesentliche Details aus dem Gespräch scheinen gekürzt - eben u.a. die Tatsache, dass da noch nix on Air ist, sondern nur geplant. (War vielleicht zum Aufnahmezeitpunkt noch unklar - aber dann hätten sie es auch so sagen müssen). Und der Interwiever ist DAB+-desinteressiert und hat das vielleicht mal als Testballon losgelassen.
Rund um den Sendetermin vagabundierte die PR (wo einmal was von 7D zu lesen war, dazu aber ein Bild von 12D - ziemlich verwirrend), auf die ich selbst reingefallen bin (in der Radiosendung wurden keine Kanäle genannt). Erst, nachdem mein DAB+Radio unterwegs in BBg nichts fand, entdeckte ich dann erst die wenige Tage zuvor veröffentlichte Mitteilung über die betreffende MABB-Medienratsentscheidung.
Aber bei RadioDARC/DARCPresse irgendwie der übliche, durchs Kommerzradio geprägte PR-Stil, der es mit exakten Fakten nie genau nimmt.

Bitte lest euch die PMs wenigstens durch, bevor ihr sie 1:1 als "Redaktion" veröffentlicht. Sonst endet ihr wie digitalfernsehen.de als "Medienmärchenplattform"...
Och, ist das kein Bot, der "vertrauenswürdige" Quellen automatisch weitergibt? ;)

Also abgesehen von 88vier, was nichts anderes als der Nachfolger des Offenen Kanals Berlin ist, gibts da eigentlich keine Sender mit Programmsplitting mehr.
Der Nachfolger des Offenen Kanals ist Alex. Und funktioniert noch im wesentlichen wie ein solcher. Die Sendestunden werden einzeln von der MABB bzw. den von ihr betriebenen Träger vergeben. 88vier sollte das nichtkommerzielle "freie" (selbstorganisierte) Radio für Berlin werden. Da aber zwischen den sehr unterschiedlichen Gruppen keine Einigung über eine gemeinsame Struktur und Finanzierung möglich war, gab (gibt?) es zwei unterschiedliche Zusammenschlüsse mit jeweils mehreren Studios/Gruppen, die dann aber unter dem Dach der MABB technisch im Timesharing verbreitet werden und die MABB den unterschiedl. Gruppen Sendezeiten zuweist.
Das mit dem Splitting ist in Berlin aber ein bisschen was anderes. Das sind ja alles keine 24h Programme, die man zeitweise auf die UKW Frequenzen schaltet, sondern diese senden wirklich nur für die Zeit, die sie auf UKW sind. Zu anderen Zeiten sind sie auf anderen Wegen also auch nicht empfangbar. Man kann das ganze also auch einfach als Sendungen aus unterschiedlichen Studios betrachten, wäre genau das Gleiche.
Auf 88vier sind es aber zwei unterschiedlich organiserte Anbieter. Einmal der Zusammenschluss um reboot.fm (Sa./So.) und Cashmere Radio (Fr.) und die anderen wohl als Freie Radios Berlin/Brandenburg-Verbund (Mo.-Do.). Inclusive einiger kleinerer Anbieter. Reboot hat IMHO nen eigenen 24-Stunden-Livestream, bei den anderen weiß ichs nicht.
Keine Ahnung wie das in München ist, aber dort dürfte es wahrscheinlich ähnlich sein wie in Berlin.
Da ist das anders chaotisch. Auf 92.4 sind mit LORA, Feierwerk (und Radio München) "kompatible" Anbieter drauf, während da werktagsüber noch zwei religiöse Anbieter on Air sind. Auf DAB+ haben LORA, Feierwerk und zwar mehr Sendezeit, weil Horeb und Radio München eigene 24-Stunden-Kanäle haben, aber trotzdem noch ein paar Stunden das "Christliche Radio München" dazwischen, zu anderen Zeiten als auf UKW....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben