Handydoctor
Benutzer
Die können es einfach nicht in Brandenburg. Kein Flugplatz kein Radio, alles wird vergurkt! 

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Stimmt, in der brandburger Pampa braucht niemand Multikulti. Da sind sich ja nicht mal Ober- und Unterdorf grün miteinander. ;o)
Aber gerade in Cottbus wo jedes Jahr 10.000 Studenten an der BTU unterwegs sind würde es Sinn machen!
In Cottbus, wie auch schon in Dresden nimmt die Zahl auländischer Studenten aber stetig ab. Warum wohl?
Die Cottbuser Frequenz finde ich ziemlich großzügig ausgelegt. Das die bis Senftenberg störungsfrei empfangbar ist, halte ich für ein Gerücht. Das dürfte höchstens stationär funktionieren.
Das ist schlichtweg dummes Zeug. Die Anzahl der ausländischen Studenten an der BTU Cottbus-Senftenberg liegt seit Jahren konstant bei über 20%.Handydoctor schrieb:In Cottbus, wie auch schon in Dresden nimmt die Zahl auländischer Studenten aber stetig ab. Warum wohl?
Das liegt daran, dass bei den FMMAP-Karten der Default für die Mindestfeldstärke bei 45dBuV liegt, was ich bei DAB+ für viel zu niedrig halte. Klar kommt DAB+ mit sehr niedrigen Pegeln aus, aber innerorts und v.a. beim Indoorempfang kommen auch schnell eine sehr hohe Dämpfung hinzu, die FMMAP nicht einberechnet, ebensowenig wie die exakte Topographie. Realistischer wird es nach meiner Erfahrung, wenn man bei DAB mit 57dBuV rechnet, und bei UKW mit 51dBuV. Ich habe das bei den Kollegen schon öfter mal angeregt, aber bis dato konnte ich mich da nicht durchsetzen.Die Cottbuser Frequenz finde ich ziemlich großzügig ausgelegt. Das die bis Senftenberg störungsfrei empfangbar ist, halte ich für ein Gerücht. Das dürfte höchstens stationär funktionieren.
Von wann genau ist denn dieser Bietrag? Von heut oder von letzter Woche?ich lasse es einfach mal unkommentiert....
http://rbbmediapmdp-a.akamaihd.net/...821c_5558f5b3-b3cd-40e3-9a3c-3bebe64eed4d.mp3
Die vermeintliche Reichweite des Cottbuser DAB-Senders in der Darstellung bei FMscan ist inzwischen belegbar äußerst großzügig dargestellt. Gleiches dürfte auch für auf alle anderen zutreffen. Daher wäre ich mit der Zahl 80% dann doch eher vorsichtig.Hab gerade mal bei FMSCAN alle geplanten Sender mir anzeigen lassen plus Kanal 7D Berlin.
Sehe ich richtig, daß Cosmo da als einziges rbb Radio nicht dabei ist? ...
Naja, das mit den Regionalprogrammen ist beim rbb ja so eine Sache. Die beschränken sich ja nur auf zwei-minütige regionale Nachrichten um halb. Mehr ist da nicht. Die einzige wirkliche Regionalität findet circa einmal im Monat bei Radio1 statt, wenn sich die Calauer Frequenz 95,1 für eine Stunde zu einem regionalen Talk gemeinsam mit der Lausitzer Rundschau aus dem Radio1-Gesamtprogramm verabschiedet. Da das allerdings in den Abendstunden und nur in loser Folge stattfindet, bezweifle ich erstmal, dass das dann überhaupt überall zu hören ist über die DAB-Regionalisierung.Leider wird durch die flächendeckende Ausstrahlung von Regionalprogrammen sehr viel Bandbreite vergeudet.