DAB+ in Norddeutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe einen Onkel im Münsterland wohnen. Ich hatte nicht gedacht, das der DAB+ Sender vom NDR bei Osnabrück eine solch große Reichweite hat. Kann er die NDR Sender auch bei Lüdinghausen noch empfangen ? Dann muss ich ihm mal Bescheid geben. Er beschwert sich immer über den WDR. Wäre vielleicht dann eine Alternative für ihn :D
 
Na ja, so toll ist der NDR im Vergleich mit dem WDR ja auch nicht. Allenfalls NDR Blue oder NDR Plus könnten noch als Zusatzangebot mit Mehrwert durchgehen.
 
Wir haben früher in Niedersachsen immer ganz neidisch auf NRW geschaut... weil die dort viel bessere (ö.-r.) Programme hatten :D
Das gilt heute eigentlich immer noch...
 
Also ich kann zwar im Westerwald auch noch "mangelhaft" über UKW die Sender vom Westdeutschen Rundfunk empfangen, da können wir uns sicherlich glücklich schätzen, das wir im offiziellen Sendegebiet des Südwestrundfunks leben und diese Programme sehr gut empfangen :D

Das nun aber der Westdeutsche Rundfunk was die Radioprogramme anbelangt nun auch noch besser als der Norddeutsche Rundfunk sein soll, überrascht mich schon. Auch wenn man im Westerwald (nördliches Rheinland-Pfalz) nun nicht im offiziellen Sendegebiet vom WDR und NDR wohnt, so kennt man sämtliche Programme doch dank Internet und dem früheren Astra-Digital-Radio (ADR) schon recht gut. Im Digitalen Fernsehzeitalter sind ja auch sämtliche öffentlich-rechtliche Programme der ARD ohnehin über Satellit Astra zu empfangen. :)

Ich persönlich fand vom Norddeutschen Rundfunk die Radioprogramme NDR1 (die Landesprogramme), NDR2 oder auch NDR N-Joy immer recht interessant und hörenswert :thumbsup: Beim Westdeutschen Rundfunk (WDR) ist es ja mittlerweile so, das es mit WDR Einslive die Jugendpopwelle gibt, WDR2 als normalen Popsender und WDR4 mittlerweile neben einigen deutschen Titeln nur noch internationale Oldies und Ohrwürmer spielt.

Was nun meinen Onkel betrifft, der bereits zur Generation 70 Plus gehört, ist er also froh und dankbar, das ich ihm ein DAB+ Digitalradio (DUAL Schlagerparadiesradio) besorgt habe, mit dem er wohl im Münsterland überwiegend auch das Schlagerparadies hört. :wow: Für ihn wäre insofern sicherlich noch NDR Plus interessant ;) Für viele Hörer nicht nachvollziehbar, das der WDR mit 1Diggi ein fast identisches Programm von Einslive sendet und ob es nun sinnvoll ist, mit Vera, (dem WDR Verkehrsfunk) und WDR Event weitere Programmplätze zu belegen (zu blockieren ?) ist diskussionswürdig :rolleyes: Man gewinnt beim WDR in Sachen DAB+ weiterhin den Eindruck, es wird ein "Pflichtprogramm" durchgezogen ohne eine Tendenz zu erkennen, das der WDR wirklich wert auf Digitalradio legt. Das untermauern die schwachen "Funzeln" die man zum teil in den Mittelgebirgslandschaften von Nordrhein-Westfalen einsetzt. :cry:
 
Ich habe einen Onkel im Münsterland wohnen. Ich hatte nicht gedacht, das der DAB+ Sender vom NDR bei Osnabrück eine solch große Reichweite hat. Kann er die NDR Sender auch bei Lüdinghausen noch empfangen ? Dann muss ich ihm mal Bescheid geben. Er beschwert sich immer über den WDR. Wäre vielleicht dann eine Alternative für ihn :D

Das sollte eigentlich noch funktionieren, aber glaub mir. Die Programme, die de NDR auch auf UKW ausstrahlt, sind absoluter Murks! NDR2 und N-Joy werden in der Gegenüberstellung mit 1LIVE und WDR2 einfach noch deutlich das Nachsehen haben. Obwohl der WDR schon echt Grütze fabriziert.
Ich würde Stand jetzt sagen, dass der NDR immer noch (Rundfunktechnisch) das schlechteste ist, was wir in Deutschland haben.
Der RBB, das wäre wirklich nicht schlecht. Und zwar bundesweit ;)
Aber auf deine Frage zurück zu kommen. Mit einem guten Radio sollte der NDR in Lüdinghausen gehen. Kleiner Tipp: Bestell dir eins, z.B. das DUAL DAB4. Geht es kannst du es behalten oder zurückschicken und ein klanglich besseres bestellen. Funktioniert es nicht, kannst du es einfach zurück schicken.
 
Wir haben früher in Niedersachsen immer ganz neidisch auf NRW geschaut... weil die dort viel bessere (ö.-r.) Programme hatten :D

Die Zeiten sind lange vorbei. Wenn man die Programme mal so gegenüberstellt

WDR2-NDR 2
1Live-N-Joy
WDR 4-NDR 1
WDR3-NDR Kultur
WDR 5/FH Europa-NDR Info

tut sich das nicht viel. Alles irgendwie ähnlich von der Musik und Aufmachung her. Also ich wollte da nicht beurteilen, welche Programme jetzt besser sind. Da liegt die Messlatte bei beiden Anstalten schon sehr niedrig. Tastächlich bietet der NDR zumindest mit NDR Blue und NDR plus noch zumindest einen gewissen Mehrwert über DAB, die dem WDR leider fehlt.
 
WDR2-NDR 2 => weder/noch. Niemals!
1Live-N-Joy => dann schon immer: lieber 1Live
WDR4-NDR 1 => aus Gründen der Regionalität natürlich NDR1. Die Musik ist bei beiden Müll.
WDR3-NDR Kultur => WDR3! Wegen der Hörspiele.
WDR5-NDR Info => abendliches NDR Info
FH Europa-NDR Info => FHE (gibt es aber tagsüber auch auf NDR Info Spezial und damit via DAB+)

Tastächlich bietet der NDR zumindest mit NDR Blue und NDR plus noch zumindest einen gewissen Mehrwert über DAB, die dem WDR leider fehlt.
Doch, auch der WDR hat einen echten Mehrwert auf DAB+: den KiRaKa. Das ist schon was feines. Für mich samt Kind allerdings zu spät, der Bedarf ist nicht mehr da. Aber vor einigen Jahren noch wäre das der Hit gewesen!
Das Vergleichsangebot zu VERA, NDR Traffic, wurde leider eingestellt. Zumindest ich vermisse das und habe diesen Service auch genutzt.

tut sich das nicht viel. Alles irgendwie ähnlich von der Musik und Aufmachung her. Also ich wollte da nicht beurteilen, welche Programme jetzt besser sind. Da liegt die Messlatte bei beiden Anstalten schon sehr niedrig.
Möglicherweise liegt das auch mit daran, daß beide Anstalten früher mal eine waren, der NWDR... Beide sind irgendwie "Auntie BBC"-mäßig träge.
 
Doch, auch der WDR hat einen echten Mehrwert auf DAB+: den KiRaKa.

Der aber eben auch täglich auf WDR 5 und damit auch auf UKW läuft. Ansonsten ist der KIRAKA ganz nett, aber leider auch durchfomatiert. Es wiederholen sich bestimmte Lieder und Beiträge auch fast täglich. Davon mal abgesehen, dass bis nachmittags eh nur die Festplatte bzw. Voicetracking läuft.

Ausserdem ist man zu sehr auf den Kleinkindbereich Kindergarten/Grundschule fixiert. Für "ältere" Kinder so ab 11-12 Jahren ist das Programm einfach nicht mehr prickelnd. Man schafft da den Spagat nicht. Da gefällt mir Radio Teddy eindeutig besser.
 
@Tweety
Ju, aber nur stundenweise im Rahmen von WDR5. Das reizvolle am KiRaKa ist ja, daß man ihn jederzeit einschalten kann, bei WDR5 brauchst Du ein Programmheft oder zumindest eine Uhr. Das mit den Wdh. ist für uns "Große" natürlich störend, für die Zielgruppe im Kleinkindbereich aber nicht. Die hören sich ihr Lieblingslied oder Hörspiel auch mal 100x hintereinander an...
Einen Spagat zwischen 6jährigen und doppelt so alten 12jährigen hinzubekommen, stelle ich mir schon fast unmöglich vor. Oder man braucht schon wieder die Uhr, damit die Eltern rechtzeitig zum Programm für 12jährige das Radio ausschalten können, ehe die 6jährigen davon Albträume bekommen (weil sie nicht in der Lage sind, die Themen zu erfassen und daraufhin Angst bekommen).
Ich errinnere mich noch, daß man bei den Kinderhörspielen im DLF Mikado durchaus immer einen Blick auf die Altersangabe (ab 6/8/12J.) werfen musste - und konnte. In diesen Hörspielen wimmelte es zB. von Scheidungs- und Schlüsselkindern, was bei einigen ja auch Lebensrealität war/ist, aber eben anderen Kindern unnötig Sorgen bereitet.

Hier im Raum HB sind ja sogar beide Programme, KiRaKa und Teddy, terrestrisch empfangbar. Aber wie gesagt: der Bedarf hat sich mittlerweile erledigt. Mein Kind versorgt sich mittlerweile bei YT und das Radio spielt KEINE Rolle mehr. Nicht die geringste! Dabei konnte ich sogar mal kurzzeitig DX-Begeisterung wecken vor einigen Jahren...
 
Hier mal ein kleiner Empfangsbericht aus Vorpommern. Bei mir am Nordfenster Marlow Vollauschlag Indoor sowie im Keller top Empfang. Zum Sender Marlow sind es 42Kilometer. Neubrandenburg kommt mit bis zu 17SNR. Allerdings ist der Indoor Empfang schlechter am Südfenster. Mit guten Geräten aber auch Indoor bzw auch im Keller Empfang möglich. Entfernung nach Neubrandenburg etwa 60 Kilometer. In meinen Bereich gibt es nur noch selten Aussetzer vom NDR. Noch wenige Tage bis Züssow on air ist. Dann wird auch der Bundesmux Indoor laufen. Bis Züssow sind es ja nur etwa 20 Kilometer.
 
Das sollte eigentlich noch funktionieren, aber glaub mir. Die Programme, die de NDR auch auf UKW ausstrahlt, sind absoluter Murks! NDR2 und N-Joy werden in der Gegenüberstellung mit 1LIVE und WDR2 einfach noch deutlich das Nachsehen haben. Obwohl der WDR schon echt Grütze fabriziert.
Ich würde Stand jetzt sagen, dass der NDR immer noch (Rundfunktechnisch) das schlechteste ist, was wir in Deutschland haben.
Der RBB, das wäre wirklich nicht schlecht. Und zwar bundesweit ;)
Aber auf deine Frage zurück zu kommen. Mit einem guten Radio sollte der NDR in Lüdinghausen gehen. Kleiner Tipp: Bestell dir eins, z.B. das DUAL DAB4. Geht es kannst du es behalten oder zurückschicken und ein klanglich besseres bestellen. Funktioniert es nicht, kannst du es einfach zurück schicken.

Hallo Podogu,

da bin ich überrascht, was Deine Bewertung (und auch die von anderen) für die NDR Programme betrifft. Nun gut, ich habe jetzt schon ca. 2 Jahre kein NDR mehr gehört, weil ich nicht im Sendegebiet wohne und auch nicht direkt unterwegs war. Aber vor etwa 2 Jahren fand ich NDR1 Niedersachsen von der Musikauswahl doch besser als z.B. bei uns im Westerwald (Rheinland-Pfalz) den SWR1-RP. Bei NDR1 Niedersachsen fiel mir auf, das zu den Pophits der größten Hits aller Zeiten auch immer wieder mal zwischendurch ein deutscher Musiktitel eingeworfen wurde. :cool: Auch die NDR1 Nacht ab 22 Uhr hat mir sehr gut gefallen, wo dann ganz Norddeutschland, also auch die Bundesländer Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern noch mit dabei waren :) Ja und NDR2 als Popwelle für ganz Norddeutschland, also die 4 genannten Bundesländer fand ich auch immer Prima, da man den Wetterbericht und auch die Verkehrsmeldungen für ganz Norddeutschland geliefert bekam, und so denke ich, auch noch heute geliefert bekommt :thumbsup: NDR N-Joy habe ich in den 90ern sehr gerne über ADR (Astra-Digital-Radio gehört)

Zu Deinem Tipp bzgl. DAB+ Radiogerät: Wie in meinem Beitrag erwähnt, hat mein Onkel das "DAB+ Schlagerparadiesradio". Es ist aus dem Hause Dual und dem DUAL DAB 4.1 Radiogerät gleich zu setzen bzw. identisch, mit dem Unterschied, das es eine Festspeichertaste für "Radio Schlagerparadies" hat :D Ja und ich selber wohne nicht in Lüdinghausen und dem Münsterland, sondern immer noch im Westerwald und habe bereits einige DAB+ Radiogeräte wie z.B. das DUAL DAB+ 7, das Hama DIR 3000 oder eine Hifi Anlage wie die Panasonic PMX 70 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es eigentlich mit dem Empfang der NDR-Programme in der Region Marlow und Neubrandenburg aus, wie weit reichen die Signale dort?

Also ich kann mir schon vorstellen, das ein 5 Kilowatt - Sender bzw. ein 2 KW Sender über DAB+ auf dem Flachland über eine sehr gute Reichweite verfügt ;)

http://www.radiowoche.de/ndr-verbessert-sendernetz-auf-ukw-und-dab/

Aber es wäre auch für mich als Urlauber auf Rügen oder Usedom interessant zu wissen, ob die Sender bis dorthin reichen, oder wie weit man die DAB+ Sender auch noch in Polen empfangen kann ?
 
Hallo Podogu,

da bin ich überrascht, was Deine Bewertung (und auch die von anderen) für die NDR Programme betrifft. Nun gut, ich habe jetzt schon ca. 2 Jahre kein NDR mehr gehört, weil ich nicht im Sendegebiet wohne und auch nicht direkt unterwegs war. Aber vor etwa 2 Jahren fand ich NDR1 Niedersachsen von der Musikauswahl doch besser als z.B. bei uns im Westerwald (Rheinland-Pfalz) den SWR1-RP. Bei NDR1 Niedersachsen fiel mir auf, das zu den Pophits der größten Hits aller Zeiten auch immer wieder mal zwischendurch ein deutscher Musiktitel eingeworfen wurde. :cool: Auch die NDR1 Nacht ab 22 Uhr hat mir sehr gut gefallen, wo dann ganz Norddeutschland, also auch die Bundesländer Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern noch mit dabei waren :) Ja und NDR2 als Popwelle für ganz Norddeutschland, also die 4 genannten Bundesländer fand ich auch immer Prima, da man den Wetterbericht und auch die Verkehrsmeldungen für ganz Norddeutschland geliefert bekam, und so denke ich, auch noch heute geliefert bekommt :thumbsup: NDR N-Joy habe ich in den 90ern sehr gerne über ADR (Astra-Digital-Radio gehört)

Zu Deinem Tipp bzgl. DAB+ Radiogerät: Wie in meinem Beitrag erwähnt, hat mein Onkel das "DAB+ Schlagerparadiesradio". Es ist aus dem Hause Dual und dem DUAL DAB 4.1 Radiogerät gleich zu setzen bzw. identisch, mit dem Unterschied, das es eine Festspeichertaste für "Radio Schlagerparadies" hat :D Ja und ich selber wohne nicht in Lüdinghausen und dem Münsterland, sondern immer noch im Westerwald und habe bereits einige DAB+ Radiogeräte wie z.B. das DUAL DAB+ 7, das Hama DIR 3000 oder eine Hifi Anlage wie die Panasonic PMX 70 ;)

Also in den letzten 2 Jahren ist eigentlich nicht viel passiert, außer dass der NDR noch mehr aufgehört hat, Radio zu machen.
Gut. zu NDR1 kann ich nicht viel sagen. Nicht meine Zielgruppe und habe ich mal Bock auf Oldies kommen die wenn von Radio BOB!. Meine Großeltern haben und hören den Sender noch, aber nur noch wegen den regionalen Nachrichten. Mittlerweile läuft dort am Frühstückstisch aber immer mehr Radio Aktiv, wo sie tatsächlich manchmal auch auf der Musik hängen bleiben :D. Wenn es ihnen reicht gehen sie aber meist zum Schlagerparadies. Ich hatte ihnen mal was von NDR Plus gesagt, der kam aber nicht in Frage weil, ohne Moderation.
Die NDR1 Nacht wird sich doch geteilt mit dem WDR oder :O?

NDR2 ist für mich okay, wenn man keine weitere Welle aus diesem Vormat im NDR hätte. Außerdem wissen die auch gar nicht, für welche Zielgruppe man Radio machen möchte. Dann spielen die von Kungs - That Girl, was mein Vater (55) auf keinsten Fall hören kann und hauen dann einfach mal belanglos irgendein völlig ausgenudelten 80er rein. Der hört auch lieber BOB oder zu Hause Apple Music und in der Küche Radio Aktiv.

Vekehrsmeldungen und Wetter, nunja, da verstehe ich die Vorteile gar nicht. Hast du ein Sender, der nur für deine Region bzw. Bundesland sendet, hast du regionalere und genauere Wetter- und Verkehrsinfos. Ob du nun in Hameln weißt, wie das Wetter in Güstrow ist und ob da der Verkehr rollt ist doch eingentlich wumpe. Und meine Erfahrungen haben gezeigt, dass ffn einen deutlich besseren/genaueren Verkehr anbietet, als NDR. (Ja, ffn hat doch EIN Argument :D)

Naja und N-Joy ist ja wohl der Totalausfall. NDR2 ohne Oldies, ohne auch ein Lied, was nicht den Top 20 entspricht. Nicht ein Lied, was mal ansatzweise (hart) ist. Keine Ecken und Kanten. Moderatoren für ein Jugendradio zum einschlafen.
Guck dir doch einfach mal das Wochenendprogramm an. Das ist zum ko***. Freitag Abends die Top 100, sehr einfallsreich und echt perfekt zum Party machen. Die trauen sich nicht mal an Holz von den 257ern. Das machen alle anderen sonst. Und Samstag halt dich fest! Bis 22h!! Der beste Abend der Woche. Klingt ja im ersten Moment nicht schlecht. Hört man aber nur 10 Minuten rein, fällt auf...was ein Bullshit. Eigentlich das selbe Programm wie sonst auch. Nur dass dort noch Songs laufen, die bei 1LIVE in der Tagesrotation laufen.

Jetzt aber genug OT, hier gehts um DAB+
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben