DAB+ in Norddeutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber vor etwa 2 Jahren fand ich NDR1 Niedersachsen von der Musikauswahl doch besser als z.B. bei uns im Westerwald (Rheinland-Pfalz) den SWR1-RP. Bei NDR1 Niedersachsen fiel mir auf, das zu den Pophits der größten Hits aller Zeiten auch immer wieder mal zwischendurch ein deutscher Musiktitel eingeworfen wurde.

Nachbars Garten ist bekanntlich immer sauberer als der eigene. ;) Mir gefallen SWR 1 RP und SWR 4 RP um längen besser als NDR 1 NDS.
 
Ist auch so. Entgegen meiner Vorposter gefällt mir N-Joy auch besser als 1Live.
Wenn man einen Sender nur selten hört, ist es halt eine willkommene Abwechslung zu dem, was man tagtäglich ertragen muss. Und dann fallen einem nervige Dinge, wie z.B. zu kleine Rotation, auch nicht auf, weil erst einmal alles neu ist.
 
Also ich kann mir schon vorstellen, das ein 5 Kilowatt - Sender bzw. ein 2 KW Sender über DAB+ auf dem Flachland über eine sehr gute Reichweite verfügt ;)

http://www.radiowoche.de/ndr-verbessert-sendernetz-auf-ukw-und-dab/

Aber es wäre auch für mich als Urlauber auf Rügen oder Usedom interessant zu wissen, ob die Sender bis dorthin reichen, oder wie weit man die DAB+ Sender auch noch in Polen empfangen kann ?
Also der Sender Marlow kommt in Bergen auf Rügen noch mit 21-22 SNR am Stick an! Auch auf Usedom geht was zumindest mit Dachantenne! Ich werde auch noch mal in Richtung Polen fahren. Neubrandenburg kommt auch bis kurz vor Stralsund noch mit Teleskop Antenne. Ich empfehle hier mal FMSCAN.org zu nutzen. Kurz gesagt auf Usedom geht Dab auch dank Polen 11A! Ab Wolgast läuft der Stettiner Dab+ 11A Mux. Außerdem kommt ja ab den 22.11 Züssow mit den 5C 4KW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Denn Sender vom Brocken, kann man über Analog auch stellenweise im Rhein Tal bei St.Goarshausen noch Empfangen. Also kann das Theoretisch auch möglich sein.
 
@nico In folgendem Link ist eine Karte,in den grünen Gebieten sollte noch relativ guter Mobilempfang mit Außenantenne möglich sein. Alles andere kann klappen,muss aber nicht. In anderen Gebieten handelt es sich um Fernempfang und dieser geht dann nur noch punktuell,also bei weitem nicht mehr mobil und schon gar nicht indoor. Unterm Strich muss man froh sein,dass der NDR den Standort gewählt hat und somit in NRW relativ viel ankommt. Hier im südlichen Kreis Gütersloh geht das ganze definitiv besser als UKW. Hier kommen noch NDR 1/2 und Kultur an,der N-Joy und Info dank UKW Funzeln nicht. Von den DAB+ only Programmen ganz zu schweigen.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/7x0n-wn-208e.png
 
Besteht eigentlich die Gefahr, das der NDR, wenn sich herausstellt, das der Empfang in Richtung NRW zu gut ist, am Ende den Sender bei Osnabrück in die südliche Richtung abschottet, um die öffentlich-rechtlichen Kollegen vom WDR nicht zu verärgern, oder wird der Empfang so bleiben, wie er ist ? o_O

Rein theoretisch könnte ja auch der WDR seine Programme in Richtung Niedersachsen über DAB+ abstrahlen, aber wenn man beim Westdeutschen Rundfunk das Digitalradio, aus welchen Gründen auch immer, nicht weiter ausbauen will, da kann ja kein anderer was für :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der WDR funkt doch schon viel länger auch im Raum Osnabrück digital bzw. ist in der Gegend gut auch indoor zu empfangen. Ibbenbüren funkt mit 5 kw und auch Münster hat 10 kw,dies rundstrahlend.
 
Der WDR funkt doch schon viel länger auch im Raum Osnabrück digital bzw. ist in der Gegend gut auch indoor zu empfangen. Ibbenbüren funkt mit 5 kw und auch Münster hat 10 kw,dies rundstrahlend.

OK, das war mir bisher nicht bekannt bzw. hatte ich nicht gesehen :( Bleibt die Frage, warum man im Bergischen Land, Sauerland und Siegerland mit so lächerlichen Kilowatt funzelt ? Um die Hörer zu verärgern ? :confused:
 
Auf die Dauer hilft nur Power gilt bei DAB im Vergleich zu UKW nicht mehr. Das hängt zusammen mit den Signal Laufzeiten. Aus diesem Grund soll der Versorgungskreis nicht so riesig wie auf UKW sein. So haben die UKW Sender auf den Brocken zwischen 60 und 100 kW bis auf MDR Kultur 10 kW. Während die DAB Sende auf 5C Bundesmux 2 kW, 6B MDR 3kW, 11C Private Sachsen-Anhalt 2,5 kW haben. Der nächst DAB Sender in südlicher Richtung ist der Kulpenberg im Kyffhäuser und der Petersberg bei Halle (Saale) in östlicher Richtung, die nächsten UKW Großsender sind auf dem Inselsberg und in Leipzig Wiederau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Denn Sender vom Brocken, kann man über Analog auch stellenweise im Rhein Tal bei St.Goarshausen noch Empfangen. Also kann das Theoretisch auch möglich sein.
Ja der Brocken geht weit auf der 89,0 RTL Frequenz. Diese konnte ich schon in der Nähe von Demmin auf eine Anhöhe empfangen! Oder auch Radio Brocken 101.0 kommt bis kurz vor Stavenhagen MV!!! Dab wird nie so weit kommen. Bestes Beispiel der neue NDR Sender Neubrandenburg kommt nicht mehr bis in den Berliner Raum. Dafür der Helpterberg kommt auf UKW bis in den Süden von Sachsen Anhalt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird denn nicht über 10kw gesendet bei DAB+? Trauen die sich das nicht oder ist das gesetzlich geregelt? Ein paar 100kw brummer beim bundesmux könnten da doch abhilfe schaffen. Vorallem im östlichen MeckPomm
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird denn nicht über 10kw gesendet bei DAB+? Trauen die sich das nicht oder ist das gesetzlich geregelt? Ein paar 100kw brummer beim bundesmux könnten da doch abhilfe schaffen. Vorallem im östlichen MeckPomm
Das Problem besteht im Kanal 5c ja durch die Gleichwelle. Heisst wenn jetzt ein Sender zu viel Leistung hat wirds Probleme mit dem Gleichwellen Netz geben. Deshalb wurde doch auch der Brocken bis auf glaube 2 KW runter gedreht. Laufzeiten bei Tropo etc dann stört sich das ganze selbst. Beispiel Berlin und Rostock bei Tropo stört es schon sehr. Aber ich wohne ja noch im Unversorgten Gebiet. Deshalb kann man nicht mit 100 Kw und mehr senden. Im Gebirge macht es wohl Sinn mit mehr als 10 Kw zu senden. Aber hier auf dem Platten Land funkt Rostock mit nur 2,5KW jetzt schon über 100 Kilometer. Ich meine das habe ich selbst getestet mit dem PKW im stand. So kommt Rostock bis Wolgast!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier in Wuppertal kommt nichts von Osnabrück über DAB + an, analog so gerade noch brauchbar. War am Dienstag wir hatten ja im Gegensatz zu euch in NDS Feiertag :) in Holland. Dort ist es ja bei DAB + ganz anders neben den beiden nationalen Muxxen gibt es nun auch regionale Muxxe. Habe dort Radio 2 die ganze Zeit gehört mein Pure Move hat 73 Programme eingelesen. Die beiden nationalen NL Muxxe habe ich Aussetzerfrei bis kurz vor Neuss hören können. Der WDR Muxx strahlt leider nicht weit rein kurz hinter der Grenze von Emmerich ist Schluß, ebenso kurz hinter Venlo. Musste zurück leider anders fahren als auf der Hinfahrt. Werde wenn ich Weihnachtsurlaub habe mal den NDR Muxx testen, muss mir mal ein NRW Ticket holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der NDR Empfang auf der A20 geht bis zur Abfahrt Pasewalk Nord brauchbar. Ab Pasewalk bricht der Neubrandenburg Süd Sender schlagartig weg. Dann weiter bis nach Polen immer wieder mal Audio aber nicht mehr Beifahrer tauglich. Der letzte Empfang mit meiner Anlage gelang mir vor der Ortschaft Bismark. Was meine Vermutung bestätigt mit Antennen Aufwand geht es auch bis kurz vor Polen. Übrigens Marlow kommt in Pasewalk auch noch an!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der NDR hatte mal ganz kurz folgende Info im Netz stehen:
>> Digitalradio (DAB+) Ausbau 2017

Der NDR plant in 2017 den weiteren Ausbau von DAB+ in folgenden Regionen:

Anfang 2017 A1 zwischen Vechta und Bramsche [das ist Damme]
Sommer 2017 Region Wismar
Ende 2017 Region Lingen
Ende 2017 Region Heide
Ende 2017 Region Güstrow
Ende 2017 Region Göttingen

Nähere Informationen werden veröffentlicht, sobald der Aufbau der Senderanlagen an den jeweiligen Standorten weiter fortgeschritten ist und alle erforderlichen Genehmigungen für den Sendebetrieb vorliegen. <<
(via Manfred Z./Radioforum)

Das wurde allerdings ganz schnell wieder entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte schon jemand Testsendungen vom Bungsberg empfangen? Am 9.5. soll dort der 5c aufgeschaltet werden.

In meiner Plöner Amtsstube ist bisher noch kein Empfang möglich.
 
Im Programm von bremen eins wird seit kurzem für DAB+ geworben. Allerdings läuft dieser Spot vor, bzw. nach dem Werbetrenner für den "normalen" Werbeblock.
 
Toll und was ist mit Niedersachsen dem eigentliche Sendegebiet von radio ffn? In Hamburg kommt ein Privatsender nach dem anderen und hier in Niedersachsen passiert gar nichts. Hier empfange ich 21 Sender über DAB+ und das sind auch nur die aus dem Bundesmux und dem NDR-Mux. Und bei Gelegenheit könnte der NDR seinen Mux auf Sibbesse aufschalten, damit der Empfang auch südlich von Hildesheim mal vernünftig möglich ist. Telemax und Drachenberg kommen nur Schwach im südlichen Raum Hildesheim an.
 
Stimmt auch wieder;)
Ich warte ja ganz gespannt auf den 2. Bundesmux und das Radio Paloma und JAM FM hoffentlich aufgeschaltet werden. Bevor die niedersächsischen Dudelfunker auf DAB+ kommen, sollte erstmal mehr Konkurrenz kommen und irgendwann wenn UKW Geschichte ist, wird es für ffn und Co. ganz eng, da mehr Konkurrenz als auf UKW besteht.
 
...Dab wird nie so weit kommen. Bestes Beispiel der neue NDR Sender Neubrandenburg kommt nicht mehr bis in den Berliner Raum. Dafür der Helpterberg kommt auf UKW bis in den Süden von Sachsen Anhalt!
............................................................................................................................................................................................................
Aber hier auf dem Platten Land funkt Rostock mit nur 2,5KW jetzt schon über 100 Kilometer. Ich meine das habe ich selbst getestet mit dem PKW im stand. So kommt Rostock bis Wolgast!!!

Also wenn ich da keinen Widerspruch sehe ?!

Bei DAB sind trotz der im Vergleich zu UKW geringen Sendeleistung schon sehr häufig erstaunliche DX-Empfänge möglich. Manche berichten sogar von regelmäßigen DAB-Fern-Empfängen aus mehreren hundert Kilometern Entfernung, die selbst auf UKW nur selten vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben