DAB+ in Berlin und Brandenburg

Also bei mir ist kein Radio Slubfurt auf 12D,dafür heißt es "Radio Woltersdf". Hat das miteinander was zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Radio Woltersdorf sendet seit heute Morgen auf dem Kanal 12D.
Nu die Senderlogos von den beiden neuen Sendern sind kleiner als all die anderen Sender-Logos die so angezeigt werden. Kleineres Format?🤔
 
Was lachste da, @>DeepHouseLover? Bei der Media Broadcast ist alles möglich. :D Andererseits muss Slubfurt aber laut MABB dem Freien Radio Potsdam, Radio Pax, Radio Ginseng und eben Radio Woltersdorf Sendezeiten einräumen. Vielleicht wäre es ganz sinnvoll, wenn Slubfurt mal irgendwo mitteilt, wer da wann mit Senden dran ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Übersichtsseite oder einen Plan, wann welcher Zulieferer dran ist, oder muss man "raten" ?
Ich hatte es ja neulich gesagt, Timesharing ist Mist. Einen besseren Beleg dafür gibt es nicht.
 
Im Moment scheint da tatsächlich Radio Woltersdorf drauf zu sein. Eventuell ein Schaltfehler?
Nein.

Aus: Zahlreiche Bewerbungen auf ausgeschriebene DAB+-Kapazitäten und UKW-Frequenzen - Medienanstalt Berlin-Brandenburg
Dem Freies BürgerRadio Slubfurt e.V. wird eine Kapazität auf Kanal 12D zur Veranstaltung des nichtkommerziellen Hörfunkprogramms „Radio Slubfurt“ bis zum 31.12.2024 zugewiesen. Die Zuweisung wird mit der Auflage versehen, den Hörfunkprogrammen „FRRAPÓ - Freies Radio Potsdam“, „Radio Pax“, „Radio Ginseng“ und „Radio Woltersdorf“ sowie ggf. weiteren von der Medienanstalt zu bestimmenden Hörfunkprogrammen einen diskriminierungsfreien und chancengleichen Zugang zu Sendeflächen entsprechend dem jeweiligen programmlichen Vielfaltsbeitrag zu gewähren. Die Einhaltung wird durch die Medienanstalt überwacht.
Aus besagten Radio-DARC-Interview erinnere ich mich, dass sie sich für Brandenburg auf dem 12D (ohne den Kanal zu nennen) für eine wochentagsweisen Wechsel der Anbieter geeinigt haben ohne Details zu nennen. IMHO ähnlich der bisherigen 88.4, wo das mit den Einigungen für DAB+ schwieriger scheint. Nichts genaues weiß ich nicht. Wobei Radio Woltersdorf als bisherige Unterabteilung vom Berliner PI-Radio wohl gerade das donnerstägliche PI-Radio von 88.4 simmulcastet. Daher vermute ich, dass das auf 7D kein reiner Simmulcast von 88vier wird, da auch auch Frapo auf 12D gehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Radiokult
ja, #1279 erst später gesehen. Seit Beginn des Beitragsschreibens halt zulange was anderes getan... Und noch was ergänzt.
Gibt es eine Übersichtsseite oder einen Plan, wann welcher Zulieferer dran ist, oder muss man "raten" ?
Ich hatte es ja neulich gesagt, Timesharing ist Mist. Einen besseren Beleg dafür gibt es nicht.
Nein. In der Form ist das Timesharing durchaus sinnvoll, wenn die Anbieter zueinander "kompatibel" aber eben vielfältig sind. Keiner der Anbieter könnte ein hörbares 24/7-Programm stemmen. Ist halt handgemachtes OldScool zielgruppenorientiertes Einschaltprogramm und nicht werbe-Research-gesteuertes Durchhör- und Wegschalt-Programm.

Wenn man dann die Wochentage mitbekommen hat, wird man bei den Anbietern schauen können.
Eine Übersicht war/ist für die 88.4 auch schwer zu finden. Einzig die PI-Radio-Seite hat da was zu vermitteln versucht, welcher Abieter da grad dran ist. Erfolglos war ich einzig beim Cashmire-Radio, irgendwas zur Programmabfolge zu finden (die sagen auch am Anfang oder bei Abmod so gut wie nichts, was lief).
Wird da dann munter die Kennung geändert, wenn der jewelige Sender auf Sendung ist, so wie man das bereits beim NKL Splitting aus dem Münchner 11C kennt?
Offensichtlich ja. In München macht man das auch auf UKW so mit der RDS-Kennung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als würde euch das Programm der Freien Radios plötzlich brennend interessieren... Gegenseitige Übernahmen sind nichts ungewöhnliches. Ein eindeutiges Branding wie beim Dudelfunk gibt es nicht. Die Berliner- und Brandenburger Studios arbeiten alle miteinander zusammen, ähnlich wie Corax und Blau im Raum Halle-Leipzig.

Das Programm gibts hier: https://freiesradioslubfurt.airtime.pro/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als würde euch das Programm der Freien Radios plötzlich brennend interessieren...
Darum gehts doch gar nicht.

Ein eindeutiges Branding wie beim Dudelfunk gibt es nicht.
Ja eben, gerade deshalb wäre es nicht verkehrt, wenn es irgendwo eine Übersicht gäbe, wer wann auf dem DAB-Kanal dran ist. Gerade weil es halt kein Dudelfunk, sondern Einschaltprogramm ist, meistens jedenfalls, ist sowas schon sinnvoll. Alles andere wäre mehr oder weniger Senden ins Blaue und darauf hoffen, das schon irgendwer beim zufälligen Zappen hängen bleiben wird. Und das kann ja nicht das Ziel oder gar der Anspruch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte wirklich Woltersdorf laufen, orientiert man sich an der 88vier Rotation

Ich bin zufällig grad in Berlin, kanns vergleichen und ja auf Radio Woltersdorf im 12D kommt derzeit das gleiche Programm wie auf UKW 88,4 (die hier leider nur noch schwach ankommt, im Prenzlauer Berg). Auf DAB+ ist es ca 3 Sekunden eher da, als auf UKW.

Wollte man mit diesem Konstrukt nicht eigentlich im rbb Kanal 7D auf Sendung gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Übersicht der lizenzierten Sendeplätze wäre Aufgabe der MABB (Für München kann man die Sendezeiten exakt auf der Seite der BLM nachlesen). Oder der Betreibergemeinschaften.
Letztere müssen sich erst mal zueinander finden...
Alles andere wäre mehr oder weniger Senden ins Blaue und darauf hoffen, das schon irgendwer beim zufälligen Zappen hängen bleiben wird. Und das kann ja nicht das Ziel oder gar der Anspruch sein.
Jein, ein "Community Radio", wie diese Radiogattung im englichen Sprachraum genannt wird, sendet primär für die eigene Community. Und die weiß dann (hoffentlich) Bescheid... Bzw. es wird dort geworben, wo es außerhalb der Zielgruppe nur wenige mitbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie erwartet ist die Radio Woltersdorf Kennung auf Radio Ginseng umgesprumgen, gleiche ID, keine Leiche im Radio. Könnten sie ruhig mal in Hessen beim dortigen NKL Splitting anwenden, wo man halbjährlich "?Radio X" oder "?RadioRüsselsheim" ohne Ton hat, anstatt dass man da das nächste freie Radio hört.
 
Na dann viel Spaß beim Suchen, wenn der Sender immer wieder woanders in der Liste ist.
Es gibt es ja auch Favoriten- und Speicherplätze. Abspeichern und fertig. ;)

Gibt es eine Übersichtsseite oder einen Plan, wann welcher Zulieferer dran ist, oder muss man "raten" ?
Ich hatte es ja neulich gesagt, Timesharing ist Mist. Einen besseren Beleg dafür gibt es nicht.
Funktioniert in München wunderbar seit Jahren. Ebenso damals in Hof mit Extraradio und Euroherz als die noch kein 24h Programm gefahren haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und heute steht im Display Radiokombinat 🤭
Find ich besser. So hats wenigstens ne einheitliche Kennung. Den aktuellen Sender kann man ja immer noch im Radiotext übertragen, im Sinne von "Das Radiokombinat - Jetzt auf Sendung: Radio/Studio XY".

Es gibt es ja auch Favoriten- und Speicherplätze. Abspeichern und fertig. ;)


Funktioniert in München wunderbar seit Jahren. Ebenso damals in Hof mit Extraradio und Euroherz als die noch kein 24h Programm gefahren haben.
Schon. Aber nicht alle Radios können das fehlerfrei umsetzen. Manche speichern nur die Kennung ab und nicht die dahinterliegende SID. Das sind oft auch die Kandidaten, die die Sender x-mal anzeigen, wenn sie aus mehreren Muxen empfangen wurden, trotz gleicher SID. Bei solchen musst du dann immer einen neuen Suchlauf machen. Wieder andere tun sich schwer, wenn der Sender einfach nur seine Bitrate ändert und brauchen einen Neuscan. Ich hab das alles schon gehabt.
Von daher ist es sinnvoll unter durchgehend einheitlichem Namen zu senden, der nicht dauernd geändert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich besser. So hats wenigstens ne einheitliche Kennung. Den aktuellen Sender kann man ja immer noch im Radiotext übertragen, im Sinne von "Das Radiokombinat - Jetzt auf Sendung: Radio/Studio XY".
Radiokombinat ist ebenfalls ein freies Radio. Die Kennung wird sich wieder ändern.

Schon. Aber nicht alle Radios können das fehlerfrei umsetzen. Manche speichern nur die Kennung ab und nicht die dahinterliegende SID.

Solche Radios hab ich auch, machen mir in München keine Probleme. Der Name wird einfach überschrieben. War auch mit Extraradio und Euroherz im Oberfranken so als sie sich dort noch Platz teilen mussten. Als Sportradio durch 90s90 ersetzt wurde und man erst den SID beibehält gab auch keine Probleme, der Name wurde einfach überschrieben. Der SID wurde dann aus andern Gründen geändert.

Von Extraradio und Euroherz hab ich auch Video. Im Hintergrund ein Sangean der nicht nach SID verfährt und x mal egofm deswegen in der Liste hat. Also genau das von dir angesprochene:
 
Zurück
Oben